

Jörg
-
Gesamte Inhalte
3.920 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
132
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Downloads
Treiberreihenfolgen
Alienware Geräte-Lexikon
Beiträge von Jörg
-
-
vor 13 Stunden schrieb makla75:
Besonders die "High-End" Grafikkarten 880m und 980m werden im SLI-Betrieb (z. Bsp. beim Gaming) sehr heiß,
Da habe ich bei meinem Alienware 18 mit 2 mal GTX 880M etwas andere, Gott sei Dank positive Erfahrungen machen dürfen, was aber auch daran liegt, dass ich in Spielen grundsätzlich V-Sync aktiviere und so die fps nie höher als 60fps gehen. Das muss und möchte ich natürlich fairerweise erwähnen, da es ein sehr wichtiger Punkt bzw. Faktor ist. Durch diese Maßnahme werden in durchschnittlich anspruchsvollen Spielen beide Karten durch die Lastaufteilung nicht ganz so warm. Jede Karte ist für sich durch die fps-Limitierung nicht bis zum Anschlag ausgereizt und hat somit noch etwas Reserven, so dass sich bei den meisten Spielen dadurch immer sehr stabile 60fps ergeben haben. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der GTX 980M gleich oder zumindest ähnlich ausschaut.
Gruß
Jörg
-
vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:
Ich bräuchte halt eine genaue Anleitung für das Upgrade das heißt Bios Version ist A15. Wie ich das Bios Unlocke und den Treiber Modde.
Wenn ich mich recht entsinne hat Alienware damals für das Alienware 18 ein Bios-Update extra für die 980 bereitgestellt, bin mir nicht 100% sicher, müsste ich jetzt nachschauen, ich meine es wäre A14 gewesen. Falls du also A15 installiert hast wäre rein theoretisch alles gut. Schaue aber bitte zur Sicherheit selber nach. Dies würde bedeuten, dass du für die Verwendung der 980 nicht unbedingt ein offenes Bios benötigst. Du kannst dann das offizielle Bios nehmen. Eventuell musst du auch keine Treiber modden. Wichtig ist, dass die beiden 980 einwandfrei erkannt werden. Die SLI-Brücke muss natürlich vorhanden sein, sonst funktioniert SLI bzw. Multi-GPU nicht. Ob das aber für das Nichterkennen im Bios verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Da sie offensichtlich nicht vorhanden ist könnte das der Grund sein, warum das Gerät als Single GPU-Gerät verkauft wurde. Die Frage die sich mir da natürlich stellt ist WARUM sie fehlt. Du musst auch damit rechnen dass eine Karte vielleicht kaputt ist. Ich denke nicht umsonst hat man das Gerät als Single-GPU angeboten, obwohl 2 Karten verbaut sind, irgendwas wird da sein, bin ich mir ziemlich sicher.
Gruß
Jörg
-
-
vor 4 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:
Ich habe gerade den Alpha R2 auseinandergebaut und keine Batterie finden können. 🤷♂️
Hast du das Gerät gebraucht gekauft oder neu ab Werk bestellt? Eigentlich ist es aber in beiden Fällen kaum vorstellbar, dass keine Batterie vorhanden ist, weil sonst nach jedem Ausschalten alles weg wäre, auch Datum und Uhrzeit. Ich vermute, du hast die Batterie evtl. übersehen.
Gruß
Jörg
-
-
-
vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:
Eigentlich war der M18xR2 auch nur für Youtube und Netflix im Bett gedacht
Naja, muss ja jeder selber wissen, aber fürs Bett halte ich das M18X für relativ ungeeignet, da zu groß und zu schwer. Außerdem ist es nicht gesund wenn das Gerät auf dem Schoß oder gar auf weichen Decken abgestellt wird ohne feste Unterlage, da dann die Belüftung/Kühlung nicht einwandfrei arbeiten kann. Nichts für ungut, aber viele Probleme sind halt immer noch hausgemacht !!
vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:Verstehe halt nicht das es kein Optimus Gerät ist, wäre eigentlich Sinnvoll gewesen weil für Youtube und Netflix in FullHD brauch man keine separaten GPUs xD
Glaube mir, sei froh dass es kein Optimus-Gerät ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
Jörg
-
1
-
-
vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:
Wie ist das eigentlich wenn ich beide GPUs ausbaue, läuft der dann Automatisch auf der HD von Intel?
