Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da sich für mich nicht die Frage stellte ob es ein M11x R1 oder R2 sein sollte, weil es den R2 nämlich noch gar nicht gab, bin ich auch froh es auch nicht zu tun müssen.

Aber es soll ja auch ein ERFAHRUNGSBERICHT über das R1 sein.

Damals stellte sich nur die Frage, obs das M15x sein sollte oder halt das kleinere M11x.

Die Wahl stellte sich aber angesichts meines Einsatzgebietes nicht so wirklich.

Ich wollte was handliches, mobiles aber auch spiele fähiges, was KEIN Desktopersatz sein sollte.

Zur Bestellung

Ich habe es telefonisch bei einem netten Dell/AW Mitarbeiter bestellt.

Da man soviel nun nicht auswählen konnte war schnell klar was ich brauchte:

N02W1101

Alienware M11x : Basis Cosmic Black

Prozessor : Intel Core 2 Duo SU7300(1,3GHz,800MHz,3MB)

Display : 11,6Zoll Breitbild HD (1366X768) 720p LCD

Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation

Memory : 4096MB (2x2048) 1067MHz DDR3 Dual Channel

Festplatte : 500GB Serial ATA (7200 1/min)

Netzteil : Alienware 65W AC Adapter

Netzkabel : Europäisch 220V

Akku : Hauptakku 8 Zellen 63Wh LI-ION

Graphics Card : 1GB GDDR3 NVIDIA GeForce GT 335M

Wireless : Dell Wireless 1520 (802.11n) Minikarte halbe Höhe

Wireless : Europa Dell Bluetooth 365 Karte

Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur

Operating System : German Genuine Windows 7 Home Premium (64 BIT)

Avatar : Alienhead 3D

AutoMatic Updates : AutoMatic updates - On

Hintergrundbild : Alienware 3D Hintergrundbilder

No Software Anti-Virus

Name Plate Engraving : Generic

No Warranty Upgrade

Standard Service - 1 year of coverage included with your PC

No Accidental Damage Support

Alienware M11x Order - Germany

XPS- System Only

Endpreis €946,99

Bestelldatum

18.2.2010

Lieferdatum

3.3.2010(soll 8.3.2010)

Immerhin etwas eher als geplant.

Das erste was mir beim ersten Anschalten auffiel, war das die Festplatte nur EINE Partition hatte...

Wer macht den sowas, mit Windoof Boardmitteln bekommt man die Windowspartition auch nur auf 200GB.

Also einen Partition Manager installiert und erstmal vernünftig hergerichtet, ohne das ich neu installieren mußte.

Haptik und Design

Zum Design selber muss man nicht viel sagen, es passt sich nahtlos in die Alienfamilie ein.

Tastatur, Schriftzüge, Frontwabengitter (wenn auch nur aufgedruckt), der Alienknopf zum an und ausschalten mit HDD Funktion in den Augen wunderschön beleuchtet, welches auch über den Alien Command Center in verschiedenen Farben eingerichtet werden kann.

Nur auf die Zonenbeleuchtung muss man verzichten.

Ebenso ist leider das Touchpad nicht beleuchtet, was allerdings dafür mit einer Wabenoberfläche glänzt.

post-41-1436611928709_thumb.jpg

Der Korpus an sich macht einen soliden und hochwertigen Eindruck, die Seiten sind in Hochglanz und das Oberteil in matten griffigen Kunststoff gehalten.

Das Unterteil, welches Zugang zu AKKU, HDD und Steckplätzen freigibt ist aus schwarz lackierten Blech.

An der Unterseite sieht man die Gravurplatte, die NICHT mit dem Benutzernamen graviert ist.

Ist wohl dem Sparfuchs zum Opfer gefallen.

Schade!

Das Scharnier vom Bildschirm macht leider kein so wertigen Eindruck, es macht beim öffnen Geräusche, scheint aber dennoch stabil zu sein.

Leider ist die Oberkante an den Ecken der Bildschirmabdeckung ein wenig scharfkantig.

