Zum Inhalt springen

AW-Software AlienAutopsy und AlienRespawn


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community-Freunde,

ich habe mal ein paar Fragen zur AW-Software AlienAutopsy und AlienRespawn. Zur Zeit ist es ja so dass man, wenn man AlienAutopsy downloaded, nur den Launcher bekommt, d.h. also nicht das komplette Software-Paket, sondern nur einen Installer, der dann die eigentlichen Dateien dynamisch, während der Installation über das Internet herunter lädt und dann installiert. Dieses Vorgehen hat zwar insofern den Vorteil, dass man automatisch immer nur die neuesten Dateiversionen installiert bekommt, es hat jedoch den Nachteil dass man halt, wenn man sich ein Basis-Windows aufbauen möchte, nicht auf einen Internetkontakt verzichten kann. Nun weiß ich jetzt nicht wie lange das schon so gehandhabt wird seitens Dell. Darum jetzt meine Frage : Gibt bzw. gab es AlienAutopsy für Windows 7 auch als Komplett-Paket, was es mir erlauben würde zunächst mal ohne Internet installieren zu können? Wenn ja, wo kann ich das bekommen?

Zu AlienRespawn : Leider ist es mir nicht gelungen auf den offiziellen Dell-Seiten eine Stelle zu finden, wo man das aktuelle AlienRespawn für Windows 7 downloaden kann. Es gibt zwar die Seite www.alienrespawn.com, aber da weiß ich nicht ob das etwas offizielles ist. Hier im Download-Bereich gibt es zwar ein AR was von Angus hochgeladen wurde, aber das ist ja mittlerweile auch schon 2,5 Jahre her. Daher jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt bei Dell zur Zeit eine offizielle Download-Möglichkeit für diese Software? Wenn ja wäre ich für einen Direktlink sehr dankbar, denn vielleicht bin ich blind, ich konnte nämlich nichts finden:(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Die bei uns zum Download angebotene AlienRespawn Version ist IMMER die aktuelle Version.

Denn die Datei liegt nicht lokal bei uns auf dem FTP sondern direkt auf dem Dell Server ;)

Das siehst du auch daran, dass als ich vor 2,5 Jahren den "Download" angelegt habe die Datei noch 184MB groß war und wenn du den Download nun startest über 300MB geladen werden.

Bezüglich der AlienAutopsy Software ... Ich habe dir den Offline Installer der aktuellen Version auf unseren FTP gelegt:

Alien Autopsy 3.3 - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht bzw. Hilfestellung, das freut mich sehr :) . Trotzdem würde mich natürlich sehr interessieren wo du diese Software-"Versionen" gefunden und/oder bekommen hast, denn auf offiziellem Wege habe ich, was AlienAutopsy betrifft, nur den Launcher finden können, was AlienRespawn betrifft habe ich bei Dell zum Download gar nichts finden können. Es wäre daher nett wenn du mir dieses kleine Geheimnis vielleicht einmal verrätst :). Ansonsten danke nochmal vielmals :).

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

muss direkt noch eine Frage hinterherschieben :) : Muss man unter Windows 7 bei der momentan aktuellen Version von AlienRespawn, bevor man neu startet, mit "Factorylauncher.exe" nachwievor zunächst die Recovery-Partition erstellen, oder ist das mittlerweile nicht mehr? Wäre schon wichtig zu wissen bevor man installiert, damit nicht direkt wieder etwas versaubeutelt wird.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

bezüglich AlienAutopsy : Muss ich bei der Installation irgendwelche Daten bereithalten die das Programm von mir benötigt, zb service Tag usw... ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe AlienAutopsy nun installiert mit der Datei die du hier hochgeladen hast ;). Leider ist es von der Aufmachung doch schon sehr stark an Windows 8 angepasst und grafisch nicht ganz so schön wie die Version, die auf meinem Original-Werks Windows installiert war. Dennoch funktioniert es bisher ohne Probleme. Bist du dir wirklich sicher dass diese Version von Dell offiziell auch für Windows 7 angeboten bzw. empfohlen/freigegeben wird? Sei bitte nicht sauer dass ich da jetzt extra nochmal nachfrage deswegen, aber vom Design bzw. Aufmachung dieses Programmes könnte man wirklich davon ausgehen dass es eigentlich für Windows 8 gedacht ist. Wäre super wenn du dich nochmal meldest, sofern deine Zeit es zulässt ;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

sorry, aber ich hatte gestern keine Zeit dir zu antworten.

Der AlienAutopsy Launcher macht nichts anderes als die aktuelle Version vom Dell Server herunterzuladen.

Und das was heruntergeladen wird wir muss erstmal - auch wenn es nur temporär ist - gespeichert werden.

Ich habe also nichts anderes gemacht als diese temporär gespeicherte Setup-Datei hier bereitgestellt, welche nichts anderes als ein offline Installer ist.

Du könntest aber in der Hinsicht Recht haben, dass für Win 7 eine ältere Version mit dem klassischen Design geladen wird.

Das bekomme ich aber noch raus und gebe dir zeitnah an dieser Stelle Bescheid.