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich denke jedoch eher nein, da es sich nicht um ein Optimus-Gerät handelt und die Umstellung manuell inklusive einem Neustart erfolgt. Ob nun das Bios beim Einschalten des Gerätes die zwei fehlenden Grafikkarten bemerkt und selbstständig auf die Intel umschaltet weiß ich leider nicht, diese Situation musste ich bis jetzt bei meinem M18X R2 Gott sei Dank nie erleben.
vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:Ich hoffe das die GTX770m zuverlässiger sind als die GTX675m die soll ja nicht so beliebt sein. ^^
Ich hätte da an deiner Stelle, wenn ich schon vorgehabt hätte andere Grakas einzubauen, mich für die GTX 680M entschieden. Diese habe ich 2 mal verbaut(SLI) und sie war damals die stärkste Karte, die man für das M18X R2 ab Werk bestellen konnte. Aber im Grunde genommen ist es auch egal, halbwegs aktuelle Spiele packt auch die 680M längst nicht mehr. Die GTX 770M gab es meines Wissens nach nie ab Werk für dieses Gerät.
vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:Naja die BIOS Batterie weiß aber welches Datum wir haben also sie kann Datum und Uhrzeit noch bezahlten bzw Versorgen
Nein, muss alles neu eingestellt werden und das Bios hat dann die Default-Einstellungen. Vorgenommene Änderungen müssen nach dem Einsetzen einer neuen Batterie alle neu gesetzt und anschließend abgespeichert werden.
Gruß
Jörg
-
1
-
-
vor 2 Stunden schrieb M18xR2 User:
Ich sag es mal so, schlimm ist’s nicht der nächste Alienware ist sowieso unterwegs, nen 18 aus 2013-2014 ist schon unterwegs für nen guten Taler wo auch wirklich alles geht, selbst der Akku.
Ok, dann geht es ja. Ich denke damit fährst du besser, es kann durchaus möglich sein, dass an deinem jetzigen Gerät mehrere Dinge kaputt sind. So hart es auch klingt, aber es lohnt sich hinsichtlich Zeit UND Geld nicht mehr da noch zu investieren. Entweder man hat das Glück so ein Gerät funktionierend zu haben oder halt eben nicht. Auch ich muss mein M18X R2 nach etwas längerer Stillstandszeit mal wieder laufen lassen, im günstigsten Fall ist nur die Bios-Batterie leer, war ja schonmal so. Wenn aber was anderes kaputt ist dann war es das, so schade das auch wäre.
Gruß
Jörg
-
vor 20 Stunden schrieb dude08/15:
Du solltest (mit [ FN]+[F7(GFX)] ) auf die interne intelHD Grafik umschalten können
Das geht beim M18X / M18X R2 jedoch nur dann, wenn die OSD-Software installiert wurde, sonst nicht. Ich persönlich denke, dass an seinem Gerät mehrere Sachen faul sind. Problem ist halt, dass er nichts sieht und gar nichts prüfen kann, schwierige Situation.
"Die GPU ist wohl auch abgeraucht,"
Boah was ist das für ein Mist hier mit dem Nachbearbeitungs-Editor
. Entweder bin ich zu blöde dafür oder hier muss mal was gemacht werden!!
Zum Thema : Ja das ist gut möglich, es hatte mich sowieso gewundert dass seine zweite GPU kaputt gegangen ist , weil diese außer in Spielen und/oder Anwendungen, die einen Multi GPU-Betrieb unterstützen, im Grunde genommen so gut wie nie belastet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Haupt-GPU kaputt geht, ist deutlich höher.
Gruß
Jörg
-
1
-
-
Die Haupt-GPU, vermutlich GPU 0, müsste, wenn man vor dem Gerät sitzt, auf der linken Seite sein. Diese wird bei mir schneller warm als die rechte, da diese kaum bis gar nicht belastet wird, solange kein Spiel gestartet wird was beide GPU's nutzt(SLI).
