Zum Inhalt springen

Bildschirm bleibt nach Anschalten schwarz und Notebook piept


Empfohlene Beiträge

Hey :)

Habe letzte Woche mein M17XR4 bekommen.. bisher liefs auch super und wurde schon mehrere Stunden genutzt. Wenn ich das Notebook nicht brauche fahre ich es komplett herunter. Gestern ging zwar Beleuchtung/Lüfter an aber der Bildschirm blieb schwarz + regelmäßiges Piepen. (Kennt jemand die Piepcodes hierfür?).

Nachdem ich es zum Ausschalten gezwungen und es wieder eingeschaltet habe ging es sofort wieder. Dachte ich mir erstmal nichts weiter bei.

Heute hatte ich es mehrere Stunden in Betrieb, wieder völlig problemlos. Nun hab ich das selbe Problem aber wieder nur, dass es nun überhaupt nicht mehr an geht -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:26 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 02:40 ----------

Notebook heute morgen eingeschaltet. Funktioniert wieder. oO

Das ist wirklich extem merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem bios hatte ich auch schon... ich fasse mal kurz zusammen:

- mein i7 3820qm wird auf einem kern 10° heißer als auf den anderen 3.

- soundblaster recon taucht öfter nicht im gerätemanager in windows auf. in der spitze musste ich 9x neustarten um ton zu haben.

- dann ging das notebook nicht mal ins bios - leds gehen an, lüfter laufen und das wars.. - wie bei dir also.

- Mittlerweile gehts wieder durchs bios, aber windows freezed beim booten - habs 3x neuinstalliert, sowohl die ein cleanes windows und einmal die alienware recovery. clean hat es einmal gestartet - nach chipsatztreiberinstall wieder freeze - obs daran liegt ka..

- Blu-Ray Laufwerk macht ständig Auswurfgeräusche (was mich sonst jetzt nicht gestört hätte)

- Im Bios war es öfter unmöglich, das BluRay Laufwerk als Bootgerät festzulegen - Tauchte einfach nicht in der Auswahl auf

Ich wollte von Dell einen Austausch des gesamten Geräts - das wurde mir erst zugesagt, dann wurde am nächsten Tag angerufen um die Konfiguration abzustimmen - da hieß es dass der 3820qm nicht mehr lieferbar sei und ich nur den 3720qm nehmen könne und dieser dann 1730€ kosten würde - den differenzbetrag würde man mir erstatten. Dann hieß es allerdings später, dass dell das nicht machen könne und nun soll ich mein geld zurück erhalten und das Teil geht zurück. Ganz ehrlich - ich habe einen sehr guten preis gezahlt für das notebook, aber mir reicht's langsam.

2000€ notebook und damit solche probleme - das ist wohl ein witz - und dann stellt sich der support auch noch derart an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag uns mal wie der piept.gibt da jedemenge verschiedene arten.aber wenn du eh garantie hast dann anrufen das teil einpacken und retour damit.sollen sich die netten dellleute rumärgern.

aber ich tippe auf graka.weil sonst hättest sogar noch den bootbildschirm und dann piepstöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy!

Ich hab heute morgen also den Support kontaktiert :)

Lustigerweise kam ich kA wo raus und Support ging nur auf Englisch. Was ansich auch kein Problem ist/war, mich dennoch wunderte weil ich angeblich ausserhalb der Geschäftszeiten anrief (um 9.30 Uhr oO).

Wie auch immer der nette Herr hat sich mein Piepen dann angehört und meinte das sei ein One-Beep-Code. Was genau der aussagte verrat er mir nicht. Gibt es irgendwo eine Liste für die Alienware Codes?

Jedenfalls lies sich das Notebook nach 2-3 Versuchen wieder starten und ich sollte das BIOS Flashen. Das hab ich auch direkt am Telefon gemacht. Allerdings war das BIOS schon auf A02, sollte trotzdem flashen .. könne ja korrupt sein.

Direkt nach dem Flash selber Fehler und garkein Starten mehr möglich.

Jetzt kommt morgen ein Techniker der das Mainboard tauschen soll. Bin davon natürlich garnicht begeistert ...

