Zum Inhalt springen

Lösung für das GTX 580m Throtteling


Neightmaehr

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich habe mir Anfang des Monats ein M17x mit der GTX 580m bestellt. Hier im Forum kann man ja leider viele Beiträge über die Throtteling-Probleme der GTX 580m finden, und deshalb hab ich mal die Weiten des Netzes nach einer Lösung durchstöbert. In einem englischsprachigen Forum bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Dort hat jemand (Username: Ahmed Hossam) eine modifizierte Biosvariante bereitgestellt, die angeblich das Throtteling beseitigt und trotzdem 3D unterstützt.

Edit: Ich habe den Link gelöscht da ich gerade in den Forenregeln gesehen habe das es nicht erlaubt ist auf andere Boards zu verlinken. Sollte einer der Moderatoren sein OK geben werde ich ihn wieder einstellen.

Da das wohl für viele Besitzer der GTX 580m interessant sein könnte, wollte ich das hier mal veröffentlichen. Allerdings solltet ihr 2 Dinge beachten:

1. Ich habe mein Alien noch nicht, konnte es also bisher nicht selbst ausprobieren!

2. Ich kenne mich mit PCs im Allgemeinen kaum aus und kann deswegen nicht einschätzen wie riskant das flashen des BIOS ist!

Eventuell kann sich ja mal jemand mit mehr Ahnung das ganze ansehen und hier ein Statement dazu geben.

Gruß Sascha

Bearbeitet von Neightmaehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR RATEN DRINGEND VOM EINSATZ DIESES MODS AB!

Das Flashen dieser Version ist Irreversibel. D.h. es bleiben auch nach dem erneuten Flashen eines Originalen BIOS Rückstände erhalten, welche die Garantiebestimmungen der Geräte empfindlich verletzt!

Das ist einer der Gründe, weshalb diese Version hier im Forum nicht publiziert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgend eine kurze Ergänzung zum Thema BIOS FIX/MOD

... Und nun die Frage, wieso der komische Bios Fix in gewissen US-Foren's zu finden, bei einigen Usewrn funktioniert und bei anderen wieder nicht: Ganz einfach, dieser Fix beinhaltet die flaechste Kennlinie der Fan's. Das heisst es gibt einige Fan's, die bei diesem Bios eine Signal zuruecksenden, welches vom Bios mit einer zu dniederigen Drehzahl verknuepft ist. Dan legt das bios nach und steigert die Drehzahl. Das verbessert die Kuehlung - das Troteling faellt weg...

... Eine Frage, die sicher nciht interessiert ist, ob die Komponenten in betroffenen Geraeten bis heute bereits Schaden genommen haben. Die Antwort dazu ist aus Sicht der Temperatur klar nein. Die Geraete sind so gebaut dass sie bei zu hoher Temperatur automatisch runtertackten. Habt Ihr ja jetz germerkt.

Schaden genommen haben hoechstens Geraete mit dem Bios Fix aus dem US Forum, weil dieses gewisse Schutzmechanismen umgeht.; Aber da ist die garantie eh futsch. Dieses Bios macht auch noch einne Hacker Crack eintragt in die DMI. Den kriegt Ihr auch beim zurueckflashen nciht mehr los. Dell sieht also, dass dieses BIOS drauf war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BIOS alleine würde uns auch nichts bringen ,weil erst mal der richtige Wafer verbaut werden muss....

Schnuffle hat mal wieder etwas zum reklamieren....

Bei Dell gibt es zur Zeit massive Qualitaetsprobleme in der Assemblierung (zusammenbau) von denen auch Alienware betroffen ist.

Kleinigkeiten sind die schon fast regelmaessige vergessenenen vierten Schrauben beim Einbau der HDD's in die frames. (Durchschnitt ist im Moment 3 statt 4 Schrauben).

Weniger Lustig ist es, wenn die Schraubsicherungen bei den HDD Frames (die kleinen Federchen) ploetzlich "als Ersatzteile" freifliegenden im Notebook vorhanden sind.

