Zum Inhalt springen

Area51m R1 Displaytausch


Svencore

Empfohlene Beiträge

Moin,

An die Hardwareexperten. Ich habe eine Idee und möchte eure Einschätzung dazu gerne wissen. Ich habe das Area51m R1 mit der RTX 2070 und dem 144hz Display ohne G-Sync. Nun habe ich bei eBay ein Angebot entdeckt, das Display 144hz mit G-Sync für schlappe 100€ (25€) Versand, neu! Meine Idee: Altes Display raus, neues rein und über G-Sync freuen. Ist das zu einfach gedacht? Laut offiziellen Manual ist es gar nicht sooo schwer das Display aus und einzubauen, hat wer das hier schon mal gemacht? (das Pro und Kontra zu G-Sync habe ich gelesen dazu😉)

Ich hoffe doch das ich das richtig gelesen habe das dass G-Sync Modul im Displaygehäuse verbaut ist und nicht auf dem MB oder so.

Mfg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G-Sync Modul ist auf dem Mainboard/Grafikkarte. Ob G-Sync angeboten wird oder nicht liegt an der Zertifizierung des Displays (so mein letzter Kenntnisstand, außer bei G-Sync Ultimate l, da gibt es wohl ein extra Modul im Display). Es ist also wahrscheinlich das es out of the box klappt und G-Sync direkt erkannt wird, wenn das Notebook das grundsätzlich unterstützt. Bitte beachte das ein Displaytausch recht fummelig ist, besonders wenn Dinge geklebt worden sind. 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information! Das Display ist komplett mit Deckel, das muss ich nicht extra rausfummeln, das würde ich mir und dem NB auch nicht antun. Ich überlege mal ob ich's versuche, wäre jedenfalls gespannt ob's funzt. 

Das wäre das: 

https://www.ebay.de/itm/295575471487?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yv3VOB4wSU2&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für den Preis ist es definitiv ein Versuch wert. Auf dem Bild sieht du aber, dass etwas geklebt werden muss. Gab es nicht damals Tobii Eyetracking, aber sieht alles machbar aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ins Dell Manual geguckt, da steht nix von kleben. Ich schaue mal ob ich das mache😉Ja, das breite flache Kabel ist für Tobii. Die Frage ist nur hat meiner oder alle Baureihen die ohne G-Sync ausgeliefert wurden das G-Sync Modul verbaut oder nicht.  Wäre jedenfalls interessant zu testen ob dann G-Sync aktiviert wird wenn man einen entsprechendes Display verbaut.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass die flachen Kabel einfach auf das Mainbaord geklebt werden, dass ist ja mittlerweile oft so. Razer z.B. macht das ja auch so.

Ich würde das Display auch einfach erstmal verbinden und schauen ob es funktioniert. Sollten ja nur 2-3 Stecker sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn ich mich entscheiden sollte das zu kaufen und anzugehen, ich habe immer ein bisschen Schmerzen damit einen unverbastelten Alien auseinander zu nehmen 😉

Aber so wie ich mich kenne, überwiegt dann doch irgendwann die Neugier ob das G-Sync Modul bei allen grundsätzlich verbaut ist und nur durch ein entsprechendes Display aktiviert wird🫣🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.