Zum Inhalt springen

Wie soll man das Throtteling der GTX580M testen?


Empfohlene Beiträge

Danke Guido......

Das macht mir Mut :19:

Und ich dachte und hoffte, dass es das nicht ist ;)

So ein ÄRGER......

Es gab doch so eine Anleitung (glaube von Schnuffel) alle 4 RAM Plätze belegen....

Hast Du das auch gemacht?

Ob neu oder alt ... das hat jeder M17x R3 m mit der 580M ... bei mir hilft nur eines ... den Notebook aufbocken oder nen sehr guten Notebookkühler. Aber eben - eine Lösung ist das nicht ... !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bitte nach mehrmaligem Verhalten wie oben beschrieben die Garantiebestimmungen beachten:

-Notebook nicht aus dem Fenster werfen

-Notebook nicht mit Cola übergiessen

-Notebook nicht schlagen und draufhauen usw.

Guter einwand ;)

kleine Ergänzung

-Notebook nicht mit Eiswürfeln kühlen

-Notebook nicht durch abduschen kühlen

-Notebook nicht ins Klo legen und spülen

Würde das mal mit GPU-Z mitloggen lassen, und wenn du das Problem hast, und in der 14 Tage frist bist denk ich auch zurück mit dem Teil. evtl auf Umtausch plädieren. Gibt ja auch M17xR3's mit GTX580 die funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmagic ,

habe gestern am Sonntag Zeit gehabt. Notebookkühler , Lüfter und Gitter gereinigt.

Mein M17 ist mit 3 Gummifüßen hinten um 3 bis 4 cm angehoben , ohne geht es garnicht.

Mit geht es etwas länger , aber auch so fängt es an zu Throttlen.

Notebookkühler bringt das M17 ja auch vorne um einige cm höher.

IST DAS EIN ZUSTAND DEN MAN AKZEPTIEREN SOLL BEI EINEM ZWISCHEN 2000 UND 3500 EURO NOTEBOOK.

.

Wenn ich Kohle satt hätte und mal etwas verschwenderisch sein möchte.

Würde ich dieses M17 Notebook mit einem Maurerhammer zerlegen hier und bei youtube einstellen. Dann hätten sogar noch mehr Leute Freude dran.

.

Grüße

Guido

.

@MATZE , mit dem Klo , der ist ja mal richtig gut. =))))))))))))))))))

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmagic ,

IST DAS EIN ZUSTAND DEN MAN AKZEPTIEREN SOLL BEI EINEM ZWISCHEN 2000 UND 3500 EURO NOTEBOOK.

Und genau das ist der Punkt....

Dann erwarte ich auch, dass es einwandfrei funktioniert und ich nicht noch Sonderkühlungen etc. vornehmen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich akzeptiere ich das nicht - das solltet ihr mittlerweile wissen - ich hab gestern z.B. 10 Minuten Furmark laufen lassen, Zimmertemperatur 22° und die Grafikkarte ging nicht über 74° und hat nicht gethrottlet. Das Ding ist wohl einfach falsch designt und hat natürlich noch nen Fehler im BIOS (denn runtertakten bei 78° ist nicht okay).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist:

ich habe es dem VK von Dell mitgeteilt.

Der mich zur Technik verbunden...

Der Support meinte anderen Treiber verwenden-ansonsten wird die Graka gewechselt.

Er kannte das Problem angeblich gar nicht....

Super Sache....

Da kann es einem vergehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Support meinte anderen Treiber verwenden-ansonsten wird die Graka gewechselt.

Er kannte das Problem angeblich gar nicht....

Super Sache....

Da kann es einem vergehen....

Was meinst du was dir die Technik denn sonst sagen soll: "Ja klar - das Problem haben alle M17Xr3 mit einer GTX 580M - auf eine Rückrufaktion hat Dell keine Lust, darum tauschen wir Karten und wechseln Treiber bis die Leute keine Lust mehr haben und aufgeben".

Kaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sogn. Throtteln bei allen Games? oder nur wenn ich BF3 zocke?

weil BF3 interessiert mich eigentlich nicht, hauptsache Diablo 3 laeuft 100% ohne throttle?

Das Throtteln (in beiden Varianten Kühler/Wafer-Fehler und CougarPoint) ist nicht Spiele-abhängig sondern rein Temperatur-/Last-abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sogn. Throtteln bei allen Games? oder nur wenn ich BF3 zocke?

weil BF3 interessiert mich eigentlich nicht, hauptsache Diablo 3 laeuft 100% ohne throttle?

Diablo 3 wird wohl kein Problem sein, weil es die Karte nicht richtig auslastet ... jedes Spiel welches über längere Zeit die Grafikkarte konstant auf 99% hält wird Probleme machen ... wenn BF 3 das bereits heute macht, dann wird das in Zukunft öfter passieren...

Bei mir wars z.B. auch bei Crysis 2 (mit High Resolution Patch und DX11 Patch) und auch bei Mass Effect 3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt und das :

NICHT ALLES WAS ALT IST , IST SCHLECHTER.

Beispiel Porsche , die guten alten 911 Model 993 , luftgekühlt , liefen immer vom feinsten und heute , Freund von mir schon 3 mal Instrumententafel - Tausch weil die scheiss LCD Anzeigen immer abkacken.