- Blu-Ray Laufwerk macht ständig Auswurfgeräusche (was mich sonst jetzt nicht gestört hätte)

Den Fehler hab ich übrigens auch! Das macht es regelmäßig wenn ich ein Spiel starte, iTunes öffne oder auf den externen Bildschirm wechsle...

P.S.:

Beep Code Table

Bearbeitet von Grimrott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meinen Link oben. Hab leider nicht darauf geachtet was für ein BIOS im M17R4 steckt, das scheint aber ein DELL/Alienware Produkt zu sein (auch wenns letztlich nur die Modifikation eines anderen Herstellers ist).

Jedenfalls trifft die Liste oben von DELL zu.

P.S.:

Kannst du die Liste bitte entfernen und stattdessen den Link posten? Das machts etwas unübersichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls lies sich das Notebook nach 2-3 Versuchen wieder starten und ich sollte das BIOS Flashen. Das hab ich auch direkt am Telefon gemacht. Allerdings war das BIOS schon auf A02, sollte trotzdem flashen .. könne ja korrupt sein.

Direkt nach dem Flash selber Fehler und garkein Starten mehr möglich.

das wurde mir auch empfohlen und ich hatte den eindruck, dass der bios flash alles nur verschlimmert hat! Naja Mainboardtausch wurde mir nicht angeboten - damit wäre ich wohl einverstanden gewesen.. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem! Ich schwenke wohl zu Clevo um - da gabs auch schon mehrere Bios Updates (so um die 4-5 Stück!!) für die neue serie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix

Gern :)

@lucker

Das kann/darf eigentlich nicht sein. Du hast ja noch volle Garantie inkl. Vor-Ort-Service auf das Gerät, also MUSS da irgendwas passieren. Ruf doch mal da an und schlag den Tausch aktiv vor.

(Ausser du hast sowieso keinen Bock mehr auf die Nummer und magst lieber ein Clevo, was ich nachvollziehen könnte ;)

Hatte vorhin einen Anruf des Subunternehmers von Dell der für den Tausch verantwortlich ist. Das Ersatzteil sei noch nicht da und das könnte noch dauern... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix

Gern :)

@lucker

Das kann/darf eigentlich nicht sein. Du hast ja noch volle Garantie inkl. Vor-Ort-Service auf das Gerät, also MUSS da irgendwas passieren. Ruf doch mal da an und schlag den Tausch aktiv vor.

(Ausser du hast sowieso keinen Bock mehr auf die Nummer und magst lieber ein Clevo, was ich nachvollziehen könnte ;)

Hatte vorhin einen Anruf des Subunternehmers von Dell der für den Tausch verantwortlich ist. Das Ersatzteil sei noch nicht da und das könnte noch dauern... -.-

mein erstes gaming notebook war ein clevo Mtu 570r

Das teil rennt seit fast 5 jahren ohne probleme lol.einziger nerviger punkt ist der lüfter der einen lärm macht wie ein düsenjäger.weiss nicht ob das besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klick mich mal hier ein. Habe genau das gleiche Problem wie Grimrott.

Das M17xR4 lief genau einen Tag ohne Probleme, beim zweiten Mal anschalten dann "...Beleuchtung/Lüfter an aber der Bildschirm blieb schwarz + regelmäßiges Piepen...". Gleich den Service angerufen, Ferndiagnose des Technikers -> Mainboard defekt -> Tausch am nächsten Tag. Alles gut denkt man, kann ja mal passieren.

Denkste, 2h später Anruf von Dell -> kein Ersatzteil verfügbar, Zeitpunkt unbekannt. Es werden 2 Flugzeuge mit Ersatzteilen vermisst, Absturz wird vermutet??? Ich wollte erst widerrufen, habe es mir mangels gescheiter Alternative zu diesem Monster bzw. Alien doch anders überlegt. Sie beharrten erst auf eine Reparatur, doch wegen unbekannter Terminierung der Ersatzteillieferung lassen sie sich evtl. auf ein neues System ein. Morgen wird es entschieden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ist bei mir ja das selbe Spiel. Seit dem Anruf des Subs hat sich auch überhaupt nichts mehr gerührt.

Letztendlich hab ich aber Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag bezahlt und nicht "Wir kommen irgendwann".

