Zum Inhalt springen

michimii

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von michimii

  1. Hallo Leute, hab mir vor etwas mehr als einem Jahr von Community-Mitglied Sk0b0ld einen potenten Notebookkühler für mein AW15 R4 zusammenbauen lassen. Dieses bestand aus einem U3-Pad von Coolermaster, 3 komplett neue NF-A9 5V von Noctua sowie ebenfalls neu, eine Lüftersteuerung NA-FC1 von Noctua. Ziel war es, die Lüfter mit USB als auch USB-C zum leisen und potenten laufen zu kriegen und das NB kühl zu halten. Was letztlich auch hervorragend funktioniert hat. Leider musste ich das Notebook veräußern und möchte den Kühler hier, jemand Interessiertem anbieten. OVP hab ich nicht mehr, Rechnung von Alternate könnte ich bei Bedarf beilegen. Als Bezahlung würde ich Bar (bei Abholung in Berlin P-Berg), PayPal und Überweisung akzeptieren, Versand wäre kein Problem. Mich hat alles zusammen damals ca 150,-€ gekostet, wenn ich in etwa den Preis für die Fans und die Fan-Control rauskriegen würde wäre ich zufrieden: 75,-€ also. Wäre auch zum Tausch bereit, evtl ein XBox Series X Controller in neu!:) Rückfragen können jederzeit gestellt werden. Viele Grüße
  2. Also ich bin zwar kein Profi, aber absoluter Noob bin ich auch nicht mehr. Hatte mir eine rtx 2070 super besorgt die auch perfekt in den Aga gepasst hat. Was habe ich getan: Treiber für 2070super installiert, GTX 1070 deaktiviert, Laptop runtergefahren, Karte in Aga, Aga an Laptop angeschlossen, Laptop angemacht und damit gingen die Probleme los!;) Weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Fakt ist, die 2070 wurde zwar erkannt, aber nicht in Windows eingebunden, also ich konnte nich auf deren Leistung zugreifen. Hatte dann gelesen, dass das wohl nur in Verdingung mit NVIDIA GameReady geht und dort wurde mir auch wieder beide Karten angezeigt, aber da wurde nur die 1070 (die hatte sich irgendwann nämlich wieder selbst aktiviert) bedient. Da war vor der 1070 ein kleines Symbol was mir zu deuten schien, dass das die aktuell aktive Karte ist. Als ich die dann nochmal deaktiviert hatte, erschien bei Game Ready zwar nur die 2070 (im Gerätemanager erschien die 1070 als deaktiviert) und auch das Symbol davor, aber auch dann konnte ich nicht auf deren Leistung zurückgreifen. Dann hab ich gelesen, dass man immer die Mobile Treiber installieren soll, aber gleiche Ergebniss wie oben. Irgendwann hatte ich dann mit BlueScreens zu kämpfen und habs nach ca 3 Stunden aufgegeben. Hab die Karte nun erstmal wieder zurück geschickt, aber würde es sicher schon gern nochmal irgendwann probieren wollen. Daher meine Frage in die Runde, irgendwelche Vermutungen was ich nicht richtig gemacht haben könnte oder was ich hätte noch tun können?? Edit: Hätte ich den Treiber der installierten GPU erstmal komplett deinstallieren und diese dann erst deaktivieren sollen, frag ich mich grad??
  3. Leider nicht! Hab sie jetzt in der Bucht verkauft und probiere dann demnächst eine Andere.
  4. Hallo, danke für die Antwort. Mit Nubi mein ich den Hebel mit dem man die Graka wieder lösen kann. Hab das aber mal gegoogelt und es ist ein Teil, wie ich vermutete, der nichts mit der Technik an sich zu tun hat. Darüber hinaus hab ich mal die Backplate der Graka abgeschraubt und ein ziemlich verschmortes Element darauf entdeckt. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus das die Graka defekt ist.
  5. Hallo, aus gegebenem Anlass klinke ich mich hier mal ein. Hab einen R4 mit i7 8750h und 1070. Die interne GPU ist, soweit ich das beurteilen kann, deaktiviert. Habe mir einen AGA besorgt und eine Gigabyte Aorus 1080ti. Fragt nicht warum, aber irgendwie ist mir der weiße Nubi am Slot für die Graka abgebrochen. Wenn ich die Graka nun anstecke und anstelle geht der AGA zwar an, aber die GPU scheint keinen Strom zu kriegen bzw zeigt sie kein Lebenszeichen. Kann das daran liegen? Hat die GPU möglicherweise nen defekt oder ist das NT evtl zu schwach? Über kurze Meinungen bin ich verbunden.
