Zum Inhalt springen

Frameeinbrüche M17xr3


Empfohlene Beiträge

Hatte gerade eine Art GPU Absturz (bei BFBC2).

Nach ein paar Minuten Zocken (ca. 15 Minuten), GPU Temp offenbar bei 69/70 Grad gedrosselt, ist alles einfach hängen geblieben, weißes Flackern auf dem Bildschirm und Soundbrummen. Alt-Tab raus in Desktop OK und zeigt unten "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt: "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 269.03" reagiert nicht und wurde wieder hergestellt". Wieder ins Spiel reintabben führte nur zu wildem Bildschirm Geflacker und wieder Soundbrummen.

Hier der Log File dazu. Der "Absturz" erfolgte um 16:54 (wie man auch an den Daten sieht geht die GPU da quasi aus).

Werde jetzt noch ein paar Spieletests machen und dann geht eine Mail raus, dass sie mir wieder mal was neues schicken können...

UPDATE: Weitere Tests zeigen, dass der Absturz reproduzierbar ist bei voller GPU Last (99%) (bspw. in BFBC2). Alle 15 Minuten geht die GPU aus. Teilweise stürzt dadurch der Rechner komplett ab. Bei geringerer Last (bspw. SC2 wo er nur auf ca. 80% Leistung maximal und entsprechend ~66 Grad kommt) läuft alles perfekt durch. Klingt also wie Schnuffel schon sagt sehr nach dem falschen Wafer. Schon bei Dell gemeldet, werde die Reaktion hier posten.

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel @SVL7: Bitte keinne Mist erzaehlen. Es tacktet die Sandy runter. Und zwar, wenn ein falscher Wafer verbaut ist: Dan heizen naemlich die nicht gekuehlten 0.5 GB GDDR Speicher die Sandy von hinten auf... Das ist das Problem. Betroffene Geraete brauchen nur EINES: Einen richtigen Wafer...

Und Du irrst Dich, wenn Du denkst, es seien nur NVIDIA's betroffen, lieber ATI Fan...

Und Schnuffel ist kein NVIDIA Fan. Nur kennt Schnuffel einige Hintergruende.... Und Schnuffel verwendet profesionelle Applikationen, und keien Games. Da sind die Anforderungen etwas anders.

Schnuffel hat auch Einblick in die Ausfallzahlen. Und die sprechen eine Deutliche Sprache!

Und noch etwas: Die Probleme (jetzt spreche ich die USA an) kriegt man zur Zeit nicht ganz weg (auch nicht in den USA) weil es noch ein zweites Problemchen gibt: Dell hat kuerzlich den Luefterhersteller gewechselt, da der Alte nicht schnell genug liefern kann. Und jetzt werden ja nach verfuegbarkeit verschiedene Luefter verbaut. Und leider haben die neuen eine etwas andere Spannung fuer die Drehzahlregelung. Das ist im Bios noch nicht angepasst, man arbeitet im Moment gerade daran. Es wird in den naechstenm Tagen noch ein neues Bios kommen, welches Automatisch die Luefter erkennt und richtig steuert. Dieses Problem ist entstanden, weil User die Bios Versionen A05, A06 und A07 die teilweise bei Auslieferung drauf waren, einfach mit A08, das leider ersetzt haben. A08 hat aber nur die ersten Luefter drinn...

A09 oder A10 wird in Kuerze folgen. Ebenso wie neue NVIDIA Treiber.

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, werde dann jetzt meine zuständige Dame mal wieder anschreiben und melden, dass meine GPU rumspinnt. Ich glaube ich erwähne erst mal nicht, dass ich den Wafer selber überprüft habe, damit die nicht anfangen rumzuzicken, oder?

Bis die das gelöst haben, werde ich das "alte" Modell (leider auch mit falschem Wafer) in Geiselhaft nehmen und nicht zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel @SVL7: Bitte keinne Mist erzaehlen. Es tacktet die Sandy runter. Und zwar, wenn ein falscher Wafer verbaut ist: Dan heizen naemlich die nicht gekuehlten 0.5 GB GDDR Speicher die Sandy von hinten auf... Das ist das Problem. Betroffene Geraete brauchen nur EINES: Einen richtigen Wafer...

Und Du irrst Dich, wenn Du denkst, es seien nur NVIDIA's betroffen, lieber ATI Fan...

