Zum Inhalt springen

Wie soll man das Throtteling der GTX580M testen?


Empfohlene Beiträge

@Roberts. Top Beitrag.

Wer lange genug hier bei uns im Forum ist,weiß dass ich anfangs keinerlei Probleme mit meinem M17XR3 hatte und es hier bei jeder Gelegenheit verteidigt und Trotteling zenarien direkt wiederlegt und auch teilweise schön geredet habe. Das war im September 2011.

Jetzt haben wir März 2012 und ich stehe plötzlich auf der anderen Seite.Da sollte man sich doch mal Gedanken machen,wieso dass so ist.Ich habe die best mögliche konfig und kann Teilweise auch 2Std und länger BF3 Singleplayer oder Crysis2 mit HD Texturen und 3D ohne Probleme am Stück spielen.Ich Spiele an manchen Tagen stundenlang BF3 Multiplayer und habe keine Probleme.Mein Notebook ist dabei weder aufgebockt noch besitze ich einen Zusatzkühler.Fakt ist aber,sobald die GPU 78Grad erreicht ist Feierabend,immer.

Damit bin ich als Kunde nicht einverstanden und darum wirke ich dieser Situation grade,gemeinsam mit Dell, entgegen.

Die Beiträge zu dem Thema hier im Forum,sollen neuen Bestellern nur helfen,damit sie wissen was sie erwartet und nicht durch meine alten postings einen falschen Eindruck bekommen.

Fakt ist auch,das das Trotteling mit der Zeit schlimmer wird und sich dann nicht mehr durch Reinigung oder den einbau eines neuen Grafikkartenkühlers verbessern lässt.

Septemper 2011= Keinerlei Probleme

März 2012= Teilweise Trotteling Probleme,ein Techniker Einsatz,neuer Heatsink,nächster Technikertermin in Arbeit.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll bei dem nächsten Techniker Einsatz gemacht werden?

Es gibt eigentlich jetzt nur 2 möglichkeiten was Dell, nachdem die GTX580m nicht mehr verkauft wird machen kann. Eine eher weniger marketing gute Aktion und eine gute Aktion.

a. Sie beschäftigen sich mit dem Problem und klügeln eine Lösung aus

b. Sie versuchen das Problem unter den Tisch zu kehren.

Aber da Dell dazu sehr viele und große Tische bräuchte, denke ich das sie versuchen eher Lösung a zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Roberts , trifft es auf den Punkt.

.

@Toykilla , da hast Du Recht , wer jetzt hier etwas postet will durch seine neuen Berichte , alte auch korregieren.

Da sich ja in meinem , in Deinem Fall viel getan hat und sich die Umstände geändert haben.

.

@Lichu , und natürlich auch Andere , was ich hier schreibe sind Tatsachen was mit dem M17R3 , GTX 580m zur Zeit passiert und wie es nicht richtig funktioniert , das bei satten 3000€ Einsatz , beste wählbare Konfiguration.

Meine Berichte über Throtteling , Umgang mit dem Support , Systemaustausch , Technikereinsätze und falsch gelieferten Ersatzteilen , mehrmaligen vergeblichen Reparaturversuchen die das Problem noch verschärft haben , ja was glauben den hier einige ?

Das ich das Produkt was mir , wenn es richtig arbeiten würde , gefällt das ich das hier nur schlecht machen will ? FALSCH

Das ich in meiner Freizeit nichts besseres zu tun habe ? FALSCH

Das ich hier aus Frust alle verrückt machen will ? FALSCH

.

Nein es soll andere nette AWC Mitglieder warnen , das sie sich basierend auf reale ausgetestete Infos vom Endverbraucher , gut überlegen können was Sie nehmen sollten oder sollen. Denn auf die DELL Werbung , drauf geschissen.

.

Das man das nicht gerne hört , wenn man auf sein Notebook wartet , ist mir klar aber selbst dann noch gibt es dafür wiederum das 14tägige Rückgaberecht.

Wenn ich nur von Einem hier höre , und die Bestelldaten und Empfangsdaten kann man ja sehr oft hier auch nachlesen , ja aber jetzt habe ich ein M17R3 was throttled. Oh was ist das denn mit der GTX580 ? Muss das so oder ist meine Grafikkarte falsch oder arbeitet nicht richtig ? Oder warum wird mein Bild so langsam bei 76 oder 78 Grad Celsius ?

.

Dann kann ich nur eines sagen: Dummheit schützt vor Strafe nicht und sollte auch nicht umgetauscht werden !

Ja dann haben hier einige , die Euch warnen wollten bestimmte Probleme und Fehler nicht einzukaufen oder zu akzeptieren , schlichtweg versagt.

Natürlich ziehen sich diese Leute dann nicht den Schuh an für Diejenigen die hier im Vorfeld schon alles über die Probleme wussten und trotzdem noch bestellt haben oder Ihr Notebook mit der GTX580 schön reden.

Und wer dann noch anfängt rumzuheulen der sollte zusätzlich noch einen xxxx xx xxx xxxxxx xxxxxxxxx , aber sollte sich dann auf jeden Fall sehr bedeckt halten.

