Zum Inhalt springen

Der Nvidia GTX 580M Overclocking Thread


Empfohlene Beiträge

So da die ersten ja anfangen ihre GTX 580M im M17X R3 zu pushen,habe ich direkt mal ein passendes Thema dazu eröffnet.

Aktuell werden folgende Einstellungen getestet:

Core Clock: 675MHz

Shader Clock: 1350MHz

Memory Clock: 1650MHz

Bis jetzt scheinen diese Werte problemlos möglich zu sein und es bleibt noch Luft nach oben.

Erfahrungen,Tips und Hinweise sind nätürlich erwünscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Titel musst du die Karte übertackten ?

Bis jetzt für keinen ausser Metro2033 in 3D.Für dieses Game braucht man jede Power die man bekommen kann, aber man wird dann auch mit absolut beeindruckendem und nie dagewesenen 3D Gaming belohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Theoretisch geht die Garantie dabei verloren. Aber ob Dell da nachforscht und vorallem ob sie das rausfinden können ist eine andere Frage.

Wenn du aber natürlich beim übertakten deine Grafikkarte abrauchen lässt, werden die von Dell bestimmt stutzig und irgendwie drauf kommen.

Also Übertakten auf eigene Gefahr. Ich wär froh wenn Toykilla da noch was im Anfangspost hinzufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... nach einem Wochenende mit meinem neuen Alien bin ich nun auch etwas schlauer, was OC betrifft.

Erstmal: Leider ist das hinlängliche bekannte Throttling noch immer nicht gelöst. Software-OC zB mit MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen ist praktisch sinnlos, weil die Grafikkarte - erstmal unabhängig von der Temperatur (!) und ohne Notwendigkeit - nach einer bestimmten Zeit (paar Minuten Max) Volllastbetrieb vom Power-State P0 auf P1 geht. Der ist mit dem neuen vBIOS auf etwa 475 MHz Core gesetzt. Also - gerade dann, wenn man die Performance am meisten braucht, ist sie plötzlich weg. (Die GPU kennt 4 Power-States, P0 - P3; P0 ist der "Standard-Takt", P1 ist eine erste Untertaktungsstufe, wenn die Last (angeblich ;)) zu hoch wird, P2 und P3 sind extrem niedrige Taktungen für 2D/Idle und Notfälle.)

Nach ein bißchen Internet-Recherche hab ich aber zumindest teilweise Abhilfe gefunden:

Auf dieser Seite:

Modified vbios for GTX580M at widezu69's request

sind im ersten Post zwei Files mit verschiedenen Custom vBIOS Versionen zu finden, die mit nvflash einfach in Windows zu flashen sind.

Im Wesentlichen laufen die BIOS-Mods darauf hinaus, sowohl P0 als auch P1 auf den gleichen Wert zu setzen, um so die Last-Untertaktung zu umgehen. Die meisten BIOS-Versionen sind stark übertaktet. Die GPU und der Speicher selbst haben wohl keine Probleme damit - sehr wohl aber DELL. Die haben nämlich im System-BIOS (nicht im vBIOS!) eine weitere Schranke eingezogen, bei etwa 77-78 Grad GPU-Core wird dann auf P3 heruntergetaktet, bis die Temperatur stark gefallen ist (unter 60 Grad).

Die stark übertakteten BIOS-Versionen, die zudem noch die Spannung erhöhen, scheiden damit für den Hausgebrauch leider aus, weil die Temperatur (zumindest bei mir) auch im normalen Gaming-Betrieb rasch auf den kritischen Wert klettert. Somit hab ich mich für das erste OC-BIOS entschieden, das die Spannung sogar noch auf 0,85 V heruntersetzt und die GPU mit 700 MHz sowie den Speicher mit 1600 MHz taktet. Wenn das Notebook einfach auf dem Tisch steht, wird die(zumindest für DELL) "kritische" Temperatur trotzdem irgendwann erreicht. Drum hab ich zu guter Letzt noch einen Notebook-Kühler dazugenommen, der dem Alien ein bißchen auf den Popo bläst. Damit bleiben die Temperaturen bei BFBC2 (durchgehend 100% Last) bei max 71-72 Grad und damit noch deutlich unter der Throttle-Grenze.

