Zum Inhalt springen

Aurora R4 Rechner hochgefahren = Bluescreen!! Bitte um Hilfe


mGS Dymar

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe gerade meinen Rechner hochgefahren und ich bekam einen Bluescreen (kenn mich leider da ned aus) Windows konnte nicht gestartet werden etc und weiter unten stand Physical Memory Dump zB

Kann mir jemand sagen wieso weshalb? was da los ist? Er war einige Tage nicht in Betrieb aber das letzte mal war alles in Ordnung... Mach mir grad übelst Sorgen da er ja noch neu ist...

Bitte um Hilfe

LG

Dymar

EDIT: Habe nun 4x Versucht Autopsy zu starten und bekomme die Meldung: Das Programm kann nicht ausgeführt werden etc. Beim 5x gings voneinmal und habe nen PC CHECK (empfohlen) durchgeführt.. überall stand mit Grün "Bestanden" und kurz danach wieder Autopsy Chrash.. Programm reagiert nicht mehr und wird geschlossen!!

Wasn da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dir im alien-forum mal was geschriebn an was es evtl. liegen könnte was ich so gelesen hab^^

Edit:

auch hier der Vorschlag^^

http://en.community.dell.com/owners-club…6.aspx#20044756

angeblich istn update in arbeit

Bearbeitet von GySgtHartman404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!!

Soweit ich das nun im DELL Forum verstanden habe, sollte ich ins BIOS BootMode umstellen, speichern, Neustarten, Bios, wieder umstellen und dann gehts oder? GENAU das hat mein Techniker mir auch gesagt beim ersten Start des Rechners wo er kann nicht gebootet hat und ich hab 4,1Ghz übertaktung bestellt, die ich aber (auch laut ihm) wohl nicht habe bzw man es nicht weiss =)

SAUBER!!!!

Ps: Wenn ich den Rechner neuaufspiele auf was muss ich da achten dann beim reinstallieren der Alienwaresoftware? Welche brauhc ich welche nicht usw =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit der Übertaktung is so ne Sache, die wird man wohl blos unter Last feststellen können, da die meines Wissens nach nur im Turbomode ist.

Beim aufsetzten wäre halt die Treibereihenfolge wichtig, oder mit Respawn aufsetzen, obwohls dann nich ausgeschlossen ist, dass die Fehler wieder auftauchen, weil des ja evtl im Image mit drin ist.

Deswegen lieber Clean-Installation.

Die Treibereihenfolge vom Aurora weiss ich nich so ganz, müsste aber einigermasen gleich wie die vom M17 sein.

http://www.aw-community.com/forum/f32/clean-installation-beim-m17x-r3-durchf%FChren-780.html

musst halt die jeweiligen Treiber durch dei vom Aurora ersetzen soweit die da überhaupt vorhanden sind, hab leider momentan noch immer kein PC und mach alles vom Handy von daher kann ich des nich alles nachschauen dauert sonst ewig XD

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:50 ----------

bzw was ist denn an AW-Software drauf ausser Respawn und Commandcenter?

btw.: übernhem ich keine Haftung wenn was bei der Treibereihenfolge oder so nich simmt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt das eigentlich sehr einfach feststellen.

Nemmt euch ein Tool wie CPU-Z oder HWInfo64 und setzt eure CPU mal unter Last, beispielsweise mit Prime95 oder LinX.

Wenn der Takt nun auf 4,1 hoch geht, ist alles paletti, wenn nicht, habt ihr Geld für was ausgegeben, was ihr nicht habt.

Ich persönlich kann keinem empfehlen für eine simple Bioseinstellungen einen Aufpreis zu zahlen. Auch wenn man theoretisch dafür dann noch Garantie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der Techniker über die Fernwartung ja bei mir gemacht!! Er hat Prime95 laufen lassen und max war 3,5Ghz und diese 3,5Ghz san ja der Standart TurboBoost vom Prezessor soweit ich weiss!! Und daraufhin meinte er das er das so nicht testen kann, da wenn ein Prog zB nur ein Kern benutzen würde er dann auf 4,1 gehen würde aber sonst nicht!!

