Zum Inhalt springen

schlechte performance m15x


Empfohlene Beiträge

hallo community,

hier erstmal meine data vom m15x

intel core i7 720qm 1,6GHz

Nvidia GeForce GTX 260m

4Gb Ram

ich hab folgendes problem das mir schon seit lägerem aufgefallen ist und zwar kann ich fast kein spiel flüssig spielen. Zum Beispiel hab ich versucht in der letzten zeit The Witcher EE und Dragon age: Origins zu spielen. obwohl mein laptop die anforderungen übertreffen kann ich die spiele nicht flüssig spielen selbst wenn ich die grafik runter schraube. Es ist die ganze zeit am ruckeln und macht einfach keinen spaß. die neusten treiber habe ich bereits installiert auch die hintergrund programme geschlossen also alles was ich nicht zum spielen brauch ausgestellt. aber es bringt alles keine wirkliche besserung. jetzt wollt ich fragen ob ihr mir nen tipp geben könntet woran es liegen könnte das mein lappi das nicht mehr packt.

ich hab schon auf dieversen anderen i-net seiten nachgelesen ob es mit dem spiel an sich probleme gibt aber nix gefunden.

würd mich über jeden rat freuen.

noch ne andere frage ist mir grad eingefallen ich hab noch den sofortservice von dell und meine frage ist ob ich mir nen techniker schicken lassen kann der sich das ganze hier mal ansieht falls eure tipps mir nicht helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird bestimmt der I7 bereiten ich nehme nicht an das des aus der 2ten Generation ist oder?

Das du 4 Kerne hast sagt ja nicht = Das du 4x1,6 GHZ hast.

Habe aber die Erfahrung gemacht das jedes Spiel mit den CPUS anders umgeht.

Ich glaube auch weniger das Dell ein Techniker schickt um dir bei den Spielen weiterhelfen. Du musst bedenken ein Technikereinstaz kostet Dell rund 250 Euro + Ersatzteile. Wenn du es dennoch möchtest, sag das dein System allgemein Lahm ist, etc. Das du evtl. mal ein überholtes/neues MB bekommst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ob der cpu aus der 2 ten geeration ist kann ich dir nicht sagen wüsste nicht wie ich das rausbekomme.

der lappi ist jetzt ca anderthalb jahre alt.

es ist ja auch nicht nur bei den beiden games das problem wie gesagt hab mit fast allen die ich hier so habe probleme.

achso was meinst du mit neues MB die abkürzung ist mir leider nicht geläufig

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh gut ok dann ist er aus der ersten Generation wenn das Gerät so alt ist.

Ich nehme nicht an das du 2 Jahre vor Ort bezahlt hast oder? Dann wird Dell sowieso das Gerät abholen und dir nach 2 Wochen wiederbringen (ACHTUNG!: Schau dir dein gerät gut an in der Dell Werkstadt sitzen üble Grobmotoriker die dein System gerne zerkratzen, vor allem den Bildschirm!)

Lass doch beim Booten mal das Diagnostictool durchlaufen, beim Alienkopf F12 drücken. Dann musste mit 2 Stunden rechnen, da prüft das Tool genausten deine CPU. Wenn du da Fehlercoades bekommst ist das Teil kaputt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der i7 720qm ist kein Sandy Bridge Prozessor und somit keiner der 2ten Generation.

MB = Motherboard = Hauptplatine ;)

Kannst du allgemein sagen, dass als dein System neu war alles flüssiger lief?

Hast du zwischenzeitlich mal dein Windows neu aufgesetzt?

Wie sieht es mit Staubablagerungen an den Lüftern aus? Sind dieser zu stark verschmutzt, sinkt die Kühlleistung drastisch, was in Performanceeinbrüchen enden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der i7 720qm ist kein Sandy Bridge Prozessor und somit keiner der 2ten Generation.

MB = Motherboard = Hauptplatine ;)

Kannst du allgemein sagen, dass als dein System neu war alles flüssiger lief?

Hast du zwischenzeitlich mal dein Windows neu aufgesetzt?

Wie sieht es mit Staubablagerungen an den Lüftern aus? Sind dieser zu stark verschmutzt, sinkt die Kühlleistung drastisch, was in Performanceeinbrüchen enden kann.

