Zum Inhalt springen

Dell / Kunde / Wandlung


911

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus Jungs!!!

Hilfe Hilfe Hilfe ;) oh man oh man^^ anscheind schlägt den dell mitarbeiter das wetter auch was auf´s hirn... also noch mal kurz zur vorgeschichte.... Mein m17r3 trottelt, wie schon mal in einen anderen Beitrag beschieben. jetzt nachdem 2 mal der techniker da war und dieverse sachen getauscht hat, hab ich aber immer noch beim spielen ruckler, ton dumpf usw... ich wieder bei dell angerufen, der mitarbeiter meinte ich sollte noch mal GPu Z datein schicken und sollte mir mal eben bei chip brenchmark 3d 11 runter laden und den ergebins link den auch zu schicken, er meldet sich dann unverzüglich... gestern natürlich vergeblich auf den rückruf gewartet... nun hezte mir die zeit genommen um mal telefonisch nach zu hören... und jetzt kommst^^ nach mittlerweile 1 1/2 stunden telefoniern mit zwei verschieden leuten, wurde mir gesagt das mit mein system alles ok sei^^ man kann anhand der datein keine hitze probleme feststellen.. ich den geschildert das es im spiel betrieb aber vorkommt und ich als laie auch net lesen kann was ich für datein geschickt hätte sondern nur auf die probleme aufmerktsam mache die mir optisch auffallen... beim allerersten telefonart hat der mitarbeiter sich noch die mühe gemacht über remote selbst nach zu schauen was nicht stimmt, beim zweiten gespärch wurden noch nicht mals eine log datei verlangt bevor sie den techniker geschickt haben und nun sollte ich alles aufzeichen da hin schicken und anhand der sachen soll jetzt alles ok sein?? also mein sytem ist von anfang des jahres noch ca 4 monate VOS über^^ och hab jetzt die befürchtung das es nur hinhalte taktik ist und wenn ich aus mein VOS bin (oder ihn verlängern muss) als der dumme da stehe... nach 1 1/2 stunden mund füsslig reden ist es dann auch aus mir heraus geplatz und ich mal erinnern musste das wir hier net von ein 600 euro gerät sprechen und ich so langsam mich verarscht fühle. Auch darauf bezogen das ich jetzt in der Beweispflicht bin... nun jut jetzt steht das wochenende vor der tür und ich sollte doch ruhig 3 stunden protokoll GPU-Z laufen lassen damit ich beweisen könnte das es tottelt... Ich würde gerade lieber ne youtobe vid erstellen wo man sieht wie ein m17r3 fachmänisch mit ne fäustel auseinander gebaut wird... Kann mit jemand sagen wie ich den Beweis erbringen kann, vorallen die bestehen datein weisen anscheind net auf eine runtertacktung hin und die mx temp der GPU lag bei 76 grad und da hatte es schon ruckler bei mir aber für dell ist es anscheind erst bei 78 ausschalg geben...

bin echt gerad verzweifelt und dachte ich würde druch den 3 einsatz der problem lösung näher kommen und mit ne systemtausch das kapitel gtx580m schließen....

wär forh wenn mir jemand tipps geben könnte was ich machen soll? anwalt hatte ich schon überlegt... nur der bracht ja auch beweise :(

lieben gruß

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gpu-z starten,aufzeichnen,zocken bis es runtertaktet,10min weiterzocken bis es mehrmals vorkam,Game beenden und Log an Dell schicken,die sollen einen Techniker schicken. 3 Reperaturversuch missglückt = Email mit Aufforderung zur Wandlung des Geräts an Dell. R4 mit 680M bestellen und wunschlos glücklich sein :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne log datei wo die temp der GPU auf 76 grad liegt, zu den zeitpunkt ruckelt es bei mir ich in windows gewechslet und die temp geht auch zu den zeitpunkt in der log datei runter, aber anscheind ist für dell das nicht ausreichtend das ich sage zu den zeitpunkt ruckelt es bei mir weil die anderen werte keine runtertaktung anzeigen.

