Zum Inhalt springen

Mein alienware laptop ist auf einmal nicht mehr alienware.


Empfohlene Beiträge

Hey, ich versuche das ganze mal so gut wie möglich zu beschreiben.

vor einem jahr habe ich mir einen m18 R2 zugelegt und vor ein paar monaten fing es dann an.

ich bekam auf einmal Initialisierung‘s errors, windows bluescreens sodass mein pc halt direkt ausgeht. Dann habe ich ihn resettet mit hilfe des OS Support Assist.

Dann ist alles berg ab gegangen ich konnte nach dem reset kein nvidia runterladen da ich den 7zip crc error bekomme, bei einigen anderen apps die ich unbedingt brauche auch initialisierungs probleme. Das beste ist auch noch das keine alienware apps mehr installiert sind, kein command center kein garnichts.

dann versuche ich ihn einfach nochmal über den support assist zu resetten. Da hat man ja eigentlich 2 Auswahlmöglichkeiten, einmal über die cloud und einmal irgendwie über die hardware oder so. Jetzt habe ich nurnoch die cloud da stehen und wenn ich den reset durchführen will dann bleibt er im support assist bei 52% hängen und dann tut sich für stunden nichts. Ich habe seit ein paar tagen auch ab und zu ein weißes flackern was sich so anfühlt als würde mein screen nen foto von mir machen😂. Ich brauche dringend hilfe wie ich meinen alienware laptop wieder zu einem alienware laptop mache oder ob ich ihn einfach einsenden sollte.

 

LG cengiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cengiz,

lass zuerst die ePSA Diagnose durchlaufen,

 

wenn da alles ok ist versuch mal dein System folgendermaßen neu aufzusetzen:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dude08/15:

Hi cengiz,

lass zuerst die ePSA Diagnose durchlaufen,

 

wenn da alles ok ist versuch mal dein System folgendermaßen neu aufzusetzen:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool

Habe die diagnose durchgeführt und es wurde nichts gefunden (siehe Anhang). Ich habe auch das recovery tool gestartet, aber dann diese Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang) obwohl ich die neuste .NET Framework version installiert habe.

 

IMG_0978.jpeg

Alienware-Command-Center_HWF9Y_WIN_5.2.1.0_A00.txt Dell-Digital-Delivery-Application_JT8HV_WIN_3.5.2015.0_A00_02.txt Dell-OS-Recovery-Tool_WFFJR_WIN64_2.4.2.2193_A00.txt

 

Bearbeitet von Angus
Bild mit persönlicher Service-Tag entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch das Recovery Tool mit rechter Maustaste unter "als Administrator ausführen" zu starten

 

P.S.: du kannst das "Recovery Tool" auch auf einem anderen PC installieren und dir dort den bennötigden USB-Stick anfertigen lassen

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cngzlrntmkn:

Am 30.5.2025 um 07:24 schrieb cngzlrntmkn:

Habe die diagnose durchgeführt und es wurde nichts gefunden(Siehe Anhang)

Obwohl ich jetzt in deinem Anhang nichts über das Ergebnis der ePSA-Diagnose finden konnte, wäre das natürlich schonmal positiv und eine gute Ausgangsbasis für alles weitere.

Am 28.5.2025 um 09:57 schrieb cngzlrntmkn:

vor einem jahr habe ich mir einen m18 R2 zugelegt

Hast du dieses Gerät neu bei Dell erworben, oder hast du es von jemandem als Gebraucht-Gerät bezogen? Befindet sich das Gerät im Original Zustand? Gab es Reparaturen oder einen Austausch von Hardware-Komponenten, die dir bekannt sind?

Am 28.5.2025 um 09:57 schrieb cngzlrntmkn:

.....und vor ein paar monaten fing es dann an.

Kann man daraus folgern, dass dein Gerät am Anfang tadellos lief?

Am 28.5.2025 um 09:57 schrieb cngzlrntmkn:

......ich bekam auf einmal Initialisierung‘s errors, windows bluescreens sodass mein pc halt direkt ausgeht.

Vielleicht kannst du dich zurückerinnern, was du am letzten Tag, als das Gerät noch funktionierte, getan hast, z.B. Software installiert oder bestimmte Webseiten besucht oder einen eMail-Anhang geöffnet hast? Eventuell ist ein Virenbefall der Grund für deine Probleme.

Am 28.5.2025 um 09:57 schrieb cngzlrntmkn:

Dann habe ich ihn resettet mit hilfe des OS Support Assist.

Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du allgemein bist.  Ich persönlich halte von solchen Maßnahmen nichts, auch nicht über die Rücksetzung durch diverse Recovery-Tools. Gerade bei Problemen, wie sie bei dir sind, taugt so etwas überhaupt nichts. Man kann es natürlich versuchen, aber bringen tut es oft nichts, auch bei dir haben diese Maßnahmen leider nicht zum Erfolg geführt.