Gruß
Jörg
-
Bei diesem Problem würde ich zunächst mal auf den Grafikkarten-Treiber tippen. Kannst du dich denn erinnern bis zu welchem Zeitpunkt alles einwandfrei funktioniert hat?
vor 25 Minuten schrieb -Chris-:Bios, alle Treiber, ...
Solltest du ein Bios-Update durchgeführt haben lag es eigentlich auf der Hand, dass diese Maßnahme keine Besserung bringen wird.
An deiner Stelle würde ich den Grafikkarten-Treiber komplett deinstallieren bzw. entfernen mit folgender Software :
Display Driver Uninstaller - DDU Download (32 & 64 Bit) (winfuture.de)
Anschließend Neustart, dann Neuinstallation des Graka-Treibers. Hier bitte den für dein Gerät bzw. für deine Graka passenden Treiber installieren !
Gruß
Jörg
-
vor 5 Stunden schrieb Svencore:
M$ behauptet ja das es fehlerfrei ist, zurückgezogen haben sie es dennoch, komisch oder?
Du zweifelst doch nicht etwa die absolute Erhabenheit und Perfektion von M$ an oder ?? Das geht ja mal gar nicht 😂😉.
vor 5 Stunden schrieb Svencore:MSI hat als Workaround ein BIOS Downgrade empfohlen, was eine frickelei🙈
Soweit wäre es noch gekommen, dass ICH an MEIN Bios bzw. System rangehe was bis dorthin einwandfrei funktioniert hat, nur weil die zu dämlich sind, vernünftige Sachen zu produzieren, denen hätte ich was gesch.... .
vor 5 Stunden schrieb Svencore:Aber lieber Jörg, du bist ja eh kein Fan von AW Update,
Das stimmt, aber spielt hier in diesem Fall keine Rolle. Die Software muss zumindest starten und ihren Dienst verrichten, unabhängig davon ob diese etwas taugt oder nicht. Inzwischen ist ja auch einiges an Zeit vergangen, vielleicht ist dieses Dienstprogramm ja wirklich gut geworden in den letzten Jahren. Für Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, mit Windows/Treiber-Installationen nicht intensiv auseinandersetzen wollen oder können, wird diese Software sicher eine gute Alternative sein. Ich persönlich bevorzuge die manuelle Suche und Zusammenstellung aller notwendigen Treiber für meine Systeme.
Gruß
Jörg
-
vor einer Stunde schrieb Svencore:
"vielleicht" aber nur vielleicht hängt es irgendwie mit dem zurückgezogenen Update von M$ zusammen, welches vornehmlich, (oder ausschließlich auf MSI Boards?), zu Bluescreens führte. Man weiß es, (noch), nicht 😉
Das kann durchaus möglich sein.
Gruß
Jörg
-
vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:
Es ist ,meiner Meinung nach, zu schade die Geräte nur rumstehen zu lassen.
Das ist immer Ansichtssache. Ich hätte bei so einem Gerät nicht die Motivation, es für meine alltäglichen Dinge zu nutzen, aber das macht jeder anders und das ist auch gut so, denn dafür sind wir Menschen, und nicht jeder Mensch ist gleich.
vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:Der alte Area-51 war mal ein Daten-Pc den ich einmal im Monat angeschaltet hab und das wars. Ne, dafur habe ich den ja nicht.
Hattest du das Gerät denn damals neu gekauft, oder hast du es gebraucht erworben? Leider weiß ich nicht wie alt du bist und was die Gründe für den Kauf waren, egal ob jetzt neu oder gebraucht, aber in der Regel kaufte man sich so ein Gerät als reines Gaming-System, das, je nach Ausbaustufe bzw. Konfiguration, auch als Workstation genutzt werden konnte. Für die Speicherung von Daten gibt es denke ich mal günstigere Alternativen, daher meine Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufes und dem ursprünglichen Grund dafür.
vor 3 Stunden schrieb Hoshie223:In den USA werden zum Teil noch die Superman Edition oder Star Wars Editionen angeboten, für sauviel Kohle, aber das wäre zb. ein Gerät, welches ich nicht verbasteln würde.