.

Für mich bringt das hier mit dem Thema M17 mit GTX580 Throtteling nicht mehr viel. Wer es jetzt noch nicht kapiert und begriffen hat der wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr verstehen und kapieren.

Ich für meine Fälle werde meine Entscheidung treffen , was den Systemaustausch angeht , basierend auf meinen Erfahrungen und nützlichen Infos aus diesem Forum.

.

Grüße

Guido

.

PS: Vielleicht haben ja einige mehr Glück mit dem M17R3 , ich gönne es Euch.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll bei dem nächsten Techniker Einsatz gemacht werden?

Der letzte Techniker meinte,Grafikkarte tauschen,beim nächsten Einsatz dann vielleicht mal Mainboard tauschen...usw.

Wird aber alles nichts am 78Grad Problem ändern...

Nach dreimaliger Reparatur habe ich dann Anspruch auf Wandlung oder einen austausch gegen ein gleichwertiges und funktionierendes Austauschgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dazu hätte ich dann ml eine Frage.

ist es eigentlich sicher gestellt, dass alle M17xR3

das gleiche Mainboard haben, oder gibt es da eventuell

Unterschiedliche Release-Reihen ?

Oder verschiedene Intel Cougar Point HM67 revisions ?

Weiß das jemand, außer Schnuffel ?

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Techniker meinte,Grafikkarte tauschen,beim nächsten Einsatz dann vielleicht mal Mainboard tauschen...usw.

Wird aber alles nichts am 78Grad Problem ändern...

Nach dreimaliger Reparatur habe ich dann Anspruch auf Wandlung oder einen austausch gegen ein gleichwertiges und funktionierendes Austauschgerät.

Hallo Toykilla ,

ist so nicht ganz richtig:

Nach dreimaligem vergeblichen Reparatuversuchen hast Du folgende Rechte:

A) Wandlung , Gutschrift auf ein von Dir benanntes Konto , nach Eingang des defekten Gerätes beim Verkäufer.

B) Gutschrift des schon bezahlten Betrages , zwecks Neukauf eines Gerätes.

C) Neugerät im Umtausch , solange keine wiederkehrenden gleichen Probleme zu erwarten sind. Nachweispflicht liegt beim Käufer.

Bitte nicht Austauschgerät nennen , dieses würde bedeuten , das es sich rechtlich NICHT um ein Neugerät handeln muß.

Viel Glück und Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute, ich habe mich mal umgeschaut und versucht mir außerhalb des Forums einen Eindruck der Situation zu verschaffen.

Ich denke ich kann mittlerweile ganz gut verstehen warum Struselix z.B. Furmark gar nicht erst ausprobiert.

Nach meinem Verständnis ist Furmark einfach realitätsfremd, weil es eine Last und Stromaufnahme zur Auslastung erzeugt die völlig unnatürlich ist und so in Spielen nicht vorkommen wird.

Natürlich haben hier auch viele User von Problemen im Spielbetrieb berichtet, die ich auch gar nicht wegreden möchte.

Überhaupt möchte ich das ganze Problem nicht kleiner oder größer machen.

Ich denke aber man sollte das weiterhin differenziert sehen.

Ich für meinen Teil werde auf mein Gerät warten (auch nachdem ich bereits mehrmals überlegt habe es zu stonieren).

Dann werde ich ein paar Spiele installieren, vor allem Metro und BF sollen wohl sehr anspruchsvolle Spielsituationen erzeugen.

Und dann bin ich echt mal gespannt. Dank 2-Wöchiger Rückgabemöglichkeit wäge ich mich außer einem zeitlichen Aufwand auf der sicheren Seite.

@911: Ich stimme Dir vollkommen zu, in (fast) allen Punkten. Es ist nur so das man mittlerweile nicht mal mehr eine einfache Frage stellen kann ohne eine Antwort von Dir mit "FUCK DELL" oder ähnlichen zu lesen. Zumindest fühlt es sich so an. Ich finde sogar Deine Aussagen wären wesentlich authentischer wenn Du etwas "dezenter" vorgehen würdest. Aber vielleicht bin ich da jetzt auch zu empfindlich, die Möglichkeit räume ich gerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute, ich habe mich mal umgeschaut und versucht mir außerhalb des Forums einen Eindruck der Situation zu verschaffen.

Ich denke ich kann mittlerweile ganz gut verstehen warum Struselix z.B. Furmark gar nicht erst ausprobiert.

Nach meinem Verständnis ist Furmark einfach realitätsfremd, weil es eine Last und Stromaufnahme zur Auslastung erzeugt die völlig unnatürlich ist und so in Spielen nicht vorkommen wird.

Ich habe schon mehrfach gepostet, so Realitätsfremd wie alle behaupten ist Furmark nicht. Das einzige was an Furmark so realitätsfremd ist ist die konstante hohe Belastung. Es gibt Spiele die eine viel höhere Spitzenlast schaffen. Wie schon mehrfach erwähnt schaffte bei meinem Asus G73 Racedriver Grid 5-10°C mehr maximaltemperatur als Furmark.

