Zum Inhalt springen

Acer Predator Triton 17 x Review - Ask me anything


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Reise nach "meinem" Gaming Notebook für 2023 war offensichtlich noch nicht abgeschlossen, daher habe ich mir das Acer Predator Triton 17X angeschaut. 

Intro:

Acer ist bei mir immer unter dem Radar geflogen, da ich von Acer eigentlich immer nur schlechtes gehört habe. Jeder kennt das bestimmt, dass man voreingenommen ist bei bestimmten Marken. So war es auch bei mir der Fall. Ich bin erst aufmerksam geworden durch meine Recherche und durch einen Discount von 1000€ auf das bereits sehr teure Triton (dazu noch Cashback etc.). Reviews gibt es so gut wie keine im Netz, daher blieb mir nur die Option es selbst auszuprobieren. Nun steht es bereits zwei Wochen bei mir und ich will es nicht mehr missen, soviel vorab gesagt. Ich habe mir direkt für 60€ eine Premium Garantie Erweiterung auf 4 Jahre dazu gekauft, den Preis fand ich sehr fair. Da das Reperaturcenter nur ca. 50km von mir entfernt ist, sollte es im Fall der Fälle schnell gehen :D

Durch das Acer Prdator Triton wurde für mich das Image von Acer ordentlich aufpoliert. Das Notebook hat eine derart gute Verarbeitung, dass ich es sogar wertiger finde als ein Razer Blade. Das Chassis ist komplett CNC gefräst und es ist trotz der sehr dünnen bauweise extrem stabil. Hier knarzt nichts und hier verbiegt sich nichts. Es ist immer wieder ein cooles gefühl das kalte Metall anzufassen, da es sich einfach wertiger anfühlt als Plastik oder andere "coatings". Nachteil wie immer bei Metall, es erwärmt sich unter last stärker als Plastik oder ähnliches.

Was ich aber eigentlich testen wollte ist die Performance. Hier war ich baff als ich den "Turbo Modus" (Volle Leistung/Lüfter) eingestellt habe. Das dünne 17" Notebook hält dauerhaft die vollen 250W CPU und GPU Power. Das ist wirklich beachtlich. Ich sehe je nach Spiel, 175W auf GPU und den Rest auf der CPU. Durch dynamic boost variiert das natürlich, aber die Leistung von 250W wird immer komplett ausgeschöpft. Bei Hunt: Shodwon (schlecht optimiert, viel hilft viel bei der Engine) zieht er sich auch gerne mal 150W GPU und 100W CPU (dauerhaft). Turbo Modus ist aber nur mit Headset zu empfehlen, da es vergleichsweise laut wird bei 3 Lüftern. Temperaturen sind ebenfalls extrem gut und mit das Beste was ich out-of-the-box gesehen haben. Bei voller Last 72C auf GPU und 80-95°C auf CPU.

Der eigentliche Star der Show ist aber das MiniLED Display. Aus diesem Grund bin ich überhaupt auf das Triton aufmerksam geworden. 18" ist mir zu groß, 16" ist mir ein tick zu klein. Ich wollte immer 17" und mir war gar nicht bewusste das es dieses Panel überhaupt gibt. 17" QHD 250Hz MiniLED 1000Nits HDR + G-Sync. Das Display hat über 1000 dimming zones und was soll ich sagen, es ist perfekt. So habe ich mir ein Gaming Display in 2023 vorgestellt. Alan Wake 2 in maximalen settings und HDR sieht unverschämt gut aus und läuft auch noch sehr flüssig.

Hier mal meine Pro und Kontra Liste:

Pro:

- Display (dieses Display gibt es nur bei Acer)

- Verarbeitung (CNC ALU Gehäuse) mit perfekten Spaltmaßen

- Glas Touchpad (extrem wertig, auch beim klicken)

- Dünne und trotzdem stabile Verarbeitung

- Maximale Leistung von 250W unter voller Last, verschiedene Profile möglich und gut abgestimmt

- Ausstattung ab Werk (i9 13900HX, RTX 4090, 64GB DDR5 5600Mhz/5200Mhz, 2 TB SSD)

- Software und Leistungsprofile (funktionert einfach)

- Lüftersteuerung einfach zu bedienen und man bekommt das Notebook sehr leise bei ca. 160-180W Gesamtleistung.

