Zum Inhalt springen

Alienware m15 R1 - Mainboard Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir wurde in einem anderen Forum dazu geraten meinen Fall hier zu posten.

Ich benötige Hilfe bei meinem m15 R1 den ich vor kurzem zur Unterhaltung während meiner Montagetätigkeit erworben habe. Aufgrund der bekannten Hitzeprobleme und des Alters wollte ich die Wärmeleitpaste austauschen.
Leider war ich dumm und in Eile und habe nicht an den Akku gedacht als ich den Kühler ausgebaut habe. Es kam wie es kommen musste... Werkzeug fiel mir auf das Mainboard und schloss zwei Keramik Kondensatoren in der Nähe der GPU kurz..
Jetzt startet das Notebook nicht mehr, kein Zucken, nichts...😭

Gibt es hier jemanden der entweder so etwas diagnostizieren und löten kann, oder vielleicht sogar ein passendes Mainboard liegen hat?

Ich habe schon ein paar Reparaturwerkstätten kontaktiert, aber bei den Preisen kann ich mir gleich was Anderes kaufen.. (~500€). Ein neues Board gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen.. hauptsächlich gibt es USA Angebote (teils nur 80€), die aber nicht nach Deutschland liefern und wenn dann mit ~100€ Versand.
Ich will das Notebook retten, das ist einfach viel zu schade zum weg schmeißen..

Die Daten wären folgende:

- Mainboard: WCNK6
- CPU: i7 8750H
- GPU: GTX 1060
- Display: IPS 144Hz
- HDD/SSD: 512GB NVME, 1TB HDD

Anbei ein Beispielbild (gerade kein anderes zur Hand) in dem ich die betroffene Stelle markiert habe.

Ich hoffe jemand kann irgendwie helfen..

beste Grüße,
Ramon

Defekt.png

Ich weiß leider nicht mehr wer das hier im Forum gepostet hat. Ich meine @Sk0b0ld war es bin mir aber nicht sicher. Der in NRW gute Erfahrungen mit einem Shop hatte der solche Lötarbeiten noch durchführt in guter Qualität. Ich finde den Link leider auch dazu nicht 

Hatte mal ein Board mit'm abgerissenen eDP-Stecker. Das wollte auch keiner machen. Einer, der Werkstätten, die machen können und auch repariert haben, war u.a.:

https://www.notebook-reparaturdienst.de/

Da würde ich mal anfragen.

oder hier

https://www.smartronik-repair.de/

gibt sehr  viele videos über seine arbeit bei YT:

der laptoppapst ist allerdings der Ervin. was er nicht richten kann, ist wirklch e-schrott.

https://sie-tech.de/shop/

Bearbeitet von der allgäuer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.