Zum Inhalt springen

Warnung for SAMSUNG SSD's


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Ich kenne dieses Knacken nur vom automatischen Ein-/Ausschalten der Audioausgabe.

Das ist ein Feature vom Treiber oder so. Wird kein Audio verwendet, schaltet das Alien die Lautsprecher ab oder so.

Wenn er dann wieder aktiviert wird, knackts kurz, unauffällig. Stört nicht weiter.

Ein Knacken, so wie es hier beschrieben wird, kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Raskasar

Schnuffel meint:

Dir ist offenbar nicht aufgefallen, dass Kingston andere Werte angiebt als die anderen Sandfirce hersteller. Der Grund: Die Kingston ist ein bisschen teuerer als die Anderen..... Die Kingston hat nicht nur einen Sandforce drinn daneben sitzt noch eine Kingston Psezifische CPU... ... Daher stimmen bei Kingston auch die Lese-Raten....

Kann man selber gut nachmessen!

Mit HD Tune Pro zum Beispiel...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube aber nicht das die von dir genante kingston die masse anspricht,da der preis horror ist.

Die kostet fast die hälfte von mein lappi,da hollen sich andere von dem preis über 800euro was die kingston kostet koplett systeme von.

Dann vielleicht noch die hyper x von kingston 240gb für 340 euro ..Kingston SH100S3 HyperX 240GB SSD 2,5 Zoll blau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonst halte ich die Überschrift immernoch für Falsch, oder schädigt die SSD den PC nun?

Und die Datenleitungen werden es wohl eher nicht sein, eher die Spannungsleitungen die zum knacksen führen oder? Sonst wären das schon böse Spannungsspitzen die der South Bridge/IO Hup (Sata Controller) erstmal empfängt und dann auch noch weiter gibt an alle weiteren angeschlossenen Teilnehmer (Sound/USB/Netzwerk usw).

Entschuldige, die Leseraten erreichen alle Sandforce SSD fast und liegen nur knapp darunter, die die Hersteller draufdrucken. Ich meinte die Schreibwerte sind falsch beworben, denn alle Hersteller wissen um den gewollten Einbruch der Schreibgeschwindigkeit durch Dura Write.

Die 480 GB SATA III Kingston Nummer SKC100S3B/480G ist zur Zeit die schnellst SSD die Schnuffel kennt: lesen 555MB/s, schreiben 510MB/s.

Ich reich dir gern paar Möhren ^^ da du dich hier verschaut hast. Kingston bewirbt diese SSD mit 540 Lese und 450 Schreiben. Die Kleineren Brüder sind mit den höheren Lese/schreibwerten beworben.

Und welche CPU soll wo sitzen? in der HyperX sitzt KEIN weiterer Chip drinne. Bei der SSDNow weis ich es nicht zu 100%, diese wird mit AES und anderer Verschlüsselung eher für den Serverbetrieb angeboten. Somit wäre es denkbar, aber ich hab selber noch von keiner Sandforce SSD mit Zustazchip gehört.

Sowas wäre ein Alleinstellungsmerkmal und wenn es wirklich die Performance verbessert, na dann hätten das alle anderen auch. OCZ würde da nicht lange warten lassen, das kannste mir glauben.

Selbst die neuen Intel 520 haben diesen nicht.

Aber zeig mir einfach ein paar Screenshots von der SSD bitte, ich lerne auch gerne mal dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau sie ein, sie ist genauso unschädlich wie andere SSD Festplatten. Das einzigste was man ihr mit recht vorwerfen kann ist, das sie kein Stromsparer ist. Sie verbraucht bis zu 5w beim Schreiben von grossen Datenmengen. Da sind andere Platten sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es anders, es ist auch anderen Nutzern mit HHDs und anderen SSDs schon aufgefallen das Knacksen.

Und ehrlich, wenn es da grössere Probleme gäbe, würde man schon davon lesen im Netz.

Bei meinem M15x hatte ich ähnliche Probleme durch die SSD (andere Hersteller) wobei es dort sogar noch auf den Microphon Eingang wirkte und alle im TS/Mumble/Skype komische piep/surr geräusche schickte. Total ärgerlich und darum hab ich die SSD auch in HDD1 gebaut, weit weg von den Soundausgängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Glaube aber nicht das die von dir genante kingston die masse anspricht,da der preis horror ist.