  6. Hallo, da das zu meinem aktuellen Thema passt: Ist denn der 15 R4 kompatibel mit dem Amplifier? Anschluss ist ja da und irgendwo habe ich gelesen dass das kein Problem ist, aber wenn ich auf Treiber für Amplifier gehe, wird mir gesagt das es für den R4 keine Treiber gibt. Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
  7. Es bewahrheitet sich die alte Weisheit: in 9 von 10 Fällen sitzt das Problem vor dem PC. Hab jetzt mal minutiös alles gecheckt, und festgestellt, dass sich das Kabel am Display selbst extrem leicht löst. Hab nun bewusster drauf geachtet und da geht auch das vermeintlich defekte Kabel. Das ist mir durchaus peinlich!;) Trotzdem frag ich mich, wie sich das lösen konnte beim ersten Mal. Das Display lag in den entsprechenden Kerben und war verschraubt. Da konnte sich das Kabel eigentlich kaum lösen. Hab bei www.parts-people.com bestellt.
  8. So hab ich das auch gelesen, mit dem Muster beim Blinken. Bei mir leuchtet es aber wie gesagt von Anfang an Blau 7 mal, dann Pause ca 5 Sekunden und dann wieder 7 mal Blau. Kein Piepsen oder dergleichen. Gepiepst hat es, als ich das Displaykabel nicht am Board abgeklemmt hatte und den Laptop gestartet. Aber wie ich im aktualisierten Post von eben geschrieben hab, liegt es wohl am Kabel. Hab es just in diesem Augenblick wieder drin und der Laptop reagiert wie vorhin. Verdammt, 70 Euro und ein Monat Wartezeit. Bin mal gespannt wie die Verkäufer auf die Info reagieren. Ist wohl ein Dell-Spezialist. War aber ernüchtert, dass es wohl ein Gebrauchtkabel war. Nun das.
  9. Die Liste hab ich auch gefunden, aber da zwischen dem Blinken keine Abstände waren wusste ich nicht so recht was damit anzufangen. Hm, Kabel defekt. Wer weiß das schon, muss ich wohl nochmal das alte ranmachen. Das hat wenigstens zu 90% funktioniert. Find ich halt merkwürdig das beim ersten Mal alles reibungslos lief und dann nach der eigentlich einfachen Arbeit (Displayrahmen, Unterboden) plötzlich nichts mehr geht. Kann es auch das Display sein?? Edit: Altes Kabel wieder rein und es läuft! Mist.
  10. Hallo, neues Jahr neue Probleme. Hatte mir wegen des Flackerns ein Kabel bestellt und dieses heute eingebaut. Alles sah auch ganz gut aus. Ich habe das Neue ersetzt und bis ich das Display bzw den Laptop komplett zugemacht habe einen Testlauf gemacht. Hier lief alles normal bzw wie erwünscht. Dann habe ich den Laptop zugemacht und auf einmal will er nicht mehr. Das Alienware-Power-Button blinkt 7 mal blau. Erstes googeln hat nichts zu Tage gebracht,weshalb ich Euch frage, ob ihr mir sagen könnt was das sein kann?! Viele Grüße
  11. Da ich mal wieder Probleme mit meinem R4 habe, aktualisiere ich den Thread hier: Eigentlich lief das gute Teil die letzten Wochen/Monate ganz gut. Gestern wurde ich dann stutzig, weil das Touchpad die Multigesten nicht erkannte. Da ich das noch von damals kannte, hatte ich BS befürchtet, kam aber nix. Lief bis auf die fehlende Gestenerkennung gut. Dachte mir, wenns morgen noch da ist schau ich mal. Heute war das Problem nun immer noch da, weshalb ich mal nach Updates geschaut habe. Dieses gab es in Form des AWCC vom 26.11.2019 auch. Nachdem ich dieses installiert habe, habe ich BS im Minutentakt, Grund ist ein Bad_Pool_Caller. Leider habe ich die Option Wiederherstellungspunkt erst jetzt aktiviert und wollte einfach mal fragen, woran das nun liegen mag? Hab auch seit ca 3 Tagen wieder vermehrt mit dem Flackern zu tun, wobei das nur kurz nach dem Booten auftritt. Über zeitnahe Vorschläge würde ich mich freuen, bevor ich Windows zum 4ten mal seit September aufsetze.
  12. Hab meinen erst seit 6 Wochen. Damit spiele ich bislang: Dark Souls 3, Sekiro: Shadows Die Twice, Anno 1800, bisschen GTA V und ab übernächster Woche: Red Dead Redemption 2! Hab große Erwartungen daran, hoffe werde nicht enttäuscht!