GPU-Z Sensor Log 12.08.12 BF3 no2.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Log ansehe, dann sieht das doch eindeutig aus... nach den 76° fällt die Temperatur rapide auf ihr 60° ab, während dieser Zeit greift eigentlich das Throtteling. Ist die Möhre dann auf 60° schaltet die Karte das Throtteling wieder ab und es geht wieder hoch.

Ich würde das log etwas länger laufen lassen und noch hinzuschreiben, das man sehr gut sieht, wann die Tempabfällt und das eben bei dem erreichen dieser 60° das Ruckelt aufhört und es wieder spielbar ist, bis exakt der selbe Fall eintritt. würde schaun das es so 2x im log vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AW Community,

ich habe schon in einem anderen Thread mein Problem erwähnt...glaube aber das es hier viel besser aufgehoben ist. Weiters frage ich mich ob ich der EINZIGE bin der so von Alienware behandelt wird.

Folgendes ist passiert:

1:M17xR3 im September 2011 bekommen. GTX 580 m / i72720 / 8 GByte Ram / Hybrid 500g Festplatte

2:Akkudeckel locker...Kein Umtausch weil Gerät ja funktioniert + kein Geld zurück weil ich Geschäftskunde bin.

3:Dann Anfang des Jahres 2012 fing das Problem mit Throttling an

4:Ich wartete ewig auf meinen neuen Kühlkörper....nie wurde ich zurück gerufen...und nie antwortete jemand auf meine E MAILS an ce_aw2@dell.com.

5: Ich wurde sauer...bin laut geworden ..... hab meinen Kühlkörper bekommen.

6: Nutzte nichts..selbst nach Bios Update.

7: Neue Grafikkarte neuer Kühlkörper...wieder nichts

8: Neuer Kühlkörper....abermals nichts

ANMERKUNG/FRAGE: Ab und an funktioniert der Laptop....dann wieder nicht...WARUM das ..woran liegt das?

Dann wurde mir versichert dass dieses Problem schnellstmöglich behandelt wird und zum Technischen Leiter weitergeht. ER wird sich melden. Hörte aber nichts...Wiedermal. Nach einer E-Mail mit der Bitte sich zu beeilen und der Bitte um Bestätigung....kam wieder keine ANTWORT und keine Bestätigungsmail.

Ich rief wieder an und musst dann erfahren das DELL meinen GPU-Z LOGS anscheinend nicht vertraut und SIE auf einem baugleichen System welches bei Ihnen im Labor steht das THROTTELING überprüfen wollen. Ich hatte böse Vorahnungen da ich mir sicher war dass bei Ihnen alles funktioniert und Sie sich einfach die Hände abwischen wollten. Der Interne Test dauerte 1 1/2 Wochen -.- und kam zu dem ERGEBNIS:

BEI DEM INTERNEN GERÄT FUNKTIONIERT ALLES EINWANDFREI, ES KANN SOMIT KEIN AUSTAUSCH UND KEINE REPARATUR ANGEBOTEN WERDEN. TECHNIKER KANN JEDOCH GERNE ZU MIR KOMMEN UND SICH DAS ALLES NOCHMALS VOR ORT ANSCHAUEN....SOLLTE DAS PROBLEM JEDOCH NICHT ZU SEHEN SEIN DANN KOSTET DER TERMIN 150 Euro.

WAS soll der Scheiß. UND warum zum Henker hab ich von so einem Vorgehen noch nie etwas gelesen? Die haben von mir bereits unzählige GPU-Z LOCKS bekommen...die wissen von dem PROBLEM ... Tauschen Geräte bei anderen aus...aber bei mir nicht. Liegt das an meinem Geschäftskundenstatus?

Ich mein soll der Techniker ruhig kommen..... nur WAS (und ich zähle zu solchen Glückskindern) wenn der Pc dann meint er geht etwas länger als eine halbe Stunde.... außerdem dauert es bei mir nach dem Urlaub wieder sehr lange bis ich mir für solche Techniker Spielchen Frei nähmen kann.

