Zum Inhalt springen

Probleme mit Alienware-Update / Support-Assist Update-Suche beheben


Empfohlene Beiträge

Da ich immer wieder mal Problem mit dem Alienware-Update-Tool bzw. dem Update im SupportAssist hatte, habe ich etwas recherchiert und Urachenforschung betrieben.
Der Fehler zeigt sich dadurch, dass Meldungen wie "Laufende Aufgabe - Warten bis die Aufgabe beendet ist" angezeigt werden.
Kommt wohl recht häufig vor, das Netz ist voll mit solchen Berichten.

Verursacht wird dies oft durch fehlerhafte Dateien des Alienware Update Service.

Meine funktionierende Lösung:
Ich habe mir ein kleines Batch angelegt, welches ich bei Bedarf per Rechtsklick mit Admin-Rechten starte. Danach läuft alles erstmal wieder problemfrei.

Inhalt der .bat-Datei:

rmdir /s /q "C:\ProgramData\Dell\UpdateService"
pause

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen... Denke nicht, dass es sich um ein m18-spezifisches Problem handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice:

Wie ich es ja in deinem anderen Thema gerade eben auch schon geschrieben habe, solltest du deine Zeit und deine Mühe nicht in irgend ein Update-Tool, in den Support-Assist oder einen anderen Automatismus(Service Tag) stecken, wenn es um eine korrekte Treiberauswahl und Installation geht. Deine Bemühungen in Ehren, auch das mit dieser Batch-Datei, alles super, toll, keine Frage, aber glaube mir, du investierst in die falschen Sachen. Lerne dein Gerät kennen und suche dir deine notwendigen Treiber und Software selber per Hand heraus im Dell-Downloadbereich. Damit fährst du auf jeden Fall besser. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die gründlichste Methode von Jörg, aber ich habe weder mit Servicetagsuche noch mit dem AW Update Tool bisher keine nennenswerten Probleme gehabt, die Meldung laufende Aufgabe geht bei mir nach kurzer Zeit wieder weg und alles funzt, nervig ist nur , wenn das Tool sich selbst Updatet deaktiviert das Programm immer den notwendigen Dienst dafür, den muss man nach erfolgtem Update immer manuell wieder aktivieren. Aber für den Fall der Fälle ist die BAT Datei praktisch!

Am 23.1.2024 um 12:02 schrieb Jörg:

Lerne dein Gerät kennen 

Das sollte nach Jahren eigentlich Grundvoraussetzung sein, auch bei neuen Geräten!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 17 Stunden schrieb Svencore:

Das sollte nach Jahren eigentlich Grundvoraussetzung sein, auch bei neuen Geräten!

Mit dem Voraussetzen ist immer so eine Sache. Mag zwar vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber wenn man sich in seiner Umwelt, sowohl privat, als auch im Job, mal etwas umschaut und dann anfängt nachzudenken, was eigentlich sein müsste, um dann festzustellen, dass viele, sogar sehr viele Dinge im Leben aber nicht so sind wie sie eigentlich sein müssten, dann gewöhnt man es sich sehr schnell ab, gewisse Dinge vorauszusetzen. Mir geht es jedenfalls so. Diesbezüglich habe ich den Glauben längst verloren bei dem was heutzutage so abgeht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.