Also so hat er mit das erklärt und das er im BIOS das ned einsehen kann ob wahrlich auf 4,1 getaktet worden ist!! Ach scheiss die Wand an -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daraufhin meinte er das er das so nicht testen kann, da wenn ein Prog zB nur ein Kern benutzen würde er dann auf 4,1 gehen würde aber sonst nicht!!

Genau so war es auch von Intel gedacht, is bei den Laptops auch nicht anders!!

Sonst irgendwelche Fortschritte gemacht bei deinem Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es auch von Intel gedacht, is bei den Laptops auch nicht anders!!

Sonst irgendwelche Fortschritte gemacht bei deinem Problem?

Das hätten dir mir dann bei der Konfiguration des Rechners ruhig sagen können!! 200€╣ mehr für etwas, was ich wohl ned mal habe aber auch gar ned brauche ist ganz hart >.<

Nein! Ich habe bis jetzt nichts gemacht und werde morgen abwarten und nen Techniker anrufen (hab den Rechner seid ca 1 1/2Wochen und ruf schon zum 10x nen Techniker an) Mal sehen was er dazu sagt.. Da ich wie auch gemerkt habe iwie die Leistung flöten gegangen ist.. RIFT FPS vor paar tagen bei 120ca und nun bei 64.. Glaub ned das es am Treiber liegt oder wie auch immer... Mich hauts grad jede paar Min aus jedem Game raus und muss es Neustarten..

I woas neda aber iwas is hier übelst am laufen miat dem ding do -.- :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir anschau was du für probleme hast muss ichs mir langsam mal echt überlgen ob ich mir ein bestell oder es lieber lass!!

Die deutsche Seite ist da immer bisschen komisch von der Formulierung find ich, auf der Ami-Seite stand des mim Turbo-Mode bis sie heute noch nen paar CPU´s hinzugefügt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss selber neda was ich noch dazu sagen soll!! lol

Ich hob bis jetzt imma nur Pech ghabt mit sowas also mit Komplettrechner.. Mein letzter war von XMX und da bin ich mal derbst "scheissen" gangen mit den Dind und deshalb hob i mi diesmal für DELL entschieden weils se zumindest Namen haben usw..

Nu ka. I ruf morgen erstmoi da an und red mit denen und mal sehen was se mir für Optionen bieten können... Ansonsten schick i des Ding wieder zurück und mach von meinem Wiederrufsrecht gebraucht.. Evtl dann selber was zusammenbauen (auch wenn ich ned recht vui Ahnung davon hab) aber so vui Geld für Ärger brauch i neda, da ich gar keine Zeit habe mich damit auseinanderzusetzten und rum zu tun.. Ah naja was solls...

Ich bedanke mir erstmals ganz herzlichst für die schnellen Antworten und mia lesen und bestimmt morgen hier wieder!

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daraufhin meinte er das er das so nicht testen kann, da wenn ein Prog zB nur ein Kern benutzen würde er dann auf 4,1 gehen würde aber sonst nicht!!

Da hat der Techniker absolut recht. Aber unter einer Übertaktung verstehe ich eigentlich einen Grundtakt von 4,1 Ghz bei Belastung aller Kerne.

Ansonsten ist dieses angebliche OC ja eigentlich nur eine ganz leichte Anhebung.

Standard ist bei der CPU 3,2 Ghz, bei Belastung nur eines Kerns 3,8 Ghz.

Somit ist die CPU um nur 300 Mhz für 200€ übertaktet??

Info der CPU: Intel® Core

Naja das kann man sich wohl wirklich sparen. Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe lief der Rechner vorher einwandfrei, dann war er einige Tage nicht in Betrieb. Nach diesen Tagen wurde der PC eingeschaltet und es kam ein Bluescreen, ist das so korrekt ??

Wenn dem so ist sehe ich absolut keine Notwendigkeit jetzt voreilig und panisch am Bios rumzufummeln bzw. da jetzt irgendwas zu verstellen oder verschlimmbessern. Der PC ist ja vorher im Auslieferungszustand einwandfrei gelaufen, also kann es meiner Meinung nach nicht an einem fehlerhaften Bios-Setup liegen, es sei denn es wurden nachträglich die Werks-Bios-Einstellungen verändert und/oder es wurde nachträglich übertaktet bzw. die Werksübertaktung geändert !!!! Da sollte man schon ehrlich mit sich selber sein und sich fragen ob man vielleicht irgendwo rumgefummelt hat wo man besser seine Finger von gelassen hätte. Und das die Windows-Installation ab Werk mit allen Treibern und Software vermurkst ist wage ich auch stark zu bezweifeln. Wenn dies nämlich der Fall wäre dann hätte der Rechner von Anfang an Probleme gemacht und nicht erst nach einiger Zeit.