- Fingerabdruck Scanner für Windows Hello (funtkioniert hervorragend)

- gute saubere Tastatur RGB Beleuchtung

- Design schreit nicht nach "Gaming"

 

Neutral:

- Tastatur ist geschmackssache, Razer Blade Niveau

- Unter Vollast wird das Gehäuse warm, dass kann störend sein

- Keine Erfahrung mit dem Support, nur von vor vielen Jahren (da hatte ich das Notebook binnen 3 Tagen wieder zurück)

 

Negativ:

- Lautsprecher sind zwar sehr klar und laut, jedoch gibt es keine Mitten und keinerlei Tiefen

- Preis von UVP 4999€

- Wartbarkeit. Invertiertes Mainboard (Ich bin sehr versiert was Notebooks angeht, jedoch bekomme ich die Bodenplatt nicht enfernt)

- Undervolting is gelocked

 

 

 

 

 

Benchmarks reihen sich ein zu den anderen Topmodellen, daher habe ich es nicht extra aufgeführt. 160W in Single CPU Workloads

Bearbeitet von pitha1337
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pitha1337 änderte den Titel in Acer Predator Triton 17 x Review - Ask me anything

Danke für deinen Bericht und viel Spaß damit!

Hätte es einen 7945HX(3D), würde ich es sogar mal zum Testen bestellen (obwohl ich gar keinen Anwendungszweck mehr hätte). Der 13900HX ist einfach in vielen Titeln bei <150 W vergleichsweise langsam. Du hast geschrieben, dass in Hunt wenigstens dauerhaft 100 W auf der CPU anliegen, was schon mal was ist, aber das kann man sich ja bestimmt nicht aussuchen / steuern.

 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du >100 W @ CPU (bei Dual-Load) in jedem Spiel erzwingen, wenn du die GPU so undervoltest, dass sie z.B. maximal 125 W benötigt (dann müssten ja rein theoretisch im Turbo Profil auch noch bis zu 125 W für die CPU zur Verfügung stehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun endlich mal geschafft die Bodenplatte zu entfernen. Hab mir auch gleich mal die Kühllösung angeschaut. Ist eine sehr große Vapor Chamber mit Liquid Metal auf der CPU. Hab dann gleich mal das Liquid Metal auf der CPU besser verstrichen und die GPU auch mit Liquid Metal versehen?. Die GPU war genauso wie die CPU bereits mit einer Barrier versehen aus Schwammmaterial und so etwas wie Knete. Mich wundert warum sie auch alles für die GPU vorbereitet haben, aber ab Werk normale WLP genommen haben. Naja mir soll es recht sein. Temperaturen sind nun auf CPU nochmal besser und die GPU hat  5°C gewonnen. Die Bereiche für CPU und GPU sind übrigens vernickelt gewesen, so soll es sein.

Leider ist es wirklich eine Katastrophe die Bodenplatte zu entfernen, mir sind zwei Befestigungs Nippel abgebrochen. Zum Glück waren die wohl nicht so wichtig, dass Ding ist nun wieder fest ohne irgendwelche Spalte.

Wen es noch interessiert: 

3DMark TimeSpy: GPU 22.000 und CPU 17.900Punkte

Cinebench R23: 30.000 Punkte

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier ein einfaches acer, wollte die WLP erneuern, bei YT ein video angesehen, was zu tun ist.

du musst die komplette kiste auseineander nehmen, dass man hinkommt, sämtlich kabel abziehen, tastatur entfernen usw.

acer ist für mich aber schon sowas von mausetot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ein bisschen Offtopic aber passend gerade: Hab mir auch ein YT Video angeschaut wie man den vorderen Abdeckrahmen mit der dämlich empfindlichen Klavierlackoptik zerstörungsfrei abbekommt um den  evtl. Matt zu lackieren oder zu ersetzen. Geht hier um den Area51m R1 und M15 R2. Hat von euch das schon mal gemacht? Hab Schiss das Display dabei zu zerkratzen wegen dem doppelseitigen Klebeband darunter😱🫣

vor einer Stunde schrieb der allgäuer:

ich hab hier ein einfaches acer, wollte die WLP erneuern, bei YT ein video angesehen, was zu tun ist.

du musst die komplette kiste auseineander nehmen, dass man hinkommt, sämtlich kabel abziehen, tastatur entfernen usw.

acer ist für mich aber schon sowas von mausetot.

Das ist ja die Hölle, nee Acer, wartungsfreundlich geht anders, so toll das Gerät auch sein mag.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pitha, machen deine Lüfter auch dieses Kratzer/cratching bzw. Ratternde geräusch im Leerlauf? Ich habs mal aufgezeichnet und teile mal hier den google drive link zum abhören https://drive.google.com/file/d/1dspdnrDkFKl-xVy4ZlWYva02TyhDEgey/view?Usp=sharing


auf der audiodatei hört es sich zwar sehr laut an, weil ich eben das handy nah ran gehalten habe, aber es ist eigentlich ein eher leiseres Geräusch, was ich trotzdem als störend empfinde. 
Da ich jedoch sehr gute Ohren habe, ist es mir direkt aufgefallen. Vor allem wenn man vor dem notebook sitzt und den kopf nach links oder rechts dreht, sprich sich mit dem ohr richtung bildschirm zugewandt hat, ist es eher zu hören.

