Zum Inhalt springen

Alienware m15 R1 G-Sync Support


Snooze1988

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Monitor mit G-Sync zu kaufen. Nun finde ich nirgends valide Informationen ob mein Alienware m15 R1 (8750h & RTX 2060) auch G-Sync auf externen Monitoren unterstützt? Das der interne Screen (144hz) kein G-Sync unterstützt weis ich bereits (bzw. hierzu habe ich Infos gefunden). 

Also kann mir jemand hierzu Infos verhelfen bzw. kann mein Alienware m15 R1 bei angeschlossenen externen G-Sync fähigen Monitor selbiges auch nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das vielleicht mal mit meinem m15 R1 testen an meinem AD27QD. Nutzt den Lappy nur für die Arbeit an zwei Dell Monitoren ohne G-Sync. Laut Controll-Panel laufen zumindest beide Display-Outs über die GPU. Gehe davon aus, dass G-Sync Monitore demnach mit beiden Video-Outs kompatibel sein müssten.

175622705_R1gpu.thumb.jpg.61b602cbd87886b7d6e8b9da90f0cafd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit G-Sync überhaupt funktionieren kann, ist es meines Wissens nach absolut notwendig, dass der G-Sync fähige Monitor von der Grafikhardware nebst Grafiktreiber die Information bekommt, wieviel Bilder pro Sekunde(fps) in einem Spiel/einer Anwendung aktuell dargestellt werden, damit die Monitorelektronik eine der aktuellen fps-Zahl entsprechende synchronisierte Bildwiederholfrequenz, angegeben in Hertz, für das Display einstellen kann. Ich würde aus diesem Grunde nach Möglichkeit den externen Monitor auf jeden Fall über den Display Port anschliessen. Bei Desktop-Systemen wird ein GSync-Monitor ja auch mehr oder weniger extern angeschlossen, jedoch dann meistens direkt an der Grafikkarte. Wie nun der Weg der Signale/Informationen im Notebook ausschaut weiss ich nicht, dazu kann @Sk0b0ld sicher mehr sagen. Ich denke aber mal dass die Grafikanschlüsse des Notebooks(HDMI und/oder DP) direkt mit der Graka verbunden sind.

@Snooze1988:

Wenn du im Control Panel keinerlei Einstellungsmöglicheiten hinsichtlich GSync findest, könnte das evtl. (reine Vermutung meinerseits!!) daran liegen, dass der Grafiktreiber dein nicht GSync-fähiges Notebookdisplay als Referenz nimmt. Du könntest versuchen, dem System beizubringen, deinen externen Monitor als Hauptmonitor anzusehen. Dies solltest du auch direkt in den Windows-Einstellungen machen und nicht nur im CP falls überhaupt möglich. Ich würde dort rein testweise das Notebookdisplay komplett deaktivieren, so dass du nur noch auf dem externen Monitor etwas angezeigt bekommst. Dann einfach mal neu starten und schauen, ob sich im Control Panel etwas verändert hat. Falls nicht könntest du mit dem immer noch deaktiverten Notebookdisplay versuchen, den Treiber komplett zu deinstallieren und dann wieder neu installieren. Vielleicht wird dann bei der Neuinstallation der GSync-Monitor erkannt und dementsprechend dann auch die GSync-Funktionalität mit installiert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich habe nun den LG 27GL63T 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear(tm) mit meinem m15 R1 in Verwendung und kann G-Sync aktivieren. Wichtig ist, dass man ein Mini-DisplayPort zu DisplayPort Kabel verwendet. Erst dann erscheint G-Sync im Nvidia Grafiktreiber. 
Bin super Happy das mein Alienware m15 R1 das mit einem externen Bildschirm unterstützt. Besonders da mit der RTX 2060 nun Spiele im 40er FPS Bereich (Cyberpunk 2077) deutlich angenehm flüssiger dargestellt werden. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.