Zum Inhalt springen

Update für Crucials M4 bringt mehr Leistung


webmi

Empfohlene Beiträge

Der Speicherhersteller Crucial hat für seine SSD-Serie M4 ein Firmware-Update veröffentlicht,

welches neben Korrekturen für diverse Fehler auch Leistungsverbesserungen enthält.

Die Version trägt die Bezeichnung 0009, wodurch der große Fortschritt im Vergleich

zur letzten Firmware 0002 aufgezeigt werden soll. Neben der Verringerung der Bootdauer

wurden auch Optimierungen vorgenommen, die das Ergebnis mit PCMark Vantage verbessern sollen.

Inwieweit die Unterschiede bei realen Anwendungen spürbar sind, bleibt abzuwarten.

Changelog

  • Improved throughput performance.

  • Increase in PCMark Vantage benchmark score, resulting in improved user experience in most operating systems.

  • Improved write latency for better performance under heavy write workloads.

  • Faster boot up times.

  • Improved compatibility with latest chipsets.

  • Compensation for SATA speed negotiation issues between some SATA-II chipsets and the SATA-III device.

  • Improvement for intermittent failures in cold boot up related to some specific host systems.

Update

Update Guide

@Mods: Thread müsste evtl verschoben werden

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für die tolle Info! Ich habs auch gleich gemacht. Zuerst habe ich es von meinem bootfähigen USB Stick versucht aber irgendwie nicht hinbekommen. Grund, ich habe einfach vergessen wie ich das Update vom Stick starten kann. Ich habe da so eine Art mini Dos drauf, mit dem ich durch die Ordner des Sticks navigieren kann aber irgenwie habe ich das update nicht starten können. Naja dann habe ich die FW auf CD gebrannt und auf meinem m15x installiert:

- auf IDE umgestellt (hat bei mir funktioniert)

- dann einfach ohne Probleme von CD installiert.

Hat auch geklappt, zumindest sagen CD und hwinfo das. Ich habe direkt mal AS SSD durchlaufen lassen und muss sagen ich merke keinen nennenswerten Leistungszuwachs. Läuft genau so wie davor auch:

http://www.aw-community.com/forum/f14/ssd-benchmarks-1181-2.html#post10776

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde in einem seit 5 Jahren unberührtem CD-Archiv nach einem RW-Rohling gesucht habe,

weil es mit einem Stick nicht richtig funktioniert, muss ich jetzt das DVD-Laufwerk einbauen und eine DVD toasten. :(

Ist eigentlich noch nie vorgekommen, so eine missliche Lage. Bisher habe ich alles von USB gebootet.

Das Image von Crucial beinhaltet eine kleines Linux aber auch mit LiLi USB Creator gings nicht richtig.

Er hat zwar das Linux gebootet, ist aber beim initialisieren der "DISK" stehen geblieben. (auch ohne HDD Bay)

Naja, ich hoffe einer der antiken DVDs lässt sich noch einmal beschreiben lol

Edit: Naja, ging das doch recht fix

post-720-14366120721885_thumb.jpg

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab das update zwar schon nen monat drauf muss aber nochma meinen senf dazu geben nachdem ich hier n paar posts gelesen hab ;)

aaalso:

installation von cd hat wunderbar geklappt ohne datenverlust etc

habs auch per usb versucht aber das scheint net zu klappen, hab gelesen is normal bei crucial

das update wurde ja mit bis zu 25% mehr leistung angepriesen - und so war es bei mir auch !

genauso wundert mich dass meine assd bench's ca doppelt so hoch sind wie eure (zumindest lese-geschw.)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ich mal fragen wollte, wie erstellt ihr denn am besten eure System Backups, BEVOR ihr die neue Firmware draufklatscht?

Mein M17x R3 habe ich ohnehin direkt nach ankommen neuinstalliert, als ich meine SSD eingebaut habe, die gleiche habe ich jedoch noch auf Firmware 002 im Desktop PC.

Ich wollte da auchmal die Firmware updaten, aber ohne Backup habe ich angst das danach die Daten futsch sind.

Macht ihr ein Backup mit der Orginal Windows funktion, oder über ein seperates tool als Image auf eine HDD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VeNoM,

ich kann dich denke ich beruhigen. Das Update läuft ohne Probleme. Falls du dennoch etwas wichtiges auf der SSD hast, würde ich das einfach auf einen anderen Datenspeicher kopieren. Wichtige Daten sollten sowieso auf mehreren Datenträgern liegen. Ich habe keine Backup gemacht, da ich wie gesagt sowieso mit Cloud und weiteren Datenspeichern arbeite. Auch habe ich die AHCI Option nicht angefasst. Ging ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das allerwichtigste habe ich mal wegkopiert, werde im laufe des morgigen Vormittags mal das Firmware update starten.

---------- Beitrag hinzugefügt 26.10.2011 um 10:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 25.10.2011 um 22:55 ----------

Hat geklappt XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.