Zum Inhalt springen

M15x Leistungsproblem


Empfohlene Beiträge

Hi :)

Ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer eines M15x Alienware Laptops und habe nun folgendes Problem mit dem ich mich gern an euch wenden würde:

Mein Laptop bringt leider nicht mehr die von mir geforderte Leistung, die seit ich ihn habe scheinbar stetig abnimmt.

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten das Spiel Brink zwecks einer Steam-Aktion gekauft, doch leider kann ich es nicht spielen, sobald andere Figuren auf dem Bildschirm auftauchen rutschen die Fps gefühlt in den Minusbereich und das Spiel ist absolut unspielbar.

Die Systemanforderungen von Brink sind:

Mindestanforderung: 1680x1050, hohe Details

Grafikkarte: Geforce 9800 GTX oder Radeon HD 4850

Prozessor: Core 2 Duo E7400 oder Phenom II X2 550

Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Mein System hat die folgenden Eigenschaften:

System

Modell : AlienWare (Dell) M15x

Serialnummer : 75TFSM1

Gehäuse : AlienWare (Dell) Tragbar

Mainboard : AlienWare (Dell)

Serialnummer : .75TFSM1. .

System BIOS : AlienWare (Dell) A06 05/07/2010

Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB PCMCIA USB FireWire/1394 i2c/SMBus

Gesamtspeicher : 3.93GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor(en)

Prozessor : Intel® Core i7 CPU M 620 @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)

Chipsatz

Speichercontroller : Dell Core (Arrandale) Mobile DRAM Controller 133MHz FSB, 2x 2GB DDR3 SO-DIMM 2x 532MHz (1GHz)

Speichermodul(e)

Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125S6BFR8C-H9 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10700S DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem

Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720 SM5.0 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

Compute Shader Prozessor : ATI Mobility Radeon HD 5850 (720SP 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit)

Physische Speichergeräte

Seagate ST9250410AS (250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 233GB (C:)

Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2) : 984MB (F:)

HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (641.2MB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH) : 611MB (D:)

DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (H:)

WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (E:)

WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte

RECOVERY : 15GB (NTFS)

Auswechselbares Laufwerk (F:) : 984MB (FAT) @ Ut163 USB2FlashStorage (1GB, USB2)

OS (C:) : 218GB (NTFS) @ Seagate ST9250410AS (250GB, SATA300, 2.5", 7200rpm, 16MB Cache)

Disk (D:) : 611MB (CDFS) @ HL-DT-STDVD+/-RW GA31N (641.2MB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache, 32MB FLASH)

CD-ROM/DVD (H:) : k.A. @ DALWHW 56ZGLIBW1UBC (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ WBQXULY 63KXAZ01E (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Peripherie

LPC Hub Controller 1 : Dell PM55 LPC Interface Controller

LPC Legacy Controller 1 : Winbond W83687THF

Audio Gerät : Dell P55/PM55/3400 High Definition Audio

Audio Codec : Integrated Device Tech 7604h

Audio Gerät : Dell EG JUNIPER XT Audio Device [Radeon HD 5700 Series]

Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio

Laufwerkscontroller : Dell P55/PM55/3400 6 port SATA AHCI Controller

Laufwerkscontroller : Dell SD Bus Host Adapter

USB Controller 1 : Dell P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller

USB Controller 2 : Dell P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller

FireWire/1394 Controller 1 : Dell R5C832 IEEE-1394 Controller

System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Media Player : Ut163 USB2FlashStorage (983.7MB)

Netzwerkdienste

Netzwerkadapter : Intel® 82577LC Gigabit Network Connection (Ethernet)

Netzwerkadapter : TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle) (Ethernet)

Drahtlosadapter : Intel® WiFi Link 5300 AGN (802.11g (ERP), AES-CCMP, 144Mbps)

Energieverwaltung

Batterie Nr. 1 : DELL W670DILB 57.72Wh/4.61Ampere pro Stunde

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)

Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex

Aktuelles System : 5.9

Als Bildschirm nutze ich einen Samsung Fernseher mit 1920x1080, allerdings funktioniert Brink auch nicht mit dem normalen LCD-Bildschirm meines Laptops

Soweit ich das überblicke sind die Systemanforderungen erfüllt (Ich habe bereits gelesen, dass das Spiel wohl "Schlampig" programmiert wurde und deshalb mehr Leistung benötigt als vorgesehen, allerdings kann ich auch andere Spiele wie TESV:Skyrim nur auf niedrigster Grafik spielen).