Bin selbst in der IT tätig und hab mit diversen Kunden Verträge über 4 Stunden Reaktionszeit. Da kann ich auch nicht sagen mein Auto ist kaputt, ich komm dann irgendwann :)

Freitag läuft bei mir das 14 tägige Rückgaberecht aus. Da werd ich mal auf der Hotline nachhören was man dazu meint. Ansonsten gehts erstmal zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich hab ich aber Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag bezahlt und nicht "Wir kommen irgendwann".

Genau das ist der Punkt. Sicher könnte man etwas längere Lieferzeiten der Ersatzteile bei neuen Modellen akzeptieren. Aber sie haben z.Z. keinen Plan, es hieß, vielleicht nächste Woche, versprechen könne er es aber nicht. Ein neues System wäre in ca. 10d hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. hab heute mittag nochmal mit DELL telefoniert. Laut Hotline sind die Ersatzteile erst Ende des Monats verfügbar.

Als ich dann meinte, dass mir das zu lange dauert und ob es denn Alternativen gäbe, wurde mir angeboten das Notebook komplett zu tauschen. Allerdings ist dem Hotline-Mitarbeiter bei der Konfiguration eines neuen Notebooks aufgefallen, dass ich für meines einen Gutschein verwendet hatte und der neue somit 200€ teurer wäre, die ich jetzt auch drauf zahlen solle!!!

Da ist mir dann dezent der Kragen geplatzt und nach einigem hin und her blieben dann 3 Optionen:

- 3-4 Wochen auf Ersatzteil warten

- Tausch-Notebook für 200€

- Notebook ganz zurück geben

Ein entgegen kommen gabs in keiner Form. Hatte das Gefühl, dass diese Handhabe auch völlig normal ist und was der Kunde davon hält egal ist, weils ja an der Hotline angeblich sowieso niemand ändern kann.

Nach weiteren Diskussionen wurde ich dann zum Customer Support durchgestellt, die Dame am Apparat meinte dann sie könne mir das Tausch-Notebook nun doch ohne Zuzahlung besorgen aber das sei ohnehin in meiner Konfig nicht mehr lieferbar. Sie wolle sich jetzt im Vertrieb erkundigen ob sie die Konfig nochmal bekommt und sich dann melden.

Jedenfalls warte ich nun bis morgen Abend auf den Rückruf und falls sich nichts ergibt mache ich vom Rückgaberecht gebrauch. Damit hat sich das Thema Alienware für mich aber auch völlig erledigt. Finde so ein Verhalten völlig daneben und aboslut nicht hinnehmbar, vorallem nicht in dem Preissegment. Da kommt man sich vor als hätte man gerade ein Medion-Notebook erstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief es heute folgendermaßen. Anruf gegen 13.00Uhr von Techniker/Alienware, hatte er mir gestern so zugesagt. Das Mainboard wäre erst ab 29.06. als Ersatzteil lieferbar. Er schlug mir vor, ein neues System (gleiche Konfig., gleicher Preis) in Auftrag zu geben oder alternativ, Reparatur mit entsprechender Wartezeit und 10% Nachlass auf den Kaufpreis. Beides müsse er aber noch mit dem Vertrieb klären und bat um Zeit bis gegen 16.00Uhr.

Pünktlich wie vereinbart meldete er sich am Nachmittag wieder, bestätigte mir die Lieferung des neuen Systems mit der üblichen Frist. Das alte Alien werde bei Lieferung des Neuen von UPS wieder mitgenommen. Ich werde eine Mail mit der Konfiguration bekommen, diese soll ich überprüfen und ggf. bestätigen, genau wie beim ersten Kauf.

Nun warte ich also auf die Mail. Sollte es weiter alles so reibungslos verlaufen wie bisher, kann ich nur gutes über den Service berichten. Ersatzteilprobleme kommen wohl immer wieder vor, aber in meinem Fall war der Support freundlich und hilfreich. Ich hoffe, ich muß meine Meinung nicht noch ändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:17 ----------

Noch eine Frage, Grimrott. Was an deiner Konfiguration wäre denn nicht mehr möglich? Ist das Laufwerk aus, der i7 oder etwa die Graka?

Bei Durchblick der Konfigurationsmöglichkeiten des M17xR4 fällt mir nur auf, daß die GTX675 jetzt mehr Aufpreisn kostet als die 7970 (189€ Gtx, 170€ Radeon). Bei meiner Bestellung hatte die 7970 noch 50€ Aufpreis zur nVidia gekostet.