Ja natürlich fragen sich die Verkäufer viel Geld dafür, auch vollkommen zurecht, weil es halt besondere Editionen sind, die evtl. auch limitiert waren von der Stückzahl her. Wenn dann noch der Zustand 1A ist, alles original, und die Ausbaustufe hoch dann bekommt man so etwas natürlich nicht für 500 Euro. Und wer das Glück hat, so ein Gerät zu besitzen oder zu bekommen und es dann umbaut oder verbastelt, der muss, so hart das auch klingt und so leid es mir tut, entweder gesteinigt oder erschlagen werden !!
vor 4 Stunden schrieb Hoshie223:Aber alles sammeln geht nicht.
Alles sicher nicht, davon redet ja auch keiner
.
vor 4 Stunden schrieb Hoshie223:Eins hätte ich noch gerne, das Gehäuse vom Jahre 2000, aber das ist selten zu bekommen, und wenn, war letztens eins für 2000 Dollar zu haben, ne danke
Nur das Gehäuse, oder ein funktionierendes, unverbasteltes Original-System ?
vor einer Stunde schrieb Svencore:So isses, deswegen auch die Preise, wie bei Sammlern und Liebhabern üblich 😉
Richtig
.
Gruß
Jörg
-
vor 2 Stunden schrieb Svencore:
Für ein gut erhaltenes System mit allem drum und dran bin ich auch bereit hohe Preise zu zahlen, aber nicht Mondpreise,
Es gibt bei der Geschichte immer 2 Leute, einer der verkauft, und einer der kaufen möchte, und im Grunde richtet sich der Preis nach dem, was es einem wert ist
. Die Hardware und Software ist bei solchen Geräten natürlich total veraltet und im Prinzip keine 10 Euro mehr wert. Darum geht es aber bei solchen Geräten nicht, es sind reine Liebhaber-und Sammlerobjekte, nicht mehr und auch nicht weniger.
vor 2 Stunden schrieb Svencore:wirklich sehr schwer so etwas zu bekommen mittlerweile.
Ja das sagte ich ja bereits, vieles wird verbastelt, runtergerockt und/oder kaputt sein. Für solche Geräte würde ich dann tatsächlich auch nicht mehr viel geben.
Gruß
Jörg
-
-
vor 20 Stunden schrieb Nick WIlde Alienware:
Nur beim Alienware Command Center musste man tricksen, damit das AGA erkannt wird: hier half der Hotplug-Trick, also zunächst ohne AGA-Kabel starten, AWCC öffnen und dann erst das Kabel einstecken. Dies führte zwar zu einem Bluescreen, aber beim Neustart hat das AWCC den AGA erkannt und nun kann ich dort die Farbe des AW-Kopfes ändern.
Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es mit dem AGA von Anfang an Probleme und Unstimmigkeiten hinsichtlich Funktion, korrekter Installation und Einbindung. Diesbezüglich bin ich im Nachhinein froh, dass ich nie den AGA besessen habe und mich damit nie auseinandersetzen musste.
Gruß
Jörg
-
Danke euch beiden für die interessanten Beiträge und Fotos. Dank euch kreist mein Kopf jetzt noch mehr als vorher und ich muss überlegen was ich mache hinsichtlich der Anschaffung des neuen Desktops
.
vor 5 Stunden schrieb Svencore:Die Preise sind doch meistens überzogen 😉
Ich würde sagen das ist immer vom jeweiligen Zustand des betreffenden Systems abhängig, kann man nicht pauschal sagen. Hierzu ein Beispiel: Wenn das System insgesamt nur wenig genutzt wurde, das Gehäuse wie neu ohne Kratzer ist, das Innenleben absolut ORIGINAL so, wie es damals vom Werk kam, vielleicht sogar die damals höchstmögliche Konfiguration besitzt, voll funktionsfähig ist, das ganze mit vollständigem original AW-Zubehör(Windows-CD/DVD, Treiber/Software-CD/DVD, Booklet, etc. ...), vielleicht noch mit original Verpackung, dann kann man für so ein System schon einen stolzen Preis verlangen. Hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen, und ich denke, es wird nicht einfach sein, solche perfekten Systeme da draußen zu finden nach all den Jahren. Ein Großteil der angebotenen Geräte wird immer einen Kompromiss darstellen, und jeder versucht natürlich, soviel wie möglich für sein Gerät zu bekommen, das ist normal.