  13. Glücklicherweise nicht! 2 m.2 und eine 850 Pro von Samsung.
  14. Also nach Neuinstallation des Treibers habe ich die gleiche Meldung bezüglich des Control Panels erhalten, mit dem aktuellen Treiber nicht arbeitsfähig. Dennoch hatte ich seit gestern Abend keinen BlueScreen mehr und auch das Flacker trat bislang nicht auf, vielleicht lag es tatsächlich daran. Wo wir aber einmal beim Thema sind, mir fällt grad ein Knarz-Geräusch auf, was ich unter der Tastatur verorten würde. Dieses Geräusch ist ziemlich leise, mit entsprechendem Fokus aber doch auch deutlich hörbar. Was mich stutzig macht, dass das Geräusch nur kommt wenn ich die angeschlossene Maus bediene- also bewege/ scrolle/ drücke. Beim Touchpad passiert das nicht. Was könnte das denn nun sein?? Eine Art Spulenfiepen?
  15. Hab jetzt nochmal das Diagnose Tool von AW im Browser laufen lassen und das erkennt mittlerweile, dass das NB Probleme mit BlueScreens hat. Der folgende Hardware-Test verlief erfolgreich, daher bin ich nicht wirklich schlauer. Werd das jetzt mal mit den Treibern machen und mich melden.
  16. Mir geht die generelle Optik vor der flüssigen. Meine 1070GTX schafft bei Tomb Raider nie mehr als 58 bis 60 FpS und auch Anno 1800 pendelt sich eher zwischen 30 und 50 FpS ein, daher dachte ich, lass ich das Display gleich auf 60Hz. Aber wenns keinen Sinn macht, stell ichs wieder hoch! Danke für die Aufklärung.
  17. Jetzt grad wieder passiert. War normal im Browser bei Youtube und hab Video geschaut, mir nix dir nix Blue Screen mit Driver Power State Failure (Touchpad reagiert nicht, alles andere normal). Gleich mach ich Steam an und spiele, da gehts problemlos. Nachtrag: Die Info erhielt ich eben.
  18. Das habe ich überhaupt noch nie runtergeladen! Nachtrag: Hab die Systemsteuerung ja schon so von Nvidia (sieht zumindest gleich aus), soll ich die jetzt erst deinstallieren und dann das hier probieren oder kann ich das einfach drüber installieren?
  19. Du meinst quasi den aktuellen Treiber nochmal neumachen?
  20. Von 120hz G-Sync habe ich doch letztlich nur etwas, wenn mein System in der Lage ist Spiele mit entsprechenden FpS laufen zu lassen, oder nicht? Meine 1070 schafft bei keinem aktuellen Spiel 120FpS, daher hab ich das G-Sync Panel auf 60Hz eingestellt. Zumindest habe ich das bislang so immer verstanden.
  21. Also das Flackern tritt aktuell noch sporadischer auf als sonst, womit ich momentan bzw seitdem aber noch zu kämpfen hab, sind wiederkehrende BlueScreens mit der Info "Driver Power State Failure". Ich habe schon alle Settings bezüglich des Stromsparens ausgemacht, was wohl oft ein Grund sein kann, aber das hat nichts gebracht. Was ich auch komisch find, dass das irgendwie mehr oder weniger spontan auftritt. Ich kann bspw. stundenlang zocken und alles klappt super. Wenn ich dann danach aber was anderes machen will geht zuerst das Touchpad nicht mehr und nach ca 1. Minute krieg ich den Bluescreen. Etwaige Ratschläge sind herzlich willkommen.
  22. Hab meinen R4 mit i7 8750H und 1070GTX auch "günstig" in der Bucht bekommen, für echt starke 1000,-€. Das hat mir bei Anno 1800 zumindest gut was gebracht. Mit der künftigen Konsolengeneration wird es wohl noch wichtiger auf mehr Kerne zu setzen. Spielst du aber primär Spiele aus der jetzigen Zeit und von gestern, fänd ich das Angebot schon echt stark. Als ich vor einem Monat viel in der Bucht unterwegs war, gabs da weit und breit keine 1080GTX für 1200,-€, zumindest nicht im Zusammenhang mit Alienware. Klar gibts auch jetzt schon vereinzelt Spiele die von vielen Kernen profitieren, aber so richtig durchgesetzt hat sich das Konzept meiner Meinung nach im PC-Bereich noch nicht. Spiele aktuell Shadow of the Tomb Raider und war überrascht, dass da laut IEU auch nur die ganze Zeit ein Kern belastet wird. Die 1080 wäre auch in der Lage was mit G-Sync anzufangen. Mit meiner 1070 bringt mir das nur was, wenn ich alle Details minimiere, was es mir aber nicht wert ist.
  23. Ich hatte vorher nur FM dazwischen, da hatte ich Flackern und den krassen Unterschied von einem Kern zu den 5 anderen. Daher dachte ich, probier ich für die Temperaturgleichheit mal das mit den Plättchen, und zieh das Kabel fürs Display nochmal richtig ab und an. Ersteres hat geholfen, letzteres leider nicht. Übrigens habe ich, nachdem ich das vorhin geschrieben habe den Lappi wieder runtergefahren und hatte seit dem letzten hochfahren, ca seit 19:30 Uhr kein auftretetendes Flackern. Das will einer verstehen.
