Zum Inhalt springen

Merkwürdigkeiten M17x 6990M


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende merkwürdigkeiten festgestellt bei meinem Notebook:

Und zwar kann ich normal Crysis2 mit Ultra-Einstellungten mit 50 fps spielen. Doch vor einer Woche trat zum ersten mal auf das ein Spiel schlechter lief als sonst. So auch Crysis2, dieses lief in den Ultraeinstellungen nur noch mit 15 fps. Das Problem verschwand aber wieder und ich wußte nicht wiso. Gestern trat es wieder auf, nachdem ich dann das Notebook neu startete, lief wieder alles super.

Ich habe einen Verdacht, kann es sein das es mit der temperatur zusammenhängt? Die Anzeige die ich hier habe zeigt zwar immer an das die Graka nicht wärmer wie 71 grad wird, doch die Aussentemperatur ist der unterschied. Denn ich ahne das jedesmal wenn das problem auftaucht ich grad die den Gasofen angemahct habe und min. 24 grad Zimmertemperatur habe. Und vor allem, zudem sitze ich meistens im Wärmestrahl des Gasofens. Ich entsinne mich das ich beim letzten mal als ich den gasofen dann ausmachte wieder die normalen fps hatte.

Kann das also zusammen hängen oder spinne ich mir da was zusammen? Ich dächte ich habe auch irgendwo mal gelesen das die Aliens bis 23 Grad voll funktionstüchtig sein sollen?!?? (Und im strahl des Gasofens sind es dann ebend deutlich mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich jetzt nicht das du ein Temp Problem hast aber das kann dir hier jetzt eh keiner beantworten. Guck doch lieber mal an welcher Stelle des Games du die FPS Einbrüche hast evtl. springen da gerade viele KI's vor dir rum und deine ULTRA Einstellungen zwingen das System für paar Sekunden in die Knie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mal die Temperaturen mitloggen usw. Daran sollte es man doch sehen koennen. Oder vielleicht die Taktraten mitloggen.

Ich denke sowieso dass eine so hohe Zimmertemperatur (plus noch zusaetzlich das Sitzen im direkten Waermestrom) nicht so gut fuer das Notebook ist.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf die Last, Temps und den Takt von CPU/GPU konzentrieren. Dh. du musst diese übewachen um evtl Probleme ausmachen zu können.

Fällt die Taktrate von CPU/GPU drastisch oder läuft evtl ein Prozess welcher die CPU auslastet? Oder kannst du deine Vermutung bzgl. der Wärme bestätigen?

Ich meine mit Everest lässt sich das auch während des Spiels alles via OSD (OnScreenDisplay) minitoren. Ich meine damit lässt sich sogar die VRAM temp auslesen.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten bzw Tools dafür. Taskmanager prüfen und im Catalyst die GPU(s) checken wären aber ein Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf die Last, Temps und den Takt von CPU/GPU konzentrieren. Dh. du musst diese übewachen um evtl Probleme ausmachen zu können.

Fällt die Taktrate von CPU/GPU drastisch oder läuft evtl ein Prozess welcher die CPU auslastet? Oder kannst du deine Vermutung bzgl. der Wärme bestätigen?

Ich meine mit Everest lässt sich das auch während des Spiels alles via OSD (OnScreenDisplay) minitoren. Ich meine damit lässt sich sogar die VRAM temp auslesen.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten bzw Tools dafür. Taskmanager prüfen und im Catalyst die GPU(s) checken wären aber ein Anfang.

Genau das hätte ich jetzt auch vermutet. Es kann sein das irgendein Prozess an war, oder das (wie bei Dark momentan im M18x der fall) Ein Lüfter kurzzeitig ausfällt und dann wieder funktioniert.

Einfach mal alles Mitloggen.

PS: Das mit dem OSD von Everest hab ich schon gemacht, aber im Spiel ist das bei mir nicht mehr im Vordergrund. Weiß jemand warum? (Hab immer im Vordergrund angekreuzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal für dich, dass schnuffel jetzt nicht recht hatte damit, das zukünftig alle user mit hd6990 problem mit der temp haben werden. das kannst du hier im forum nachlesen, jedoch kann ich dir den thread nicht mehr nennen. ich meine aber hier mal sowas gelesen zu haben. vllt weiß jmd anders mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt "zukünftig" könnte es dazu kommen, bzw. war die Aussage (konjunktiv) ;)

oder Schnuffel hatte sich damals vertan und die Ati HD6990 Probleme waren eigentlich für die Gtx580m vorhergesagt ;)

aber wie gesagt, es gibt hier im forum eine aussage von schnuffel, wo er darstellt, dass die haltbarkeit bzw. abnutzung der hd6990 nur eine frage der zeit sein wird, bis die 1. user probleme melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyrik

Ich hab Crysis 2 leider nicht. Vielleicht liegts am neuen Treiber?