Und der Spass hoert auf, wenn Teile verwechselt werden, wie zur Zeit bei den Wafers. Wafer sind die kleinen Montagerahmen, welche gerne auf der Rueckseite von CPU's und GPU's angebracht werden, um die Kuehlkoerper zu montieren.

Lasst Schnuffel ein aktuelles Beispiel machen, mit Bildchen, wie von ihm gewohnt:

[ATTACH=CONFIG]1167[/ATTACH]

So, nun betrachten wir das Bild. Dieses Beispiel ist mit einer GTX580m von Nvidia und stammt vom m17xR3 (Auch die M18 sind betroffen).

Links seht Ihr den Kuehler und die GK von vorne. Bei beiden (also oben und unten stimmt hier alles).

Rechts seht Ihr beide Karten von Hinten. Oben stimmt alles, unten nicht.

Beachtet den Waferm, das ist das Blechdingsbums. Der Ober ist der Richtige fuer die GTX580m:

- Er deckt auch die 0.5 GB GDDR3 ab, um dort fuer Kuehlung der Chip's zu sorgen

- Sein mittelkreuz passt exakt auf die vorgesehne Ausspaarung des Boards

Der Untere ist leider etwas daneben... Hier wurde ein Wafer einer anderen GK verbaut. (dieser hier stammt von der klkeinen ATI, die weniger Speicher hat, daher muss er nciht auch noch die Speiucherchip's abdecken. Zusaetclich seht ihr, dass der Wafer nicht fuer dieses Board angepasst ist. Das heisst sein Mittelquadrat passt einfach nicht auf NVIDIA, es deckt hier sogar Bauteile ab. Deutlich ist die Markierung fuer den korrekten Wafer zu sehen.

Diese Monateg fuerht zu drei Problemen:

- Die Grafikchip's werden nicht ausreichend gekuehlt

- Der Wafer uebt mechanischen Druck auf die abgedeckten bauteiule (darunter Keramikkondensatoren) aus, die sobrechen koennen

- zusaetlich keonnte es frueher oder spaeter, wenn die Schutzfolie hinter dem Wafer von den abgedeckten Bauteilen durchgedrueckt wird, so Kurzschluessen fuehren.

Weitere Monatgeproblem sind, dass das Grosse weisse Kuehlpad manchmal vergessen wird oder nicht richtig angebracht ist. Es muss die Speicherchip's darunter vollkommen abdecken. (Oben im Bil rivhtig, unten auch bereits hart an der Tolleranzgrenze - siehe links)

Und noch einmal: Es sind nicht nur die Nvidia's betroffen, Dell hat da dies gesamten Wafer's durcheinandergebracht. Es gibt auch ATI's mit falschen drauf!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man damit das Waverproblem nicht lösen kann ist mir schon klar, aber so wie ich das ganze verstanden habe kommt das Throtteling hauptsächlich durch die wohl sehr niedrige Temperaturgrenze die im BIOS eingestellt ist.

Aber zumindest für mich hat sich das Thema nach den Beiträgen von Angus erledigt, Danke für die Aufklärung.

Gruß Sascha

PS: Ich hoffe ich hab mich mit diesem Thread bei der Forenleitung nicht unbeliebt gemacht, ich wollte hier keine schadhafte Software verbreiten/präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Leute... Da DELL den Arsch nicht bewegt muss ja wohl Schnuffel mit einer Loesung kommen, oder?

Und habt Ihr Euch schon mal Ueberlegt, woher all die komischen Modifizierten Bios alle herkommen?

Naja, Schnuffel ist mal wieder ein ganz lieber... Er wird Euch eien Loesung liefern. Und die 2te Frage koennt Ihr Euch dan ja selber beantworten... Bei uns (also da wo Schnuffel arbeitet) verschwinden zwar keine iPhone 5's... Aber auch unsere Server sind nicht immer ganz dicht. Und dan dringt ein Stueck code, meist nicht fertig, nach aussen. Und wird von findigen Leuten irgendiwe verwendet. Und dan enstehen die komischsten "Loesungen", meist eben auch eher gefaehrlich...