Bezüglich des AlienRespawn´s habe ich eben auch noch etwas kurioses festgestellt.

Es gibt an 2 verschiedenen Stellen 2 verschieden große AlienRespawn Versionen zum Download.

Das werde ich ebenfalls kurz überprüfen und meine Erkenntnisse teilen.

Stay tuned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay folgendermaßen ...

Die bei uns angebotene AlienRespawn Basic Version (http://alwchecker.alienrespawn.com/alwchecker-de.html) - von der ich bis Dato dachte sie wäre immer noch aktuell - beruht auf der Dell DataSafeâ„¢ Local Backup Software (http://dslbchecker.datasafelocalbackup.com/dslchecker-de.html)

Anfang des Jahres hat Dell eine neue Backup Software namens Dell Backup & Recovery veröffentlicht die unter einer anderen Adresse zur Verfügung steht und wie es scheint kein simples Update der DataSafe Software ist. (http://www.dellbackupandrecovery.com/de-de/Index.html) - Das wird der Grund sein, weshalb beide Versionen parallel zum Download angeboten werden.

Genau auf dieser neuen Software Version basiert die gleichnamige AlienRespawn Version, die du unter http://www.alienrespawn.com/de-de/Index.html im ersten Beitrag gepostet hast.

Wie ich auf den ersten Blick in Erfahrung bringen konnte besteht ein gravierender Unterschied in den Installationsanforderungen beider Versionen.

So lässt sich das "alte" AlienRespawn lediglich auf dem normalen Wege installieren, wenn die werksseitig versteckte Recoverypartition noch vorhanden ist.

Wohingegen deie "neue" Version selbstständig ein neues Basisabbild des System während der Installation anfertigt und nach einem festlegbaren Zeitplan dieses updatet, so das bei einem Wiederherstellungsfall immer ein aktueller Stand garantiert ist.

Ich gehe fest davon aus, dass Dell auf neu ausgelieferten Systemen direkt das neue Respawn, basierend auf der Backup & Recovery Software, ausliefert.

Diese Theorie könnte vllt. mal jemand mit einem neuen System bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja bei AlienRespawn gibt es es auch noch eine Setup-Datei mit ca 200MB-Größe, das hatte mich auch gewundert. Wenn du aber sagst dass die 300MB-Variante von den Dell-Servern ist, dann wird das schon die richtige sein. Mittlerweile habe ich eine offizielle Download-Möglichkeit bei Dell gefunden was AR betrifft, aber ich verstehe nicht warum die das so kompliziert machen mit diesen 3 Schritten, du weißt sicher welche Seite ich da meine. Warum kann man nicht einfach einen Download-Knopf erstellen auf den man klickt, und schon kann man AR runterladen??? Dell sagt sich wie immer : Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ? Nun ja, eigentlich benötige ich AR nicht unbedingt, dafür hatte ich mir eigentlich Acronis TrueImage 2013 gekauft, was sicher von den Funktionen her mehr bietet als AR, aber es ist halt nicht so originell und alienware-spezifisch;). Leider hast du noch nichts gesagt bezüglich der Vorgehensweise bei der Installation bezüglich dem Thema versteckte Partition und "Factorylauncher.exe", so wie es ja auch hier im Forum beschrieben ist. Alleine das ist ja schon wieder so eine Sache die ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Warum müssen viele Leute Probleme bei der Installation eines einfachen Sicherungsprogramms bekommen? Warum hat Dell keinen vernünftigen Installer entwickelt der DIREKT!!! während der Installation bemerkt ob eine versteckte Partition mit einem Image vorhanden ist oder nicht und diese dann im Bedarfsfall sofort anlegt? All dies sind Fragen auf die ich keine Antwort finden kann. Man könnte fasst meinen man möchte den Endverbraucher gängeln und baut absichtlich solche Fallstricke ein, aus denen wohl die wenigsten ohne Hilfe wieder rauskommen:(.

Was AA betriftt : Ja, es wäre super wenn du da mal forschen könntest, evtl. gelingt es dir ja einen Offline-Installer für die reine W7-Version zu bekommen. Heute kann ich sowieso nichts machen, von daher eilt es nicht. Gut Ding will nun mal Weile haben :) .

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ok, habe deinen Beitrag gelesen, danke für die Info;). Wenn ich dich jetzt richtig verstehe handelt es sich bezüglich AR bei der 300MB-Datei, die du hier hochgeladen hast, also NICHT um die richtige Version? Ja, ich weiß, diese www.alienrespawn.com hatte ich auch gefunden, da gibt es eine 226MB-Datei zum Download. Da aber auf dieser Seite kein Impressum oder dergleichen vorhanden ist war ich da skeptisch ob es sich da um etwas offizielles seitens Dell handelt. Heute muss man ja mit allem rechnen, man hat sich schnell einen Wurm eingefangen über gefälschte Seiten. Wenn alle Stricke reissen werde ich halt in Gottes Namen dann alles über den Launcher machen und dann AR halt über Autopsy nachladen, dann kann man zumindest 100% sicher sein dass man auch das richtige installiert, nützt ja alles nichts.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man nicht einfach einen Download-Knopf erstellen auf den man klickt, und schon kann man AR runterladen???