Zusätzlich hilft es, mit HWInfo ein manuelles Profil für die Lüftersteuerung anzulegen, sodass der Lüfter bereits zB bei 65 Grad auf maximaler Drehzahl (glaube 4500 RPM) läuft.

Das ist - für mich - zumindest erst einmal - das Ende der OC-Story, solange die Temperaturbeschränkung nicht angehoben wird. Höhere Taktung wäre nur mit höherer Spannung erreichbar, das würde aber wieder die Temperatur in die Höhe treiben.

Apropos: Auch für den Temperatur-Throttle gibt es grundätzlich einen Workaround, indem man auf BIOS A04 downgraded und dann ein Custom A08 wieder aufspielt. Problem dabei - A04 unterstützt die neuen CPUs (wie in meinem Fall i7-2760QM) nicht, also will ich das Risiko keinesfalls eingehen. Auch der "Mix" aus A04 und A08 ist vielleicht nicht unproblematisch. Also lass ich da mal die Hände weg davon.

Bliebe noch ein GPU-Repaste, um die Temperaturen zu senken, aber das ist mir bei dem brandneuen Teil erstmal ein bißchen zu gefährlich ;)

Sollte jemand von euch noch etwas dazu einfallen, wär ich natürlich sehr daran interessiert! :)

Bearbeitet von Shipwreck79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem der Thread etwas eingeschlafen ist, möcht ich euch ein Update nach 2 Wochen Dauer-Overclocking geben:

Hab auf meiner GTX580m ein Custom BIOS mit 725 MHz Core / 900 MHz Memory bei 0,87 v und P0 = P1 (daher effektiv kein Load-Throttle).

Ohne Notebook-Kühler oder Anheben des Notebooks zwecks besserer Luftzufuhr erreicht die GPU damit bei sehr fordernden Games manchmal die 77/78 Grad-Grenze für Thermal Throttle. Ich verwende deshalb als Zusatzkühlung den Thermaltake Massive23 St Notebook-Lüfter, der schön hoch ist und einen 23 cm Super-Silent-Lüfter hat. Damit komm ich selbst bei (stunden)langen Gaming-Sessions (BF3 steht im Moment hoch im Kurs ;)) nur auf 64-65 Grad, bleib also weit im unkritischen Bereich. Lediglich Furmark schafft es trotzdem, die GPU nach einiger Zeit auf die "kritische" Temperatur zu bringen.

Mit dem Setup bin ich soweit voll zufrieden und werde es auf Dauer beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich hab mir dazu auch schonmal Gedanken gemacht diese aber wieder verworfen, da mir die Leistung noch völlig ausreicht!

Wenn man die damaligen Grafikkarten Generationen GTX 280 & 285, sowie 480 & 485 vergleicht, unterscheiden diese sich ja fast aussschließlich nur im Takt!

Gehe ich also richtig in der Annahme das früher auch die gleichen Kühler installiert waren?

Wenn das alles auch auf die 5er Serie zutrifft, müsste ja eine GTX 580m ohne Probleme auf dem Takt einer GTX 585m laufen?

Allerdings abwarten ob es überhaupt eine GTX 585m geben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin grad dabei meine 580m auch ein wenig zu übertakten, ich habe im Moment das Problem, das nach einem Neustart die Standardwerte wieder verwendet werden,

obwohl ich alles im MSI Afterburner oder auch im Inspector geändert habe.

Oder kann mir vllt jemand einen Link zu einem Custom vBIOS geben, da ich es leider keinen download mehr finde.

Gruß und Danke!

Bearbeitet von SlipKornDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.