Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Hier ist mein Erfahrungsberich vom Alienware M18 Stealth Black

Eingebaute Hardware vom Shop:

Processor Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)

Vorher: Arbeitsspeicher 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]

Nachher: Arbeitsspeicher 16.000 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.600 MHz [4 x 4.096] von G.SKILL

Grafikkarte Duale NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 und SLI™

Festplatte 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

Optische Laufwerke Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)

Sound Interner 5.1-High-Definition-Sound powered by Klipsch®

Wireless-Netzwerkverbindung Intel® Ultimate-N 6300 Wi-Fi-Link, 3x3 (a/g/n) – Europa

Bluetooth Dell Wireless 375 Bluetooth-Modul

LCD 47 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LC

----------------------------------------------------------------------------

Das Gerät ist echt WOW, sieht richtig Geil aus, das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet.

Was mich aber ein wenig stört ist diese Gummi Schicht, habe schon schlechte Erfahrung gemacht mit Mäusen die so eine Schicht mal drauf "hatten"

Ich weiß nicht ob ich da was falsch mache, aber nach einiger Zeit entsteht ein abrieb und wenn man die Maus Reinigt wird’s noch schlimmer.

Ein Rat wäre hilfreich :)

Nun zurück zum Thema, Gerät aufgestellt, Spannungsversorgung angeschlossen und Power.

Wieder WOW Beleuchtung einfach klasse. BD-ROM macht etwas lautes Geräusch beim Booten, aber stört mich nicht weniger ist halt kleinere Technik.

Der Bootvorgang nach der erst Einrichtung ist einfach schnell und das ohne SSD.

Und was mich sehr verwundert hat, das das Betriebssystem nicht zugemüllt ist, sonst sind die Dinger Total überladen was bei mir sofort zu Format C: führt um es zu entlasten, aber war "erstmals" nicht nötig.

Alle Anschlüsse auf Funktion getestet. (Außer HDMI Ports)

Jetzt geht’s an die Benchmarks und mal schauen wie laut der Steathbomber wird, im IDLE kaum hörbar.

Alle Futuremark Benches laufen lassen, alles im normalen Bereich für ein Gamer Notebook. 3dMark11 5800 Punkte. Da fehlen irgendwie noch punkte wenn ich mir die von den anderen so anschaue.

Gut dacht ich mir machen wir mal extrem Test furmark. Kaum an Gings auch schon los die Lüfter an der Grenze? laut, aber immer noch voll ok für Gamer Notebook voll normal. Ich glaub mein altes war viel lauter.

Ich lese bei manchem ohh der Lüfter ist so laut Oma. Dann kauf dir einen PC mit Wasser Kühlung und schlepp den mit rum. Hardware mit Leistung muss gekühlt werden.

Aber zurück zu Furmark, hmm Taktung das ist schon komisch viele haben dieses harte trottling wo es auf 0 fps runter geht, das hab ich zum Glück nicht gehabt, aber die gpu taktet trotzdem von 620mhz auf 475Mhz runter P0/P1

Muss ich wohl diesen fix mit dem nvidiaInspector nutzen.

Nun soweit erst mal alles ok. Dann wollte ich die Festplatte Partitionieren, was nicht wirklich ging gab mir falsche werte an. Nun gut doch Format c:, gesagt getan die Dell Windows Disk genutzt neu aufgespielt und Partitioniert.

Alle Treiber mit Driver Genius geladen und wieder Benchmark und siehe da 6300 Punkte geht doch.

So nach langem hin und her ist mir aufgefallen das die F tasten klemmen na SUPER alles funktioniert, aber die Tastatur nicht. Nun da ich sowieso die Tastatur ausbauen muss um den RAM einzusetzen schau ich es mir mal an was da los ist.

Nun gut alles aufgeschraubt plötzlich höre ich was rascheln oh hab doch alle schrauben hier liegen ohoh. Notebook hin und her bewegt damit das geraschelt raus kommt und was war, eine Schraube hm gehörte, aber nicht zum Gehäuse.

Ich glaube das war die Schraube von dem freiem WWAN Slot? aufjedefall passte die dort hin, rein geschraubt gut is.

Nun zum Problem Tastatur. Das Problem ist das der Rahmen die Tasten eingeklemmt hat. Lösung schrauben der Tastatur lösen und ein wenig mehr nach unten drücken und wieder festschrauben. tada nix klemmt mehr.

RAM auch eingebaut und wieder alles zu. Läuft.

----------------------------------------------------------------------------

Was jetzt noch im argem ist, ist die Taktung mit der Grafik und der Sound 5.1? wo ist denn hier 5.1 läuft auf Stereo mal schauen ob was mit dem Treiber nicht stimmt.