Also muss Schnuffle ja wohl eine ungefaehrliche Loesung liefern, oder? Nun ja, da waere die:

****************************************************************************

Zeilen von der Forenleitung entfernt

Lösung bitte den folgenden Seiten entnehmen.

****************************************************************************

Bitte aber vorher noch das Posting vom Schnuffel zum Recovery des m17xR3 lesen. Ganz ganz wichtig!!!

Viel Spass!

Gruesse vom Schnuffel aus Boston (Ja, Schnuffel ist mal wieder in den USA. Die Floodwarning hatten wir gestern, aber die Autovermmietung hat trotzdem nur Autos und keine Boote ausgegeben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Er ist kein Netzwerkspezialist, aber bei Ihm funktioneirt's..

Er hat da 2 Ideen:

- Hast Du daran gedacht, dass agnze natuerlich ohne die beiden "" einzutippen?

- Bist Du vielleicht in einem netzwerk oder in einer Domaine wo FTP zugriffe gesperrt sind?

Schnuffel ist im Moment in den USA unterwegs und klann unmoeglcih diese vielen MB's hochladen. Das dauert ja ewig... Daher die Leosung mit dem FTP! Auch Hat Schnuffel bei Euch keine Berechtigung so viele Daten hochzulanden...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "" habe ich natürlich weggelassen. :D

Es kann aber sein dass es an meinem Vodafone UMTS Stick liegt mit dem ich grade auf der Arbeit sitze.Ich probiere es später mal zuhause aus.Woher sollen wir denn bei der Datenmenge wissen welche Datei wir brauchen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Vergesst das FTP Zeugs... Schnuffel hat jetzt eine Loesung gefunden um die BIOS-Dateien hochzuladen! Da Angus ja groesszuegigerweise die Dateigroesse hochgesetzt hat und Schnuffel ein schnelleres Netzwerk gefundne hat, hat es nun geklapppt.

Zum Download des M17X R3 GTX 580M Cougar BugFix A08: Klick mich

Zum Download des M17X R3 Recovery BIOS A08: Klick mich

Zum Download des M17X R3 Tuning BIOS A07: Klick mich

Zum Download des M17X R3 Tuning BIOS A08: Klick mich

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel, ich meine das Bugfix BIOS ist ja schön und gut, aber offiziell ist das Ding doch nicht wirklich oder? Ich meine prinzipiell habe ich ja nix gegen solche Fixes, aber hat die denn schon wer getestet (hier in der Community bzw. bei DELL direkt?) Stellt denn DELL nicht mal bald was offizielles zur Verfügung bzw. weißt du schon was ob für die Backplate bei der GTX 580M mal eine offizielle Austauschaktion gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel versucht das zu erklaehren:

  • Offiziell ist das Ding nicht, aber es kommt von densleben Leuten die auch die offiziellen BIOS machen
  • Es ist kein Murks und es killt NICHT die Thotteling-Routine im Bios
  • Aber da fuer alle Fan's die richtigenn Temperaturkurven geladen werden, verschwindet das Problem
  • Natuerlich loesst es auch das Wafer Problem nicht. Aber da jetzt fuer alle Fan's die richtigen Temperaturkurven geladen werden, dreht der GPU Fan einfach schneller hoch, wenn ein falscher Wafer drinn ist

So und nun die Erklaehrung wieso das Ganze so umstaendlich ist:

Das Flash Chip im m17xR3 ist unterdessen zu kelien um ALLE Temperaturkurven zu laden. Daher der Umweg ueber "Rescue1". Dach Rescue 1 ist das Geraet nicht normal lauffaehig, da die gesamte GTX580m Routine fehlt, dafuer sind alle FAN Kennlinien drinn. Aber das ist so ok. Jetzt drehen alle Fan's hoch und Rescue2 ist in der Lage, die richtigen Fan Kennlinien zu erruieren (er probiert einfach alle Durch, bis es die Richtigen hat). Jetzt kann RESCUE2 die nicht benoetigten Fan Kennlinien wieder killen und es entsteht Platz fuer die GTX580, die jetzt geladen wird.