Und Schnuffel ist kein NVIDIA Fan. Nur kennt Schnuffel einige Hintergruende.... Und Schnuffel verwendet profesionelle Applikationen, und keien Games. Da sind die Anforderungen etwas anders.

Schnuffel hat auch Einblick in die Ausfallzahlen. Und die sprechen eine Deutliche Sprache!

Und noch etwas: Die Probleme (jetzt spreche ich die USA an) kriegt man zur Zeit nicht ganz weg (auch nicht in den USA) weil es noch ein zweites Problemchen gibt: Dell hat kuerzlich den Luefterhersteller gewechselt, da der Alte nicht schnell genug liefern kann. Und jetzt werden ja nach verfuegbarkeit verschiedene Luefter verbaut. Und leider haben die neuen eine etwas andere Spannung fuer die Drehzahlregelung. Das ist im Bios noch nicht angepasst, man arbeitet im Moment gerade daran. Es wird in den naechstenm Tagen noch ein neues Bios kommen, welches Automatisch die Luefter erkennt und richtig steuert. Dieses Problem ist entstanden, weil User die Bios Versionen A05, A06 und A07 die teilweise bei Auslieferung drauf waren, einfach mit A08, das leider ersetzt haben. A08 hat aber nur die ersten Luefter drinn...

A09 oder A10 wird in Kuerze folgen. Ebenso wie neue NVIDIA Treiber.

Gruesse vom Schnuffel

Versteh mich nicht falsch, es ist nich böse gemeint, ich weiss mittlerweile auch, dass du einen viel tieferen Einblick in das Geschehen bei Dell hast, als irgendjemand anderes auf solchen Foren... Wenn nun einige meiner Behauptungen/Beobachtungen deinen Aussagen widersprechen ist das nicht um dich zu ärgern ;) sondern einfach weil ich dies so sehe und auffasse. Wenn es offensichtlich falsch ist, bin ich froh über Aufklärung. Aber du musst auch verstehen, dass ich ab und zu skeptisch bin, gerade wenn gewisse Behauptungen nicht hinterlegt werden mit Fakten, besonders beim Throttling Problem... da bin ich vielleicht etwas voreingenommen wegen der Geschichte mit der 360m und dem M15x.

Es geht mir hier nicht um die Ausfallszahlen oder wie genau eine Karte rechnet... bei der Ausfallsrate kann ich nicht mitreden, da ich kein Einblick in die Statistiken von Dell habe, und wie genau die Karte rechnet ist mir egal, solagen Games gut laufen. Wenn ich Probleme in Solidworks bekomme, kann ich immer noch meine 6970m zu einer Firepro flashen und spezialisierte Treiber verwenden. Die Nvidia Karte mögen standardmässig genauer sein, aber sind wir mal ehrlich, wenn man wirklich auf eine äusserst präzise GPU für CAD etc. angewiesen ist, dann greift man auf eine Nvidia Quadro oder AMD Firepro mit den entsprechend optimierten Treibern/VBIOS zurück.

Ich stelle nur fest, dass offensichtlich die Nvidia Karte mal wieder unter Throttling leidet, während die AMD Karte schön weiterläuft.

Ich bin ebenso wie du kein AMD oder Nvidia Fan, aber das ändert nichts an meinen Beaobachtungen und Erfahrungen. Ich würde wirklich gerne ein paar CPU Logfiles sehen, die bestätigen, dass das ganze System runtertaktet und nicht nur die GPU. Wie bereits gesagt, die Throttling Probleme waren schon beim M15x und der 260m vorhanden, gleiche Symptome etc., und die CPU lief gleichzeitig einwandfrei. Die ATI Karten hatten dieses Problem nie im M15x, nicht mal die 6970m. Und der Heatsink war nicht die Ursache des Throttling. Und Dell hat sich schön Zeit gelassen, dies zuzugegeben und zu beheben...

Ich sage ja nicht, dass du Mist erzählst, aber ich kann dir hier bei einigen Punkten nicht ganz folgen... Ich kann auch nur schwer glauben, dass die VRAM Module das System so sehr aufheizen, dass es Schwierigkeiten gibt. Ich habe eine 470m in das M15x eingebaut, die hat auch 6 128MB GGDR5 Module auf der Rückseite, weshalb ich zuerst etwas besorgt war, da man die nicht kühlen kann im M15x. Allerdings werden die nicht wirklich heiss, und die laufen mit der gleichen Frequenz wie die Module der 580m.