ICH BIN SAUER....DELL ist für mich unten durch...und der STERN Alienware ist ausgebrannt.....und ich dachte immer wer billig kauft kauft teuer :-( hier ist es wohl umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schahar ,

das hört sich ja nicht gut an. Sicher hast Du meine und Toykillas und andere Posts gelesen.

Wenn die GTX580M throttled und Du es nach 3 vergeblichen Reparaturversuchen nachweisen kannst ( GPU Z LOG ) ist das Recht aud Deiner Seite , ohne Diskussionen.

Wenn Dell sich so anstellt , ( Vermutung: Dell hat so viele M17 mit der Karte zurück bekommen das Dell jetzt dicht macht , sonst wird es wohl zu teuer ) würde ich nochmal per email mit Lesebestätigung ein freundliches Schreiben senden. Wohl mit dem Vermerk daß das nächste Schreiben von Deinem Anwalt kommt. Kannste nicht verlieren mit allen Informationen und Wandlungen in diesem Forum.

Notebook einpacken zum Anwalt bringen und nicht mehr nutzen da es nicht voll Funktionfähig ist. Vom Anwalt bestätigen lassen das es nicht mehr genutzt wird.

Wandlung anstreben. Das Geld kommt irgend wann mit Sicherheit.

Frage den Anwalt: Da Du ja aus Firmen oder Betrieblichen Gründen ein Notebook brauchst wie Er die neuen Anschaffungskosten ( Kapitalbindung ) in Rechnung stellen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Das Du sauer bist wie Du es schreibst kann ich sehrgut nachvollziehen. Wurde auch rumgeschuppst und es wurden Versprechungen gemacht die am nächsten Tag hinfällig waren.

AW Support , na ja soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Einige haben Glück und andere bekommen es dafür dicke und voll ins Gesicht.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich halt frage ist...wo das steht das DELL nach 3 Reparaturterminen ein Austauschgerät etc. anbieten muss. Hast du einen Link oder irgendetwas auf das ich mich beziehen kann bevor ich zum Anwalt gehe.

Weiters frag ich mich ob ich den Techniker nicht noch mal kommen lassen soll / muss.......hab halt nur bedenken bezüglich meines persönlichen Pechs bei Technischen geräten ..Sie funktionieren ..dann wieder nicht....dann wieder schon.....das Throttling kam bei den vorigen Reparaturterminen plötzlich ...dann wieder nicht -.-.......aber so will ich einfach nicht weiter machen. 150 Euro zahlen falls es dann nicht auftritt wenn der Techniker bei mir zu Kaffee und Kuchen sitzt will ich halt auch nicht....und ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob das überhaupt rechtlich in ordnung ist, immerhin hab ich Ihnen ja schon bewiesen dass das Gerät herumspinnt. Glaubt Ihr das ein Video etwas bewirkt.

Würde mir ja auch gerne alles schriflich geben lassen aber auf meine E Mails Antworten die einfach nicht....oder gibts eine EMail Adresse bei der Sie Antworten? bei ce_aw2@dell.com tun Sie es nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Argument : Du räumst Dell dreimal eine Ausbesserung ein oder hast das ja schon hinter Dir. Wenn das Notebook danach immer noch Throttled hast Du nach Deutschem Recht , Recht auf Wandlung , fertig. Nachweis bitte per GPU Z Log , ausdrucken und anheften an die email an Dell. Ausdruck für Deinen Anwalt aufheben.

Das weiss Dell auch und somit hast Du das beste Argument was es gibt. Wandlung bedeutet Notebook abholen lassen und Geld wieder bekommen.

Oder Austausch gegen ein neues Notebook. Das würde ich Dir nicht raten da es für weniger oder gleiches Geld ein viel leistungstärkeres Clevo P370 EM gibt.

