Zum Inhalt springen

Mehrere Monitore: Anzeige duplizieren


Angus

Empfohlene Beiträge

HeyHo Gemeinde,

ich versuche nun schon seit Tagen krampfhaft einen 2ten Monitor so an den M17X R3 anzuschließen, dass ich auf beiden Bildschirmen das gleiche sehe.

Das Bild soll also doppelt bzw. dupliziert werden. Theoretisch sollte das ja kein Problem sein, bietet der M17X R3 mittels der Tastenkombi [FN] + [F6] doch dafür die nötigen Optionen.

Zum Einsatz kommt ein 27" Samsung SyncMaster P2770FH, welcher über HDMI mit dem Alien verbunden ist.

Wenn ich die Anzeige erweitere (Arbeiten auf 2 Bildschirm) funktioniert das tadellos. Beide Bildschirme in einer nativen Full HD Auflösung.

Versuche ich jedoch die "Duplizieren bzw. Anzeige doppelt" Funktion zu aktivieren ändert sich die Auflösung des Laptops auf lausige 800x600. Die des SyncMasters bleibt ungeändert nativ.

Dennoch sehe ich keine duplizierte Anzeige, sie ist wieder nur erweitert mit dem Unterschied, dass ich auf dem Laptop Augenkrebs bekomme.

Als Graka-Treiber kommt der letzte nVidia Beta zum Einsatz. Mit den vorherigen Treibern war das ganze Spiel ein Gleiches.

Hat jemand von euch seine Anzeige erfolgreich duplizieren können, bzw hat irgendwelche Anhaltspunkte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass moderne Bildschirme nicht kompatibel sein sollten.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich wohl.

Ich habe mir jetzt von Samsung nen Monitorteiber geladen und Windows hat einen neuen Intel HD Display Treiber vorgeschlagen (Ich hoffe der zerhaut mir nicht das Optimus).

Aber das hat es beides auch nicht gebracht.

Mich wundert es ja, dass er nicht mal die Anzeige dupliziert sondern immer nur erweitert. Die Auflösung ist ja erstmal egal.

Die Einstellungen sehen zum Zeitpunkt des Umschaltens wie folgt aus:

post-1-14366121074938_thumb.png

Man beachte, dass er versucht auf dem Laptopbildschirm die Anzeige zu duplizieren (Nummer 1 und 2) und auf Monitor 3 (Der Samsung) die Anzeige zu erweitern.

Für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Samsung als primär setze erhalte ich genau das gleiche Ergebnis.

Ich weiß nicht wem ich das Problem in die Schuhe schieben soll.

Dem Optimus, dem Samsung oder doch mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

wenn ich eichtig verstanden habe willst Du auf beide Monitore gleiche Anzeige (Desktop) haben mit gleiche Auflösung richtig? , bei mir klappt alles so wie bei ATI und auch bei Nvidia Karten , nun bei ATI GPU ist viel einfacher XD

klonen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa geil.

Danke VSS, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Das Fenster in der nVidia Systemsteuerung hatte ich schon öfter offen gehabt und habe dort diverse Sachen probiert.

Aber das man mit einem Rechtsklick weitere Optionen aufrufen kann und dort das Klonen tatsächlich funktioniert ... unfassbar.

Vielen Dank nochmal!

Wieder mal erbärmlich, dass man das nicht mit Windowsmitteln organisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ...

Bei mir gibt es die Option "Diese Anzeige duplizieren" nicht.

Sie selbst:

post-1-14366121081603_thumb.png

Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb er immer nur die Anzeige erweitert, wenn ich über den Shortcut [Fn] + [F6] gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich enttäuschen.

Wenn nur auf Anzeige 2 der Desktop angezeigt wird und dieser damit der Hauptbildschirm ist, dann habe ich auch das gleiche Drop-Down-Menü mit den gleichen Optionen ohne eine Möglichkeit die Anzeige zu duplizieren.

Es bleibt also nur der Schritt über die nVidia Systemsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zustimmen, wenn ich es nicht mit 3 verschiedenen HDMI Kabeln probiert und immer das gleiche Ergebnis erhalten hätte. Darunter waren ein billiges sowie je ein High Quality 1.3 und 1.4a Kabel.

Da ich nun weiß das es über die nVidia Systemsteuerung funktioniert, bin ich gewillt zu sagen, dass das Problem hier ganz klar bei dem Optimus Gedöns zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wissen willst wie Optimus arbeitet, dann solltest du dir folgenden Thread durchlesen:

http://www.aw-community.com/forum/f11/nvidia-optimus-inkompatible-games-problemthread-883.html#post5646

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.