Zum Inhalt springen

Welche Antivirensoftware habt ihr im Einsatz?


struselix

Welche Antivirensoftware habt ihr im Einsatz?  

131 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Antivirensoftware habt ihr im Einsatz?

    • Avira AntiVir
      25
    • Avast!
      15
    • AVG
      2
    • Norton
      9
    • F-Secure
      1
    • G Data
      6
    • Kaspersky
      29
    • McAfee
      4
    • Microsoft Security Essentials
      22
    • ein anderes
      16


Empfohlene Beiträge

Alle die MSSE nutzen sollten vielleicht doch besser umsteigen: Virenscanner Windows 7: 26 Programme im Test - CHIP Online

Ist nichts Neues. Microsoft hat dazu bereits früher Stellung genommen.

Die Frage ist ja, wie eigentlich Malware, Viren, Trojaner etc. auf den Rechner kommen. Die entscheidene Anti-Virenkomponente ist sehr individuell angelegt. Sie sitzt zwischen den Ohren des Computernutzers vor dem Rechner. Wer einige wenige Sicherheitsgrundsätze beachtet, kommt sogar ohne On-Access-Virenscanner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Aussage von Roberts nur anschließen. Ich nutze selbst MSE (ja, es ist freeware) und was ich noch wichtiger finde, NoScript als Firefoxerweiterung.

Am gefährlichsten und weitesten verbreitet sind ja auch Attacken über nicht vertrauenswürdige Websites, XSS, etc.

Seitdem ich das so mache (ein paar Jahre, bevor es MSE gab nutzte ich Antivir) hatte ich nicht einmal einen Systembefall.

Sogar als ich einmal in meiner Umnachtung in einer Scam-mail (ich glaube so ein Postdingens) auf den Link geklickt hatte, ist mir nichts passiert weil Noscript die Ausführung jeglicher Scripte und somit die Möglichkeit Clientseitig Schadcode auszuführen, gesperrt hat.

Zwar ist es ein bisschen unkomfortabler mit Noscript, aber die Sicherheit erhöht sich um ein vielfaches. Bei meinen Eltern habe ich es auch so eingerichtet und seitdem musste ich nie mehr Nothilfe leisten :D

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant im Zusammenhang mit dem Thema Virenscanner-Test: Bei AV-Test landet die =132331]Bitdefender Internet Security Suite (regelmäßig) auf Platz 1. in der aktuellen c't wurde das Produkt in der Maximalaustattung getestet und ist aus nachvollziehbaren Gründen übelst duchgefallen.

Nun kann man als Nutzer maximal auf Basis seiner eigenen Erfahrungen beurteilen, was ein Produkt taugt - wenn aber ein Produkt von unterschiedlichen professionellen Testern deutlich anders beurteilt wird, lässt das den Interessenten ziemlich hilflos zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern festgestellt das avira doch etwas bremst, nachdem ich es installiert habe, waren die benchmarks etwas schlechter und die Downloads etwas langsamer, das fällt warscheinlich nur bei mir mit meinen dsl2000 auf. Ich habe schon nur das nötigste installiert.

Reicht nicht eigentlich der Vierenscanner unter Windows 7 (defender) aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist umstritten. Der eingebaute Virenscanner unter Windows nennt sich Defender und ist identisch mit dem zum Download angebotenen Microsoft Security Essentials. Er bittet nur einen rudimentären Schutz (so fehlt z.B. die verhaltensbasierende Erkennung) und auch die Erkennungsraten und Aktulisierungszyklen sind mies. Es gibt nicht wenige Tests, die dem Programm darüber hinaus bescheinigen, das System zu verlangsamen. Microsoft wehrt sich gegen die Vorwürfe, indem sie im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit nicht auf Laborergebnisse abstellen, sondern messen, wie viele Nutzer denn nun tatsächlich von einem Schädlingsbefall betroffen waren, der nicht durch die Microsoft-Lösung korrigiert werden konnte. Unbestritten in allen Tests ist wohl, dass das Microsoft-Produkt die wenigsten Fehlalarme auslöst, was auch zu einem Ärgernis werden kann.

Das gilt insbesondere dann, wenn Sicherheitssuiten dem Nutzer Entscheidungen abnehmen und einfach Dateien löschen, die ggf gar nicht infiziert sind u.U. ganze Systeme unbrauchbar machen können. Dieses Verhalten ist gerade unter Premium-Lösungen weit verbreitet. Oben genannter Test von der c't wertet deshalb auch die Bitdefender-Lösung massiv ab, weil zum Teil die Voreinstellungen so gewält sind, dass Sicherheitslücken in der Firewall-Lösung aufgerissen werden, die in der Windows-eigenen Firewall gar nicht bestehen und weil die Bitdefender-Lösung ungefragt Dateien sogar auf Netzwerkspeichern einfach löscht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass - wie geschrieben - die wichtigste Anti-Schädling-Lösung zwischen den Ohren des Nutzers liegt. Wer sich vorsichtig und intelligent verhält, d.h. bestimmte Regeln beachtet, wird sich in seinem ganzen Computernutzerleben nie einen Schädling einfangen. Das Schöne an der Microsoft-Lösung besteht darin, dass man sie so konfigurieren kann, dass dem Nutzer die Entscheidungshoheit bleibt, was auf dem System passiert. Wer das nicht möchte ist bei anderen Systemen definitiv besser aufgehoben, wobei dies bei einigen anderen Lösungen auch der Fall sein kann (ich kenne nicht alle Suiten am Markt). Wer sich gerne im Sumpf des Internets bewegt, wer sich sagt: "illegal? Sch..egal! und/oder beim Surfen, E-Mail empfangen etc lieber das Hirn in den Stromsparmodus schicken will, ist mit den großen Bezahlsuiten besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab Nod32 Antivirus Gamer Edition von Eset seit Jahren im Einsatz und bin vollst zufrieden damit... (4 Platz-Lizenz für 2 Jahre gibts für um die 50€ in der Bucht)

Antivirus und Antispyware mit Anti-Phishing :: ESET NOD32 Antivirus

Btw. in der Umfrage steht "F-Secure" - die gibts ned mehr, das ist jetzt Eset... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hab ich McAfee genutzt, aber da ich keinen Bock mehr hatte dafür zu bezahlen, hab ich nun Microsoft Essentiells. Genauso gut und für umsonst. Reicht zum zocken und surfen. Aber ich hatte auch noch nie n Virus prob... weil ich weiß wohin ich klicke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich Jungs und Mädels,

das mit der Brain.exe OK das klappte vor 5 Jahren noch gut. Doch heutzutage reicht es ja schon aus wenn man auf die Telekom Seite geht. Dort hatte mein Vater einen Virus her. ich spreche hier von der Offiziellen Telekom Seite, die damals gekapert wurde. Genauso wie Yahoo oder oder. Klar ganz ohne Brain.exe geht es auch heute nicht, doch sich nur darauf zu verlassen reicht nicht mehr.

Ich selbst benutze Avast free und bin eigentlich sehr zufrieden. früher hatte ich auch Avira, doch seit die den scheiß mit der ASK Toolbar gemacht haben habe ich keinen bedarf mehr.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.