Zum Inhalt springen

Alienware x17 R1 Bluescreen Probleme

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Shadowre:

Kannst du irgendwie die Temperatur messen? Wird den heiß oder ist der heiß wenn der Bsod kommt?

Es sollten eigentlich 3 Lüfter laufen 1 großer und 1 kleiner sind für CPU und die anderen beiden für GPU. Aber da die über eine heatsink die verbunden ist laufen kann es auch sein dass 4 laufen. Am Lüfterausgang kommt den da ein starker Luftstrom raus?

Hm eher mäßiger Luftstrom und warm, Lasermesser sagt so ca 40/45 Grad. Kann man im BIOS es so einstellen dass die Lüfter vollgas laufen?

Von den beiden CPU Lüftern läuft meist nur der größere bzw, nur der größere wenn sich der Laptop aufhängt, wenn ich den Dell Diagnostics laufen lasse und nur auf die Lüfter gehe laufen beide an, auf Teillast und auch auf Vollast.

Wenn Hitze das Problem ist dann könnte ich doch mit zusätzlichen Kühlern untern aufgebockten Laptop ohne Deckel etwas bewirken können?

Apropos was bedeutet es wenn der Einschaltknopf schnell blinkt?

Kann man die Heatsinks irgendwie prüfen? Bzw. wie genau funktionieren die bei diesem Modell bzw. wie läuft dort der Luftstrom? Hab da nix genaueres dazu im Web gefunden außer n Werbevideo wie gut es sein soll...

Update: Ich konnte aktuell Win11 soweit installieren (hatte den Laptop auf der Seite um zu sehen was die Lüfter machen) bis ich im Einrichtungsmenü bin mit Sprache, Laptopname und Anmeldung bei Microsoft ect. Allerdings hängt sich der Laptop nach wenigen Minuten einfach auf und reagiert nicht mehr, nur noch auf den 4s Reset am Einschaltknopf.

Update 2.0:

Nachdem ich die Arbeitsspeicher durchgetauscht habe, bzw. der von Slot B nun in A drin ist und A heraußen, konnte ich die Win 11 Einrichtung abschließen und der Laptop startete das erste mal seit sehr langer Zeit... allerdings läuft das System nicht stabil und hängt sich nach ca 5-15 min. auf und reagiert mit keinerlei Eingabe mehr und lässt sich nur durch längeres Drücken des Einschaltknopfes ausschalten. 

Bearbeitet von Jose911

Du hast mit einem Instabilen System ein BIOS Update durchgeführt?!😱😱😱🫣🫣🫣 Mannomann...

RAM nochmals andersherum tauschen.

Bearbeitet von Svencore

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Du hast mit einem Instabilen System ein BIOS Update durchgeführt?!😱😱😱🫣🫣🫣 Mannomann...

RAM nochmals andersherum tauschen.

Nun der Laptop lief zu dem Zeitpunkt bereits über eine halbe Stunde ohne Absturz, davor war er immer bereits nach wenigen Minuten, meist spätestens 5 Minuten abgestürzt. 
Deshalb hab ich mit dem BIOS Update begonnen und es lief auch ca. 10-15 Minuten ohne Probleme, erst ab einem Punkt wo wieder ein neuer Schritt bei 0% begann wurde der Bildschirm schwarz und der PC startete neu, ob das normal ist weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass es das nicht is…

Neu ist das es aktuell beim starten zu meinen User einen Wsi Account anzeigt. 
Da er meinen vorher festgelegten PIN nicht akzeptiert muss ich ihn zurücksetzen, und bei einem dieser Schritte dabei hängt er sich innerhalb weniger Minuten auf, einzige Ausnahme, als die von Microsoft angeforderte Mail mit dem EinmalPin von Microsoft nicht gesendet wurde, da lief er länger ohne Absturz, allerdings komm ich ohne den PIN natürlich nicht rein und musste ihn dann nach ner halben Stunde wieder ausschalten… ob das Zufall ist oder bei diesem fehlerhaften Anmeldeversuch der „Fehler“ nicht aktiviert wurde kann ich leider nicht sagen…

Es ist wirklich keine gute Idee auf einem Instabilen System ein BIOS Update zu machen! Ich hoffe das hat nun nicht alles verschlimmbessert. Windows dürfte dann schon mal neu installiert werden und den RAM Riegel der jetzt drin ist raus und den anderen nochmal rein zum gegentesten.

Bearbeitet von Svencore

vor 4 Stunden schrieb Svencore:

Es ist wirklich eine gute Idee auf einem Instabilen System ein BIOS Update zu machen. Ich hoffe das hat nun nicht alles verschlimmbessert. Windows dürfte dann schon mal neu installiert werden und den RAM Riegel der jetzt drin ist raus und den anderen nochmal rein zum gegentesten.

ja hoff ich auch mal, war gestern einfach nu euphorisch nachdem er endlich gestartet hatte, der Absturz bisher  nach allerspätestens 10 Min im Windows sicher war und ne Stunde lang nicht nur lief sondern auch was machen konnte bzw. die Treiberupdates alle runtergeladen hatte und dann mit dem ersten (BIOS) begonnen hatte.

Das hier "könnte" ganz hilfreich sein:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Hiren-s-Boot-CD-RAM-Disk-Notfall-Windows-mit-flinkem-Laufwerk-39733247.html

Auch in Zukunft, benutze sowas ähnliches auf Win11 basierend häufig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.