Du sagst, die AMD Karte leidet unter dem selben Symptomen im M17x r3... nur habe ich bisher noch von niemandem gehört, welcher eine 6990m hat die unter Throttling leidet. Wenn du erzählst, dass das ganze durch falsche Heatsinks, Backplates etc. verursacht wird und gleichzeitig schreibst, dass in Amerika alles richtig verbaut wird, dann stimmt doch wohl etwas nicht... Zumal in Amerika die Probleme ebenso auftreten, auch schon unter BIOS A06 und A07, nicht erst mit A08.

Das mit dem BIOS Update sind gute Neuigkeiten, besten Dank für die Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel ist nicht boiese, aber er macht's kurz, weil er nicht so gut mit einebr Pfote tippt.

Also Das M15x hat ja auch keine Sandy bridge,das erklaehrt mal Deine Umbauerfahrung von frueher.

Und wegen professionelle Anwendungen: Sorry, da muss ich Dir jetzt aber wiedersprechen: Alle Mobilen NVIDIA Quadro Loesungen sind gut fuer eines: Die Tonne! Und kennst Du eine brauchbare Mobile Fire Pro Loesung? Shcnuffel jedenfalls nciht. Daher ist in ienme profesionell verwendeten Notebook die GTX580m die beste Loesung.

Und die Treiber werden gerade im Moment angepasst. Auch fuer das Spezies Gamer... Mal schauen, wo wir in 2 Monaten stehen... Dan naemlich wissen alle, die jetzt eine GTX580m kaufen, fuer was sie das Geld ausgelegt haben!

Noch was zum AMD Anteil: Zur Zeit sind gerade mal 8% aller verkauften M17xR3 mit der ATI 6990 ausgeruestet. Der totale anteil von ATI gegenueber NVIDIA im m17xR3 liegt zur Zeit bei 28% ATI versus 72% NVIDIA... Mag auch am 3D liegen, ok...

Daher hat es SEHR wenige ATI Karten zum vergleichen. Dazu kommt, dass die meisten ATI's ja auch mit den Bios Versionen A05,06 und 07 ausgeruestet sind, welche der ATI speziell Rechnung tragen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel ist nicht boese, aber er macht's kurz, weil er nicht so gut mit einebr Pfote tippt.

Also Das M15x hat ja auch keine Sandy bridge,das erklaehrt mal Deine Umbauerfahrung von frueher.

Und wegen professionelle Anwendungen: Sorry, da muss ich Dir jetzt aber wiedersprechen: Alle Mobilen NVIDIA Quadro Loesungen sind gut fuer eines: Die Tonne! Und kennst Du eine brauchbare Mobile Fire Pro Loesung? Shcnuffel jedenfalls nciht. Daher ist in ienme profesionell verwendeten Notebook die GTX580m die beste Loesung.

Also die Firepro M7820 ist identisch zur 6970m, hat einfach eine andere VBIOS und andere Treiber, schlägt sich bestens in Soldiworks, aber viel mehr habe ich damit auch nicht gemacht. Der Vorteil einer Firepro sind die optimierten Treiber für solche Anwendungen. Wenn man mit hochkomplexen Bauteilgruppen arbeitet ist natürlich eine Desktop Workstation schon viel angenehmer zum Arbeiten, aber grundsätzlich ist die Leistung hervorragend.

Habe noch nie mit einer mobilen Quadro gearbeitet, aber wenn du sagst, dass sie im Vergleich zu den GTX alle Mist sind würde mich noch intressieren weshalb... Nur schon der optimierte OpenGL Support (welcher bei GTX Karten nur äusserst rudimentär vorhanden ist, ausser die hätten da was geändert) kann nützlich sein, gerade mit ISV Applikationen die davon Gebrauch machen.

Und die Treiber werden gerade im Moment angepasst. Auch fuer das Spezies Gamer... Mal schauen, wo wir in 2 Monaten stehen... Dan naemlich wissen alle, die jetzt eine GTX580m kaufen, fuer was sie das Geld ausgelegt haben!

Neue Treiber sind immer gut, bin gespannt wie weit Nvidia die Karte ausreizen kann.

Noch was zum AMD Anteil: Zur Zeit sind gerade mal 8% aller verkauften M17xR3 mit der ATI 6990 ausgeruestet. Der totale anteil von ATI gegenueber NVIDIA im m17xR3 liegt zur Zeit bei 28% ATI versus 72% NVIDIA... Mag auch am 3D liegen, ok...

