Zum Inhalt springen

GTX 580M viel besser als ATI 6990?


Kenhoe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

aus gegebenem Anlass (Lieferschwierigkeiten der GTX 580M) habe ich mich mal mit dem Thema "Bestellung ändern auf ATI" beschäftigt...

Ist die ATI denn wirklich viel schlechter als die Nvidia? Habe hier mal nen Benchmark-Vergleich gefunden:Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da sieht es ja eig. sehr ausgeglichen aus!

Da ich erst gestern meine Auftragsbestätigung bekommen habe und mein Liefertermin der 12.4. ist, würde das von der Zeit her ja sogar schneller gehen (im Normalfall).

Wie sieht es denn da mit bekannten Problemen aus (Throtteling, Kompatibilität usw.)

Wäre super von euch, wenn ihr mir ein paar Meinungen posten könntet.

Danke euch schonmal!

Gruß,

Ken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man nicht sagen, dass die ATI schlechter als die GTX580M ist. Leistungsmäßig liegen beide auf ziemlich dem gleichen Niveau.

nVidia bietet halt zusätzlich noch PhysX, was in manchen Spielen wirklich cool aussieht.

Leider gibt es zu der ATI nicht das 3D Display dazu und das macht beim R3 den Unterschied.

Das normale FHD Display ist zwar auch ganz gut, aber lange nicht so gut wie das 3D FHD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die ATI denn wirklich viel schlechter als die Nvidia?

Also wo du das her hast würde ich gerne mal wissen. In Wahrheit nehmen sich die Grakas fast garnichts. Wie auch etliche Benchmarks zeigen!

Wenn Du allerdings 3D mit Brille haben willst kommst Du an der Nvidea nicht vorbei. Auch für die nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen die über das Hobby hinausgehen sollte man auf Nvidea zurückgreifen. Doch zum Gamen nehmen sich beide Grakas garnichts, noch dazu das ATI laut meinen Informationen Hauptsächlich fürs Gamen entwickelt.

Und ja ich selber habe eine ATI ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragte nur deswegen, weil fast alle ausschließlich auf die 580er gehen. Dass die ATI nicht mit dem 3D-Display verfügbar ist, ist natürlich ein KO-Argument für mich...naja:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hat sich das Thema schnell erledigt, da ich vorher nicht wusste, dass die ATI nicht mit dem 3D-Panel konfigurierbar ist. Das 120 HZ-Display möchte ich halt auf alle Fälle haben, von daher fällt die ATI raus, jedenfalls bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was deine Meinung vielleicht noch ändern könnte (und du ja anfangs auch danach gefragt hast): Die AMD macht wohl keine Probleme bei Throtteling. Desweiteren bleiben wohl auch die Lüfter leiser. Auch läuft Auto CAD komischerweiße nicht richtig mit der Nvidia Grafikkarte.

Wobei das Throtteling Problem bei der GTX 580M laut Schnuffel auch endgültig behoben sein soll. Kann aber selbst dazu nichts sagen, da ich damit sowieso kein Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, je mehr ich lese, desto mehr verunsichere ich mich selbst! Mir kommt es im Moment nur so vor, als ob ich nur noch Threads lese, die Probleme mit der 580er beschreiben! Ich hab natürlich keine Lust, ewig auf mein Notebook zu warten und wenn es dann da ist nur Probleme zu haben. Andererseits möchte ich aber das 120 HZ-Display haben...

Da ist guter Rat teuer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, je mehr ich lese, desto mehr verunsichere ich mich selbst! Mir kommt es im Moment nur so vor, als ob ich nur noch Threads lese, die Probleme mit der 580er beschreiben! Ich hab natürlich keine Lust, ewig auf mein Notebook zu warten und wenn es dann da ist nur Probleme zu haben. Andererseits möchte ich aber das 120 HZ-Display haben...

Da ist guter Rat teuer^^

So gehts mir auch gerade. Aber ich meine für das Throttling gibt es einen ganz guten Workaround von Schnuffel? Wenn das zuverlässig funktioniert bietet das 120 HZ-Display eigentlich nur vorteile und es spricht nichts mehr gegen die 580er. Abgesehen davon soll, wie Fire99 gerade auch gesagt hat, das Problem ja behoben sein.