Also ich habe einen aelteren Treiber und game Arma 2 alles auf Maximum und habe noch nie irgendwelche fps einbrueche gehabt oder aehnliches.

Mal schauen vielleicht melden sich andere auf anderen Foren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir mal vergleichswerte zu Starcraft2 oder Crysis2 oder Anno 1404, indem ihr eure Fps, die ihr mit fraps seht hie rpostet und was für eine grafikkarte ihr in eurem M17x habt. Am besten wäre natürlich jemand mit einer 6990!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus - Und es liegt definitif nicht an der temp, die beträgt maximal 71 grad bisher!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cyrik,

dieser Vergleich mit anderen Geräten hinkt doch etwas, da kein System absolut gleich ist.

Ich rate dir eingehend zu Everest. Da baust du dir das Monitoring zusammen und hast 100% zuverlässige und vor allem, im Kontext des Problems, aussagekräftige Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

geh mal bitte in das CCC auf den Reiter "PowerPlay". Deaktiviere PowerPlay und klick auf Anwenden. Aktiviere PowerPlay wieder und drück wieder auf Anwenden. Hat bei mir bei schlechten Frames in BF3 geholfen.

Berichte dann mal :-)

Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nheme mal die fps von Notebookcheck.de als grundlage für meine Spiele. Soweit sind die recht identisch und damit läuft alles super. ich konnte das problem bisher noch nicht wieder "nachstellen" nach dem WE kann ich mehr sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob das schon einmal jemand bemerkt hat, aber bei mir ist es so: wenn ich das netzteil ziehe und auf akku spiele, dann lahmt der prozessor obwohl ich eigentlich auch im akkubetrieb alles auf höchstleistung gesetzt habe. wenn ich nun das netzteil wieder anschliesse, ist der prozessor immernoch sehr langsam und träge. habe das auch bereits bei prozessorlastigen spielen wie crysis 2,bad company 2, dawn of war 2, etc festgestellt. musste dann neu starten mit netzteil angeschlossen und die ruckler waren weg.

Kann es sein dass du das netzteil kurz abgeschlossen hattest und danach beim nächsten neustart normal der netzbetrieb wieder aktiviert war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup genau das könnte auch mein Prob sein, da ich frühs immer über den Akku das Notebook nutze und abends, wenn ich von Arbeit komme stecke ich den Strom an. Das würde erklären warum nach einem Neustart plötzlich wieder alles gut läuft. Und, dies würde auch die Taktik von outbreak mit dem Powerplay an und ausschalten erklären, die müsste dann nämlich gleich zu setzten sein mit dem an und ausschalten des Notebooks. Das würde auch erklären warum lol nicht betroffen ist sondern nur starcraft und Crysis2 bzw. auch, das ja die Grafikkartentemp im normalbereich war.

Gut dann denke ich mal ist das das eigendliche Problem. Momentan habe ich eh den Akku immer draußen, damit er sich nicht abnutzt. Da bei meiner Freundin der Dellakku nach 2 Jahren sich nichtmehr laden läßt, da er immer im Notebook war. So sollte das problem ja auch nie wieder auftauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da noch ne andere Möglichkeit das aufladen zu verhindern als ins Bios zu gehen? weil ich möchte ja nicht das der Akku kaputt geht wenn ich dauernd das netzteil dran hab!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:27 ----------

Ach da gibts doch die FN + F2 kombination, so kann ich den akku doch auch ausschalten oder? Und wo zum henker stehen die Anleitungen welche FN Tasten was bewirken *gg*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß nein. Ein Service Techniker meinte auch mal zu mir das der Akku eh nicht mehr geladen wird wenn er voll ist.

Deswegen ist wohl auch die Funktion über die tastatur nicht mehr vorhanden.

Kann dir aber nicht sagen wie gut das klappt, das konnte der techniker mir auch nicht sagen.

FN+F2 klappt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.