Daher hat es SEHR wenige ATI Karten zum vergleichen. Dazu kommt, dass die meisten ATI's ja auch mit den Bios Versionen A05,06 und 07 ausgeruestet sind, welche der ATI speziell Rechnung tragen...

Gruesse vom Schnuffel

Sind interessante Zahlen, ist das weltweit? In Online Foren sehe ich die 6990m häufiger als die 580m, du wirst vermutlich sagen, das sei so weil diese Karte mehr Probleme hat XD, ich weiss es nicht, möglicherweise. Ich sage weil sie billiger ist. Nur eine Beobachtung. Das Nvidia gesamthaft vorne liegt kann ich nachvollziehen, die 460m ist die günstigste Option gewesen, und anfangs auch die einzige 3d Option, somit ist das zu erwarten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich würde nach wie vor gerne ein CPU (und GPU parallel dazu) Logfile sehen das in einem unter Throttling leidenden R3 aufgenommen worden ist. Vielleicht kann ja ein 580m User hier dies machen.

Du sagst die AMD Karte sei genau so betroffen, allerdings sei die Karte einfach viel zu selten zu finden... da sich in den grössten Online-Foren mehr AMD Besitzer rumzutreiben scheinen sollte man doch eigentlich meinen, dass mittlerweile jemand ebenso von solchen Problemen mit der 6990m berichtet... oder?

Naja, Hauptsache wäre eigentlich, dass dies so bald wie möglich behoben wird... kann ziemlich frustrierend sein, ein neues High-End Notebook zu haben und dann die Leistung nicht nutzen zu können.

Und gute Besserung deiner Pfote, einhändiges Tippen ist mühsam.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung technisch sehen die Karten so :

GTX580m ->gtx460/70 desktop

6990m -> 6850/70 Desktop

wieso soll sich was enden ? , Performance Zuwachs kann nur durch Qualität Senkung steigern und das mach Treiber , Oft mit neue Grafikkarten kommen gleich neue Treiber um zu beweisen das folgt gleich enorme Performance Zuwachs , nun muss man auch auf Qualität achten und für Leute die gelegentlich spielen ist das halb so wichtig , Beispiel:

Desktop

BFBC2 mit NV FHD 16x16AAAF HBOA on

6970CF mit gleiche Einstellung Bild ist einfach genial im Gegensatz was liefert NV

das kann jede im Grafiktreiber selbst bestimmen welche Qualität soll dargestellt werden , weil OEM Einstellungen manchmal weichen dem Qualität ab ,

zweites Aspekt :

wieso AMD ?

AMD skaliert sich besser im CF und Lastet dem CPU nicht so wie nVidia , weil nVidia Karte teilt seine Arbeit mit CPU dadurch leidet ganze System ,

jede soll für sich entscheiden ob 3D ist wichtig oder auch nicht ,

wenn bis heute GTX580 Desktop hat nicht so große Vorsprung vor 6970 im Spielen dann frage mich wieso soll das im zwei Monate geschehen,

die gtx460/470 ist doch Tick schnellere Karte als gtx580m oder hat gtx580m ne geheim Chip verbaut bekommen ?, wenn das liegt an Treiber dann ohne hin soll man auf Qualität sich nicht verzichten oder ?,

Anfang an wollte ich ein gtx580 SLI Gespann bestellen , jedoch mit nVidia lief das M18 an seine Kühlkonzept grenze (CPU), ob Bios war daran beteiligt kann nur vernünftige Test zeigen:

80-90°C für GPU ist nicht schlimm und beide Konkurrenten erreichen das Problemlos jedoch 80°C+ für cpu finde ich hart am Limit ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung technisch sehen die Karten so :

GTX580m ->gtx460/70 desktop

6990m -> 6850/70 Desktop

Nicht ganz, die 6970m benutzt zwar den gleichen Chip wie die Desktop 6850, ist aber stark untertaktet. Die GTX580m benutzt eine ähnlichen oder sogar gleichen Chip wie die Desktop 460, ist aber scheinbar mit einem neuen Verfahren hergestellt, welche die Karte unter anderem energieffizienter machen. Ausserdem ist sie ebefalls viel schwächer getaktet als die Desktop Variante.

wenn bis heute GTX580 Desktop hat nicht so große Vorsprung vor 6970 im Spielen dann frage mich wieso soll das im zwei Monate geschehen,

die gtx460/470 ist doch Tick schnellere Karte als gtx580m oder hat gtx580m ne geheim Chip verbaut bekommen ?,

,

Optimierte Treiber helfen gewaltig, das hat man auch schon bei der 485m gesehen, die Leistung mit den allerersten Treibern war gerade mal akzeptabel, unterdessen hat läuft die Karte viel besser, und an der Hardware hat sich nichts geändert. Dasselbe gilt auch für die AMD Karten, von zwischen CCC 11.1 und 11.7 liegt ein gewaltiger Unterschied leistungsmässig.

