Zum Inhalt springen

2. Festplatte ausschalten


struselix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine 2. HDD nutze ich nur als Datengrab (z.Zt. ist sie allerdings komplett leer). Daher möchte ich eigentlich, dass die HDD sich abschaltet wenn diese nicht genutzt wird (also eigentlich immer), weil das Surren der HDD im Office Betrieb das einzige übrige Geräusch ist. In meinem alten M17xR1 sprang die HDD nur an wenn ich diese über den Explorer ausgewählt habe.

Kann ich das irgendwo so einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eigentlich wissen wir nicht was du meinst, wir können es erahnen. :D

SATA Port 1 = HDD

SATA Port 2 = SSD

???

Die Option im Winblöd bzw. im AlienCenter bezieht sich sowieso auf die HDD also das mechanische Teil, ich glaube das ist ihm egal welcher Port das ist.

Die SSD wird er nicht abschalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmi

da wäre ich mir nicht mal sicher, das sich die Einstellung nur auf die HDD bezieht. Als Beispiel nehm ich die MAgican Software zur Samsung 830er. Wenn man dort unter OS Optimization die Power Configuration läd, wird auch im Energieschema die Fetplatte deaktiviert nach kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwand dazu: Wird das Leben einer HDD nicht durch die Startvorgänge begrenzt? Wenn die sich jetzt nach 5 min abschaltet, hat man ja um einige Starts mehr und dadurch eine kürze Lebenserwartung der HDD... oder liege ich mit dem Einwand falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte meine platte schon seit jahren ab, wenn sie nicht gebraucht werden, bis jetzt leben sie noch alle :D

greift diese Software denn auf die Windows energiefunktionen zurück oder hat die ihre eignen?

denn die Windooffunktionen beziehen sich immer auf die HDD

ohne das wir von struse genaue infos bekommen, was denn nun verbaut ist können wir sowieso keine genauen aussagen treffen.

ich nehme mal an er hat eine ssd @ win7 und eine hdd für daten.

die ssd wird er nie abschlante solange win7 drau läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte meine platte schon seit jahren ab, wenn sie nicht gebraucht werden, bis jetzt leben sie noch alle :D

Also hab jetzt noch ein wenig gegoogelt. Eine HDD sollte zumindest 50.000 Start/Stop Zyklen überleben. Also sollte man, je nachdem wie lange man die Festplatte behalten will, die Zeit zum Ausschalten nicht zu kurz wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir vieleicht nicht so sehr, aber ich hab mein Datengrab in ein USB3 Gehäuse gesteckt und lebe damit eigentlich sehr gut.

Somit hab ich nur 1 SSD im System.

Übrigends, was ich selber ein wenig bedenklich finde, wäre eine HDD in den schat 1 zu Packen. Also direkt neben der GPU, dort wird meine SSD schon recht Warm und 50C° + hatte ich dort auch schon.

Als ein alter Richtwert für mich waren 42C°+ Lebenszeit verkürzend auf dauer für eine HDD.

Die Samsung geht bis 60°C laut Specs als normal Temp durch.

Ich schweife ab BTT ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da jetzt ne ganz einfache lösung : Gerätemanager -> laufwerke -> HDD auswählen -> Rechtsklick Deaktivieren. und dann bei benutzung wieder aktivieren.

so hab ichs mit der Webcam auch gemacht da ich diese nicht brauche und dann nur blöd angezeigt wird in so instant messenger, und man die ja sonst schlecht ausbauen kann ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meinem ODD funzt es auch, reagiert nicht mehr auf die auswurfbefehle auch wenn ne DVD drin ist und das deaktivieren und aktivieren ist in sekunden erledigt.. mit der CoreStore SSD gehts auch. bei der System platte möchte ich es nur nicht ausprobieren weil ich glaub das dann alles abkackt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.