[sammelthread] 17,3" Clevo P370EM(3) SLI/CFX Gamer Notebook (2012)

Led Bling Blang ist eh out. Aber bitte jeder soll seinen eigenen Geschmack haben.

Die Gesetze und die rechtlichen Grundlagen findest Du unter Google , noch besser aber beantwortet Dir dein Anwalt die Rechtsgrundlage innerhalb weniger Minuten.

Drücke Dir die Daumen , sollte Dell sich querstellen drohste mit einem Anwalt der sich um die Wandlung kümmern würde , wirkt Wunder da Dell weiss das Sie wandeln müssen und nicht drum herum kommen.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin....

so hab heute mal ne GPU-Z log geschrieben beim BF3 zocken... Dell wollte ja das ich das trotteln nachweise und möchte gern mal hier aus dem forum wissen ob diese log datei für euch auch eindeutig das trottel aufzeichnet...

Bitte bei time 10-19-45 bis 10-20-32 um diese zeit hatte ich auch RealTemp3.70 laufen und bei 10:19:12 war die max temp der kerne 80 grad / 82 grad / 83 grad / 80 grad

bei time 10-34-56 bis 10-35-47

bei time 10-43-11 bis 10-44-00

mal schauen... Für mich sihet man die 78 grad erreichen und dann das runtertakten der GPU

hoffe das diese log datei mein problem unterstreicht und dell mir den 3. techniker einsatz gewährt, damit ich dann der wandlung ne schritt näher komm.. ich bezeifel das nach dem 3. techniker einsatz alles super sein sollte^^

Nach dem ich gestern ne bissel den glauben an dell verloren hab und die VOS einfach nur noch fürn witz halte wär ich froh ne bissel rückhalt hier aus dem forum zu bekommen... Weiß dell schon wo drauf ich aus bin und sträuben sich deshalb so und behaupten bei mir sein nach ihrer ansicht nach alles ok? nach dem 2. der techniker ja schon da war alles getuascht hat außer das board... und was ist wenn der techniker wieder ein teil tauschen soll das schon getauscht wurde? muss ich das durch führen lassen?

grüße GONZO

GPU-Z Sensor Log 18.08.12 no1 bf3.txt

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mehrfach deutlich, wie plötzlich ab 77 und 78° deutlich die Temp danach drastisch abfällt auf ~60° und danach wieder nach oben geht.

Ebenso kann man in dieser "Abkühlzeit" deutlich sehen das die Karte in den Throttleodus geschalten hat, da sie auf 73,6 HZ heruntergetaktet wurde.

Der Fall ist für mich hier eindeutig klar und sichtbar.

Wenn der Techniker zum dritten mal auf der Matte steht und ein Teils tauscht, egal welches und das Throttle problem danach immernoch besteht, dann hast du eh gesetzlichen Anspruch auf eine Wandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

wie ist denn das eigentlich mit der Wandlung?

Wenn also 3x keine Abhilfe geschaffen wurde, könnte man Geld zurück verlangen.

Kann Dell dafür dann vom damaligen Verkaufspreis etwas abziehen (Verschleiß o. ä )?

Hat einer Erfahrung/Ahnung davon?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Rechtsbegriff Wandelung (auch Wandlung) versteht man allgemein die Erstattung des Kaufpreises einer gekauften Sache, die sich innerhalb einer gegebenen Frist als mangelhaft herausgestellt hat. Der Begriff war in Deutschland Teil des Gewährleistungsrechts.

[h=2]Quelle: Wikipedia[/h]Also so wie ich das interpretiere, kein Abzug vom Kaufpreis, wegen Benutzung o.Ä..

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ja das ist wohl so. Dir als Kunde wurde ja von Anfang an kein Gerät geliefert was voll funktionsfähig war. Du als Kunde hast Dell ja 3 mal eine Nachbesserung eingeräumt.

Dann gibt es keinen Abzug vom Kaufpreis , innerhalb der Fristen , Gewährleistungsfrist , Garantie.

