Zum Inhalt springen

295.73 Nvidia Treiber und Optimus?


NiXtOn

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

Hab mir für Battlefield 3 den neuesten Treiber von Nvidia geladen (295.73) für mein m11x R3.

Jetzt steht auf der Website das Optimus nicht unterstützt wird, allerdings frage ich mich wie ich das testen kann.

Laut Windows 7 Leistungsindex steht folgendes:

Grafik: 5,6

Grafik (Spiele): 6,7

Wenn Optimus wirklich nicht funktionieren würde, dann sollte hier doch genau der gleiche Wert stehen, richtig ??

Lg und danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein programm manuell mit der GT540 starten kannst ( rechtsklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> mit Nvidia Hochleistungsprozessor ) und dann bei den Nvidia Stystemtool das symbol für die Taskleiste anstellst*, siehst du an dem Symbol ob und mit welchen Programmen grade die GPU arbeitet. da siehst du auch wenn etwas automatisch gestartet wird. am einfachsten ist dann wenn man nen spiel startet und in windows zurück geht.

* Rechtsklick -> Nvidia Systemsteuerung -> Oben bei Desktop die haken setzen. dann siehste nen kleines quadratisches symbol in der taskleiste was bunt wird wenn die GPU arbeitet. draufgeklickt steht da welches programm grade die GPU nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das wusste ich schon und hab ich auch gemacht... hat auch geklappt, war mir nur ned sicher wie sicher des is :S

also dann dürfte es doch mit dem neuen treiber passen, frag mich nur warum die dann das dort schreiben:

"Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Antwort bereits an anderer Stelle mal gegeben.

Aber da die Verwechslung immer wieder aufkommt hier nochmal.

Die nVidia Hybrid Power Technologie ist NICHT Optimus !

Optimus wechselt je nach Beanspruchungsgrad automatisch zwischen den Grafiklösungen.

Die Hybrid Power Technologie tut das nicht ... Sondern erlaubt das manuelle Umschalten der Grafiklösungen per Tastenkombination im laufenden Betrieb.

Diese Technologie kam beispielsweise beim M11X R1 zum Einsatz und wurde bereits mit Revision 2 des Gerätes durch Optimus ersetzt!

nVidia´s Technologie zum Umschalten der Grafikkarten wurde in 3 Generationen entwickelt.

Die erste war ebenfalls Shortcut basierend, benötigte aber jedes mal einen Neustart des Rechners.

Zum Einsatz kam dieses Verfahren beim Area 51 m15x (z.b.)

Anschließend entwickelte man die Hybrid Power Technologie mit der Verbesserung, dass kein Geräteneustart mehr von Nöten ist.

Die aktuelle Generation Optimus sollte jedem bekannt sein und ihr Funktionsweise kann an folgender Stelle nachgelesen werden:

http://www.aw-community.com/forum/f11/nvidia-optimus-inkompatible-games-problemthread-883.html#post5646

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.