Was natürlich durchaus möglich wäre ist dass eine nachträglich installierte Software nun Probleme bereitet, die sich evtl. mit irgend etwas nicht verträgt. Eine Virus-Infektion ist auch nicht auszuschliessen, auch ein Hardwaredefekt ist leider möglich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nich ganz.

Er hatte das selbe Problem schon am Anfang beim ersten Hochfahren, wo ihm dann durch den Support im BIOS einiges umgestellt wurde, was das gleiche wie im Link ist, sprich die Werksübertaktung!!

Von dem her kann des schon sein, dass da was noch stimmt, bzw evtl sogar ein Fehler in der OEM Recovery ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, mit einem BIOS Reset ist erstmal alles weg. Falls kein Profil abgespeichert wurde sogar für immer.

Hat der PC also beim Hochfahren ein Problem mit den Einstellungen fordert er gerne zum Laden der Defaults auf.

Schwups, ist dein OC dahin.... Gerade für Leute die sich OC einkaufen ein großes Problem....

Das OC der neuen CPUs ist auch nciht mehr so ganz easy, wenn das nicht 100% stabil ist, stürzt der Rechner sporadisch ab.

Das kann irgendwann auftreten und dann wieder 1 Monat nicht. Ich kenne das zu gut :-)

Es lässt sich sicher auch herausfinden, ob die nur einen Turbo OC gemacht haben, oder den Grundtakt hochgeschraubt haben.

Wenn man sich auskennt sieht man das sofort im BIOS. Evtl mal bei DELL nachfragen, was genau übertaktet wurde. (Turbo oder Grundtakt)

Es kann also sein, dass deine Abstürze von evtl schlechtem OC kommen.

Auch kann es sein, das du bereits schon wieder nur Standardtakt hast, weil BIOS Reset, wie auch immer dieser zustande kam

ps: Natürlich ist das aller Wahrscheinlichkeit nach bereits ein Unified Extensible Firmware Interface und kein Basic Input/Output System mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht 100% Conform mit den neuen CPU's was Overclocking betrifft, aber sie müssten den Grundtakt um 300Mhz angehoben haben. Da der Turbo fest vorgegegeben ist mit seinen Abstufungen.

Man kann es Testen, auch mit Prime. Dazu stellt man im Stresstest ein das er nur 1 Kern nutzen werden soll und schaut wie hoch nun der Takt geht. sollte nun ein 2ter Kern belastet sein, wird man knapp am Max Turbo Takt rankommen.

Aber wie ich schonmal sagte, halte ich von Werk aus Übertaktete CPU's für schwachsinn. Wer garantiert denn beim ersten BIOS Update das die Übertaktung noch läuft?

@Jörg

Da ich selber schon das ein odere andere System übertaktet habe und darunter echte Zicken waren ^^ (z.B. ABIT IN9 32x-Max Beast) was mich schlaflose Wochen einbrachte. Kann ich dir mit ruhigen gewissen sagen das es am Overklocking liegt, ich würd sogar soweit gehen und sagen das es an einer Spannung lag/liegt.

Und wie gesagt, durch OC altert Hardware manchmal schneller. Und wenn das System nur grenzwertig Stabil übertaktet wurde, kann es schon recht schnell zu fehlern kommen. Kommt halt drauf an wie man es mit den Spannungen gehalten hat und den anschliesenden Tests.

Mit Linx haben sich schon einige ihre CPU verschlissen, die es mit den Spannungen zu doll getrieben hatten. Das hat jetzt zu sehr mit Physik zu tuen, das kann man wo anders diskutieren.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie ich schon oben erwähnt habe, hat der Techniker über "Dell-Teamviewer" das Prime laufen lassen und ich bin nie an meine 4,1Ghz gekommen sondern nur auf den IntelStandart der CPU!! Außerdem hat er von mir verlangt einige Sachen im BIOS zu ändern und den Rechner wieder hochzufahren... Sprich seid dem ersten Start lief es nicht normal!!