Oder gibt es 5.1 nur mit Digital Out? Der Ton ist auf nicht so toll hm mal schauen.

Das Problem mit Grafik Taktung ist einfach Furmark. Ich glaube das Tool wird vom Treiber geblockt. Am besten 3DMark11 und mit GPU-Z Loggen.

Sound Problem behoben. Treiber von Dell drauf jetzt kommt da auch richtig Sound 2.1. 5.1 ist wohl nur für Digital Out.

Bearbeitet von Eraser-FX-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist keine Externe Tastatur geplant. Muss noch ein paar tests im aufgebocktem zustant machen. Ist schon ziemlich komisch so mit der tastatur zu Arbeiten. Habe mir noch extra eine Gel auflage besorgt.

Grad schreibe ich im aufgebocktem zustand. Bei mir wirds warscheinlich so hinauslaufen, das ich das aufbocken nur im extrem fall auf Lan mache. Kommt drauf an wie warm er wird. Drei Möglichkeiten hab ich mir zu Eigen gemacht.

1. Standard ( keine Besonderen Tätigkeit )

2. Aufbocken auf Radiergummis bzw. hab ich mir grad so Filz Streifen geschnitten so dass es 1-2cm aufgebockt ist und man kaum was davon merkt.

3. Aufbocken auf NotePal U3 wenn’s mal Extrem ist hohe Raum Temps und Gaming. Muss ich aber alles noch testen.

Mir hat dieser andere Notebook kühler ich glaub das war cm storm sf-19 nicht zugesagt zu teuer und unflexible. Ein Lüfter in der Mitte wo keine eintritt Löcher sind hmm.

Deswegen hab ich den genommen Lüfter komplett flexibel. Mal schauen vielleicht baue ich sie auf 12V um.

Werde noch ein paar bilder machen.

Bearbeitet von Eraser-FX-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Temp werte mit Furmark 800x600 Burn in

1. Standart

CPU 51 C GPUs 76 C

post-1805-14366121555586_thumb.jpg

2. Aufgebockt mit Filz 1cm

CPU 56 C GPUs 70 C

post-1805-14366121560707_thumb.jpg

3. Aufgebockt NotePal U3 6cm

CPU 55 C GPUs 69 C

post-1805-14366121574254_thumb.jpg

Die Lüfter bei dem Kühler bringen Garnichts bei 5V kommt da nichts. denke da muss ich mir was einfallen lassen.

Was sehr interessant ist das die CPU Temp nach oben und die Gpu Temp Runter geht. Und bisher finde Variante 2 am effektivsten hätte ich mir anders gedacht.

post-1805-14366121564767_thumb.jpg

post-1805-14366121569495_thumb.jpg

Bearbeitet von Eraser-FX-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal unter dem Notebook Kühler Fette 120er Lüfter verbaut und mit Voller Drehzahl ins Notebook Blasen lassen. Mit dem Ergebniss das kaum bis garnichts bringt. Die Internen Drehen trotzdem hoch.

Was bei mir mehr Erfolg brachte war das:

Versuchs Aufbau mit dem Richtigem Winkel zu den Lüftern sind 5-10 Grad drin.

post-1805-14366121578504_thumb.jpg

Was noch seltsam ist das die Lüfter der Grafikkarte unterschiedlich laufen. GPU 1 Dreht immer voll Hoch GPU 2 och wieso ich brauch nicht hbin zwar genauso warm wie du, nö du brauchst nicht. Ich glaub ich muss mal langsam das unlocked bios drauf spielen mal schauen was man da an den lüftern einstellen kann.

Was passiert eigentlich wenn man einen falschen wert im Bios eingibt wie zb die RAMs auf 1800Mhz dreht und das Notebook so nicht startet weil die timings nicht stimmen. Macht es dann einen reset und startet wieder normal oder wie vorher?

Mal ein anderes Thema, Treiber. Also ich hab mal versuchs weise nochmal den rechner neu aufgesetzt und nur Dell Treiber genutzt. Ich sag nur grauenhaft von neuen Treiber auf der Homepage bzw Disk die mit gelierfert wird halten die nichts oder ? Die sind ja Stein Alt in der Computer Welt. Hab jetzt sogar Lautsprecher Knacksen auch nicht schlecht. Werde wohl noch mal neu aufsetzen müssen, weil mit Driver Genius hatte ich das knacksen nicht. Sehr komisch.

Bearbeitet von Eraser-FX-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuinstalliert und kein knacksen mehr puhh. Kann nur Driver Genius Empfehlen alles auf dem neuesten stand. Um die Sound Steuerung zu haben muss man den Dell Treiber zum Schluss installieren.