Funktion und Ausstattung

Es ist in manchen Zeitschriften die Tastatur bemängelt worden da die Pfeiltasten etwas kleiner sind, mich persönlich stört es überhaupt nicht, da ich sie zum Spielen eh nicht nutze.

Druckpunkt der Tasten ist sehr gut, Texte tippen geht gut von der Hand.

Der Bildschirm trübt ein wenig das Bild von Alienware.

Er ist ziemlich Kontrastarm, schwarz wirkt gräulich und zudem spiegelt das Display, was zwar den Farben etwas zu gute kommt (glossyeffekt), aber für den Einsatz unter freien Himmel unbrauchbar macht. Dazu ist es von der Helligkeit nicht gerade der Brenner.

Die Auflösung des Breitbild-HD-LCD-Bildschirm mit 29 cm (11,6"), 1.366 x 768 (720p) ist voll ausreichend für die Größe und gibt sonst kein Anlass zur weiteren Kritik.

Anschlüsse gibt es ausreichend an der Zahl:

  • 4-poliger IEEE-1394a-Anschluss
  • Integriertes Ethernet RJ-45 (100 Mbit/s)
  • 3 Hi-Speed-USB-2.0-Anschlüsse
  • DP/HDMI-Videoausgang
  • 3-in-1-Medienkartenleser
  • 2 Audioausgangsanschlüsse
  • Audioeingang / Mikrophonbuchse (für 5.1-Kanal-Audio neu konfigurierbar)
  • 2 integrierte Lautsprecher an der Vorderseite

wobei die Audio und USB-Anschlüsse etwas zu weit vorne sind. Aber es gibt schlimmeres und bei der Größe des M11x zu verschmerzen.

Im Inneren lässt sich noch eine WWAN Karte nachrüsten. Simkartenslot ist vorhanden.

Die größte Frechheit dabei ist aber, das sich keine Antennen mit bestellen lassen können.

In den USA geht das. Das Display, wo die Antennen normal liegen, lässt sich meines Erachtens auch nicht öffnen. :mad:

Was ebenso den Spaß ein wenig trübt ist der hoch motivierte Lüfter, der völlig unkontrolliert rumdreht und man nicht mal irgendwelche Gründe dafür kennt.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, denn dem Lüfter ist es egal wann und warum er lüften muß.

Leider ist bis heute kein gescheites Update gekommen damit er nicht immer auf volle Drehzahl orgelt. Scheinbar liegt es auch an der AlienFX das er manchmal nicht weiß was er tut.

Das der Kleine Spiele tauglich ist hat er ja schon öfters in div. Tests bewiesen, ich bin mit der Leistung zufrieden.

Ob man mit dem M11xR2 besser bedient ist wegen den etwas stärkeren Prozessor möchte ich nicht abschätzen. Vom Preis/Leistung her würde ich PERSÖNLICH den SU7300 vorziehen.

Die Akkuleistung ist echt super! Allerdings sollte man den Bildschirm etwas dimmen um Strom zu sparen. Dann kommt man locker über 6-8Std mit einer Ladung aus.

Allerdings nicht wenn man Filme gucken oder daddeln will.

So, mehr fällt mir nu nicht mehr ein...

sollte es was zu ergänzen geben mache ich das hier natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Testbericht Gerry!

Ich habe ebenfalls ein M11X R1 und kann voll und ganz mit deinen Erfahrungen mitgehen.

Mich stört der Lüfter des Gerätes und dessen Verhalten überhaupt nicht!

Von meinem Area 51 m15x bin ich ganz andere Geräuschpegel gewohnt.

Die Tatsache mit dem spiegelnden Display ist wirklich sehr schade, wenn auch nicht zu ändern.

Eine Anti-Spiegel-Folie habe ich bereits probiert. Diese habe ich aber wieder entfernt weil ich mit der resultierenden Unschärfe alles andere als zufrieden war.

Da gebe ich mich lieber mit dem kleineren Übel ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.