Wie es nach 6 Monaten aussieht weiss ich nicht ganz genau.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat denn schon jemand n hochwertigeres neues Produkt als Austausch bekommen?

Bsp: GTX580, 3D oder HD, Blu-Ray, SSD -> GTX680, 3D oder HD, Blu-Ray, SSD (kann man da handeln würde auch auf 3D verzichten? :D)

Bin nicht so up to date - die GTX675 u. 680m weist kein throttle auf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja heute ein Sytemtausch vorschlag bekommen. Dell bietet zb dann die gtx580m gegen die 680 an.

Gruß

Gonzo

Das wäre der Hammer (Mit Geld zurück könnte ich mir kein R4 mit GTX680m leisten da ich mein Modell günstiger bekommen habe),

Hast du zuvor 3 x den Techniker kommen lassen & dann das Angebot erhalten oder direkt nach Beschwerde bekommen weil der Fehler endlich mal bekannt seien sollte?

/e: hab deine Beiträge mal verfolgt, bin Geschäftskunde hoffe das ändert nichts an der Tatsache dass ich nach dem 3ten mal auch wechseln kann. Morgen mal mein Rechtsanwalt Dozent fragen.

Mal abgesehen von der GTX680m hast du auch FullHD und die restlichen Kompenente in dem Angebot oder einfach nur die billigste Variante + die 680?

Lohnt es sich eine E-Mail mit Anliegen zu schreiben oder doch anrufen? Hab halt nur n Handy hier, meine das Telefonat kostet.

Bearbeitet von Muffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was ich mich halt frage ist...wo das steht das DELL nach 3 Reparaturterminen ein Austauschgerät etc. anbieten muss. Hast du einen Link oder irgendetwas auf das ich mich beziehen kann bevor ich zum Anwalt gehe.

Weiters frag ich mich ob ich den Techniker nicht noch mal kommen lassen soll / muss.......hab halt nur bedenken bezüglich meines persönlichen Pechs bei Technischen geräten ..Sie funktionieren ..dann wieder nicht....dann wieder schon.....das Throttling kam bei den vorigen Reparaturterminen plötzlich ...dann wieder nicht -.-.......aber so will ich einfach nicht weiter machen. 150 Euro zahlen falls es dann nicht auftritt wenn der Techniker bei mir zu Kaffee und Kuchen sitzt will ich halt auch nicht....und ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob das überhaupt rechtlich in ordnung ist, immerhin hab ich Ihnen ja schon bewiesen dass das Gerät herumspinnt. Glaubt Ihr das ein Video etwas bewirkt.

Würde mir ja auch gerne alles schriflich geben lassen aber auf meine E Mails Antworten die einfach nicht....oder gibts eine EMail Adresse bei der Sie Antworten? bei ce_aw2@dell.com tun Sie es nämlich nicht.

Hi Schahar,

mir gehts es genau wie dir.

.. 3. Reparatureinsatz hinter mir und deren System im Labor sagt, dass mein System so arbeitet wie es soll XDDDDD

ich bin grad vor lachen fast vom Stuhl gefallen als des der Teamleiter der Servicehotlineaffenbande zu mir behauptete!!!

ich hab dem dann gesagt er soll doch bitte mein System abholen, testen und behalten^^

ich kann mit dem Ding nix anfangen. Wenn ich ein Gutachten vorlege, würde ich sofort mein Geld wieder bekommen...

und des Geld was der Gutachter gekostet hat???

sie holen es jetz dann irgendwann ab und dann...

ich könnt wetten wenn die des im Labor haben, läuft alles wie es soll XD

Hab echt keine Lust mehr auf meinen Alien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pups doch auf die Abholer vom Labor wasweissich

3 x repariert, funktioniert immer noch nicht -> tauschen.

Das Recht ist auf deiner Seite, Dell ist nicht verpflichtet dir ein Austauschgerät anzubieten sondern dir den gezahlten Preis zu erstatten - das Austausch Gerät bieten sie dir an um dich nicht als Kunde zu verlieren.