Auf solche simplen Ideen komm ich gar nicht :D

Mach den zuerst sauber genau, lass dann mal Diagnostic Tool durchlaufen wenn das Fehlerfrei ist, setz dein Weindoof neu auf...

oder hol dir nen neuen Alienware :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut dell hab ich noch bis 2012 sofortservice...

der techniker war auch schon einmal hier wegen nem defekten dvd laufwerk.

windows hab ich einmal neu installieren müssen (win7 64bit)

ja generell kann ich sagen das es schonmal besser lief als zur zeit

lüfter hab ich schonmal vom staub befreit also sauber gemacht seitdem ist er auch wieder leiser ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Diagnostic Tool, nochmal neu aufsetzen, zum Schluss den Weg zum Telefon bestreiten :)

PS. Die Mitarbeiter aner Strippe sind freundlich, kompetent und kulant.

Ich hab mein Alienbaby (M11xR2) Nun wegen seiner ganzen Kindheitsfehler mit vollem Geld zurückgeben können. Ich warte noch darauf das es abgeholt wird.

Zu bedauern ist evtl. das ich mir kein Alienware mehr bestellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stealt mode ist aus hab ich vorher schon gecheckt den tipp hab ich hier aus dem forum entnommen.

was meinst du mit EIST ist mir auch nicht geläufig....

falls es am cpu liegt "weil der so alt ist und zu langsam ist"

kann man den den im m15x nachrüsten und was würde mich nen neuer kosten?

was noch wichtiger wäre welchen würdet ihr empfehlen?

ich lass grad diagnose programm durchlaufen bisher allerdings noch nix

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bios kanns definitiv nicht liegen.

Da würde ich auch ohne Erfahurng die Finger von lassen!

Bullshit, kann sehr wohl am BIOS liegen, die Throttling Probleme der GTX 260m wurden erst mit BIOS A08 behoben, ausserdem kommen etliche andere Fixes dazu. Man braucht keine Erfahrung um das BIOS zu flashen, geht alles automatisch, man muss nur warten. Dell liefert alle notwendigen Dateien. CD oder USB Stick rein, Enter drücken und fertig.

Nix neu kaufen du hast 2 Jahre Garantie gekauft also kriegst auf die Schrottmaschinen auch 2 Jahre, neues Mainboard herbringen lassen! :D

Das ist höchstwahrscheinlich nur durch software bedingt, ein neues Mobo würde da nicht viel bringen.

EIST ist die "Enhanced Intel Speed Step" Technology. Findest du im BIOS und sollte unbedingt aktiviert sein, ansonsten kommt deine CPU nicht auf Touren.

Auch (wie schon gesagt) stell sicher, dass du die neuste BIOS Version hast, die 260m war bekannt für die Throttling Probleme.

Was hast du für Temperaturen während dem Gamen? Kannst du mal ein GPU-Z logfile machen und hier posten? Wenn die GPU/CPU zu warm wird kann dies dazu führen, dass die GPU/CPU sich selbst verlangsamt um so weniger heiss zu laufen.

Der M15x kann wunderbar aufgerüstet werden. Wenn du willst habe ich noch eine fast neue 5850m die ich verkaufen könnte. Die 6970m funktioniert auch im M15x, allerdings inoffiziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die BIOS Version kann mit Everest ausgelesen werden, irgendwo siehst du eine Axx Nummer (A00, A01, oder was auch immer du auf dem Board hast).

Du kannst auch ins BIOS gehen und dort nachschauen, einfach beim Starten des Systems, wenn du den Alienkopf siehst, F2 drücken.

Für GPU-Z: GPU-Z starten, auf den "Sensors" Tab klicken, dann unten bei beiden Kästchen ein Häckchen setzen ("Log to File" und "Continue refreshing this screen ... ")

Dann ein Game starten, 10-15 min spielen und dann das Logfile (wird als .txt Datei gespeichert) hier als Anhang posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit, kann sehr wohl am BIOS liegen, die Throttling Probleme der GTX 260m wurden erst mit BIOS A08 behoben, ausserdem kommen etliche andere Fixes dazu. Man braucht keine Erfahrung um das BIOS zu flashen, geht alles automatisch, man muss nur warten. Dell liefert alle notwendigen Dateien. CD oder USB Stick rein, Enter drücken und fertig.

Das ist höchstwahrscheinlich nur durch software bedingt, ein neues Mobo würde da nicht viel bringen.

EIST ist die "Enhanced Intel Speed Step" Technology. Findest du im BIOS und sollte unbedingt aktiviert sein, ansonsten kommt deine CPU nicht auf Touren.

Auch (wie schon gesagt) stell sicher, dass du die neuste BIOS Version hast, die 260m war bekannt für die Throttling Probleme.

Was hast du für Temperaturen während dem Gamen? Kannst du mal ein GPU-Z logfile machen und hier posten? Wenn die GPU/CPU zu warm wird kann dies dazu führen, dass die GPU/CPU sich selbst verlangsamt um so weniger heiss zu laufen.

