Zum Inhalt springen

M17X R3 BIOS A09 veröffentlicht


Angus

Empfohlene Beiträge

DELL hat am gestrigen Tage die BIOS Version A09 für das Alienware M17X R3 offiziell zum Download bereitgestellt.

Diese Version ist bereits seit einigen Wochen bei neu ausgelieferten Geräten im Umlauf.

Das als "Optional" angebotene BIOS soll Kompatibilitätsprobleme mit SSD Festplatten beheben.

Meldungen über eine Reduzierung von SATA III auf SATA II Geschwindigkeit diverser User lässt auf eine ähnliche Vorgehensweise wie beim als "Dringend" eingestuften BIOS A08 für das Schwestermodell M14X schließen.

Demnach wird eine SATA III SSD Festplatte genau auf das gerätespezifische SATA III Protokoll hin untersucht und bewertet.

Diese Prozedur hat entgegen der Erwartungen (nur Murks-SSD´s" exotischer Hersteller werden heruntergestuft) gezeigt, dass auch vermeintliche Spitzenmodelle der Marken Samsung, Intel und Kingston betroffen sind.

Empfohlene Firmwareupdates der jeweiligen Hersteller sollen einer Herunterstufung entgegenwirken. Dafür liegen uns jedoch noch keine praktischen Beweise vor.

Auf dieser Sachlage basierend können wir bis dato keine Empfehlung für dieses BIOS Update aussprechen.

Wer es dennoch probieren möchte finden den Download unter folgender Adresse:

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dezember mein M17R3 mit besagtem A09 Bios erhalten

und hatte prompt die Probleme mit meiner Kingston HyperX SSD,

die nur mit SATA II Geschwindigkeit lief.

Nach einem Downgrade auf A08 läuft die SSD nun perfekt.

Also werde ich mich hüten, das A09 BIOS zu verwenden.

Never touch a running system.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das alles so lese, frage ich mich wirklich was der Sinn dieser anscheinend durchaus "durchdachten" Bios Version zu sein scheint. oO

Es macht einfach keinen? Wie schlecht muss dieses BIOS getestet worden sein, wenn es mit keinen SATA III HDs funktioniert. Die Qualitätskontrolle bei Dell scheint auch unterste Schublade zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verfolgt auch parallel zu diesem Thread die Erkenntnisse aus folgenden Beiträgen:

http://www.aw-community.com/forum/f13/m14x-a08-1933.html

Aufmerksamen Lesern sollte schnell klar werden das es sich bei dem Verhalten der neuen BIOS Versionen um KEINEN BUG handelt sondern ganz klar beabsichtigt ist.

Bitte lest auch die Beiträge richtig um zu verstehen warum das der Fall ist.

Anschließend sollte jeder für sich selbst entscheiden können ob er auf diese BIOS Version zurückgreift oder mit den Vorgängern weiter arbeiten möchte.

Unabhängig von möglichen Fehlerbeseitigungen aktueller Versionen möchte ich jedem User noch einmal die regelmäßige Datensicherung ans Herz legen.

Sind die Urlaubsfotos der letzten 20 Jahre oder die mühselig aufbereitete Musiksammlung erst durch einen Crash verloren ist das Geschrei groß ;)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verfolgt auch parallel zu diesem Thread die Erkenntnisse aus folgenden Beiträgen:

http://www.aw-community.com/forum/f13/m14x-a08-1933.html

Aufmerksamen Lesern sollte schnell klar werden das es sich bei dem Verhalten der neuen BIOS Versionen um KEINEN BUG handelt sondern ganz klar beabsichtigt ist.

Bitte lest auch die Beiträge richtig um zu verstehen warum das der Fall ist.

Anschließend sollte jeder für sich selbst entscheiden können ob er auf diese BIOS Version zurückgreift oder mit den Vorgängern weiter arbeiten möchte.

Unabhängig von möglichen Fehlerbeseitigungen aktueller Versionen möchte ich jedem User noch einmal die regelmäßige Datensicherung ans Herz legen.

Sind die Urlaubsfotos der letzten 20 Jahre oder die mühselig aufbereitete Musiksammlung erst durch einen Crash verloren ist das Geschrei groß ;)

Grüße

Angus

Hallo Angus,

das mag beim M14 so sein, aber nicht beim M17xR3, denn da stehen auf der Supportseite von Dell

BEIDE Bios-Versionen zum Download bereit A08 und A09 und bei der A09-Version steht explizit "OPTIONAL".

