Zum Inhalt springen

GTX 580 - Lüfter läuft auf Hochtouren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich seit gestern Besitzer eines M17 bin kommen auch schon die ersten Fragen...

Ich habe gestern für einige Stunden schon einmal Anno 2070 angespielt.

Dabei fiel mir auf, dass der Lüfter der GRAKA ohne Unterbrechung und relativ stark läut (nur wenn das Spiel läuft).

Da für mich als Desktop Besitzer dies ungewöhnlich ist- die Frage ob es so sein soll.

Denn ich finde die Lautstärke nicht ohne-und das dann dauerhaft....

Was könnt ihr dazu sagen?

Danke Euch schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr das stört mich auch....habe zwar die 580 und fett power...aber ich muss nicht swtor mit 80fps spielen mir würden auch 50fps reichen und dafür den lüfter auf halbgas laufen lassen(!)

ich frage auch in vorausblick auf d3...da brauche ich bestimmt auch nicht die volle power...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine cpu kannst du im energieprofil beschränken. für die gpu mußt du ein tool verwenden, gibt von schnuffel ne anleitung wie du ihren maxtakt einschränken kannst.

edit: je nach display.. könnte es reichen vsync einzuschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel ist am finnalen Test fuer seinen Kursus: Senken der Temperaturen im M17xR3.

Seine Massnahmen bringen bis zu 7 Grad bei der GPu und bis zu 10 Grad an der CPU!!!!!!!

Aber das Ganze ist nichts fuer zitrige Haendchen... Und nur fuer leute, die ganz Exakt Arbeiten. Auch die Materialien dazu kosten gut und gerne 80 Euro....

Schnuffel meldet sich dazu in 2-3 Wochen mit einer sehr genauen, bebilderten Anleitung! Er muss jetzt nur nuch 3 Geraete so fertigstellen und dan ab mit Ihnen in die Langzeit und Thermosimulation...

Schnuffel moechte das fuer die neuen Geraete vorschlagen... Aber Dell wird's wohl zu teuer werden....

Aber das Schoene ist, dass man auch die Alten nachruesten kann!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo deaktivieren, CPU Power reicht dicke und sowieso immer vSync aktivieren

hält die cpu wesentlich kühler und damit leiser

limitiert die fps auf die Hz des Monitors (btw auch einstellbar) womit die graka nicht mehr am Limit arbeiten muss -> kühler = leiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo deaktivieren, CPU Power reicht dicke und sowieso immer vSync aktivieren

hält die cpu wesentlich kühler und damit leiser

limitiert die fps auf die Hz des Monitors (btw auch einstellbar) womit die graka nicht mehr am Limit arbeiten muss -> kühler = leiser

Kannst du nem Deppen wie mir bitte erklären wo genau ich die Einstellungen vornehmen kann?!

Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:31 ----------

Schnuffel ist am finnalen Test fuer seinen Kursus: Senken der Temperaturen im M17xR3.

Seine Massnahmen bringen bis zu 7 Grad bei der GPu und bis zu 10 Grad an der CPU!!!!!!!

Aber das Ganze ist nichts fuer zitrige Haendchen... Und nur fuer leute, die ganz Exakt Arbeiten. Auch die Materialien dazu kosten gut und gerne 80 Euro....

Schnuffel meldet sich dazu in 2-3 Wochen mit einer sehr genauen, bebilderten Anleitung! Er muss jetzt nur nuch 3 Geraete so fertigstellen und dan ab mit Ihnen in die Langzeit und Thermosimulation...

Schnuffel moechte das fuer die neuen Geraete vorschlagen... Aber Dell wird's wohl zu teuer werden....

Aber das Schoene ist, dass man auch die Alten nachruesten kann!

Gruesse vom Schnuffel

Hätte ich nur in der Schule besser aufgepasst XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo kannst du im BIOS dauerhaft deaktivieren oder aber auch im Alien Control Center, indem du die CPU auf 99% maximale Leistung stellst.

vSync kannst du dauerhaft im Grafikkarten Treiber aktivieren oder aber auch im Spiel selbst. Ich bevorzuge beide Einstellungen gleichzeitig XD

Wenn man mit 40 fps leben kann, kann man z.B. die Hz des Displays im Windows System von 60/120 auf 40 einstellen und dann die max fps mit vSync daran binden.

post-720-14366121796677_thumb.jpg

Bearbeitet von webmi
bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo kannst du im BIOS dauerhaft deaktivieren oder aber auch im Alien Control Center, indem du die CPU auf 99% maximale Leistung stellst.

vSync kannst du dauerhaft im Grafikkarten Treiber aktivieren oder aber auch im Spiel selbst. Ich bevorzuge beide Einstellungen gleichzeitig XD

Wenn man mit 40 fps leben kann, kann man z.B. die Hz des Displays im Windows System von 60/120 auf 40 einstellen und dann die max fps mit vSync daran binden.

Vielen Dank!

Jetzt hab ich das sogar gefunden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schnuffel ist am finnalen Test fuer seinen Kursus: Senken der Temperaturen im M17xR3.

Seine Massnahmen bringen bis zu 7 Grad bei der GPu und bis zu 10 Grad an der CPU!!!!!!!

Aber das Ganze ist nichts fuer zitrige Haendchen... Und nur fuer leute, die ganz Exakt Arbeiten. Auch die Materialien dazu kosten gut und gerne 80 Euro....

Schnuffel meldet sich dazu in 2-3 Wochen mit einer sehr genauen, bebilderten Anleitung! Er muss jetzt nur nuch 3 Geraete so fertigstellen und dan ab mit Ihnen in die Langzeit und Thermosimulation...

Schnuffel moechte das fuer die neuen Geraete vorschlagen... Aber Dell wird's wohl zu teuer werden....

Aber das Schoene ist, dass man auch die Alten nachruesten kann!

Gruesse vom Schnuffel

Hallo Schnuffel wir warten noch auf die ErgebnisseoOlol:20::DXD und die Bestellliste was wir brauchen!!! MFG

Bearbeitet von Patrick0801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.