vor 5 Stunden schrieb Svencore:vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:Aber Alienware stand früher absolut nicht auf schlicht und einfach, deswegen versteh ich diesen Wandel nicht.
Ich auch nicht, aber ich denke Dell hat damit zu tun 😞😉
Das hat natürlich mit den Entscheidungen der Hersteller zu tun, aber auch mit dem Zeitgeist und der allgemeinen Situation auf diesem Planeten. Alles ist Veränderungen unterlegen, nichts bleibt so wie es ist. Manche Autoliebhaber trauern auch den alten Fahrzeugen hinterher aus den 70er, 80er Jahren, es ist aber vorbei, gibt es nicht mehr und kommt auch nicht mehr, ist einfach so.
vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:Das Sentia habe ich vor ein paar Monaten für 50 Euro gekauft, auch mal zerlegt, gereinigt und jetzt steht das hier. Mit ein paar Schönheitsfehler, wegen dem alter, aber macht ja nix.
WOW, für 50 Euro konntest du nicht viel falsch machen und wenn das Gerät ohne Einschränkung funktioniert ist das mega, würde ich nicht mehr weggeben !
vor 5 Stunden schrieb Hoshie223:Aber so ist das, je älter man wird, umso mehr holt man sich das alte zurück 😄
Das kann ich zu 100% so unterschreiben, geht mir ganz genau so, ich bereue es heute auch, manche Dinge verschenkt oder weggegeben zu haben, schade drum
.
Gruß
Jörg
-
1
-
-
vor 45 Minuten schrieb Hoshie223:
Also als ich das Gehäuse erhielt, war noch alles original.
Also hattest du im Grunde nur das Gehäuse, aber kein vollständiges und funktionierendes System, ok. Ansonsten wäre es evtl. zu überlegen gewesen, das Gerät nicht umzubauen, sondern stattdessen vollkommen original und unverbastelt zu lassen, evtl. mit dem Original-Windows von damals, ich denke es war zu dem Zeitpunkt Windows XP oder maximal Vista. Wenn du dann noch sämtliches Original-Zubehör dabei gehabt hättest als Bonus, wäre das Gerät u.U. für einen Sammler oder Liebhaber interessant gewesen. Ich bin mir sicher, dass es diese Leute gibt und auch bereit sind, je nach Zustand einen angemessenen Preis zu zahlen. Naja, hat sich ja jetzt erledigt, so oder so
. Wenigstens hast du ein Gehäuse, was es so in dieser Art nicht mehr gibt.
Gruß
Jörg
-
Tolle Arbeit, Respekt
. Eine Frage hätte ich jedoch : Befand sich der "alte" Alienware-Desktop vor dem Umbau im Originalzustand, oder gab es bereits vorher schon Änderungen?
Gruß
Jörg
-
vor einer Stunde schrieb Balrog:
Habe auch auf das Gerät die 14 Tage. Schrieb er in der Mail 🙂
Ja super, dann solltest du dir auf jeden Fall diese Mail speichern !!
vor einer Stunde schrieb Balrog:Auch bei der Neubestellung mit drin....
Ja super, optimal, dann kann das neue Gerät ja kommen, hoffen wir mal das alles ok ist diesmal
.
Gruß
Jörg
-
vor 26 Minuten schrieb Balrog:
Er sagte mir, dass das Gerät neu Produziert wird und ich dann auch leider die 10 Tage warten muss wegen Versand aus Asien.
Ok, kann natürlich der Wahrheit entsprechen, muss aber nicht.
vor 27 Minuten schrieb Balrog:Mit den 14 Tagen habe ich nicht gefragt. Aber er hatte mir eine email geschrieben. Da frag ich nochmal nach.