Ich hab das notebook bei amazon für 3k gekauft und wollte es 1 zu 1 austauschen lassen, jedoch bietet mir Amazon nur die Rücksendeoption bzw. Vollständige Rückerstattung an. 
ich würde nur ungern zurück schicken und für ein tausender mehr erneut bestellen. Vorallem da ich nicht weis ob dieses Geräusch völlig normal istnoder eben nicht? Es hört sich so an als ob der lüfter beim drehen an ein stück papier ankommen würde, aber höre bitte mal selbst rein und teile mir deine Erfahrung mit deinem Gerät. Das geräusch kommt von der gegend wo sich der Knopf für den Turbo Boost befinet. Also sozusagen der linke lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal Glückwunsch zum Kauf. Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass es ein Preisfehler war und storniert wurde, da es kurze Zeit später "offline" war ^^. 

Hab es gerade geprüft und konnte das Geräusch nicht feststellen, hab das Notebook auch quasi direkt an mein Ohr gehalten, aber auch hier nichts. Übrigens im Silent Modus sind die Lüfter so gut wie aus.

Es gibt nun zwei Varianten, entweder habe ich schlechte Ohren oder du hast einen defekten Lüfter. Versuche bitte auch mal das Notebook flach auf den Tisch zu stellen und danach mal anzuheben. Ändert sich das Geräusch dann?

Bei Amazon hast du ja ne relativ lange Rückgabefrist. Vielleicht prüfst du auch erstmal ob du generell zufrieden bist bevor du es Retoure gibst. Man könnte es ja dann auch von Acer reparieren lassen, die sitzen in Ahrensburg (nähe Hamburg).

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht ausschließen, dass du, pitha1337, dass nur nicht hörst. Insofern halte ich wie du ebenfalls beides für möglich. Grundsätzlich kann ein ("schlechter") Lüfter nämlich leider solche Nebengeräusche von sich geben. Und wie du schon sagtest karaceri, ist es sehr leise.

Dass du das Geräusch bei lauteren bzw. schneller drehenden Lüftern nicht hörst, könnte daran liegen, dass es dann überlagert wird. Das spricht aber eher dafür, dass nichts in die Lüfterblätter ragt und alles in Ordnung ist. Einer der beiden Lüfter könnte aber an sich auch nicht in Ordnung sein, gleichwohl es vorkommt, dass sich der linke Lüfter anders anhört als der rechte (Bauart, andere Position usw. usf.).

Im besten Fall trefft ihr euch, oder pitha1337nimmt auch mal was auf.

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pitha1337:

Hi, erstmal Glückwunsch zum Kauf. Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass es ein Preisfehler war und storniert wurde, da es kurze Zeit später "offline" war ^^. 

Hab es gerade geprüft und konnte das Geräusch nicht feststellen, hab das Notebook auch quasi direkt an mein Ohr gehalten, aber auch hier nichts. Übrigens im Silent Modus sind die Lüfter so gut wie aus.

Es gibt nun zwei Varianten, entweder habe ich schlechte Ohren oder du hast einen defekten Lüfter. Versuche bitte auch mal das Notebook flach auf den Tisch zu stellen und danach mal anzuheben. Ändert sich das Geräusch dann?

Bei Amazon hast du ja ne relativ lange Rückgabefrist. Vielleicht prüfst du auch erstmal ob du generell zufrieden bist bevor du es Retoure gibst. Man könnte es ja dann auch von Acer reparieren lassen, die sitzen in Ahrensburg (nähe Hamburg).

Halli Hallo!

Das Notebook war ca.  2-3 Tage für 3k erhältlich. 

Das Geräusch ist direkt beim hochfahren(schurrt wie ein Alien bzw. Predator sofern man die filme kennt) erstmals wahrnehmbar und verschwindet erst nach 1-2 stunden Dauerbetrieb bzw. ist es dann noch kaum wahrnehmbar. 
Ich dachte anfangs, dass es ein Soundeffekt vom Predator Notebook ist, bis ich realisierte, dass dieses Geräusch gar nicht verschwindet bzw. erst nach wenigen stunden.

Das Notebook liegt sowieso flach auf dem Tisch. Angehoben hab ich es auch, geändert hat sich da leider nix.

Ich werd das ganze mal weiter beobachten, da ich ja ne Rückgabefrist bis Ende Jänner habe.

erneut vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

LG

 

Bevor ichs vergesse: das Geräusch ist übrigens im lautlosen Modus am ehesten wahrnehmbar 😭
 

Bearbeitet von karaceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann ist es definitiv anders als bei meinem, vermutlich daher der gute Preis ;) Ich befürchte aber das sich das Geräusch nicht mehr ändern wird. Wenn du es dir zutraust könntest du das Gerät mal aufschauben und prüfen ob ggf. etwas locker ist. Aber Achtung das Notebook lässt sich extrem schwer auseinander bauen. Die Bodenplatte ist bombenfest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.