Unter der Voraussetzung, dass kein Hardware-Defekt vorliegt, was man leider zum jetzigen Zeitpunkt und der uns vorliegenden Informationen auch nicht zu 100% ausschliessen kann, würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation von Windows raten. Dafür solltest du das Windows verwenden, welches offiziell für dein Gerät vorgesehen ist und wofür Dell Treiber bereitstellt !!

Dafür ist etwas Vorarbeit notwendig und es bedarf ein klein wenig Erfahrung deinerseits. Ich weiß wie gesagt leider nicht, ob du das alleine hinbekommst oder ob du dir dazu besser Hilfe holst. Du musst auch wissen, welche Treiber überhaupt für dein Gerät installiert werden müssen. Das ist wiederrum ist abhängig von deiner Konfiguration. Eventuell ist dir das bereits jetzt schon alles zuviel und bist damit total überfordert. Das ist nicht schlimm, nur musst du dann jemanden haben, der dir dabei hilft.

Mehr dann später, halte uns auf dem laufenden.

 

@rossy:

vor 11 Minuten schrieb rossy:

Das hört sich für mich nach einem Defekt der festplatte oder des Arbeitsspeichers an. Eventuell dort mal ansetzen.

Kann man leider nicht ausschliessen, ja.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation von Windows raten. Dafür solltest du das Windows verwenden, welches offiziell für dein Gerät vorgesehen ist und wofür Dell Treiber bereitstellt !!

zur Vereinfachung der Neuinstallation gibt es nun dieses "Recovery Tool" von Dell, was anhand des einzugebenden Service-Tag ein Windows Abbild mit den dazugehörigen Treibern als USB-Installationsstick erstellt.

Hab das mal an meinem X51 R3 ausprobiert und es hat bis auf ein, zwei fehlende Treiber im Gerätemanager ganz gut funktioniert.

Das war dann noch der IntelHD/Grafik- und der Intel-Management-Engine- Treiber offen, was aber dann auch über Win-Update noch eingespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Ja ok, ich hatte ja geschrieben, dass man das versuchen kann. Bei ihm hat es nun leider nicht funktioniert, die Gründe dafür sind im Moment noch unklar. Am saubersten ist und bleibt halt immer noch die manuelle Neuinstallation. Problem ist halt, dass man sich dafür zumindest ein kleines bisschen auskennen muss. Sollten dann nach oder sogar schon während der Neuinstallation Probleme auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit für einen Hardware-Defekt recht hoch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Jörg said:

@dude08/15:

Ja ok, ich hatte ja geschrieben, dass man das versuchen kann. Bei ihm hat es nun leider nicht funktioniert, die Gründe dafür sind im Moment noch unklar. Am saubersten ist und bleibt halt immer noch die manuelle Neuinstallation. Problem ist halt, dass man sich dafür zumindest ein kleines bisschen auskennen muss. Sollten dann nach oder sogar schon während der Neuinstallation Probleme auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit für einen Hardware-Defekt recht hoch.

Gruß

Jörg

So ich habe das recovery tool über meinen usb laufen lassen. Alles ist top durchgelaufen und dann ist mein laptop gestartet und dann hab ich kurz den administrator screen gesehen und dann hat sich das recovery tool halt wieder geöffnet um das ganze abzuschließen. Problem dabei ist nur das ich bis zu diesem Punkt immer gekommen bin, nur dann bleibt es immer bei 57% hängen und 2 Sachen können nicht geladen werden. Dann tut sich garnichts mehr und ich komme da auch nicht raus ohne meinen laptop per on/off button auszuschalten.IMG_0997.thumb.jpeg.a797ca01c89a698dc121f842611c7e22.jpeg

2 minutes ago, cngzlrntmkn said:

So ich habe das recovery tool über meinen usb laufen lassen. Alles ist top durchgelaufen und dann ist mein laptop gestartet und dann hab ich kurz den administrator screen gesehen und dann hat sich das recovery tool halt wieder geöffnet um das ganze abzuschließen. Problem dabei ist nur das ich bis zu diesem Punkt immer gekommen bin, nur dann bleibt es immer bei 57% hängen und 2 Sachen können nicht geladen werden IMG_0997.thumb.jpeg.a797ca01c89a698dc121f842611c7e22.jpeg

Ist es eigentlich eine gute idee den laptop einzuschicken bei alienware? Ich meine ich hab halt noch Garantie deswegen.

Bearbeitet von cngzlrntmkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cngzlrntmkn:

Schade dass du nicht auf meine Fragen eingegangen bist.

vor 1 Stunde schrieb cngzlrntmkn:

Ist es eigentlich eine gute idee den laptop einzuschicken bei alienware? Ich meine ich hab halt noch Garantie deswegen.

Einschicken oder einen Techniker kommen lassen würde ich erst dann, wenn alles andere nicht funktioniert. Daher rate ich dir nochmals zu einer manuellen Neuinstallation !! Wenn du das selber nicht hinbekommst lasse dir besser helfen wenn du keine Ahnung hast. Wenn nach der Neuinstallation weiterhin dein Gerät nicht funktioniert, würde ich mich an Alienware wenden. Dann ist vermutlich etwas defekt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.