Zum Inhalt springen

Accessoires Erfahrungsbericht Alienware TactX Headset & Mouse


Godz Hand

Empfohlene Beiträge

Nun durch ein altes ESL Angebot bin an das Heatset und die Maus gekommen und möchte ich meine Erfahrungen damit Teilen:

Alienware TactX Headset

Es sitzt sehr bequem, ist leicht und sehr komfortabel. Man kann es in drei Teile auseinander nehmen und somit perfekt in die Notebooktasche verstauen. Das Mirco ist zum ein- und ausziehen in der linken Ohrmuschel integriert. Die Kabelführung ist ebenfalls an die linke Ohrmuschel angeschlossen, ist zweiteilig (vom Headset ca. 50cm + eine 100 cm Verlängerung) und ist mit Stoff überzogen, wie man es z.B. von der Logitech G5 kennt.

Es ist zwar ein Stereo Headset, jedoch hört man dies gar nicht. Der Sound wird fast im Raumklang wieder geben. Jedoch für tiefe Bässe ist es nicht gut ausgelegt. Für Firstperson – Shooter ist es optimal.

Ich habe vorher das Roccat Kave Headset gehabt, das durch einen Produktionsfehler kaputtgegangen ist, was sehr gut ist, jedoch sehr schwer. Im Vergleich zum TactX Headset ist das TactX wie ein Fliegengewicht.

Wer Interesse an diesen Headset hat und nicht so viel Geld ausgeben will, kann beruhigt das SteelSeries 5H v2 kaufen, denn es ist bis auf die Alienköpfe rechts und links, zu 100% identisch.

Alienware TactX Mouse

Sie ist sehr angenehm zu führen und gut zu Bedienen. Die einzige Ausnahme ist die Bedienung der zwei Knöpfe, die für die Sensibilität zuständig sind. Sie liegen unter dem Zeigefinger, jedoch mit etwas Gewöhnung ist es nicht mehr so schlimm.

Die TactX Mouse ist bis auf die Bauform und das man das Gewicht nicht verändern kann, Baugleich mit der Logitech G9x.

Die Treiber harmoniert wunderbar mit dem AW Commandcenter und es gibt hiermit ebenfalls keine Probleme.

Anzumerken ist, dass die Maus etwas für kleine Hände ist, da sie sehr kurz ist. Mich persönlich stört das nicht, ich habe große Hände.

Ich bin mit beiden Geräten rundum zufrieden. Ich hoffe mein geschriebenes Hilft euch ein wenig weiter ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Bericht zum TactX Keyboard...

Dieses Keyboard habe ich leider nicht, es sein denn es bietet sich mir eine günstige Gelegenheit ;)

Ich es auf der Cebit 2010 schon mal in der Hand gehabt und es hat mir einen guten Eindruck gemacht, jedoch nicht für den Preis von ca 100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Godz Hand,

ich besitze ebenfalls das TactX Headset und bin auch sehr zufrieden damit.

Jedoch bin ich bei einer Sache noch nicht hintergestiegen.

Der 3-Stufen-Schalter, welcher am Kabel befestigt ist und über den sich auch die Lautstärke verändern lässt.

Eine Erklärung/Bedeutung für die Stufen "hi" "low" und "off" konnte ich bisher nirgends bekommen.

Auch habe ich keinen Unterschied beim Durchschalten dieser Stufen feststellen können, weder was die Lautsprecher-, noch die Mikrofonfunktion betrifft.

Hast du eine Idee wozu dieser Schalter dienen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Angus,

Ich habe auch schon überlegt, was das sein soll. Nach einer kurzen Suche im Netz hab ich rausgefunden, dass es das Mikrofon aus/niedrig/hoch schalten soll.

Nachvollziehen kann ich das nicht, den es funktzioniert nicht. Vielleicht ist der Schalter bei mir auch kaputt. Mal die Hotline anrufen, ist ja schließlich noch Garantie drauf. ;)

Link

Bearbeitet von Godz Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich habe seit heute eine Alienware Tactx Maus und muss sagen ich bin bereits nach einer Stunde total begeistert:

- Die Maus ist sehr gut verarbeitet und hat eine etwas angeraute Oberfläche.

- Die Maustasten und die Handauflage sind aus einem Stück. Die Maus liegt gut in der Hand, ist jedoch recht klein.

- Ich persönlich komme damit persönlich sehr gut klar, da meine alte Maus (Logitech MX518 auch kaum größer ist).

- Es gibt 3 LEDs die normalerweise die gewählte Druckempfindlichkeitsstufe anzeigen und einen leuchtenden Alienhead. Alle 4 mittels einer Zone im normalen Controllcenter konfigurierbar.

