Zum Inhalt springen

Hilfeersuchen: Erste Schritte beim Anpassen eines neuen Aliens (Alienware m18 R1) für Laien :D


hopeless.dream

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehöre in Kürze ... (Stand heute: ab 20.04.) zu einem stolzen Besitzer eines AW m18. Und da fangen die Probleme schon an ... Wenn man so einen Berg Kohle für einen Laptop auf den Tisch legt, möchte man ihn natürlich auch gern bestmöglich "ausnutzen" bzw. die Grenzen auslooten. Leider habe ich sowas bisher nie getan. Üblich war bei mir: PC kaufen, PC nutzen, PC irgendwann austauschen. Also mein Kenntnis-Niveau ist auf totaler Laien-Ebene. Ja, ich hab mal nen BIOS oder UEFI gesehen, aber auch da nicht wirklich drin rumgespielt. Also auf gut Deutsch: Neben Zocken, ab und an Grafiktreiber installieren und anderen "Standard-Kram" bin ich ne Pfeife. Ich vermute, dass ist hier eher selten der Fall und ich schäme mich auch brav. 😁

Meine Fragen an die Profis (oder sogar die wenigen glücklichen Besitzer eines M18) unter euch (vielleicht ergibt sich daraus ja auch eine Anleitung für andere wie mich):

  • Wie geht ihr vor, wenn ihr den Laptop startet? Mein Gedanke wäre ... bevor ich groß irgendwas installiere, starte ich mit der Suche nach nem aktuellen BIOS, danach gleiches bzgl der anderen Treiber
    • Was muss ich dabei beachten? Gerade BIOS-Update war zumindest in meiner Jugend noch maximal Risiko-behaftet (oder hatte zumindest den Ruf, es zu sein)
  • Was stellt ihr als erstes wie ein, um die Leistung zu erhöhen?
    • Wie geht ihr genau vor, wo liegen mögliche Fehlerquellen / was sollte man unbedingt vermeiden?
  • Was gibt es sonst noch Spannendes zu wissen?
  • Auf welches AW-Zubehör lohnt sich einen zweiten Blick zu werfen?

Also, wenn jemand Langeweile hat und vielleicht Spaß daran, sein Wissen zu teilen: Immer her damit. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hopeless.dream:

Hallo,

Zunächst mal sollte, bevor wir hier überhaupt anfangen, feststehen, um welches Gerät es sich exakt handelt. Da du dich nicht auskennst würde es Sinn machen, wenn du von dem Gerät mal ein Foto machst und dieses dann hier hochlädst.

Gleich zuallererst :

vor 2 Stunden schrieb hopeless.dream:

Mein Gedanke wäre ... bevor ich groß irgendwas installiere, starte ich mit der Suche nach nem aktuellen BIOS,

Und gerade DAS solltest du eben NICHT machen. Erstens weil du unerfahren bist, zweitens weil Bios-Updates nicht immer notwendig sind. 

Sollte das Gerät aktuell funktionieren würde ich dir empfehlen, erstmal damit zu arbeiten und es kennenzulernen, bevor du anfängst irgend etwas neu zu machen. Mache dich mit den Funktionen vertraut, installiere verschiedene Programme und auch Spiele und teste erstmal ausgiebig. Dann werden wir weitersehen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jörg:

@hopeless.dream:

Hallo,

Zunächst mal sollte, bevor wir hier überhaupt anfangen, feststehen, um welches Gerät es sich exakt handelt. Da du dich nicht auskennst würde es Sinn machen, wenn du von dem Gerät mal ein Foto machst und dieses dann hier hochlädst.

Gleich zuallererst :

Und gerade DAS solltest du eben NICHT machen. Erstens weil du unerfahren bist, zweitens weil Bios-Updates nicht immer notwendig sind. 

Sollte das Gerät aktuell funktionieren würde ich dir empfehlen, erstmal damit zu arbeiten und es kennenzulernen, bevor du anfängst irgend etwas neu zu machen. Mache dich mit den Funktionen vertraut, installiere verschiedene Programme und auch Spiele und teste erstmal ausgiebig. Dann werden wir weitersehen :) .

Gruß

Jörg

Hallo Jörg, 

entschuldige, ich habe vergessen, dass hier keiner von euch in meinem Kopf wohnt. 😁
Ich war bisher schon ewig hier angemeldet (immer Fan von AW - ohne dass es für mich erreichbare Preise der Hardware waren :D ), aber bin erst vor kurzem aktiv geworden, weil mich die neue 18er Reihe von AW interessiert hat. Auf meiner Suche nach unabhängigen Infos bin ich hier gelandet und habe mich im Beitrag "Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000" schon informiert - und trotz der zweigeteilten Meinungen dafür entschieden, jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen. 

Ich habe also ein Alienware m18 R1 bestellt und warte jetzt geduldig ... also mehr oder weniger geduldig. Zeitgleich habe ich in dem oben genannten Forum gelesen, dass wohl einige Anpassungen notwendig, oder zumindest sinnvoll erscheinen, um "das Beste" aus dem Gerät herauszuholen, wenn es denn da ist. Und das war der grund für meinen Post. Es wird die Variante mit dem 13900HX und der RTX 4090.

LG

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hopeless.dream:

Ah ok, ja, dann war das auch ein kleiner Denk- und Lesefehler von mir, ich hatte jetzt gedacht du hättest ein Alienware 18 und ein M18X verwechselt :) ,Du hast dir also das ganz neue m18 bestellt, ok.  Dieses Gerät kenne ich selber nicht im einzelnen, im Grunde genommen gelten aber auch für dieses brandneue Notebook die gleichen Empfehlungen. Lerne das Gerät erstmal kennen, mache dich bei Dell und im Internet und natürlich hier im Forum schlau, bevor du irgend etwas neu machen möchtest. Da du wenig bis gar keine Erfahrung hast würde ich an deiner Stelle erstmal von einer Windows-Neuinstallation nebst Treibern für die nächsten Monate sehr großen Abstand nehmen, von einem Bios-Update ganz zu schweigen, das sage ich dir ehrlich  !! Arbeite zunächst mit dem Gerät, lerne es kennen !! Für den ersten Start würde ich dir empfehlen, das Gerät vorerst noch nicht mit dem Internet zu verbinden. Unterbinde bzw. verbiete evtl. vorinstallierter Dell Update-Software, ungefragt und vor allen Dingen ungewollt Treiber und Bios zu updaten, und das, bevor du das erste mal ins Internet gehst !! Lasse dir Zeit mit dem Gerät und versuche nicht alles schnell schnell zu machen, es geht in die Hose, glaub mir. 

Bezüglich dem Uefi/Bios solltest du dir von den originalen Werks-Einstellungen Notizen machen oder noch besser diese mit dem Handy abfotografieren, damit du später immer weißt, welche Bios-Einstellungen ursprünglich ab Werk eingestellt waren. Dies kann z.B. nach einem Wechsel der Knopfzelle erforderlich sein oder auch nach einem Bios-Update, von dem du aber auf jeden Fall erstmal die Finger lassen solltest.

Jetzt wünsche ich dir aber erstmal viel Spaß mit deinem neuen Gerät, sobald es bei dir ist :) .

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.