Ich weiß, dass das System nicht auf dem neusten Stand ist, deswegen wüsste ich gern von euch, wie ich denn seine Leistung etwas pushen kann (Bsp. GameBooster) oder ob denn tatsächlich eine technische Aufrüstung nötig ist und wenn ja, welche Teile ich auswechseln sollte und wie ich das ganze anstelle.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Markus S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stealth-Mode ist natürlich nicht aktiviert, ich benutze ihn nahezu nie.

Grafiktreiber lade ich gerade runter, Bios-Update scheint leider nicht möglich zu sein, habe mir bei Dell den entsprechenden für mein Betriebssystem und PC ausgesucht aber leider kommt die Meldung dass die Datei nich mit meinem System kompatibel ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine bios version hast du denn drauf schau mal nach bitte,meiner ansicht nach ist dass A09 dass aktuellste,du kannst auch alle updates abrufen über deine service tag nr. auf der dell seite.

versuch aber bitte auch mal den steahlt modus ein paar mal zu deaktivieren und zu aktivieren und versuche dann mal zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben nachgeschaut, scheinbar habe ich die BIOS-Version A06 (laut Registry).

Bei Dell gibt es die Aktualisierung auf A09 zum herunterladen, allerdings funktioniert diese wie oben bereits gesagt nicht, ich nehme an es liegt daran dass die Aktualisierung scheinbar für ein Englisches BIOS gedacht ist (obwohl ich auf der deutschen Dell-Seite bin). Gibt es denn noch eine Alternativquelle für eine solche Aktualisierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passiert leider wieder das gleiche.

Ich werde morgen mal versuchen die .iso zu laden aber da ich gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin wird das wohl heute nichts mehr.

Danke an alle die bereits versucht haben zu helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stealth Mode auch wirklich überprüft? Drück die Taste ein paar mal, sie ist etwas heller, wenn er aktiv ist (sollte deaktiviert sein).

Btw, es gibt auch ein VBIOS Update für deine Karte, soviel ich weiss... ich nehme nicht an, dass du dieses installiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Hast du den Grafikkartenlüfter in den 2 Jahren einmal gesäubert? Lass mal GPU-Z mitlaufen und die Temperatur mitprotokollieren. Denke, dass es daran liegt dass es >95° heiß wird und die Grafikkarte runtertaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee er hat schon das All Powerful M15X den Angaben nach zu urteilen. Der Threadpräfix haut nur nicht hin.

Ich passe ihn deshalb eben an.

Den Vorschlag mit der Säuberung der Lüfter ist ein guter Ansatz wie ich finde. Wenn das in den 2 Jahren noch nicht erfolgte, hat sich da sicher ne Menge angesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stealth Mode auch wirklich überprüft? Drück die Taste ein paar mal, sie ist etwas heller, wenn er aktiv ist (sollte deaktiviert sein).

Klar, auch wenn ich die Funktion nie benutze weiß ich schon, ob sie an ist oder nicht :P

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Hast du den Grafikkartenlüfter in den 2 Jahren einmal gesäubert? Lass mal GPU-Z mitlaufen und die Temperatur mitprotokollieren. Denke, dass es daran liegt dass es >95° heiß wird und die Grafikkarte runtertaktet.

Also, ich habe vor etwa einem halben Jahr das letzte mal den Lüfter gesäubert (allerdings nur grob mit einem Handstaubsauger)

Dass es an der Temperatur liegt ist jedoch möglich, denn mein Laptop - habe ich oben vergessen zu erwähnen - hat sich schon einige Male ohne ersichtlichen Grund beim Spielen abgeschaltet, möglich dass das an der Temp. lag.

Werde nacher gleich mal den Lüfter reinigen und jetzt gleich die Temperatur protokollieren.

Ihr habt den falschen Treiber ausgewählt, oder?

Er hat laut Threadtitel doch kein AllPowerful M15x sondern den Vorgänger.

Wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt, habe gerade gegoogelt, nach den Bildern zu urteilen habe ich einen "All Powerful M15x" (Danke fürs Ändern des Titels)

Werde mich dann auch direkt mal drum kümmern die .iso des BIOS-Updates runterzuladen und zu benutzen, vllt. funktioniert sie ja (im Gegensatz zu der .exe)

Edit:

Lüfter gereinigt, das Ding schnurrt wie ne Katze und Brink läuft auf höchstens Details.

Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :(

Danke fürs Helfen, ich mach hier zu. :)

Edit2:

Kann ich den Thread hier überhaupt selbstständig schließen? :D

Bearbeitet von Diangryus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.