@911: Ich stimme Dir vollkommen zu, in (fast) allen Punkten. Es ist nur so das man mittlerweile nicht mal mehr eine einfache Frage stellen kann ohne eine Antwort von Dir mit "FUCK DELL" oder ähnlichen zu lesen. Zumindest fühlt es sich so an. Ich finde sogar Deine Aussagen wären wesentlich authentischer wenn Du etwas "dezenter" vorgehen würdest. Aber vielleicht bin ich da jetzt auch zu empfindlich, die Möglichkeit räume ich gerne ein.

post-39-14366121852459_thumb.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach gepostet, so Realitätsfremd wie alle behaupten ist Furmark nicht. Das einzige was an Furmark so realitätsfremd ist ist die konstante hohe Belastung. Es gibt Spiele die eine viel höhere Spitzenlast schaffen. Wie schon mehrfach erwähnt schaffte bei meinem Asus G73 Racedriver Grid 5-10°C mehr maximaltemperatur als Furmark.

[ATTACH=CONFIG]2180[/ATTACH]

@Matze , @Lichu ,

da habt Ihr beide Recht , werde in Zukunft dezenter auf Dell und die damit zusammen verkauften Probleme reagieren.

Aber keine Angst mein Problem mit dem M17 ist gelöst , sogar sehr nett von Dell entgegen kommend.

Ich verfolge das hier weiter aber werde wohl keinen Senf mehr dazu tun.

Trotzdem Danke für Eure Info.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell kann doch froh sein,dass 911 noch sachlich geblieben ist,bei all dem Frust den er erleiden musste mit dem Notebook und dass er die Sache nicht direkt mit dem Leopard 2A4 geklärt hat :D

Leopard-2_dpajpgBG.jpg

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Furmark und unrealistisch wiederlege ich hier nochmals. Testet Race Driver Grid. Das hat mein G73 auf 5°C höher gebracht als es Furmark überhaupt geschafft hat. Bei Furmark blieb mein G73 immer an. Bei Racedriver Grid hats mir 2 mal ne Notabschaltung gegeben.

Race Driver Grid reitzt mein system auch :D Einstellungen gemaxt, läuft alles flüssig aber das game ist echt ein hammer benchmark umd die temps in die höhe schießen zu lassen :D bf 3 kommt da nicht bei mir ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Racing-Game Fan, aber ich hol mir jetzt mal Race Driver Grid zum testen.

Sicherlich wurde das schon oft gepostet, aber ich frag an der Stelle jetzt trotzdem nochmal, da das doch neu ist für mich.

Welche Tools gibt es denn so zum überwachen der Systemwerte, Temperaturen, Takt etc.?

Hab mal was von Afterburner gelesen mein ich, aber soweit ich das sehe ist das eher ein Overclockingtool?

Mit Fraps kann man ja die FPS ausgeben.

Was würdet ihr den empfehlen? Dann kann ich schon mal vorbereiten und gleich loslegen wenn mein M17 da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da m17 von meinem bekannten hatt nun neue 580, neues kühlsystem. 3 minuten aida systemstabilitätstest direkt vor ort mit dem techniker noch ausgeführt, und throtteling. Dell überlegt sich nun eine neue vorgehensweise. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tools gibt es denn so zum überwachen der Systemwerte, Temperaturen, Takt etc.?

Was würdet ihr den empfehlen? Dann kann ich schon mal vorbereiten und gleich loslegen wenn mein M17 da ist.

HWinfo, Aida64(kostet aber was), HW monitor, GPU-Z,CPU-Z

Bei Google gibts noch massig andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HWinfo, Aida64(kostet aber was), HW monitor, GPU-Z,CPU-Z

Bei Google gibts noch massig andere.

Klar das Google alles findet. Allerdings verrät mir Google nicht wie gut/praktisch/einfach ein Tool ist. Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten. Aber Du hast ja einiges genannt, dann werde ich mich danach mal richten. Danke.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hwinfo und monitor überwacht eher allgemeine systemwerte (lüfter, temps, spannung etc) ist fürs logging aber ungeeignet bzw kanns glaube garnicht, die z-tools eignen sich hervorragend zum loggen von takt in abhängigkeit von temp und last sind aber auf cpu und gpu beschränkt. aida ist eines der mächtigsten tools

du müsstest uns mal genauer sagen, was du gerne machen möchtest, gehts ums throtteling? dann die z-tools und loggen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztin mal was gemerkt bei HW Info, ich glaub des kann auch loggen. Aber weiß noned genau wie. Wenn man nämlich doppelklick auf eine Temp oder Spannung macht, dann kommt ne Grafik die mitläuft und sich eben zur Temp oder Spannung verändert.

Aida kann aber auch ned mitloggen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also primär gehts natürlich ums Throttling. Aber da hab ich ja jetzt wirklich was an der Hand. So wie Matze gesagt hat, damit hab ich erstmal genug Programme mit denen ich mich beschäftigen kann.

Fehlt eigentlich nur noch mein Alien :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.