Zum Inhalt springen

Welchen Arbeitsspeicher


VeNoM

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch!

Ich habe momentan in meinem M17x R3 den Hauseigenen Arbeitsspeicher von Alienware drinne mit 1600 MHZ und atm 8GB, hier müsste ich ja nun 4x2GB Riegel drin haben richtig?

Wäre es theoretisch absolut problemlos möglich, wenn ich diese 4 Riegel ersetze durch 4x4GB von diesen hier? -> Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Erstmal wollte ich den etwas besseren Arbeitsspeicher dadurch erhalten und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch direkt auf 16GB hoch, was für mein Videorendering und auch die paar 3D Rendering Sachen die ich hier privat mache, nicht schlecht sein sollte. Diese Riegel sidn allerdings XMP es gibt diesen ja noch als PnP -> Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

wo liegt da nun der Unterschied und vorallem was ist nun die bessere lösung?

Für ein paar Infos/hilfen wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das du das thema zu sprache bringst venom :)

habe ebenfalls die standard dell 8gb 1600mhz riegel drinnen

@ computer experten

würde es wirklich etwas bringen diese auszutauschen? würde sich das von der performance her bemerkbar machen? zocke nur mit meinem alien, also mache keinen benchmark kram etc ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der geschwindigkeit dürfte sich im spürbaren bereich nicht all zu viel ändern, aber die kinstons haben kühlbleche die die wärme besser verteilen und somit hardwareschonender sind und sie sollen eine geringere verlustleistung haben, wodurch sie weniger strom brauchen (längere akkulaufzeit, beim m14x anscheinend 15min) und nochmals etwas kühler bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pmm1450 du meinst also den mit dem grauen Kühlkörper, in meinem zweiten Link ist der korrekte Arbeitsspeicher?

Hauptsächlich will ich nun doch auf die 16GB rauf, wegen meinem oben genannten Arbeitsbereich, welchen ich Privat durchführe und da wollte ich eben direkt einen anständigen mit Kühlkörper, eben weil es einfach die Wärme besser ableiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der richtige, also in deinem Beispiel der mit PnP.

Warum da PnP steht weiß ich nicht ?

Ich hab den gleichen, da stand nur nix mit PnP bei.

nur mal so am Rande Pnp steht für plug and play, sprich er soll anscheinend die taktraten automatisch erkennen (würd sie aber trotzdem im bios überprüfen)

xmp ist ne intel spezifikation, wobei das x für extreme steht (m glaub memory und p ist mir entfallen). klingt nach viel bringt aber nix, und hier im forum wird eher zu pnp geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pmm1450 du meinst also den mit dem grauen Kühlkörper, in meinem zweiten Link ist der korrekte Arbeitsspeicher?

Hauptsächlich will ich nun doch auf die 16GB rauf, wegen meinem oben genannten Arbeitsbereich, welchen ich Privat durchführe und da wollte ich eben direkt einen anständigen mit Kühlkörper, eben weil es einfach die Wärme besser ableiten kann.

So ist es.

Gruß

PMM

PS.: wofür PnP steht, wusste ich schon, ABER nicht beim RAM,

Danke für die Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1866 dürften bei dir auch funktionieren und sind die momentan schnellsten erhältlichen Riegel auch von

das kommt doch immer auf die cpu an oder 2670=1333mhz, 2760/2860/2820...=1600mhz. ich weiß ich hab deinen thread auch gelesen dass die 2820 mehr kann als 1600, aber bei den anderen cpus wissen wir es ja nicht (gut 2860 müsste es ja auf jeden fall auch können), fraglich was Venom für ne cpu hat?

übrigens hat kingston nicht mal irgendwann 2133mhz angekündigtlol? Und haben die 1866er nicht schlechtere timings (cl11?)? (was ist dann eigentlich besser, bin nämlich auch am überlegen langsam meinen schrott asymetrischen dell speicher rauszuschmeißen)

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Test von Computerbase

Test: Welcher Speicher für

Wenn ihr mit der Mause über die Einzelnen Test geht, wandelt sich die Darstellung auf % um.

Und bei den Spielen bitte bei den 1680x1050 Auflösung schauen. Und immer darauf achten, das ihr beim I5-2300 schaut, denn man will ja wissen wie eine CPU mit unterschiedlichen Speicher arbeitet.

Wohl gut Timings bei 1600er ist in meinen Augen ein Optimum, aber das ist Subjektiv.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist richtig, der 1866 läuft mit cl11 statt wie der 1600 mit cl9. Jedoch ist trotzdem die transferrate höher als mit den 1600er modulen. In der Windows bewertung erreiche mit diesem speicher 7.9 punkte. Auch im memorybench erreiche ich die erwarteten höheren werte.

Kingston hat 2133 module angekündigt, schon vor 3 monaten, jedoch konnte ich diesselbigen noch nirgends käuflich erwerben. Interesseieren würde sie mich schon, vor allem falls die sogar als 8 gb module rauskommen. Das übertakter bios vom m14x bietet auch die option mit 2133 mhz zu takten, jedoch meine bausteine machen das nicht mit.

Zwar sind in den specs von intel für die 26xx cpu 1333, für die 27xx und 28xx sind max 1600 angegeben, jedoch vertragen die auch problemlos die höheren spezifikationen. 2133er wurden ja auch mit intel-cpu's getestet laut kingston. Also wenn die raus kommen, kann gut sein werd ich da noch was investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.valueram.com/datasheets/KHX1866C11D3P1K2_8G.pdf

im erweiterten bios kann man verschiedene speichertaktungen einstellen nach dem man das tuning menu enabled hat. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber gar nicht nötig. Dort kannst du aber noch veränderte timings angeben wenn du möchtest. Ich habe allerdings nur den systembus von 99 auf 100 mhz angehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses tuning menü hatte ich schonmal aktiviert und versucht nen bissl damit mal an der Taktrate herumzu spielen, nur hat es mir nie wirklich eine veränderung gespeichert und hat nach PC neustart immer wieder alles auf den standarttakt gesetzt >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wenn du einstellungen machst mit dem er nicht klar kommt... geht er zurück auf grundstufen... wenn ich 2133 mhz bei meinen 1866er riegeln einstell, machts ping und ich bin wieder auf 1866. aber ich kann zb auch auf 1666 umstellen und extrem scharfe timings setzen, das funzt auch. jedoch mit cl11 und 1866 habe ich sehr gute ergebnisse. cl10 hab ich auch mal einige tage gesetzt. aber bin dann wieder auf standart cl11 zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa gut, mal sehen, der Mehrpreis muss es halt wert sein, zumal ich ja auf 16 GB aufrüsten möchte, aber atm wie gesagt ist er dort eh vergriffen, hat eventuell jemand noch nen anderen Shop, wo er verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.