Das Ding ist nicht offiziell, weil offenbar Dell selber noch nicht herausgefunden hat, wie man einfacher errueiren kann wo sie den was verbaut haben. Und somit besteht eben ein gewisses Risiko, dass man mit dieser Prozedure das BIOS ganz verschiesst...

Die richtigne Wafer sind unterdessen auch am Lager. Und werden bei Reparaturen auch schon verabaut. Aber ob Dell alle austauscht, die falsch sind (saubere Loesung) oder nur die, welche Probleme machen, weiss Schnuffel nicht.

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss das Schnuffle nciht mehr so genau. Darum ist es an diesem Posting noch einmal angehaengt...

Und der arme Admin muss mal wieder hinter Schnuffel aufraeum. Sorry Angus!

Gruesse vom Schnuffel

Edit von Angus:

Zum Download: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe Schnuffel.Morgen wird mein neues M17X R3 geliefert und dann werde ich dein BIOS mal ausprobieren.Geht denn die Garantie dadurch nicht verloren und lässt sich das orginale BIOS wieder rückstandslos zurück flashen? Bin ja mal gespannt ob der richtige Wafer in dem neuen Notebook montiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Schnuffel's Loeesung kannst Du das Original-Bios wieder rueckstandslos flaschen. (Einfach von der Dell Page runterladen und flashen).

Es geht auch nichts kaputt mit Schnuffel's Loesung, da die Sicherheitsmechanismen NICHT umgangen werden.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ghosttalker ,

das ist ja mal eine echt gute Frage. Laut Bildern handelt es sich ja nur um ein kleines vorgeformtes Blech was mit 2 Schrauben befestigt wird.

Was mich aber zusätzlich interessieren würde.

KOMMT NOCH ZWISCHEN DEM BLECH UND DEN GRAFIKKARTEN MEMORYS ETWAS ? ( Wärmepad oder was anderes ? )

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Reihenfolge muss ich denn jetzt was installieren?

habe die Biosversion A06 und kann jetzt einfach diesen Bugfix A08 drüberbügeln indem ich das Laptop über den eSata-/ USB- Port starten lasse?

viele Grüße und VIELEN VIELEN DANK an dich Schnuffel:D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:37 ----------

Hi Ghosttalker ,

das ist ja mal eine echt gute Frage. Laut Bildern handelt es sich ja nur um ein kleines vorgeformtes Blech was mit 2 Schrauben befestigt wird.

Was mich aber zusätzlich interessieren würde.

KOMMT NOCH ZWISCHEN DEM BLECH UND DEN GRAFIKKARTEN MEMORYS ETWAS ? ( Wärmepad oder was anderes ? )

Grüße

Guido

Ja zwischen dem Blech und dem RAM befindet sich ein Wärmeleitpad... so hab ich zumindest gehört;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Der Wafer, ein klienes Vorgeformtes Blech.... Aber eines, dass es in sich hat! Es hat naemlich auf der Hinterseite des Bleches (nicht sichtbar auf deen Photos) noch zwei ganz wichtige Dinge:

  • Eine Isolationsfolie im Kreuz-Bereiche
  • Ein Waermetransver-Pad bei den Speicherbausteinen

Beantwortet das Eure Farge?

Zur Installation des Bugfixes: Im selben Ordner hat es noch eine PDF Datei. Das ist die Anleitung dazu....

UND DIE MUSS MAN GENAU BEFOLGEN< SONST KNALLT"S!!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.