Man braucht keine neue Hardware, sie muss einfach optimal genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass die M7820 ja vielleicht fuer denCAD Teil taugen mag. Aber was machste mit Rendern?

Und noch was: Wenn Du die 7820 ein bisschen genauer Anschaust, mag Sie so knapp an die CAD Qualitaet der GTX460m rankommen.... Und oopppssss der Preis... Da ist die GTX460m ein Schnaeppchen! Und das Schnaeppchen kann noch rendern!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 460m ist billiger... 70€. Meinst du Rendern mit Hilfe von CUDA optimierten Applikationen? Das geht natürlich ab, das stimmt, hahaha.

Über den Unterschied von CAD zwischen 460m und 6970m respektive der Firepro Variante kann ich nicht mitreden, habe ich noch nie verglichen. Allerdings ist die 460m dafür OpenGL Anwendungen nicht wirklich zu gebrauchen. Welche Karte nun besser ist kommt so oder so häufig auf die Anwendung an. Bit Coin Mining mit einer Nvidia Karte? Eher nicht.... lol

Wenn eine Anwendung natürlich nur CUDA optimiert ist, sieht eine AMD Karte natürlich alt aus.

Ich persönlich finde die OpenCL besser, da er ein offener Standard ist. Mit AMD Stream lässts sich dann auch bestens rendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass Ope GL im wirklich Profesionellen bereiche keine Bedeutung mehr hat. Semiprofessionell sihet es anders aus. Open GL ist zum Rendern schlicht nicht zu gebrauchen... Und heute geht alles in richtung Photorealistische 3D Darstellung...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mag sein das OpenGL nicht mehr überall sehr beliebt ist. Aber beim vorherigen Post, wo es ums Rendern und CUDA ging, habe ich von OpenCL gesprochen, auf welchem AMD Stream aufbaut. Ob nun AMD Stream oder Nvidia CUDA fürs Rendern eingesetzt ist, ist eigentlich egal, solange die Anwendung es ünterstützt. Wenn eine Applikation auf AMD Stream optimiert ist, ist eine 6970m immer noch schneller als eine 460m... beim Rendern hängt so vieles von der Software ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich würde nach wie vor gerne ein CPU (und GPU parallel dazu) Logfile sehen das in einem unter Throttling leidenden R3 aufgenommen worden ist. Vielleicht kann ja ein 580m User hier dies machen.

Das kann ich gerne machen, allerdings habe ich kein Programm dafür. Könnt ihr mir da eins empfehlen, womit ich einen vergleichbaren Logfile wie bei GPU-Z erstellen kann? Mit CPU-Z (von CPUID) scheint das nicht zu gehen. Zumindest raffe ich nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gerne machen, allerdings habe ich kein Programm dafür. Könnt ihr mir da eins empfehlen, womit ich einen vergleichbaren Logfile wie bei GPU-Z erstellen kann? Mit CPU-Z (von CPUID) scheint das nicht zu gehen. Zumindest raffe ich nicht wie.

Mit Throttlestop gehts bestens. Stell einfach sicher, dass Throttlestop auf "off" ist (das heisst auf dem Knopf unten rechts muss "Turn on" stehen). Dann klickst du auf "log to file" und schon fängts an die Daten aufzunehmen. Das Problem ist, dass der Bus Takt nicht auf dem Logfile ist ... hmm. Dazu müsstest du wohl ein Spiel im Fenstermodus spielen, und sobald die GPU anfängt zu throtteln wirfst du einen Blick auf Throttlestop (oben rechts findet man den Bus Takt) oder auf CPU-Z, welches den Bus Takt ebenfalls mitteilt.

Aber das CPU Logfile ist dennoch interessant, es kann zwei Arten von Throttling nachweisen.

wer hat gesagt das AMD kann nicht 3D Technologie ?

Niemand. Aber der M17x R3 unterstützt kein 3d auf dem internern Bildschirm wenn eine AMD Karte verbaut ist, das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal was dazu sagen :D (sorry Schnuffel, muss aber jetz sein, nachdem was ich gelesen habe).