Soll heißen, dass keine Dringlichkeit, wie beim M14x, besteht.

Entweder ist Dell da nun ein Fehler unterlaufen, oder es ist eben wirklich optional.

Tatsache ist, dass meine HyperX SSD 240 GB (SH100S3) nur SATA 3.0 unterstützt und

mit dem A08 Bios mit SATA II Geschwindigkeit angesprochen wird. Mit A09 habe ich SATA 3

Geschwindigkeit.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmm1450

Die Bitte auch an dich ... aufmerksam lesen.

Das A08 für das M14X verändert, im Gegenteil zum A09 des M17X R3, nicht nur das Verhalten mit SSD Festplatten.

Es ist beispielsweise ein neues VBIOS enthalten, welches den Status "Dringend" weiter untermauert.

Die Geschichte der Beseitigung von Problemen die in Hardwareausfällen enden (M14X), ist durch den ganzen SATA Wirbel total ins Hintertreffen geraten.

Darüber hinaus kannst du auch beim M14X alle vorangegangen BIOS Versionen auf der Homepage downloaden.

Für das M14X bei Dell verfügbar: A01 A03 A04 A05 A07 A08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass meine HyperX SSD 240 GB (SH100S3) nur SATA 3.0 unterstützt und

mit dem A08 Bios mit SATA II Geschwindigkeit angesprochen wird. Mit A09 habe ich SATA 3

Geschwindigkeit.

Also läuft deine HyperX jetzt mit dem A09 Bios besser bzw. schneller als mit dem A08?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt auch auf A08 umgestellt. Meine SATA3 Platte wird jetzt richtig erkannt. Geschwindigkeit 6GB ;)

Ist jetzt beil Lesen von 240 auf 480 gesprungen.

Gruß

Mukke

Na prima.... !

Was mir dazu noch einfällt;

ich habe heute alle möglichen SSD-

Datenblätter im Internet durchforstet,

aber eine SSD mit SATA 3.1 bzw. Queued TRIM

konnte ich bisher nirgends entdecken.

Weder Intel, noch Kingston, Crucial oder Samsung.

Da stellt sich mir doch die Frage, weshalb dieser 3.1

Standard in die Bios Versionen kommt, ohne passende

Hardware ?

Gruß

PMM

PS.: vielleicht hab ich ja auch was überlesen, übersehen, falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider keine Beweise liefern, das die SSD's zum grössten Teil schon 3.1 unterstützen sollten.

Das Einzigste was ich weis ist das Sata3.1 auch LPM implementiert hatte. Und als Intel dieses im Rapid-Storage-Treiber 10.x auf auto On gesetzt hatte, es zu erheblichen problem kam. Darauf hin wurden BIOS updates und SSD FW's herausgegeben.

Aber in wie fern nun alle 3.1 feature einzug gehalten haben weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hallo,

auch ich möchte mich zu Wort melden und zwar habe ich eine Frage.

Habe mir heute einen M17 bestellt. Scheint ja so, als ob ich jetzt das "böse" Bios hätte.

Kann ich denn noch auf ein A08 Bios downgraden?

Will nämlich schon eine gute SSD einbauen und diese auch voll nutzen können.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dumme Frage aber kann eine von betrofene mit Trotheling Alien M17 mit neuste Bios das mal beobachten ob das GPU trothelt sich immer noch ?

warte dringend auf Feedback hier oder PM

Danke

WTF , ob durch Umschaltung auf SATA2 verbessert sich die nVidia Lage ist auch fraglich , aber durch Verlangsamung des Speicher Controller SATA steht am andere ende mehr raum zu Verfügung , dafür fehlen Information ob Throtheling ist mit neuste Bios noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich aber auch interesieren,selber habe ich das m17 mit dem A09 bios augeliefert bekommen bis jetzt keine probleme,u.das mit dem standard ram 2x2gb 1333mhz.

habe noch 16gb kingston da schnuffel sagte alle 4 bänke belegen u.1600mhz,werde sie bald einbauen,mal schauen ob sich dann was verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.