Oder schliesst die Tür eines Mercedes E Klasse heute , oder schliesst die Tresortür eines älteren E Klasse Modells. hihi

So ist das vielleicht auch mit dem sch.... M17 R3 oder vielleicht mit dem R4 ?????

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung mal ein positives Beispiel: M17xR3 mit GTX580m (keine "Sondermaßnahmen" oder ähnliches - nur aktueller Treiber)

- Crysis2: (mit High Resolution Patch und DX11 Patch) keine Probleme

- BF3: keine Probleme

- ältere Spiele: keine Probleme

Temperaturen liegen im Maximum bei 73°C.

Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit dem Produkt. Es hat meine Erwartungen bezüglich Game Performance und 2D Betrieb nicht enttäuscht. Bemerkenswert ist auch die absolute Stille im 2D Betrieb, selbst mein beruflich eingesetztes HP Elitebook ist da deutlich nerviger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911:

Settings BF3: FHD, Ultra, nur Kampagne - Fraps im Durchschnitt bei ca. 45FPS

Settings Crysis2: FHD, High, nur Kampagne - Fraps im Durchschnitt bei ca. 50FPS

Das Notebook ist jetzt 4Wochen alt. Ich verwende zusätzlich einen Antec Mini Cooler, um einen ergonomischen Winkel zu erzielen und die Kühlung zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911:

Ich verwende zusätzlich einen Antec Mini Cooler, um einen ergonomischen Winkel zu erzielen und die Kühlung zu unterstützen.

Womit sich die Aussage, dass Du das Problem nicht hast, ein ganz klein wenig relativiert...

Oder besser gesagt: Wer das Kühler-/Wafer-Problem nicht hat, das richtige VBios aufgespielt hat und eine Austattung gewählt hat, die dem Flaschenhals Cougar-Point entgegenwirkt (ob bewusst oder unbewusst egal), bekommt das Problem erst dann, wenn sein Notebook die 78°Grenze erreicht. Hilfsmaßnahmen können dem entgegenwirken. Wer nichts unternimmt (Zusatzkühlung, regelmäßiges Reinigen, Aufbocken, Sommer vermeiden), wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der Nutzung dieses Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts

Hilfsmaßnahmen können dem entgegenwirken. Wer nichts unternimmt (Zusatzkühlung, regelmäßiges Reinigen, Aufbocken, Sommer vermeiden), wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der Nutzung dieses Problem haben.

Da bin ich grundlegend bei deiner Aussage. Allerdings reagiert so ein Notebook nunmal prinzipbedingt sehr sensitiv auf Verunreinigungen an den Kühlelementen. Bei meiner Kaufentscheidung war ich mir dessen bewusst und aktzeptiere es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückschicken, wer nicht grad n prototyp hat oder mit externen kühlern arbeitet... hat wohl schnell ein prob.

obs nun am cougar, iwelchen bussen oder sonstwas liegt, wenn das prob auftritt ist die kiste fürn arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts

Da bin ich grundlegend bei deiner Aussage. Allerdings reagiert so ein Notebook nunmal prinzipbedingt sehr sensitiv auf Verunreinigungen an den Kühlelementen. Bei meiner Kaufentscheidung war ich mir dessen bewusst und aktzeptiere es.

Es liegt nicht an der Reinigung... Ich habe letzen Freitag einen nagelneuen Heatsink verbaut bekommen und habe das Problem unverändert...Und sauberer als neu geht's wohl nicht,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toykilla ,

das habe ich Einigen hier schon gesagt und versucht zu vermitteln. Immer alles sauber , offen , hochgestellt etc.

Gibt aber immer noch Schönredner , natürlich auch Glückspilze , die kein Problem mir der GTX580m und M17 haben.

Es aber noch BESTIMMT bekommen werden.

Kann es fast nicht glauben , das ich , Du und viele andere nur das Pech haben.

.

Was hat der Techniker noch gemacht , nur Heatsink ? Darauf geachtet FCN / CCI ?

Wie geht es jetzt , immer noch die gleiche Scheisse einer 70er Jahre Dia-Show ? Mit dumpfen TON ?

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope,nur welche die unter 78grad bleiben :-)

Vielleicht sind ja diese auch bei 78°C normal. Weißt du ja nicht weil sie die grenze von 78°C noch nicht erreicht haben.

Diablo 3 wird wohl kein Problem sein, weil es die Karte nicht richtig auslastet ... jedes Spiel welches über längere Zeit die Grafikkarte konstant auf 99% hält wird Probleme machen ... wenn BF 3 das bereits heute macht, dann wird das in Zukunft öfter passieren...

Bei mir wars z.B. auch bei Crysis 2 (mit High Resolution Patch und DX11 Patch) und auch bei Mass Effect 3 ...

Diablo 3 wird dir nur den Grafikspeicher voll laden und den Prozzessor etwas kitzeln aber mehr auch ned.

meine Geforce 9300m ist dauerhaft ueber 85°C-91°C und da ruckelt auch nichts bei mir ^^

Eines meiner Asus G73 mit ATI 5870 hatte 110°C und da lief alles ruckelfrei und hat sich nicht abgeschaltet. Gut ist sowas für die Hardware aber nicht!

Und es gibt einfach Leute die können einem echt alles schlecht reden. Wenn ron1n's Notebook funktioniert dann funktioniert es. Und wenn er so zufrieden ist. Falls er das Trottel Problem kriegt hat er ja das Jahr VOS dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.