-- Beitrag wurde komplett überarbeitet zur besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit --

Also es sah ja am Anfang nach nem Krieg zwischen "Schnuffel" und "svl7" aus. Das war auch recht lustig zu lesen. Aber ehrlich gesagt stehe ich auf der Seite von svl7!

Hier der Grund dafür:

Also egal ob du das jetzt wieder abstreitest oder nicht... Ich sags einfach: Schnuffel! Du bist in meinen Augen ein nVidia FAN! Das ist eindeutig an deinen Posts zu erkennen...

Woran ich das erkenne? Immer (und wirklich IMMMMER) wenn was bei nVidia nicht läuft, schreibst du kurz dazu: bei ATI ist es nicht besser... (allerdings ohne konkrete Beispiele zu nennen)

Hier 2 Beispiele wo dies geschehen ist:

Die Erklaehrung dazu im Falle von Alienware ist: Bei Alienware treten diese Probleme normalerweise nicht auf, ausser man hat eine ATI 6990.

Nicht nur die NVIDIA's sind betroffen. Auch die ATI's. Die Assemblierer bei Dell haben schlicht nicht geschnallt, dass die Wafer unterschiedlich fuer die neuen Grafikkarten sind. Frueher waren's immer dieselben!

Kommen wir zum nächsten Punkt und zwar zu den Throtteling Problemen mit der GTX580m:

Du sagtest ja immer dass man ja die Finger von der HD6990m lassen soll und lieber eine GTX580m nehmen soll.. Laut aktueller Lage ist dies aber genau verkehrt! Weil hat ATI irgendwelche Probleme mit der 6990m? Ich glaube wohl eher nicht, zumindest keine die man beim Spielen bemerken könnte. Und ich hab auch noch von keinem einzigen Ausfall gehört!! (Dafür hab ich schon 10-20 Beiträge über throttelnde GTX580ms gelesen) Auch wenn du sagst, dass die Ausfallrate hier sehr hoch ist, kann ich dir das einfach nicht glauben, weil die 6990m einfach keine Probleme macht, alle User mit dieser Karte sind wunschlos glücklick... man kann anscheinend Nächte lang damit durchzocken, sie relativ gut übertakten und nahezu jedes Game auf Standardtakten mit extrem Settings zocken... Da sage ich nur: 1:0 für ATI

Dann möchte ich mal weiter gehen zu einem Punkt den ich schon vor längerer Zeit schreiben wollte:

Immer wenn es darum geht welche Karte besser ist (wo meist die ATIs gewinnen) kommst du mit deinen 1000€ Benchmarks die wirklich professionell sind. Alles gut und schön, aber wir kaufen kein Gamign-Notbook für CAD....Lass und doch endlich mal mit deinen "professionellen benchmarks" in ruhe... was bringt uns zu wissen, dass die GTX580m besser beim Rendern ist? Alienware ist schließlich (zu 99,9%) eine marke die nur von gamern bevorzugt wird, und da kommt es nunmal nur auf gaming-power drauf an (was AMD richtig gut macht). Und nun muss ich es wieder schreiben: 2:0 für ATI

Und 1 Punkt fällt mir da noch ein:

Das Problem, warum die Karte throttelt, kann durch aus an der Sandy liegen (ich weis es ja selber auch nicht besser, und kann nur Vermutungen machen), bezweifle ich aber stark, da du (wiedereinmal) sagtest: "ATI ist auch betroffen" Was schlicht und einfach nicht stimmt bzw gelogen ist, weil hier noch NIEMAND Throtteling probleme mit einer 6970/6990m hatte. Ich glaube das auch erst, wenn ich ein logfile von cpu + gpu zur selben Zeit sehe. Und falls es so ist, muss es ja wiederum an nVidia liegen... Und darum sage ich jetzt: 3:0 für ATI

Bevor du mich jetzt als ATI-Fanboy beschreibst möchte ich dir noch folgendes sagen:

Ich hatte jahrelang eine nVidia GPU in meinem Desktop und in meinen 3 vorherigen Notebooks. Dies hier ist jetzt meine erste ATI und ich muss sagen, die Karten sind alle relativ gut gelaufen (bis auf die Desktop GPU, die ist durch zu starke Übertaktung abgeschmort. Und allgemein kam es ab und zu zu Treiberabstürzen bei nVidia, auch ohne OC) Bin also kein ATI-Fan... Ich wollte sogar anfangs zurückschicken, als ich von der GTX580m hörte, aber bei dem Preis hab ichs dann doch nicht getan (gott sei dank, sonst hätt ich jetzt Probleme ohne Ende am Hals).