Sonst wie gehabt, als aller erstes den Chipsatz Treiber installieren.

Und ich hab jetzt Bios A05 unlocked drauf ne menge mehr zum einstellen. Man kann sogar UEFI Aktivieren :o Ich glaub das versuch ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Dein Problem mit den unterschiedlich laufenden GPU-Lüftern. Mit dem Programm Hwinfo64 kannst du die GPU-lüfter Deines M18x steuern.Das ist eine echter Erleichterung für die Ohren. Die GPU-Lüfter lasse ich unter Last(zocken) manuell mit 2400 upm laufen. Im Idle überlasse ich dem Bios die Arbeit.

Sehr wahrscheinlich sind unterschiedlichen Drehzahlen ein Fehler im Bios, lässt Du deine CPU unter Vollast rechnen, schaltet sich der linke Lüfter ebenfalls ein.

Dieser kühlt aber ausschliesslich die GPU und hat keine Verbindung zu einem anderen Bauteil, dass er mitkühlen könnte.

Gruß Treffnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grade noch aufgefallen ist. Ich habe meine Alien grade im Idle laufen. Kein Lüfter rennt, aber dann dreht der voll auf. Komische Lüfter kennlinie drin. Warte bis die cpu verbrennt um dann die cpu auf 30 C runter zu kühlen hmm. Anstatt zwischen durch mal mit kleiner drehzahl zu kühlen. Gibt es vielleicht noch ein tool mit dem man die Lüfter Regeln kann, weil das Spricht alle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hwinfo steuert nur die GPU-Lüfter. Willst Du die GPU-Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen?

Das Programm löst doch dein Problem mit dem linken Lüfter. Einfach eine feste Drehzahl einstellen. Du kannst auch Regeln eingeben, ab welcher Temp. eine bestimmte Drehzahl erreicht wird. Ein anderes Programm gibt es nicht.

Gruß Treffnix

PS: Noch was für Bastler. Ich habe die Wärmeleitpasten von Dell(ganz mies) gegen TX4 Paste(super gut) getauscht. Danach kommt das von Dir genannte Verhalten nur noch sehrt selten vor. Anleitungen gibt es zuhauf in Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Modifikation des NotePal U3 2x120mm 12V Lüfter mit Klett montiert und wieder abnehm bar. Extra Netzteil wo ich Spannung ändern kann.

post-1805-14366121611647_thumb.jpg

Und für den Extrem Fall

post-1805-1436612161608_thumb.jpg

Aber ich denke Variante 2 gefällt mir am besten, denke ich werde sie auch nutzen und denn Notebook ständer echt nur für Härte Fälle.

post-1805-14366121607566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 80er 5V lüfter weg 120er 12V hin kein grosser unterschied im gegenteil hab das Pad etwas flacher bekommen. Hinten halt auch Klett angebracht, damit man dort auch Lüfter montieren kann.

Hier nochmal Variante 2, jetzt mit Gummi Füssen.

post-1805-14366121620091_thumb.jpg

Mein Desktop Rechner sieht so aus :)

post-1805-14366121624726_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht.

Die Tastatur des M17x ist für mich auch DER Schwachpunkt. ich finde 222 Minuten Akkulaufzeit für so einen Boliden eigentlich ziemlich gut. Es ist ja nunmal ein DTR - und dann fast 4 Std - das geht denke ich in Ordnung. I.d.R. packt man ein m18x ja auch nicht bei einer Zugfahrt oder im Flieger aus. 4 Stunden hätte ich mir vor 3 Jahren bei meinem XPS M1730 gewünscht...

Wenn du noch mehr Akkulaufzeit rausholen willst, würde ich vielleicht doch eine SSD einbauen. Das sollte nochmal etwas mehr bringen.

Der Sound beim M17x geht für mich auch i.O. - den besten Sound, den ich jemals bei einem Notebook gehört habe, ist übrigens beim Dell XPS15! Da braucht man eigentlich keine externen Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich kein direktes Forum zum Thema SSD gefunden habe, schreibe ich die Frage mal hier.

Ich habe mir einen M18X gekauft (mit einer konventionellen HDD Platte) und eine SSD als Systemplatte eingebaut (Nebenbei: ist es normal das 2 Nasen der Abdeckung um die Tastatur schon abgebrochen waren?? [Made in China:mad:]) Jetzt habe ich mir dieses Accelerometer (Free Fall Protection für die Platten) installiert. So jetzt meine Frage: Da die SSD dieses Programm nicht benötigt und die HDD als Datenplatte eher selten dauerhaft läuft, nutzt mir dieses Programm überhaupt was?? Oder schlimmer noch bremst es mein System (vor allem die SSD) vielleicht sogar aus????

MFG

Nooke23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.