Zum Inhalt springen

M11x R1 Arbeitsspeicher


Weezy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also ich habe einen M11x R1 mit 4gb Ram möchte ihn aber gerne aufrüsten auf 8gb ich hab auch

schon bei Alienware nachgefragt das is ja kein Problem die meinten ich soll dann diesen hier -> DELL 4 GB Arbeitsspeicher Modul für Dell Alienware M11x - DDR3-1067 SODIMM 2R Non-ECC : Computerkomponenten | Dell Deutschland verbauen. Jetzt hab ich halt auch noch nach günstigeren gesucht und das Gefunden G.Skill SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit jetzt meine frage kann ich diesen in meinen M11x R1 einbauen weillich dachte der R1 hatte ne Speichergeschwindigkeit von 1067 Mhz aber so wie ich das sehe hat dieser Riegel eine von

1333 Mhz sehe ich das richtig ?!?! Oder kennt ihr vlt. noch alternativen ? Und wenn ich den Riegel einbau muss ich iwas beachten oder anwählen oder wird das automatisch erkannt ? Hoffe ihr könnt mir helfen :cool:

Greez Weezy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

kauf auf keinen fall die bei dell, die sind viel zu teuer!

außerdem ist fraglich, ob dir ein 4gb riegel tatsächlich hilft. es kann nämlich sein, dass in deinem m11x 2x 2gb drinnen sind und nicht ein eigenständiger 4gb riegel. außer du hast da schon nachgeschaut und kanns das ausschließen.

der ram müsste soweit ich das sehe passen. wegen dem speichertakt: das ist kein problem, dass der höher ist. langamer geht immer, nur schneller ist ein problem. von den anschlüssen her (204pins, DDR3-SO-DIMM-Support, ...) müsste es passen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Weezy,

die größte Stärke des M11X R1 ist zweifellos die enorme Akkulaufzeit.

Um diesen Vorteil weiter auszuspielen und nicht zu dämpfen, ist es wichtig den optimalen Arbeitsspeicher zu verwenden.

Ich verwende in meinem M11er ein 4GB Kit der Kingston HyperX Serie, welche durch ein Kühlblech passiv gekühlt werden.

Die von dir rausgesuchten G.Skills arbeiten mit 1333 MHz und CL 9 Timings.

Damit sind sie im M11X R1 zwar verwendbar, entfalten aber nicht ihre volle Leistung, da der R1 nur maximal auf 1066 MHz arbeitet.

Diese 1066 MHz entsprechen den PC3-8500er Riegeln bzw. DDR 3-1066.

Da du jedoch von 4GB auf 8GB upgraden möchtest ist es schwierig solch ein PC3-8500er Kit zu bekommen.

Bei den Kingston HyperX ist es beispielsweise so, dass du ein 8GB Kit nur als 1600er erhältst.

Würdest du solchen Ram verbauen, läuft dieser nur als 1066er dafür aber mit schnelleren CL Timings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm jetzt weiß ich nicht mehr weiter :D

kannst mir nich irgendeiner empfehlen das ich auf 8gb RAM komme aber trotzdem

billig ist und die Akku laufzeit nicht groß runter zieht.

Oder würdest den von Dell kaufen also den 4gb und dann halt mit 6gb zufrieden sein?

weiß jetzt echt nicht was ich machen bzw. kaufen soll :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die meisten Spiele reichen 4gb, ABER wenn man dann noch was im Hintergrund offen hat oder gerne hin und her tabt, dann macht sich mehr Speicher schon bemerkbar.

Mit jedem Anstieg der Menge vom Speicher wird Windwows auch mehr von sich in den Speicher auslagern.

Dazu kommen dann auch andere Anwendungen (FF/Explorer/Virenscanner/Steam/Zusatztools/Dienste/usw).

Und was er nicht in den Arbeitsspeicher bekommt muss er ja auslagern zwangsläufig und wenn es dann gebraucht wird, muss es von der HDD geholt werden.

als ein Beispiel dient da immer ganz gut die MMO Spiele, da will man ja nicht immer das Spiel beenden, nur weil man gerade im Forum liest oder sich auf Youtube ein Vid zu nem Boss anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M11X R1 ist garantiert kein System was für Multitasking ausgelegt ist.

Das wiederum lässt Spielraum für den Sinn einer solchen Investition.

Will man dem R1 etwas Gutes tun, sollte man in eine dicke (da nur 1 HDD Slot) SSD investieren.

Auf keinen Fall sollte man aus finanziellen Gründen den Ram direkt von Dell beziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt win7 eigentlich permanent auf die ausalgerungsdatei oder erst wenn der ram "voll" ist, weil ich hab das gefühl seitdem ich die auslagerungsdatei rausgekickt habe läufts einen tick flüssiger und es kam auch nie zu problemen (waren nie mehr als 5 von meinen 6gb voll).

übrigens wegen speicher im bezug zur akkulaufzeit: schnuffel hat doch mal gesagt der kingston hyperx hätte eine geringere verlustleistung wodurch er eben nicht so viel saft zieht. und wenn ein 1600mhz ram mit 1067mhz läuft dann braucht er doch auch weniger strom oder hab ich da was falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens wegen speicher im bezug zur akkulaufzeit: schnuffel hat doch mal gesagt der kingston hyperx hätte eine geringere verlustleistung wodurch er eben nicht so viel saft zieht. und wenn ein 1600mhz ram mit 1067mhz läuft dann braucht er doch auch weniger strom oder hab ich da was falsch verstanden.