Im Endeffekt ist es nun 3:0 für ATI ausgegangen...

Noch kurz zu der Geschichte mit dem M15x damals (als ich habe nur davon gelesen, aus Erfahrung weis ich davon nichts da ich kein M15x hatte), aber da war es ja auch so, dass die nVidia heilig gesprochen wurde und dann die Probleme bei nVidia auftauchten während bei ATI alles einwandfrei lief...

Falls ich jetzt irgendwas vergessen haben sollte, tut mir Leid... und ich will dich damit jetzt auch nicht blöd anmachen Schnuffel, aber es ist nunmal meine Meinung (und ich glaube auch die von vielen anderen hier).

PS: Was früher mal mit ATI war interessiert mich nicht... man soll schließlich keine Leichen ausgraben... Wichtig ist das was jetzt mit ATI/nVidia ist!

Lg SciTe (und Schnuffel, du musst nicht jeden meiner Punkte jetz wiederlegen wenn du nur 1 Hand zur Verfügung hast ^^ kannst dir ruhig Zeit lassen :D)

Bearbeitet von SciTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

CAD und Rendern hin oder her.....

Wir reden hier von Alienware Laptops, das sind Gamer Notebooks.

Leute die mit CAD arbeiten kaufen keinen Alienware!Ich habe selbst mit CAD Beruflich zu tun, und habe noch keinen mit nem Alienware LAptop gesehen.

So dann stellt sich die Frage was will der Gamer? Präzision in CAD und rendern? Wohl eher nicht, der Gamer wil FPS in den Games und das nach möglichkeit so viel es geht.

Da kann die Nvidia noch so genau sein oder toll rendern, aber wenn das Game nicht anständig läuft bringt mir als Gamer das nichts.

Alleine aus dem Grund würde ich die 6990m der GTX580 vorziehen.

Die die 6990M im Moment anscheinend auch etwas Hitze Probleme hat ist die eine Sache,aber so wie man hört bessert Dell da ja schon nach.

Selbst wenn die 6990m und die GTX580M gleich schnell wäre,was sie ja nicht sind die Ati ist ja noch schneller istdie GTX580M noch doppelt so teuer wie die 6990m

Finde das auch wieder ein KO Kriterium für die GTX580.

Genauso kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das M18X hier so schlecht gemacht wird?

Ja es hat kein 120hz 3D Display, na und? Ich brauche so einen quatsch nicht!

Es wäre so schwer und so groß..... das M17x und M18x geben sich fast nix. Bilder von einem M17X zu einem M18x findet man im anderen Alienware Forum im Thread Duell der Giganten.....

Solange das M17x keine SLI oder CF Lösung bietet ist es für mich einfach nicht interesannt da mir sonst die Leistung fehlen würde....

Gruß NoFear

edit : Scite´s und meine meine Meinung stimmen ja nicht oft überein , ab hier deckt sich das ganze mal :-)

Bearbeitet von NoFear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich. Mir geht es echt ein wenig auf die Nerven, dass 2-3 Ati-Fanboys hier ständig Schnuffel unnötig anmachen. Diese Formulierung ist bewusst gewählt, in Bezug auf SciTe's Post. Svl7 drückt sich ja meist etwas sachlicher aus.

Statements zur Technik (am besten mit belegbaren Fakten) zu challengen und darüber zu diskutieren ist prima und es freut glaube ich auch Experten wie Schnuffel. Aussagen zu hinterfragen ist wichtig und fördert letztlich die Genauigkeit der verbreiteten Informationen. Da Schnuffel als mehrfach Promovierter wissenschaftliches Arbeiten gewohnt ist, weiß er das sicher auch zu schätzen.

ABER: Haufenweise Threads ins Off-topic zu ziehen und hier Schnuffel sogar "Lügen" zu unterstellen, was eine schlechte Absicht beinhalten würde, gefällt mir - und ich denke auch der Mehrheit der anderen Forenteilnehmer - absolut nicht. Also bitte hier keinen Streit vom Zaun brechen unter dem alle leiden, nur weil Ihr nicht wollt, dass die GPU die ihr gekauft habt (meiner Einschätzung nach wohl zu Recht) schlecht geredet wird. (BTW kann eine NVIDIA GTX580M nix dafür, wenn Foxconn da falsche Wafer draufklebt...) Wenn Ihr es nicht lassen könnt, macht doch einfach einen großen Thread auf, in dem Ihr einen 6990 vs. GTX580 Battle veranstaltet. Dann können alle, wenn sie Lust drauf haben (inkl. Schnuffel) da rein schauen und es ansonsten sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

CAD und Rendern hin oder her.....