Ok, also ich kenne es von mir damals noch so, dass die 14 Tage bei einem Ersatz nicht mehr gelten, wenn die das also machen sollten, wovon ich aber nicht ausgehe, dann machen die das aus Kulanz, in dem Fall würde ich mir die Mail mit der Zusage, die du evtl. bekommst, speichern, damit du dich immer darauf berufen kannst.
vor 30 Minuten schrieb Balrog:Und weiß nicht wie das mit der sturzschaden Versicherung von denen ist ob die sich erstattet wird.
Das kann ich dir auch nicht sagen, musst du nachfragen.
Gruß
Jörg
-
Darum bin ich ganz froh, dass Notebooks erstmal nicht mehr Thema sind für mich, auch wenn ich zuerst mit dem m18 geliebäugelt hatte
. Für mich macht ein Desktop jedoch mehr Sinn, da ich nicht zwingend mobil sein muss. Schwach geworden wäre ich evtl. sogar trotzdem, wenn es tatsächlich ein sehr besonderes Notebook geworden wäre, aber das ist es leider nicht.
vor 12 Stunden schrieb Balrog:Das Gehäuse ist verzogen. Habe darauf hin über den Button Ersatz angefordert. mal sehen was passiert.
War unter Umständen keine gute Idee. Besser wäre der komplette Rücktritt vom Kaufvertrag gewesen inklusive der Rücksendung des Gerätes. Nach der Rücküberweisung des Geldes seitens Dell hättest du neu bestellt. Jetzt bekommst du sehr wahrscheinlich ein Ersatz- bzw. Austauschgerät, und wenn das auch Mängel hat(womit man leider rechnen muss, ich spreche aus Erfahrung), gelten die 14 Tage Rückgaberecht nicht mehr. Naja, ist jetzt passiert, vielleicht hast du ja Glück, es muss ja nicht zwingend in die Hose gehen, drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut geht
.
Gruß
Jörg
Alienware 18 2014 mit einem Core i7 4930XM (aufgerüstet) von 770m auf 980m Dual(SLI)
in Anleitungen & How To
Geschrieben
@M18xR2 User:
Dazu eine Frage : Woran erkennst du denn das dies tatsächlich so ist bzw. woran machst du das fest?
Normalerweise ist es auf dem M18X UND dem Alienware 18 so, dass wenn das System auf die Intel Grafikeinheit geswitcht ist, die beiden dedizierten Grafikkarten WEDER im Bios, NOCH in Windows angezeigt werden. Insofern dürften eigentlich BEIDE Karten bei dir nirgendwo angezeigt oder erkannt werden, weil das System ja laut deiner Aussage mit der HD4600 arbeitet. Da du aber auch gleichzeitig sagst, dass nur einer der dedizierten Karten erkannt bzw. angezeigt wird, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob dein System wirklich auf die Intel HD-Grafikeinheit geschaltet ist. Du müsstest also eigentlich, um objektiv die Funktionsfähigkeit deiner beiden Karten beurteilen und prüfen zu können, eben auf diese umswitchen. Dies geht sowohl beim M18X (R1/R2), als auch beim Alienware 18 nur in Windows über eine festgelegte Tastenkombination und eine korrekt installierte OSD-Software. Im Bios selber gibt es keine Möglichkeit umzuschalten, zumindest keine mir bekannte offizielle.
Nach dem Umschalten mit anschließendem, zwingend notwendigen Neustart, könnte es dir dann allerdings passieren, dass du, sofern die Grafikarte im Hauptslot(GPU 0) defekt ist, entweder gar kein oder ein fehlerhaftes Bild hast, was dich dann natürlich in Schwierigkeiten bringen kann, da du nichts mehr siehst. Du hättest dann erstmal nicht mehr so einfach die Möglichkeit, wieder auf die HD umzuschalten. Ist halt keine einfache Situation und ich wäre dir gerne vor Ort behilflich, was aber an Zeit-und evt. Entfernungsgründen leider scheitert
.
Gruß
Jörg