Werde heute Abend mal wieder anrufen aber ich gehe davon aus das ich den Rechner wohl zurückschicken werde :mad: Wollte eigentlich anfangs nen AW-Notebook aber hab mich von dem Design des Desktops fesseln lassen.. Naja da ich immer Pech in solchen Sachen habe, hätte ich bestimmt auch Probs mit dem Notebook gehabt!!

Was würdet Ihr mir nun Empfehlen zu tun? Stornieren? es dabei belassen oder stornieren und sich doch nen NB holen oder am besten gar nix! Wie scho erwähnt hatte ich immer riesen Glück bei fertigPC´s (xmx und nun auch noch Dell)

Ich glaub für michs wars erstmal mit Rechnern im allgemeinen!

PS: ich selber habe am BIOS nix gemacht bzw nicht freiwillig!

LG

Dymar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Dymar : Ich kann dich trösten, du bist nicht der einzige Pechvogel. Ich greife auch sehr oft ins Klo wenn ich mir was neues kaufe. Egal ob das meine XBox 1 ist die schon von Anfang an eine Macke beim Einschalten hat die nur ab und an auftritt oder ob es Bücher sind die ich mir online bestelle wo eines dann natürlich wieder leicht beschädigt ist, alles ganz normal für mich. Darum habe ich auch ein bisschen Bammel davor mir wirklich was richtig teures zu ordern, z.B. ein AW Notebook mit Vollausstattung, von den Problemen die man hier im Forum beschreibt mal ganz abgesehen, nenne da nur mal das Stichwort Throtteling.

Nochmal zu deiner Sache : Ich hatte dich da wohl anscheinend falsch verstanden. Laut deiner Beschreibung hörte sich das für mich so an als wäre am Anfang, als du den Rechner ganz neu bekommen hast, alles in Ordnung gewesen. Wenn es tatsächlich an der Werksübertaktung liegt dann hat der Hersteller klar Mist gebaut, DARF NICHT SEIN!!. Er muss als Profi in der Lage sein dir als Kunde für dein sauer verdientes Geld ein einwandfrei funktionierendes System zu liefern. Solltest du noch in der 14-Tage Frist sein würde ich die Kiste zurückschicken und da gar nicht großartig anfangen mit Techniker hin und her.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Ich werde wohl den Rechner zurückschicken und den Kauf auch Stornieren! Hat jemand ne Ahnung ob ich den selber zur Post bringen muss etc oder ob da DELL jemanden von der UPS zu mir schickt??

Werde euch aber heut Abend nochmal berichten, da meine Frau einfach der Meinung ist bei denen erstmal anzurufen etc lol Nun wenn es so kommen sollte (was zu 95% sicher ist) das ich den Kauf stornieren werde möchte ich mich hiermit herzlichst bei der AW-Community für die zahlreichen Hilfestellungen und schnellere Antworten bedanken!! Ihr seid wahrlich ein gescheides Forum mit sehr vielen netten Usern und werde euch immer weiter empfehlen in Sachen Dell und Alienware!!!

LG

Euer Dymar

PS: Da Ihr euch allgemein mit Hardware gut auskennt, möchte ich euch Fragen was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

  • i7 2600K
  • GTX 580 AMP
  • 16GB DDR3 G.Skill 1600er
  • Asus Z68 Deluxe
  • be quiet! Straight Power E9 680W
  • Samsung SSD 830 Sata3 mit 128GB (evtl 2x) oder halt ne 1TB Festplatte extra
  • Gehäuse ka.. welches würdet Ihr mir empfehlen?
  • Monitor ka... welches würdert Ihr mir empfehlen? (120Hz?)

Ich bedanke mich schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mGS Dymar

sieht doch sehr gut aus deine Zusammenstellung, vieleicht noch ein DVD Laufwerk mit einplanen.

Gehäuse ist geschmacksache, genauso wie Monitor. Da musst du dir erstmal selber im klaren sein, was du gerne haben willst (Grösse, Form, Technische Ausstattung).

Ich könnte dir da das Hardwareluxx Forum nahe legen, oder jedes andere Computer Forum. Im Luxx haben sie zu jeder Kategorie ein Einkaufs und Beratungs Thread, wo dir recht schnell geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.