So hoffe ich zumindest und wenns gar nicht gehen sollte kann man das Teil ja immer noch zurück gehen lassen. Und wer weiß vielleicht gibbet bis dahin den R3 mit Kepler Graka oder den R4 sagenhaft günstig XD

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehe, das ihr hier fast ausschließlich über Probleme mit der Graka lest liegt daran das das hier an sich ein Hilfeforum für eben solche Probleme ist ;-). Wenn du das 120 Hz-Display haben willst dann musst du die 580er nehmen, da kommst Du nicht drumherum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 120 Hz-Display haben willst dann musst du die 580er nehmen, da kommst Du nicht drumherum!

denke mal die aussage ist so nicht ganz richtig;)

die 580er muß dazu nicht genommen werden und kann auch nicht genommen werden da es diese nicht mehr zur auswahl gibt.

es kann auch die kleinere 560er mit dem 120 hz display betrieben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon bestellt mit der 580er und 3D, also bekomm ich die schon noch! Die 560er ist viel zu schwach, also auch kein Thema!

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, lass ich jetzt die Bestellung so wie sie ist und hoffe dass alles passen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts wie Struselix, ich habe NULL Throtteling pronleme, zumal Schnuffel bereits mehrfach erwähnte wie man es entgültig abstellen kann.

Von der Leistung her nehmen sich die beiden Karten nicht viel, ich persönlich finde aber z.B. die Catalyst treiber von ATI einfach nur grausam und das größte minus ist für mich das es kein 120hz 3D Display gibt... mal nen kleinen Shooter aus spaß in 3D zocken, oder mal ne 3D Blu-Ray unterwegs anschaun im Hotel o.ä. macht für mich den größten pluspunkt aus, nicht zu vergessen das CUDA und PhysX von nvidia (was natürlich beides kein muss ist). Wenn man darauf verzichten kann, kann man natürlich die ATI nehmen, aber nur wegen der Lieferzeit? Dann warte ich lieber... so kann ich mir danach nicht vorwerfen "Hätte ich lieber doch gewartet..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 580M ist es seit 2 Tagen aus, wenn ihr euch einen Alienware holen wollt dann nimmt die AMD. Wie ein Vorredner schon sagte wäre es sinnfrei sich ein M17 mit einer 560M zu kaufen, geht dann lieber mit einem Asus welcher viel billiger ist (nicht schlechter, auch nicht in der Verarbeitung), außer ihr baut die 580M nachträglich ein, auf dem Markt gibt es aber eine menge Fake, was die Sache zusätzlich verkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 580M ist es seit 2 Tagen aus, wenn ihr euch einen Alienware holen wollt dann nimmt die AMD. Wie ein Vorredner schon sagte wäre es sinnfrei sich ein M17 mit einer 560M zu kaufen, geht dann lieber mit einem Asus welcher viel billiger ist (nicht schlechter, auch nicht in der Verarbeitung), außer ihr baut die 580M nachträglich ein, auf dem Markt gibt es aber eine menge Fake, was die Sache zusätzlich verkompliziert.

Graka umbauen bei Notebooks? Kaum möglich denke ich. :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka umbauen bei Notebooks? Kaum möglich denke ich. :34:
beim M17 geht das schon
Solange die Grafikkarte nicht verlötet ist (wie beim M11x oder M14x soweit ich weiß) kannst du sie immer tauschen. Wir haben hier einen im Forum (mir fällt der Nick grad nicht ein. glaub svl) der hat in sein M15x erst ne 5870 und dann ne 6970 drin gehabt. Also mit wechseln geht das schon. Die frage ist halt dann was du für eine Grafikkarte bekommst. Wie schon gesagt gibts viele am Markt die nix taugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jub deswegen meinte ich ja beim M17 weiss ichs da kann man sie ausbauen, beim M18 soweit mir bekannt dann ebenso und die kleineren Modelle die du aufgezählt hast, die sind verlötet *nick* beim M15 leider ka, aber anscheinend kann man sie da ja auch tauschen.

Hey sind keine Media Markt 0815 Notebooks wo immer alles fest verbaut ist, Speicher kannst du auch wechseln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es immer noch nicht alles wissen in den modernen Notebooks sind seit einigen Jahren spezielle Grafikkarten verbaut die sich auch upgraden lassen.

post-1105-1436612184427_thumb.jpg

Ein Upgrade ist möglich aber bei weitem nicht so einfach wie in einem Desktop da der Kühler 1. passen und 2. genug Leistung haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen wenns ne Stärkere Grafikkarte ist, kann das Netzteil bei Notebooks unter last mal schnell überlastet werden. Also kann man da bei der Leistung ned viel nach oben Schrauben. Vielleicht meldet sich svl7 mal, weil ne 6970 im M15x zum laufen zu kriegen ist schon ned einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.