Die Preispolitik von Dell ist wieder einmal sehr lustig. Hoffe allerdings nicht, daß die AMD so viele Probleme macht und sie jetzt verramscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, Grimrott. Was an deiner Konfiguration wäre denn nicht mehr möglich? Ist das Laufwerk aus, der i7 oder etwa die Graka?

Der Prozessor (i7-3720) und die Graka (ATI-7970).

Kannst du mir mal die Nummer geben bei der du da anrufst? :D

Hatte vorhin schon den Rückruf aber leider verpasst. Werde morgen nochmal dort anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

tut nicht mehr zur Sache. sorry.

Guido

Hallo Guido, ich möchte dir trotzdem noch antworten. Die Leute von Alienware waren bei meinem Problem immer freundlich und hilfsbereit. Allerdings sind es auch nur Menschen und "wie man in den Wald hinein ruft, so ...", kennt doch jeder. Ohne deinem Freund etwas zu unterstellen, aber dein Text ließ kaum eine andere Vermutung zu.

Abschließend zu meiner Geschichte, heute Abend kam die Mail von Dell/Alienware mit der Konfiguration zum neuen System. Es war das gleiche Angebot wie beim ersten Mal. Also alles paletti. Will nur hoffen, daß die Kinderkrankheiten behoben sind.

Viele Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:42 ----------

Ich bin immer über die 0800 533556058 gegangen. Die Mitarbeiter haben mich dann zur Technik/Alienware durchgestellt. Eine direkte Durchwahl haben sie auch auf Nachfrage nicht raus gegeben. Die Rückrufe kamen immer von 069 97920, ist aber auch nur eine übergeordnete Nummer. Mein Verkäufer ist leider im Urlaub, sonst wäre ich über ihn gegangen.

Aber was bitte schön soll an der Radeon und dem i7 nicht lieferbar sein? Beides wird weiterhin in der Konfiguration angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der konfiguration angeboten heißt ja nicht das sie die Teile in Deutschland haben. Das Notebook was du kaufst wird in China zusammengebaut. Und da können sie ja noch genügend dieser Teile übrig haben.

Dein Techniker kommt aber warscheinlich aus einer Station in Deutschland und da muss das Ersatzteil auch irgendwo hin *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade den Rückruf von DELL:

Mir wurde wieder ein neues Notebook angeboten. Wohlgemerkt jetzt zum gleichen Preis wie das erste. Ich denke mal, dass ich eine Differenz bezahlen sollte ist eher auf Unwissen des Herren an der Technik-Hotline zurück zuführen.

Allerdings ist die 7970 nicht lieferbar. Sie ist zwar tatsächlich in der Konfiguration aber derzeit nicht am Lager. Leider ist die GTX680m noch nicht da, sonst hätte ich eins damit konfiguriert ;)

Alternativ wurde mir die 675 angeboten, mag ich aber nicht. Hab dann vorgeschlagen, dass ich auf das Ersatzteil warte wenn man mir mit einer Entschädigung entgegen kommt. (Egal wo ich jetzt ein neues Notebook ordere wäre das höchstens 1 Woche früher da als das Ersatzteil)

Jedenfalls kam die nette Dame mir mit 150€ als Entschädigung entgegen.. ist zwar immernoch bitter aber damit kann ich dann erstmal leben. Bin mal gespannt wann das Ersatzteil nun tatsächlich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Alien ist jetzt bestätigt. Allerdings ist als Lieferdatum der 29.06. angegeben. Könnte natürlich mit dem Lieferengpass der 7970 zusammenhängen. Allerdings war davon in meiner Kommunikation mit Dell nie die Rede. Ist schon ein lustiger Laden.

Naja, ich hoffe, es wird früher. Oder besser, sie nutzen die Zeit und lassen alles noch etwas reifen, ist ja erst Frühling.lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz blöde Frage:

Kann/darf man die Ersatzteile eigentlich auch selbst tauschen? Ich weiss zufällig welche Subfirmen in meiner Region für DELL unterwegs sind bzw hatte auch schon vor Jahren mal Angebote von DELLs Sub für diese Tickets, daher wärs mir lieber die Arbiet selbst zu machen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.