Naja, dazu zwei Dinge:

- Brauchst Du wirklich fast 500GB? (Kleiner ist guenstiger)

- Was ist am Ende guenstiger? 1 SSD die Jahre Haelt oder eine, die nach 12 Monaten durch ist?

Weiter ist es natuerlich so, dass diese Signalspitzen, welche die Samsung SSD von sich guibt auf die laenge fuer ein MB sicher nciht gesund sind!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hier ein weiteres SSD Thema diskutiert wird, dacht ich mir mal die Frage zu stellen, warum es bei einer Intel 510 nur vereinzelt zu Piepstönen kommen kann?! Ich habe hier im Forum einen Beitrag dazu erstellt:

http://www.aw-community.com/forum/f10/merkw%FCrdige-piepst%F6ne-beim-betrieb-intel-510-a-2093.html

Ich denke wenn es ein generelles Problem ist fallen die Intel Platten auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuffel mient:

Die Piepstoene bekommst Du mit dem Soundtreiber weg. Siehe dazu die Recison Info von Dell. Dort steht das drinn. Aber die Knackgeraeusche die die Samsung erzeugt, die bekommste nicht weg.

Das ist eine andere Baustelle.

Das Intel Ding ist ein Softwareproblem - die Samsung Geraeuschkulisse kommt von der HW.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich möchte mir die Samsung 830 mit 512 GB (MZ-7PC512B/WW) kaufen... hier im Thread hatte nur jemand bei dem m14x knacksgeräusche, beim m17xR3 wurde gesagt, dass mit der 830 keine probleme waren... bevor ich mir die platte nun kaufe, wollte ich mal fragen (da schon einige monate vergangen sind) ob jemand beim m17xR3 speziell mit der Samsung 830 Probleme hatte... (mit knacksen oder auch anderem...)

btw ich will sie natürlich am SATAIII Port betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar nur eine 128er aber ich hatte nie Probleme damit. Keine Knackgeräusche oder dergleichen. SATA III ging auch, nachdem ich beim R3 das Bios auf A08 (glaub ich) geflasht hatte. Erreichte sogar fast die vom Hersteller angegebenen Werte!

Also ich kann die Samsung nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir die Samsung 830 mit 512 GB (MZ-7PC512B/WW) kaufen. Bevor ich mir die platte nun kaufe, wollte ich mal fragen (da schon einige monate vergangen sind) ob jemand beim m17xR3 speziell mit der Samsung 830 Probleme hatte.

Ich habe die Samsung 830 in der Ausführung mit 256 GB Kapazität in mein M17x R4 eingebaut und habe auch Probleme mit Knackgeräuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hatte mir auch eigentlich die Samsung 830 mit 256GB ausgeguckt :) aber wenn das Problem mit dem R4 immer noch auftritt

habe mir nun diese ausgesucht:

Intel Serie 330 180GB SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

preislich noch angenehmer aus die 510er, hat jmd schon so eine mal getestet?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

ich gebe jetzt auch mal meinen Quark dazu, nachdem der Thread hier immer länger wird. Ich habe ein m17x R3 und zwei (!) Samsung 830er mit jeweils 256 GB. Das Knackproblem tritt zwar auf, aber NUR (!!!), wenn ich die interne Soundkarte deaktiviere. Ich vermute, dass die Treiberleitungen der Lautsprecher in diesem Falle kein bestimmtes Potential haben und sämtliche EMI Effekte gut durchschlagen können. Ich deaktiviere meine interne Soundkarte, weil ich meistens eine externe Soundkarte einsetze. Aktiviere ich die interne Soundkarte, so sind sämtliche Knackgeräusche verschwunden.

Guten Tag,

Paul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Also ich habe die Samsung 830 Series mit 256 gb jetzt seit über einem Monat in meinem R4 und alles funktioniert einwandfrei.

Knackgeräusche habe ich noch nie gehört und die Performance ist wirklich schwer zu toppen.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut.

LG Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.