Zum Inhalt springen

M15x welche Graka?


Thalita
Gehe zur Lösung Gelöst von Thalita,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW Fans,

ich bekomme demnächst ein AW M15x mit einer GTX 240M.

Das AW ist wohl von 2009/10 und ist im guten Zustand.

Ich würde es gerne für meine Tochter herrichten mit neuerer Grafikkarte und evtl CPU(insofern machbar), da sie gerne Roblox spielen möchte.

Wir haben zwar noch ein AW 13 mit einer GTX 960 M, aber das Teil ist nicht wirklich der Hit(Tastatur funktioniert nicht komplett, wird sehr heiß trotz neuer Paste) und Ruckelt immer wieder gerne.

Da ich selber gerne mit meinen M17x R3 zocke und es top läuft, hatte ich die Idee mit dem M15x.

Danke für Eure Infos und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen M15X restauriert vor nicht allzu langer Zeit. Mein Gerät hat ausschließlich nur die GTX 460m akzeptiert, warum konnte nie genau eruiert werden. Alle höheren Karten habe ich nicht ausprobiert, wollte den Original behalten ohne umbastelei mit USB Soundkarte und Kühlung modifizierten etc. Ist leider vor kurzem gestorben der gute,Schaden am Mainboard. Ansonsten ist der Link von Dude 08/15 goldrichtig. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber die generelle Frage ist doch eher, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Er/Sie braucht ein Notebook für seine/ihre Tochter, damit diese Roblox spielen kann. Ich kenne das Spiel nicht im einzelnen, denke aber, dass sich die Systemanforderungen in Grenzen halten. Ja mein Göttchen, dann schaue ich mich doch besser nach einem relativ günstigen, neuen Notebook um mit aktueller Hardware und aktuellem Windows. Für Roblox muss es ja kein High End-Notebook sein, was tausende Euro kostet. Irgendwas kleines und günstiges käme dafür sicher in Frage. Ich denke das macht deutlich mehr Sinn als jetzt anzufangen, mit großer Frickelei und großem Aufwand ein altes Gerät aufzurüsten, wo man ein gewisses Know How haben und auch Geld investieren muss und im Endeffekt nicht weiß, ob alles gut geht und am Ende alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Von der Zeit, die man in so ein Vorhaben investieren muss, fange ich erst gar nicht an. Darum, lieber/liebe @Thalita, solltest du das ganze noch einmal überdenken :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Roblox reicht die GTX 260m , wenn es nur dafür sein soll , kann das so bleiben. Mein Stiefsohn hat damals als er anfing sich dafür zu interessieren, mit ner GTX 460m Fortnite gespielt. 😉

Aber wie Jörg schon anmerkte, ob sich das Vorhaben lohnt sei mal dahin gestellt, ist uralt Technik für Liebhaber eher und kann sterben plötzlich, wie in meinem Fall und dann ist alles für die Katz, die ganzen Investitionen. Es sei denn es soll unbedingt der Alien sein😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 23 Minuten schrieb Svencore:

Für Roblox reicht die GTX 260m

Wenn das tatsächlich Fakt ist, dann wäre eine Änderung nicht notwendig.

vor 24 Minuten schrieb Svencore:

Es sei denn es soll unbedingt der Alien sein😉

Ich weiß jetzt nicht, wie alt die Tochter ist, könnte mir aber vorstellen, dass der das vollkommen schnuppe ist um was für ein Gerät es sich handelt. Hauptsache Roblox läuft und gut ist 😉. Aber vielleicht möchte @Thalita dem Nachwuchs ja eine gewisse Alien-"Früherziehung" zugute kommen lassen, damit die Tochter direkt von klein auf auf den richtigen Alien-Weg gebracht wird 😁.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
vor 4 Stunden schrieb Jörg:

@Svencore:

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber die generelle Frage ist doch eher, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Er/Sie braucht ein Notebook für seine/ihre Tochter, damit diese Roblox spielen kann. Ich kenne das Spiel nicht im einzelnen, denke aber, dass sich die Systemanforderungen in Grenzen halten. Ja mein Göttchen, dann schaue ich mich doch besser nach einem relativ günstigen, neuen Notebook um mit aktueller Hardware und aktuellem Windows. Für Roblox muss es ja kein High End-Notebook sein, was tausende Euro kostet. Irgendwas kleines und günstiges käme dafür sicher in Frage. Ich denke das macht deutlich mehr Sinn als jetzt anzufangen, mit großer Frickelei und großem Aufwand ein altes Gerät aufzurüsten, wo man ein gewisses Know How haben und auch Geld investieren muss und im Endeffekt nicht weiß, ob alles gut geht und am Ende alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Von der Zeit, die man in so ein Vorhaben investieren muss, fange ich erst gar nicht an. Darum, lieber/liebe @Thalita, solltest du das ganze noch einmal überdenken :) .

