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Alienware x17 R1 Bluescreen Probleme


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Hallo, ich hatte mir im März 22 einen Alienware x17 R1 gekauft, leider gab mein alter genau zum Zeitpunkt der Hochpreise von Corona den Geist auf. Das Gerät lief anfangs, jedoch traten bereits nach mehreren Monaten die ersten seltenen Fälle von Bluescreens auf. Diese häuften sich nach einen halben Jahr und er ging das erste Mal zur Reparatur über Amazon zurück. Als das Gerät kam ging er wieder, angeblich wurde nichts gemacht und es wäre keinerlei Fehler festgestellt worden, es war jedoch das Windows neu installiert. Nach wenigen Wochen ging dasselbe Spielchen wieder von vorne los, erneut reklamiert, wollte ihn umtauschen was jedoch von Amazon vehement abgelehnt wurde da ja angeblich kein Fehler vorlag. Amazon verwies auf Dell wo angeblich der Laptop zur Reparatur gewesen sein soll, bei Anfragen an Dell hätten sie angeblich das Gerät nie gesehen gehabt und verwiesen mich auf Amazon als Verkäufer. Allerdings ist es mittlerweile so dass der Laptop mittlerweile sogar nach kurzer Zeit, unabhängig ob unter Last oder einfach nur in LL an recht flott in den Bluescreen und lässt kaum Programme ausführen wie zb. das Diagnoseprogramm von Dell für Fehlerfälle. Ich war noch nie so frustriert und enttäuscht über ein Dell-Gerät wie dieses, kaum benutzt, nur immer geärgert über das oftmalige neu Einrichten des PC's nur damit er danach wieder nicht funktioniert wenn man endlich fertig ist, und es gibt nichts nervigeres als wenn man mitten unter der Arbeit n Bluescreen kommt und alles weg ist... In der Zwischenzeit hatte ich meinen alten Alien aus 2013 wieder repariert gehabt um überhaupt noch was machen zu können, allerdings versteht hier wohl jeder was es heißt mit ner GT860M Videos zu schneiden geschweige denn gelegentlich zu Zocken, auch wenn ich unter Respekt sagen muss dass der Alte sich im Vergleich zur Leistung verhältmäßig gut schlägt...

Die Bluescreen sind meisten so 2-4 verschiedene Meldungen die scheinbar willkürlich abwechselnd kommen, siehe folgen Bilder im Anhang:

Hatte jemand zufälligerweise schon etwas ähnliches gehabt oder könnte mir hierbei helfen?

IMG_7954.jpg

IMG_7955.jpg

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HDD oder SSD auch tauschen und testen. Alles schön nacheinander nach dem Ausschlussprinzip.

 

Bearbeitet von Svencore
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vor 12 Stunden schrieb dude08/15:

falls du mehrere RAM-Module verbaut hast, teste diese mal einzeln

Ich habe aktuell immer noch die Standardbestückung ab Werk drin mit 16GB RAM und 1TB SSD Festplatte.

Das interessante ist, wenn ich die Überprüfung mit ePSA-Test laufen lasse bricht er nicht ab, kein Bluescreen, versuch ich jedoch über Microsoft Windows Zurückzusetzen ect. stürzt währenddessen der PC mit einem Bluescreen ab, in der Regel innerhalb von 5-10 min. Danach hab ich das Problem dass weder eine Sicherungsdatei noch sonst was zum Wiederherstellen/Reparieren von Windows vorhanden ist und er sämtliche Schritte abbricht mit der Meldung There was a Problem resetting your PC. No Changes were made. Die einzige Möglichkeit danach ist wieder das Dell-Menü für den ePSA-Test aufzurufen und hierbei online Windows neu runterzuladen was auch ohne Unterbrechung funktioniert. Wird der PC dann jedoch regulär neu gestartet wieder selbiges Spielchen mit dem Bluescreen. Der ePSA Test, egal ob Quick oder komplett, wirft jedoch immer vor dass das System in Ordnung sei... was für mich doch ein Rätsel ist da der Fehler ja mittlerweile innerhalb kurzer Zeit auftritt, im Test jedoch der PC ne Stunde ohne Probleme an ist...

Eine Festplatte oder Arbeitsspeicher zum Tauschen hab ich leider nicht vorrätig da 🙄

 

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Ist der Support Assist installiert? Kommst du in den abgesicherten Modus rein und könntest den deinstallieren?

Sieht nach einer cleanen Neuinstallation aus glaube ich...

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Am 4.6.2025 um 14:41 schrieb Svencore:

Ist der Support Assist installiert? Kommst du in den abgesicherten Modus rein und könntest den deinstallieren?

Sieht nach einer cleanen Neuinstallation aus glaube ich...

Du meinst den von Dell über F12 Boot Modus?

 

inwiefern abgesichert? Wenn ich versuche abgesichertes Win einzustellen und zu starten läuft er leider genauso instabil🙄

 

inwiefern cleane Neuinstallation, wie kann ich das machen?