Naja das wurde doch nun umgesetzt.

Genau auf der Webseite die du verlinkt hast ... alienrespawn.com

Es sind beide Versionen offiziell.

Die "alte" 300mb Version und die "neue" 200mb Version.

Letztere ist quasi die One-click Lösung bei der du nichts falsch machen und auf die umständliche Anleitung hier aus dem Forum für das alte AlienRespawn verzichten kannst.

Ich werde diese Version nachher auch bei uns als Download aufnehmen und entsprechende Vermerke zu den Versionen erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok, wenn du dir 100% sicher bist mit www.alienrespawn.com ist das natürlich eine einfache Möglichkeit ans AR zu kommen. Vielleicht kannst du bezüglich AA auch nochmal schauen, wäre super.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

... und natürlich danke nochmal für deine Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jörg,

für Windows 7 ist es definitiv die gleiche Autopsy Version.

Ebenfalls mit dem weißen Design in Windows 8 Optik.

Würdest du auf deinem Win 7 nun eine ältere Autopsy Version installieren (mit der gewohnten schwarzen Optik) dann würde das Programm sowieso updaten und du hättest das neue weiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus,

vielen Dank für die Info :). Ok, wenn das wirklich so ist dann ist ja alles in Ordnung bezüglich AlienAutopsy. Es ist ja auch so gesehen kein Problem, es funktioniert ja bis jetzt auch alles einwandfrei, nur die grafische Aufmachung der älteren Version hat mich persönlich mehr angesprochen und passt eigentlich auch besser ins Gesamtbild, dieses Windows 8 - Design ist mir zu steril und zu hell, die Fenstergröße ist ebenfalls recht klein und leider nicht veränderbar:(. Bist du denn im Besitz eines Offline-Installers für diese Vorgängerversion oder kannst diese evtl. besorgen ? Wenn ja wäre es nicht schlecht wenn du diese Datei hier ebenfalls zum Download bereitstellen könntest, vielleicht kann man ja in den AlienAutopsy-Einstellungen, oder durch diverse andere Maßnahmen ein Programmupdate unterbinden.

Bezüglich AlienRespawn noch eine Frage : Die Seite www.alienrespawn.com ist definitiv offiziell von Dell und die dort downloadbare Version(226 MB) ist die momentan aktuelle Version, wo man nicht mehr manuell die versteckte Partition erstellen muss? Wäre super wenn du diesbezüglich nochmal schreiben könntest.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein an eine Vorgängerversion komme ich nicht ran, da der Installer nur temporär gespeichert wird und nach der Installation gelöscht wird und der launcher immer dafür sorgt das die letzte Version geladen wird.

Bezüglich des AlienRespawns musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln. Da ich von Backupsoftware generell nichts halte ... egal in welcher Form ... habe ich keine der Respawn Versionen je probiert bzw. sofort nach Erhalt des Rechners entfernt.

Ich weiß nur, dass die neue Version beim Installieren ein frisches Abbild des Systems erstellt. Ob das auf einer eigenen versteckten Partition gespeichert wird oder in irgendeinem Programmordner vermag ich momentan nicht zu sagen ... Platzverschwendung ist es so oder so lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn so an Backup- bzw. Imaging-Software, würde mich interessieren :). Ich finde es eine gute Sache, die einem einiges an Arbeit, Zeit, und Ärger ersparen kann. Man kann sich beispielsweise ein Basis-Windows aufbauen mit allen Treibern, und davon dann ein Image erstellen lassen. Läuft anschliessend bei diversen Software-Installationen irgend etwas falsch, kann man sehr schnell das Image wieder zurückspielen und muss Windows nicht manuell komplett neu installieren. Das halt nur mal als Beispiel;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Ich hätte wetten sollen das sowas jetzt kommt ^^

Die Arbeit die du dir in dein Basis-Image steckst benötige ich nicht um mein System von 0 auf neu aufzusetzen inklusiver aller neuen Treiber, die dein Image zudem nicht bieten kann.

Ist so nen psychologisches Ding. Ein Image/Abbild wird mir nie das gleiche Gefühl geben können wie ein manuell neu aufgesetztes System.

Wichtige Daten sind bei mir extern redundant gesichert und immer zugreifbar, frei von irgendwelchen temporären oder verwaisten Dateileichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

danke für deine Nachricht;). Nun ja, es ist, wie bei fast allen Dingen im Leben, meist eine Geschmacks - bzw. Einstellungssache. Du magst recht haben, alles hat sein Für und Wider. Der Aufwand, den man evtl. für die Erstellung eines Basis-Windows investiert, mit allem Drum und Dran, so wie man sich das vorstellt, kann recht hoch sein. Diese Zeit investiert man dann aber nur ein einziges Mal, und nicht jedes Mal wieder aufs neue. Der Nachteil ist halt, dass sobald ein grosses Treiber bzw. Software-Update ansteht, man sein mühsam erstelltes Image mehr oder weniger in die Tonne hauen kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.