Genau das habe ich versucht in meinem Post heute Morgen zum Ausdruck zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt win7 eigentlich permanent auf die ausalgerungsdatei oder erst wenn der ram "voll" ist, weil ich hab das gefühl seitdem ich die auslagerungsdatei rausgekickt habe läufts einen tick flüssiger und es kam auch nie zu problemen (waren nie mehr als 5 von meinen 6gb voll).

übrigens wegen speicher im bezug zur akkulaufzeit: schnuffel hat doch mal gesagt der kingston hyperx hätte eine geringere verlustleistung wodurch er eben nicht so viel saft zieht. und wenn ein 1600mhz ram mit 1067mhz läuft dann braucht er doch auch weniger strom oder hab ich da was falsch verstanden.

solange dein RAM nicht voll ist, wird Win nur wenig reinschreiben, hauptsächlich sehr selten genutze Sachen(cache der HDD), was genau alles, müsste ich erstmal nachlesen.

Sobald aber der RAM ausgelastet ist, dann wird in die Auslagerungsdatei Ausgelagert.

Mein Porst hatte sich weniger auf die Eigenschaften des M11x bezogen, sondern eher allgemein auf RAM und wann mehr auch mehr bringt.

Und Multitasking fängt schon beim FF mit 20+ offenen Tabs an, die bei mir in Summe 750MB vom RAM nutzen aber das ist user Spezifisch lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raskasar ja genau das meine ich und ja ich weiß das der M11x R1 nicht gerade umbedingt für Multitasking geeignet ist.

Trotzdem bin ich einer der gerne möglichst viel auf einaml auf hat :D

Angus so wie ich das lese hast du in eine SSD investert was kannst empfehlen, und wenn denn RAM nich von DELL

beziehen woher dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im M11X R1 habe ich noch keine SSD ... Nur im M17X R3.

Dort sitzt eine OCZ Vertex 2.

Nach heutigem Wissensstand würde ich aber zur Kingston HyperX (Die Serie hat es einfach in sich ^^) oder der neuen Samsung greifen.

Genauere Infos findest du aber zur genüge hier im Forum. Wir haben viele Threads die sich genau mit der SSD Frage beschäftigen.

Was den Ram angeht musst du für dich entscheiden. Ob du nun ne Stange Geld in das R1 steckst oder eventuell doch mal in absehbarer Zukunft zum R3 oder zum größeren M14X greifst.

Den Kingston HyperX Ram bekommst in sämtlichen Hardware shops im Inet. Solltest nur drauf achten, dass du den SO-DIMM greifst. Denn es gibt die auch als Desktopausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ssds wurde mir ja mal von schnuffel die patriots geraten, sollen ähnlich zuverlässig sein, etwas langsamer dafür sind sie aber deutlich billiger.

vergleich: kingston hyperx 240gb -->449 chf (363€) , patriot pyro 240gb --> 379 chf (306€) (sorry hab jetzt nur schweizer angaben als vergleich weil ich pc komponeneten immer in der schweiz kaufe, aber so um den dreh bewegt es sich auch in deutschland)

@Angus: wieso sollte er beim ram zögern, er kann ihn ja jederzeit wieder ausbauen und falls er sich ein neues gerät besorgt in dort wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm denke nicht das ich in den nächsten 1-2 Jahren mir nochmal en Alien kauf zwecks Geld :D

da investiere ich lieber ein "paar" € in den Arbeitsspeicher aber trotzdem danke.

Ich hab jetzt mal noch den gefunden -> Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

weiß nich man iwie komm ich da einfach nich mit was das beste für mich bzw. mein kleinen ALien ist :D

Weezy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke wegen euch hab ich jetzt kein Weihnachtsgeschenk für mich :(

ne im ernst hat niemand ne direkte Kaufempfehlung ?

Also en Link für was oder so ?

ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst: wir haben dir doch empfohlen dir 2x4gb kingston hyperx ram zu kaufen oder. der in deinem link hat die xmp spezifikation. hier im forum wurde aber an manchen stellen eher zum pnp geraten, wegen angeblicher besserer kompalibilität. im großen und ganzen tut sich da aber nix. hier ein link zu den pnps:

Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

der hat zwar 1600mhz ist aber abwärtskompatibel.

oder wolltest du was zu ssds wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn das en bisschen unhöflich rüber kam war nicht so gemeint :D

also du denkst der geht in mein M11x -> Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

was ist dann der unterschied zu dem -> Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

ich will halt einfach nichts falsche kaufen oder kaputt machen :D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste link (die grauen) haben die pnp (plug and play) spezifikation, die anderen (blauen) haben die intel xmp (extreme memory irgendwas) spezifikation. extreme klingt toll bringt aber nicht viel mehr, vor allem nicht in nem m11x r1. es ist dir überlassen zu was du greifst, aber hier im forum wird eher zu pnp geraten. kaputt machen tust du auch nix außer du gehst da etwas rabiat beim umbau vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.