- Rein optisch gefällt Sie mir viel besser als die orginal G9x und preislich war meine auch nicht viel teuerer: 55 Euro /neu orginal verpackt.

Zu den Tasten:

- Die Maus hat neun Tasten, welche sich mit der dazugehörigen Software einfach genial Konfigurieren lassen: Makros, Tastendruckzuweisung und jede Menge andere funktionen.

- Das Mausrad lässt entweder ohne Widerstand stufenlos drehen oder "clickweise". Das Mausrad an sich hat 3 Funktionen: horizontal rollen und es lässt sich nach rechts oder links kippen. Was ich vermisse ist eine vierte Funktion: Das Clicken mit dem Mausrad also sprich wenn man einfach drauf drückt. Ist aber nicht weiter schlimm: ich habe in den Programmen, in denen ich die Taste brauche (Firefox) sie einfach dem nach links kippen zugewiesen.

- Rechte und linke Maustaste lassen sich schön einfach drücken und und sind dabei zumindest leiser als meine MX518.

- Links hat die Maus noch zwei Tasten, die sich mit dem Daumen gut bedienen lassen.

- Die Mausepfindlichkeit lässt sich mittels zwei Tasten über der linken Maustaste verstellen, welche man jedoch nicht versehentlich drücken kann, auf Grund der Mausform. Damit lässt sich die Empfindlichkeit je nach Profil auf bis zu 5 Stufen verstellen.

Die Software ist einfach klasse.

Es lassen sich verschiedene Profile erstellen, welche entweder manuel an der Maus oder automatisch beim arbeiten in gewissen Programmen ausgewählt werden. Die Manuelle Auswahl funktioniert folgendermaßen: Maximal 5 Profile können manuell ausgewählt werden und werden intern in der Maus selbst gespeichert. Auf der Unterseite der Maus muss man die Profiltaste gedrückt halten, der Alienhead fängt an zu Blinken und nun sieht man an den DPI LEDs welches Profil man gerade gewählt hat min den Tasten zu DPI-Regelung kann man nun ein neues auswählen.

Ich persönlich lasse die Profile automatisch wechseln. Das Funktioniert klasse: Sobald man mit der Maus in einem Programm aktiv wird ändert sich das Profil.

Des weiteren lassen sich für jedes Profil einzelne Druckstufen, Tastenfunktionen usw. einstellen. Einfach klasse.

Der Praxistest:

1. Zocken: Als echter Alien ist die Maus natürlich gut zum zocken geeignet vorallem bei Egoshootern überzeugt ihre Präzision und die Funktionstasten. Mit den Druckprofilen kann man je nach Aktueller Lage die Empfindlichkeit anpassen, dazu könnt man sogar z.B die beiden Tasten an der Seite zweckentfremnden, wenn man die Empfindlichkeit öfters mal schnell ändern will.

2. Anwendungssoftware: Dank der vielen Tasten, weche sich auch mit Makros belegen lassen (sogar Mausbewegungen lassen sich aufzeichnen), ist die Maus auch gut für Anwendungssoftware geeignet. Ich z.B. benutzte das 3d Programm Cinema 4d mit einem 3d Connexion Space Navigatur und habe daher eigentlich keine Hand für die Tastatur übrig. Mit den Funktionstasten der maus und des Navigators brauche ich die Tastatur jetzt nicht mehr in großen Teilen des Workflows.

Ich persönlich empfelde die Maus jedem weiter, der die Tasten und Funktionen braucht, oder seinen Alien einfach Standesgerecht bedienen will. Aber bei Dell würde ich die Maus nicht kaufen, da man sie im Netz auf eBay usw. auch viel billiger bekommt.

post-737-14366120589336_thumb.jpg

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also wenn man sich die Logitech G9(x) anschaut, welche ja der grund aufbau der TactX wäre, dann sollten die daumen tasten sehr leise bis lautlos sein. zumindest ist das der Fall bei meiner g9. nachteil man bekommt dadurch kein richtiges feedback ob die taste jetzt gedrückt wurde oder nicht. aber gewöhnt man sich dran.

die tactX Maus hat ja sogesehn nur nen "festes Cover" und ne andere formgebung sowie keine änderbaren gewichte. der rest ist vom Funktionsinhalt und tasten identisch. halt auffällig an der DPI wippe und den Farblich änderbaren LEDs. rein optisch gefällt mir persönlich aber die Alienware variante auch besser. nur ob die besser in der Hand liegt ist ne andere frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.