Gruß

Jörg

Ich bin mir bewusst,

Das es bessere Geräte gibt,

aber Hand aufs Herz:

Es gibt keine schöneren die alten AW‘s😉

Mein M17x Projekt ist fertig und läuft.

Das M15x bekomme ich tatsächlich per Zufall und das auch günstig und möchte dies etwas Fit machen(dann muss meine kleine nicht auf meinen Zocken😁)

Also mal wieder eine Liebhaberheschichte🤗

 

 

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir wieder mal, sehr geholfen👍🤗

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thalita:

Also mal wieder eine Liebhaberheschichte🤗

Das ist natürlich was anderes 😉Da bin ich voll bei dir. Das Steatlh Design finde ich auch immer noch das beste, außer die mittlerweile enorme Größe und Gewicht. Das Legend Design ist aber auch gelungen finde ich, so rein vom Aussehen.

Also auf minimal Settings müsste die GTX 260m Roblox schaffen, die GTX 460m definitiv, wenn das Gerät sie akzeptiert. Beachten, das letzte verfügbare A14 (glaube ich) BIOS flashen. CPU Upgrade ist nicht notwendig denke ich. 8 GB RAM schon und ne günstige SSD fertig. Ach und Repaste nicht vergessen!

Mein Stiefsohn war anfangs begeistert von der Alienmania, aber er ist Preis Leistungsbewusster als ich und hat andere Hardware, er ist vernünftiger als ich, konnte ihn nicht überzeugen oder an AW binden, ist ja auch OK und zum Teil nachvollziehbar in gewisser Hinsicht😞😉🤣

Aber die Technik und Design interessiert ihn auch nicht sonderlich, Hauptsache läuft alles irgendwie 🤣

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine Radeon und eine GTX 460m liegen, falls Interesse besteht, dann per PN.

Penibel darauf achten die richtigen Wärmeleitpads zu benutzen und das alles gut anliegt!👽

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 22:12 schrieb Svencore:

Habe noch eine Radeon und eine GTX 460m liegen, falls Interesse besteht, dann per PN.

Penibel darauf achten die richtigen Wärmeleitpads zu benutzen und das alles gut anliegt!👽

Interessiert bin ich,

warte aber erstmal bis das AW angekommen ist.

Gerne kannst Du mir Deine Preisvorstellung via PN mitteilen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN, ja Guck dir das Gerät erstmal in Ruhe an und teste ob alles läuft, vielleicht ja auch Roblox 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Svencore:

Hast PN, ja Guck dir das Gerät erstmal in Ruhe an und teste ob alles läuft, vielleicht ja auch Roblox 😉

Das AW ist der Hammer!

Alles im Orginalzustand und unverbastelt, alles funktioniert und ist fast noch Neuzustand😳

Ich denke, den lasse ich so als Liebhaberstück👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👍👍👍😊Schön zu hören!!! Viel Spaß mit dem Oldie👽Hatte auf meinem sogar Win11 laufen ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, umstecken und freuen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bevor ich ein neues Thema eröffne, 

dann lieber hier, da es sich um dieses AW geht.

Huhu,

Ich mal wieder😉

in dem M15x war ein i5 470M

verbaut.

diesen habe ich nun gegen einen i7 820QM getauscht.

Im BIOS wird dieser erkannt und auch die AW Diagnostics findet keine Fehler im System.

Allerdings bleibt Win im Boot hängen.

Logo ist zu sehen und der Ladekreis auch…….und hängt sich dann auf.

Ich vermute fast, das BIOS benötigt ein Update?

Anbei die Daten vom BIOS im Bild.

LG

Thalita

IMG_0577.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dude08/15:

evtl. hat sich beim CPU-Wechsel das Bios resettet.

schau mal was bei da bei "Advanced Menu SATA Operation" eingestellt ist - mglhw. muss man das nur umstellen

Eingestellt ist da „AHCI“ alternativ wäre ATA möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb dude08/15:

evtl. hat sich beim CPU-Wechsel das Bios resettet.

schau mal was bei da bei "Advanced Menu SATA Operation" eingestellt ist - mglhw. muss man das nur umstellen

Eingestellt ist da „AHCI“ alternativ wäre ATA möglich.

Leider klappt es nicht und hängt sich auf.

CD rein und von dort gebootet und Neuinstallation probiert.

Selbes Erhebnis: Im Windows Logo wird sich aufgehangen.

Mit F8 versucht in den Abgesicherten Modus zu kommen, auch kein Erfolg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS ist wirklich Uralt, auf A09 genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.