 

IMG_7994.jpeg

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vor einer Stunde schrieb Jose911:

inwiefern cleane Neuinstallation, wie kann ich das machen?

über nen USB-Recovery Stick, wie im folgendem beschrieben, wäre eine Methode:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool

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In den abgesicherten Modus kommst du normalerweise direkt nach dem Einschalten über F8 mehrfach drücken.

Komplett Neuinstallation so wie dude 08/15 verlinkt hat , oder z.B . mit Rufus.

Alle vorhandenen Partitionen im Win Setup löschen und formatieren.

Die Methoden sind hier schon mehrfach beschrieben, hier ganz spontan auf die schnelle:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Rufus-Anleitung-um-Windows-und-Linux-vom-USB-Stick-zu-installieren-39603821.html

Mit dem Support Assist meine ich nicht die Diagnose, sondern ein/das Programm von Dell welches häufig installiert ist und oftmals auf älteren Geräten für BSOD 's sorgt leider.

Bearbeitet von Svencore
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Ich hatte diese Symptome auch häufig mit sterbenden SSD'S, obwohl sie als I.O angezeigt wurden. Dachte bis dahin sind SSD's sofort tot oder funzen, dazwischen gäbe es nix. Ich kann es nur immer wieder mit auf den Weg geben. Der Support Assist als Übeltäter wurde ja schon erwähnt.

Bearbeitet von Svencore
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vor 17 Stunden schrieb dude08/15:

über nen USB-Recovery Stick, wie im folgendem beschrieben, wäre eine Methode:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool

Nun wollte gestern mit meinen alten Alien den Stick erstellen, für Dell OS Recovery fordert er allerdings n neueres Microsoft .NET Framework, gut da drauf auf den Link und das installiert, gut Dell OS REcovery erneut gestartet, immer noch dieselbe Fehlermeldung...

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

In den abgesicherten Modus kommst du normalerweise direkt nach dem Einschalten über F8 mehrfach drücken.

Komplett Neuinstallation so wie dude 08/15 verlinkt hat , oder z.B . mit Rufus.

Alle vorhandenen Partitionen im Win Setup löschen und formatieren.

Die Methoden sind hier schon mehrfach beschrieben, hier ganz spontan auf die schnelle:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Rufus-Anleitung-um-Windows-und-Linux-vom-USB-Stick-zu-installieren-39603821.html

Mit dem Support Assist meine ich nicht die Diagnose, sondern ein/das Programm von Dell welches häufig installiert ist und oftmals auf älteren Geräten für BSOD 's sorgt leider.

Ok dann probier ich das mal heut Abend, hoffentlich mit mehr Erfolg...

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Lass das mal mit Dell OS Recovery, sonst ja bisher Zeitverschwendung. Bedenke: Alle Partitionen löschen & formatieren, dann Partitionen neu erstellen und Windows installieren.

Bearbeitet von Svencore
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vor 3 Stunden schrieb Jose911:

Dell OS REcovery erneut gestartet, immer noch dieselbe Fehlermeldung...

der offline Installer sollte funzen, besser auch danach Neustarten:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-net-framework-4-8-offline-installer-für-windows-9d23f658-3b97-68ab-d013-aa3c3e7495e0

Bearbeitet von dude08/15
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Immer wenn ich Windows vom Stick installieren will kommt folgende Fehlermeldung mit dem Speicherplatz, hab ich was falsch gemacht oder muss ich die SSD erst manuell formatieren damit für ein Betriebssystem Platz ist?

ich kenns eigentlich normalerweise so dass I da meine Partition/SSD auswähle und der dann es auf die jeweils Partition/Laufwerk installiert…

IMG_8008.jpeg

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Die SSD wird ja erst gar nicht zum Installieren/auswählen angezeigt (evtl. ist das der "Datenträger 0"), nur dein USB-Stick.

Du könntest im Bios schauen ob sie da auftaucht, ansonsten würde ich vermuten, dass die SSD defekt ist.

Das könntest du mit dem Tool CrystalDiskInfo überprüfen, ob die SMART Werte der SSD noch ok sind.

Bearbeitet von dude08/15
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Da ist aber vermutlich etwas ganz im argen, so wie dude 08/15 schreibt vorgehen!

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Am 7.6.2025 um 12:45 schrieb dude08/15:

Die SSD wird ja erst gar nicht zum Installieren/auswählen angezeigt (evtl. ist das der "Datenträger 0"), nur dein USB-Stick.

Du könntest im Bios schauen ob sie da auftaucht, ansonsten würde ich vermuten, dass die SSD defekt ist.

Das könntest du mit dem Tool CrystalDiskInfo überprüfen, ob die SMART Werte der SSD noch ok sind.

funktioniert leider nicht da sich Win11 nicht mehr installieren lässt. Ich schaue aktuell nach einer SSD mit 2TB.