Der M15x kann wunderbar aufgerüstet werden. Wenn du willst habe ich noch eine fast neue 5850m die ich verkaufen könnte. Die 6970m funktioniert auch im M15x, allerdings inoffiziell.

Keine Ahnung... Wenn das System Hochfährt und läuft ist das Bios außen vor! Haste dich schonmal mit einem Bios befasst? Was überhaupt die Aufgaben des Bios sind? Hier ist mal ein Link für dich: BIOS !

Entweder die Hardware wird geladen oder es kommen Warnhinweise.

Bearbeitet von Atchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung... Wenn das System Hochfährt und läuft ist der Bios außen vor! Haste dich schonmal mit einem Bios befasst? Was überhaupt die Aufgaben des Bios sind? Hier ist mal ein Link für dich: BIOS !

Entweder die Hardware wird geladne oder es kommen Warnhinweise.

Was ist dein Problem? Bin mir sehr wohl bewusst, für was das BIOS verantwortlich ist, und es kann sehr wohl Verursacher oder Mitverursacher von Systemproblemen sein wie sie der OP bei seinem M15x hat.

Ich glaube du solltest mal den Link besuchen, den du eben gepostet hast... dann weisst du auch, was "BIOS" bedeutet und nennst es nicht mehr "der BIOS".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dein Problem? Bin mir sehr wohl bewusst, für was das BIOS verantwortlich ist, und es kann sehr wohl Verursacher oder Mitverursacher von Systemproblemen sein wie sie der OP bei seinem M15x hat.

Ich glaube du solltest mal den Link besuchen, den du eben gepostet hast... dann weisst du auch, was "BIOS" bedeutet und nennst es nicht mehr "der BIOS".

Aus Verzweiflung wird dann zum Schluss auf den Rechtschreibfehler rumgehackt, das kennt man ja mitlerweile bei den "Alleswissen".

Zumindest biste wenigstens gut in Deutsch und Englisch ;)

Bearbeitet von Atchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

Werdet wegen solch Kleinigkeiten bitte nicht persönlich oder ausfällig.

Damit ist niemandem geholfen. Erst recht nicht dem Threadersteller.

Das BIOS aktuell zu haben kann nie schaden. So wie devanthar schreibt hat er sicher noch kein BIOS upgedated und Version A09 ist neuer als sein Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut!

Werdet wegen solch Kleinigkeiten bitte nicht persönlich oder ausfällig.

Damit ist niemandem geholfen. Erst recht nicht dem Threadersteller.

Das BIOS aktuell zu haben kann nie schaden. So wie devanthar schreibt hat er sicher noch kein BIOS upgedated und Version A09 ist neuer als sein Notebook.

War ne reine Feststellung ;)

Ich habe auch nie bestritten das ein Biosupdate unnütze sei, bzw. nichts bewirkt.

Doch in seinem speziellem Fall wird das das Problem mit Sicherheit nicht beseitigen und einem unwissenden würde ich nicht mit reinem Gewissen ein Biosupdate empfehlen.

Ich kann mich noch an mein erstes Update erinnern. Ist schon einige Jahre her, ging in die Hose... Gerät im Arsch, Hertseller sagte Pech gehabt haben se den Bios geflasht.

Kann unter umständen teuer zu stehen kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch in seinem speziellem Fall wird das das Problem mit Sicherheit nicht beseitigen

Das stimmt schlichtweg nicht. Wenn der OP noch eine BIOS die älter als A08 nutzt, ist das Throttling Problem der GTX 260m noch nicht behoben, dies kann sehr wohl eine der Ursachen der schlechten Performance seines Systems sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les dir mal den Thread durch der PC lief zuerst dann aufeinmla schlecht...wenns so sein sollte dases am Bios liegt, währe der Fehler von Anfang an da! Also stimmen deine Vermutungen und Behauptungen schlichtweg nicht! Dazu würde ich Bullshit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Lieber Devanthar

Dein Problem ist die CPU!!!! Diese ist viel zu schwach fuer diese Games, die Du spielen moechtest. Da hilft auch keine starke GPU. Vorschlag: Kaufe Dir auf E-Bay eine Schnellere CPU und Deine Probleme sind weg!

Sicher findest Du jemand, der Dir beim CPU wechsel hilft.

Und nimm's nicht persoenlich; Damls sind einieg auf exakt diese CPU reingefallen. Intel hat eben eine gute Marketingmaschiene... Im Moment haben wir das gerade wieder mit einer superschwachen CPU. Die Geschichte wiederholt sich halt...