Wir reden hier von Alienware Laptops, das sind Gamer Notebooks.

Leute die mit CAD arbeiten kaufen keinen Alienware!Ich habe selbst mit CAD Beruflich zu tun, und habe noch keinen mit nem Alienware LAptop gesehen.

So dann stellt sich die Frage was will der Gamer? Präzision in CAD und rendern? Wohl eher nicht, der Gamer wil FPS in den Games und das nach möglichkeit so viel es geht.

Da kann die Nvidia noch so genau sein oder toll rendern, aber wenn das Game nicht anständig läuft bringt mir als Gamer das nichts.

Alleine aus dem Grund würde ich die 6990m der GTX580 vorziehen.

Die die 6990M im Moment anscheinend auch etwas Hitze Probleme hat ist die eine Sache,aber so wie man hört bessert Dell da ja schon nach.

Selbst wenn die 6990m und die GTX580M gleich schnell wäre,was sie ja nicht sind die Ati ist ja noch schneller istdie GTX580M noch doppelt so teuer wie die 6990m

Finde das auch wieder ein KO Kriterium für die GTX580.

Gruß NoFear

Ich hätts nicht anders sagen können :D Den oberen Teil hab ich auch eben geschrieben ;)

Und ich denke so extrem sind die Hitze-Probleme nicht... das ist alles noch lange im grünen Bereich. Und wie du ja sagtest: Dell bessert da bestimmt nach (obwohl sie eh unter 80Grad bleibt, davon können andere Hersteller nur träumen)

Vlt ist es bei CAD/Rendern anders, aber das bezweifle ich doch sehr stark ^^

Lg SciTe

Edit:

@BBQ:

Auf so einen Beitrag habe ich schon fast gewartet ^^ Und nein, wir sind keine ATI-Fanboys... wir verteidigen blos unsere Karten da ihnen einfach nur FALSCHE Sachen unterstellt werden... Hat die HD6990m auch nur irgendwelche Probleme? (manche meinen vlt Hitze, aber das ist im grünen Bereich). Ich unterstelle Schnuffel blos eine Lüge und zwar die der Ausfallrate... ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ATI eine höhere Ausfallrate hat als nVidia...

Dein Beitrag lest sich irgendwie so, als hättest du eine GTX580m und bist nicht so ganz zufrieden damit ^^ Tja, wir sind mit unseren ATI-Karten zufrieden und haben ja Gott sei Dank keine Probleme...

PS: Die Waver(oder Wafer, ka) klebt Dell da drauf, nicht Foxconn, außerdem hat nicht ATI das Problem mit den Wav(f)ern sondern Nvidia...

Edit: Vergiss mein PS ^^ habs falsch aufgenommen. Du meintest also eh Nvidia, ^^ dan les blos den ersten Teil vom PS bis zu Foxconn, das danach ist hinfällig^^

Bearbeitet von SciTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Schnuffel angegriffen wird finde ich jetzt auch nicht toll.

Da muss aber jeder selbst wissen was er schreibt, davon mal abgesehen denke ich mal das Schnuffel über solche Sachen drüber steht.

Um hier eins klarzustelleln bin weder Nvidia noch ATI Fanboy!

Ich kaufe die Karte/CPU die schneller ist.Habe in den Zeiten seitdem ich mit PC´s zu tun hatte immer zwischen ATI/ Nvidia und AMD/Intel das schnellste Produkt oder wo Preis/Leistung stimmt gekauft.Habe wie schon gesagt habe keine vorliebe,habe da schon alle Kombinationen durch.

Mir ist das völlig wurscht welcher Hersteller das Produkt fertigt solange meine Preis/Leistungsvostellungen erfüllt werden....

Und bevor jetzt kommt ich hätte das oben wegen des M18x nur geschrieben weil ich ja selbst eins habe......

Ich kann nur nochmals betonen das ich ein SLI/CF gespann wollte und das M17r3 dies nicht bot, ansonsten hätte ich jetzt wohl ein M17R3

Gruß

NoFear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.