Ich habe da unterschiedliche Typen gefunden wie zb. manche ohne oder mit flachen Kühlkörper wie zb. die von fanxiangNvme SSD M.2 2280 2TB Interne Festplatte mit Kühlkörper PCIe 4.0, 5000MB/s Lesen, 4500MB/s Schreiben, für Gaming, Videoschnitt, Kompatibel mit Desktop, Spielekonsole: Amazon.de: Computer & Zubehör. Ist dieser Kühlkörer tatsächlich effektiv oder kann der ein Problem darstellen?

Ebenso ist lt Dell bei den technischen Daten zur Schnittstelle angegeben dass 512 +1TB die Schnittstelle Gen3. haben, während bei 2TB die Schnitstelle PCIe Gen4 x4 NVMe, bis zu 64 Gbit/s angegeben ist mit 64 statt 32Gbit/s, heißt das dann dass nur eine Gen3 bei 2TB verbaut werden darf oder inwiefern hat das was zu sagen? Auf der Ersatzteileseite bei diesen Alien wird von Dell selbst auch nur Gen3 angeboten.

 

Mal ne andere Frage, wie macht ihr das mit den SSD's und ihren Größen, Habt ihr eine nur fürs Windows und die anderen für Daten, Programme, Spiele ect.? Bringt das noch etwas wenn Windows separat auf ner Festplatte ist bezüglich Geschwindigkeit?

Bearbeitet von Jose911
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So einen dicken Kühlkörper kannst du glaube ich zumindest bei so einem flachen NB vergessen. Nimm ne Markenplatte 1 TB z.B. die immer noch gute und mittlerweile günstige 980 Pro von Samsung mit "Originalem Kühlkörper" der ab Werk von AW verbaut war/ist oder vorgesehen ist. 1 TB deswegen, weil erst da volle Geschwindigkeit bei der Samsung 980 Pro zumindest. Wobei ich denke 250 oder 512 GB würden auch reichen und immer noch schnell genug sein. Ich habe in meinem Area51m R1 ne 515GB 980 Pro mit originalem Kühlkörper verbaut und alles tutti. Habe das bisher auf allen meinen Rechnern immer so gehalten eine Platte nur Windows und Programme und Spiele/Filme/Mukke/Bilder auf ne zweite Platte oder eine Partition D dafür + Backup auf ne externe Soeicherlösung.  Aber da hat jeder so seine eigenen Gepflogenheiten. Ich trenne das ganz gerne aus Gründen. Programme deswegen mit auf die Systemplatte weil ich möchte das sie schnellstmöglich starten und bei mir irgendwie zum System dazugehören.

Bearbeitet von Svencore
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vor 8 Stunden schrieb Jose911:

heißt das dann dass nur eine Gen3 bei 2TB verbaut werden darf oder inwiefern hat das was zu sagen?

Gen4 ist zu Gen3 abwärtskompatibel und wenn eine Gen4 im Gen3 Slot verbaut wird läuft sie nur mit Gen3 Geschwindigkeit, also wär das kein Problem.

Wahrscheinlich die unterschiedliche Angabe von Dell weil im Lappi mehrere M.2 Slots mit unterschiedliche Geschwindigkeiten vorhanden sind.

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So einen dicken Kühlkörper kannst du glaube ich zumindest bei so einem flachen NB vergessen. Nimm ne Markenplatte 1 TB z.B. die immer noch gute und mittlerweile günstige 980 Pro von Samsung mit "Originalem Kühlkörper" der ab Werk von AW verbaut war/ist oder vorgesehen ist. 1 TB deswegen, weil erst da volle Geschwindigkeit bei der Samsung 980 Pro zumindest. Wobei ich denke 250 oder 512 GB würden auch reichen und immer noch schnell genug sein. Ich habe in meinem Area51m R1 ne 515GB 980 Pro mit originalem Kühlkörper verbaut und alles tutti. Habe das bisher auf allen meinen Rechnern immer so gehalten eine Platte nur Windows und Programme und Spiele/Filme/Mukke/Bilder auf ne zweite Platte oder eine Partition D dafür + Backup auf ne externe Speicherlösung. 

Die originalen Heatsinks bekommst du im Netz oder sogar bei Dell direkt.

Beispiel:

https://ebay.us/m/qcH9PB

Aus Polen zwar auf die schnelle geguckt, der Rest war alles aus China, aber mit Glück findest das auch aus D vielleicht...oder mit Geduld und warten.

Bearbeitet von Svencore
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Hier ein Kühlkörper für's x17 R1:

Fleshy Leaf M.2 2280 SSD Kühlkörperabdeckung Thermo-Hitzeschild Ersatz für Dell Alienware X17 R1 Gaming Laptop C99KM 0C99KM : Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Eigentlich sollte der aber auf der original ab Werk verbauten SSD mit dabei sein.

Bearbeitet von dude08/15
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vor 48 Minuten schrieb dude08/15:

Eigentlich sollte der aber auf der original ab Werk verbauten SSD mit dabei sein.

Eigentlich ja🤔

Stolzer Preis für n stück Dünnblech 😳🥴aber am schnellsten verfügbar...

Bearbeitet von Svencore
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