  24. Danke erstmal für die Antworten! Pauschal würde ich sagen, trat das Problem erst nach dem ersten Umbau auf. 100%ig bestätigen kann ich das aber nicht. Musste Windows zweimal aufsetzten, nach dem ersten Mal hatte ich das Problem, dass der Rechner nach 2 bis 3 Minuten immer runtergefahren ist und das flackern trat hier auch sporadisch auf. Hatte schon befürchtet, dass ich was kaputt gemacht hatte, aber nach erneuter Installation gings dann aber ohne runterfahren, flackern blieb. Belastungstests mit dem Intel Extreme Tool und via Alienware Homepage bescheinigen aber keine Probleme. Hatte den PC nach Erstinbetriebnahme wenig in Aktion gesehen, weil ich erstmal direkt meine alte SSD reinmachen wollte und dadurch Neuinstallation nötig war. Das war schon ein Akt, also der Umbau bzw generell die Installation neuer Hardware (SSD) ist hier echt ein Graus. Hab jetzt schon mehrere PC's in meinem Leben zusammengebaut und mit Windows installiert und hatte selten Probleme, hier komme ich bislang doch immer wieder an meine Grenzen. Der Laptop läuft zwar, richtig rund anfühlen tut es sich aber noch nicht. Hab immer mal wieder Blue Screens, wiederholt welche mit ner Treiber- Fehlermeldung (weiß grad nicht wie die heißt) und gestern hatte ich erstmals DPC- Watchdog Violation. Keine Ahnung wo das herkommt. Im Gerätemanager ist alles ok, Windows Update findet nichts, auf der Alienware-Seite wird mir nichts gezeigt und das Intel Treiber Tool zeigt mir zwar an, dass ich den Onboard Treiber für die Graka aktualisieren soll, aber wenn ich das versuche kommt auch hier eine Fehlermeldung. Welche fällt mir grad nicht ein. Ansonsten ist auch nach dem Intel Tool mit den Treibern alles ok bzw aktuellster Stand. Zu der Sache mit den Kupferplättchen kann ich die Skepsis nachvollziehen, für mein System war das bislang aber nur hilfreich. Hatte Temperaturen von 95 bis 100 auf der CPU, jetzt bewege ich mich selten im 80iger Bereich und in der Regel viel weiter unten. (im Last so 75 Grad). Darüber hinaus hatte ein Kern immer fast 20 Grad mehr alles alle anderen, seit der Kupferplättcheninstallation hab ich Unterschiede von max 8 bis 10 Grad auf allen Kernen. Wer da auf die Langzeit-Performance bezogen nun Recht hat (ihr oder Youtube mit entsprechenden Anleitungen) muss sich noch zeigen.;) Wenn ich den Laptop mal wieder öffnen sollte, werde ich die evtl auch wieder entfernen. Aktuell habe ich aber noch keine Probleme. Spiele seit ca 2 Wochen allabendlich Anno 1800 und das läuft doch ganz passabel.
  25. Hallo, hab kürzlich via Kleinanzeigen ein Schnäppchen geschlagen und konnte einen AW 15 R4 mit i7 8750H, 1070GTX und 16 GB DDR 4 Ram sowie 120Hz-Panel ergattern. Da mir die Temperaturen so gar nicht gefielen, hab ich viel Zeit und Nerven investiert und das Gerät dezent auseinander genommen, CPU und GPU mit Flüssigmetall und Kupferplättchen zur Erhöhung des Anpressdrucks bearbeitet und wieder zusammen geflickt. Temperaturprobleme habe ich nun nicht mehr und auch Thermal Throttling kommt nicht mehr vor. Leider leider war ich beim Auseinanderbau, meiner Vermutung nach, nicht feinfühlig genug mit dem Displaykabel. Denn leider flackert mein Display nun auf nicht so 100% reproduzierbare Art und Weise. Insbesondere tritt das Phänomen auf, wenn das Gerät startet oder ich mit dem Mauszeiger im Browser über Icons gehe die dann aufleuchten. Jetzt wo ich diesen Text hier verfasse hat es bislang kein einziges Mal geflackert, weshalb ich mich frage, ob ihr evtl noch andere Tipps habt woran es liegen könnte. Hatte ja die Befürchtung, dass es mit dem Stecker zu tun hat, aber der sieht, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus. Hab nur in Erinnerung, dass ich beim Aufschrauben etwas kräftiger am Displaykabel gezogen hatte, wirkliche Schäden seh ich hier aber auch nicht. Bevor ich mich nun ran setze und dennoch versuche auf eigene Faust das Displaykabel zu ersetzen, möchte ich mal schauen ob mir evtl noch anders geholfen werden kann!? Viele Grüße aus der Hauptstadt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.