Viel Glueck und Gruesse vom Schnuffel

P.S.: An alle Forumsteilnehmen: Sicher ist Euch schon aufgefallen, dass Schnuffel manchmal ziemliche Probleme mit der Rechtschreibung und der Ausdrucksweise hat. Und es hat sich noch niemand darueber beklagt. Das findet Schnuffel auch super. Danke Euch... Aber Schnuffel moechte noch etwas sagen: Schnuffel hat eine ganz gute Entschuldigung, wieso er das nicht ganz so gut kann wie Anderes (HW Kosntruieren zum Beispiel), was er sehr gut kann. Und wenn wir hier im Forum Postings von Anderen lesen, so koennen wir diese ja nicht sehen. Schnuffel hat schon mit dem Einen oder anderen von Euch telefoniert. Und Schnuffel weiss, dass wie hier nicht nur Einaeugige Leute haben, wie haben auch Leute mit Nervenstoerungen etc... und Leute mit anderen Leiden. Wir sollten diese alle Achten, jeder versucht hier in den Forums den Kollegen zu helfen. Jeder eben so gut er kann und in der Sprache die er versteht, mit all den Schreibund Tippfehlern. Davor sollten wir Achtung haben. Und das ist wirklich auch einer der Punkte, die einen Unterschied zu andern Communities (im Alienware-bereiche) ausmachen. Hier haben wir viele Zocker. Aber gluecklicherweise nur die Guetn. Die mit Anstand, Moral und Hilfsbereitschaft. Bitte haltet es auch in Zukunft so! Herzlichsten Dank von Schuffel, der jetzt mit seiner kleinen Ansprache fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Lieber Devanthar

Dein Problem ist die CPU!!!! Diese ist viel zu schwach fuer diese Games, die Du spielen moechtest. Da hilft auch keine starke GPU. Vorschlag: Kaufe Dir auf E-Bay eine Schnellere CPU und Deine Probleme sind weg!

Sicher findest Du jemand, der Dir beim CPU wechsel hilft.

Und nimm's nicht persoenlich; Damls sind einieg auf exakt diese CPU reingefallen. Intel hat eben eine gute Marketingmaschiene... Im Moment haben wir das gerade wieder mit einer superschwachen CPU. Die Geschichte wiederholt sich halt...

Viel Glueck und Gruesse vom Schnuffel

P.S.: An alle Forumsteilnehmen: Sicher ist Euch schon aufgefallen, dass Schnuffel manchmal ziemliche Probleme mit der Rechtschreibung und der Ausdrucksweise hat. Und es hat sich noch niemand darueber beklagt. Das findet Schnuffel auch super. Danke Euch... Aber Schnuffel moechte noch etwas sagen: Schnuffel hat eine ganz gute Entschuldigung, wieso er das nicht ganz so gut kann wie Anderes (HW Kosntruieren zum Beispiel), was er sehr gut kann. Und wenn wir hier im Forum Postings von Anderen lesen, so koennen wir diese ja nicht sehen. Schnuffel hat schon mit dem Einen oder anderen von Euch telefoniert. Und Schnuffel weiss, dass wie hier nicht nur Einaeugige Leute haben, wie haben auch Leute mit Nervenstoerungen etc... und Leute mit anderen Leiden. Wir sollten diese alle Achten, jeder versucht hier in den Forums den Kollegen zu helfen. Jeder eben so gut er kann und in der Sprache die er versteht, mit all den Schreibund Tippfehlern. Davor sollten wir Achtung haben. Und das ist wirklich auch einer der Punkte, die einen Unterschied zu andern Communities (im Alienware-bereiche) ausmachen. Hier haben wir viele Zocker. Aber gluecklicherweise nur die Guetn. Die mit Anstand, Moral und Hilfsbereitschaft. Bitte haltet es auch in Zukunft so! Herzlichsten Dank von Schuffel, der jetzt mit seiner kleinen Ansprache fertig ist.

Finde deinen Beitrag Spitze, genau das was ich gesagt habe, die CPU ist Schuld!

P.S.: Wieso immer Schnuffel meint? :D Pass auf das ich deswegen nicht bald rausgehe und Hasen Totschieß lol

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Atchu:

Und Schnuffel meint schon wieder: Wenn Dur rausgehst un Hasen totschiesst - dan meint Schnuffel ploetzlich nichts mehr! Aber ob die Comunity dan zufrieden waere??? lol

Ne, Schnuffel liebt seine Anonymitaet... Schnuffel ist eben Schnuffel...

Gruesse vom Schnuffel der vielleicht bald etwas entwickelt, damit die armen Hasen zurueckschiessen koennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.