Weshalb sie nicht schon beim ersten mal sagen "ok bevor wir 3 x den Techniker bezahlen lieber gleich ein neues Modell" weiss ich auch nicht, Problem ist aufjedenfall bekannt. Dass die jetzt noch mit dem R3 Labortests machen bezweifle ich, der am Telefon wusste bei mir gleich um was es ging und was mein anliegen war.

Selbst Chip.de hat darüber ein Artikel http://www.chip.de/artikel/Defekte-Hardware-So-reklamieren-Sie-richtig_29887554.html das BGB durchsuch ich jetzt nicht lol

Bearbeitet von Muffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Ihnen ja letzte Woche eine Frist gesetzt.. nach Ablauf der Frist werde ich meinen Trainer bitten denen einen Brief zu schreiben( er ist Anwalt)

ich denke nichts anderes wird die Affen überzeugen :83:

gibt bestimmt ne Menge Leute bei denen die Hinhaltetaktik funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es ca.3 Wochen, 3 Reparaturversuche und einen Remotetest gebraucht,bis ich die Wandlung durch hatte.Ich habe alles am versucht am Telefon zu machen und wenn ich eine Email geschrieben habe,dann habe ich um Rückruf gebeten .Hat alles reibungslos funktioniert. Also an Dell liegt es in der Regel nicht.Ich bin auch heute noch rundum zufrieden mit meinem neuen R4 und dem spitzen Service.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es ca.3 Wochen, 3 Reparaturversuche und einen Remotetest gebraucht,bis ich die Wandlung durch hatte.Ich habe alles am versucht am Telefon zu machen und wenn ich eine Email geschrieben habe,dann habe ich um Rückruf gebeten .Hat alles reibungslos funktioniert. Also an Dell liegt es in der Regel nicht.Ich bin auch heute noch rundum zufrieden mit meinem neuen R4 und dem spitzen Service.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wie lange ist das her?

ich mach jetzt schon 2 Monate rum... denke sie haben Ihre Politik bezüglich der 580M geändert:19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist das her?

ich mach jetzt schon 2 Monate rum... denke sie haben Ihre Politik bezüglich der 580M geändert:19:

Vor meinen Prüfungen vor 2 Wochen habe ich mein Alien auch reparieren lassen, direkt beim VOS angerufen, der Typ hat mich gefragt ob ich neuster nvidia Treiber + BIOS Update drauf hab und direkt am nächsten Tag einen Techniker vorbei geschickt mit Lüfter, Headpipes und Graka. Nachdem der Techniker alles gewechselt hatte haben wir das gute Stück schnell ausprobiert ob alles funtzt und er wollte das Throtteln sehen. Hab ihm alles erklärt dass das nicht auf die Schnelle geht und im Logfiles gezeigt (bisschen über BF3 haben wir auch geredet :D), er hat mir noch Glück gewünscht dass jetzt alles klappt wo ich darauf hin meinte dass das leider ein genereller Fehler der Serie sei - wo er daraufhin meinte dann sieht man sich ja bald wieder.

Er hat mir noch etwas erzählt dass ich jetzt nicht hier schreiben werde. Dennoch was ich sagen wollte es ging echt fix, ohne wenn und aber. Nach 3 Tagen fing es wieder an, konnte seit dem nicht nicht Anrufen weil eben Prüfungen warne und ich jetzt gerade umziehe. Nächste Woche rufe ich das zweite mal an um es zu reparieren lassen, habe mir auch schon gut was vorformuliert falls sie mit irgendwelchen Argumenten kommen wollen (IT Nerd Dozenten sind da recht hilfreich =])

Bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht, bin übrigens Geschäftskunde. Ich sags mal so, ich bin sehr gerne eigenständig aber zum Glück kann mein Dad die Hölle heiß machen falls doch mal was nicht mit rechten Dingen zu geht lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.