Zum Inhalt springen

Vorschläge / Ideen zur Temperaturverringerung bei den tragbaren Aliens


Tomtom5893

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Da es bei den Alienlaptops (Speziel beim M14X) ja ein bekanntes Problem ist, dass die CPU sehr heiß wird, wollte ich hier mit eurer Hilfe ein paar ideen zur Temperaturverringerung sammeln.

Fügt eurer Idee / eurem Vorschlag wenn nötig bitte Bildern hinzu, damit man sofort versteht was ihr meint.

Hier alle Vorschläge in einer Übersicht:

1. CPU runtertakten (post 2)

2. Mehr Bodenfreiheit (post 3)

3. Bessere Wärmeleit-Pads / Paste (Post 4)

4. Staub entfernen (post 5)

5. Stabilo drunterlegen (post 6)

6. Buch drunterlegen (Post8)

7. Notebook Kühlerpad (Post9)

Bearbeitet von Tomtom5893
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Feind für Notebooks ist und bleibt der Hausstaub. Egal in welchem Raum man sein Gerät betreibt, die Lüfter filtern jede noch so kleinen Staubpartikel aus der Luft, welche sich dann entweder an der Bodenplatte oder in den filigranen Kühlrippen der Heatsinks niederlassen.

Mit der Zeit häufen sich solche Ansammlungen und verstopfen regelrecht die Luftein- und auslässe. Es ist daher ratsam regelmäßig nach diesen Regionen zu schauen und diese vom Dreck zu befreien.

In Verbindung mit dem bereits genannten Vorschlag der Bodenfreiheit eignet sich sehr gut ein aktiver Notebookkühler, der zusätzlich Frischluft zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Feind für Notebooks ist und bleibt der Hausstaub. Egal in welchem Raum man sein Gerät betreibt, die Lüfter filtern jede noch so kleinen Staubpartikel aus der Luft, welche sich dann entweder an der Bodenplatte oder in den filigranen Kühlrippen der Heatsinks niederlassen.

Mit der Zeit häufen sich solche Ansammlungen und verstopfen regelrecht die Luftein- und auslässe. Es ist daher ratsam regelmäßig nach diesen Regionen zu schauen und diese vom Dreck zu befreien.

In Verbindung mit dem bereits genannten Vorschlag der Bodenfreiheit eignet sich sehr gut ein aktiver Notebookkühler, der zusätzlich Frischluft zur Verfügung stellt.

behindert der beim zocken? (ohne extra tastatur!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Platz zwischen Tisch und Lufteinlass ist immer gut, ein Buch tuts. Bessere Wärmeleitpads bringen nichts, die VRAM Module werden nicht so heiss wie die meisten denken, was allerdings viel bringen kann, sind dünnere Pads. Teilweise sind die Wärmeleitpads zu dick und erhöhen den Abstand zwischen GPU Die und Heatsink.

Was sehr viel bringt, aber etwas Erfahrung und Vorsicht bruacht, ist ein "Retention Mod", was dazu führt, dass der Heatsink mehr Druck auf den Die ausübt und damit den Abstand verkleinert. Bringt 10°C und mehr Verbesserung. Kommt aber auf das Heatsinkdesign an, ob es funktioniert, beim M17x r2 gehts perfekt, siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan hab ich noch den Coolermaster ( CooMas NotePal Infinite Evo Notebook-Gebläse mit USB: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Bin damit aber nicht glücklich da erstens die Lüfter sehr laut sind (klappern ein wenig) und der Luftstrom mittig sitzt.

Hab mir gestern einen von Zalman bestellt (Mindfactory: Zalman NC-3000U Black Notebook Cooler - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software )

Der hat einen leisen 220er Lüfter und 1300 Löcher wo luft raus kommt. (genaue Details: ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions ::: )

Werde mal berichten wie gut der ist. Aber viele berichten schon von 10°C Kühleren HDDs und CPUs.. da bin ich mal gespannt.

Wichtig war mir u.a. auch das es min. 3x USB port dabei ist, da ich das Teil so als Dockingstation benutze. (Maus, Tastatur und Wireless Gamepad Connector)

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir für mein M18x folgendes überlegt.

Nicht das ich der Kühlung des Laptop nicht traue aber das ganze wird auch ehr etwas fürs Auge.

Ausgangssituation ist folgende meine Schreibtischeplatte ist hier und da schon ein wenig angekratzt und somit etwas unansehlich. Nun dachte ich das mir einfach eine farbige Plexiglas Platte darauflege.

Da kam ich auf die Idee sobald ich die perfekte Stelle auf dem Schreibtisch für den Laptop gefunden habe. werde ich unter dem Laptop ein rechteckiges Loch in den Schreibtisch sägen undin die Plexiglas Platte werde ich Löcher bohren. Unter die Plexiglas Platte kommen dann noch 2-3 langsame drehende Lüfter für die bessere Luftzufuhr.

Um das ganze dann optisch noch aufzuwerten kommen noch 2 LED Lichtleisten darunter. Diese haben den Vorteil das daran gleich die Lüfter mit an deren Trafo hängen kann.

Ich denke mal das ich dieses oder nächstes Wochenende alles beisammen habe und mich mal an einen Versuch wage. Dann gibts natürlich eine ausführliche Bauanleitung :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. halt nur kein Lüftungsgitter sondern einfach Löcher in der Platte. durch die dann weißes Licht scheinen soll. Plexiglasplatte dann in schwarz.

Aber erstmal muss ja der Alien neu aufgesetzt werden und ein paar Testläufe überstehen bevor ich mich darnan mache.

@Angus Schau mal in den Signaturen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.