Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zum kürzlich gelandeten M17 mit GTX580m


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es folgt mein persönlicher Erfahrungsbericht mit meinem neuen M17x R3... :)

Meine Konfig:

2860QM @ 2,50 GHz

4GB RAM @ 1333Mhz

GTX580m mit 3D Display

Aufgeschraubt habe ich das Gerät noch nicht, ich kann also leider noch nicht sagen ob CCI oder FCN und ob die richtige Heatpipe verbaut ist.

Ich teste erstmal und wenn Leistungs und Throttelmäßig alles passt werde ich den RAM erweitern und auch ma tiefer reinguggn.

Aber eins nach dem anderen...

1. Die Landung:

Nach dem Auspacken natürlich erstmal die Freude, es ist ein wirklich schönes Gerät.

Ich habe öfter gelesen dass die Tastatur nicht so der Burner sein soll. Ich kann zwar verstehen warum (sie biegt sich leicht nach unten bei festem Druck), aber das ist meiner Meinung nach wirklich im Bereich des vertretbaren.

Das Display ist einfach der Hammer und auch sonst macht das Gerät einen super Eindruck. Also bis hierhin erstmal Top.

2. Es lebt!:

Dann Einschalten und die ersten Konfigurationen vornehmen.

Ich finde die vorinstallierte Software größtenteils unnötig. Für alles gibt es Windowseigene Lösungen oder bessere Programme. Z.B. Tools zum Brennen, Daten sichern, etc.

Besonders enttäuscht war ich von Alien Respawn, das in einem sinnvollen Funktionsumfang extra kostet.

Aber egal, ich hab das Gerät ja auch nicht wegen der vorinstallierten Software gekauft, sondern aufgrund des Designs und der Leistung.

Also war der erste Schritt mal den Windowsstart zu optimieren, und alles ein wenig freizuräumen.

Als nächstes hab ich ein bisschen mit AlienFX und der Windowskonfiguration gespielt, MSE drauf gemacht und ein paar Standarprogramme nach meinen Geschmack installiert (FF, DaemonTools, etc.) um das Gerät meinen Grundbedürfnissen anzupassen.

Die hier empfohlenen Programme CPU-Z, GPU-Z, HWInfo & HWMonitor habe ich auch gleich mal installiert.

3. Erste Belastungstests:

Der Plan ist ja, sollte das Laptop throtteln geht es gleich zurück ohne das ich mir viel Arbeit mit der Einrichtung machen muss.

Bis hierhin habe ich die vorinstallierten Treiber etc. alle gelassen wie Sie sind und bin gleich zur Installtion von Driver GRID übergegangen.

Lediglich DirectX musste ich nochmal drüber installieren, die vorinstallierte Version funktionierte nicht richtig.

Es hat so ca. 20° in der Buzze.

Der Schleppi steht zu den Testzeitpunkten frei auf meinem Schreibtisch und hat genug Platz zum atmen, aber ist nicht aufgebockt oder so.

Race Driver GRID:

Das Log hängt jetzt mal nicht dabei, ich habe es hier zusammengefasst:

16:37 Uhr, 53°C: Idle

16:42 Uhr, 56°C: Ich starte GRID, setze Grafik auf Max was geht

16:44 Uhr, 60°C: Starte das erste Rennen

16:54 Uhr, 68°C: Ich habe das erste Rennen gespielt und auf den 2. Anlauf beendet. Ich lasse nun die Wiederholung eine Weile lang laufen.

17:21 Uhr, 68°C: Pause wegen Notfall in der Arbeit XD

18:07 Uhr, 58°C: Nächste Strecke

18:18 Uhr, 65°C: Wiederholung

18:27 Uhr, 63°C: Spiel beendet

Max Temp laut GPU-Z Log: 73°

Mass Effect 3 Multiplayer:

19:12 Uhr, 57°C: Start

20:10 Uhr, 59°C: Ende

Max Temp laut GPU-Z Log: 64°C

3D Mark 11:

20:30 Uhr, 57°C: Start

20:42 Uhr, 55°C: Ende

Max Temp laut GPU-Z Log: 66°C

3D Mark Vantage:

22:58 Uhr, 58°C: Start

23:06 Uhr, 56°C: Ende

Max temp laut GPU-Z Log: 65°C

Bei 3D Mark musste ich leider feststellen was GPU-Z schon befürchten ließ. Mit den vorinstallierten Graka-Treibern war es nicht möglich PhysX zu verwenden.

Ich habe daher die Beta-Treiber von der DELL Homepage installiert und damit läuft es.

4. Zusammenfassung:

Das Laptop ist einfach Hammermässig was die Hardwarde-Qualität angeht. Sound, WLAN (Intel 6300), Bildschirm, etc., etc., es stimmt einfach alles.

Bei mir Throttelt auch nix. Allerdings bring GRID das Spiel in Temperaturregionen wo auch ich mir sorgen mache wenn:

- mehr Ram @ 1600MHz verbaut ist

- etwas staub in den Lüftern hängt

- die Außentemperaturen steigen

- neue Spiele auf den Markt kommen

Ich habe den Laptop noch nicht von innen gesehen, weiß also derzeit nicht was für eine Heatsink etc. ich habe.

Damit lasse ich mir Zeit bis der RAM kommt. Auch möchte ich noch Metro 2033 ausprobieren und mal GRID für ein paar Stunden zocken.

Eigentlich mag ich keine Rennspiele, aber ich wills jetzt schon auch wissen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich wieder hier posten.

Gerne erstelle ich auch GPU-Z Logs und teste mit bestimmten Programmen falls das jemandem hier hilft. Furmark werde ich allerdings nicht probieren.

Liebe Grüße,

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lichu freut mich zu hören

habe meinen ebenfalls heute bekommen allerdings schon den neuen nvidia treiber drauf gemacht ansonsten noch keine weiteren Tipps berücksichtigt

- i7 2670

- 4gb mit 1333hz

- gtx580m

- 500GB hybrid (hätte nicht gedacht dass man wirklich was von dem SSD speicher merkt aber das gute stück bootet in unter 20 sec)

noch nicht aufgeschraubt und bisher nur diese 2 Spiele ausprobiert

- Diablo 3 beta, alles auf max, immer schön viele mobs gezogen - max 65°

- Aion, alles auf max (auf meinem alten rechner übelst ressourcen lastig gewesen), 3d stereoskopisch aktiviert (echt verdammt gutes 3D) - 58-65°

denke für meine Genres reicht es alle mal :)

(hab ihn ja wegen D3 und GW2 gekauft...)

werde mir den monat je nachdem risen 2 oder bf3 holen mal schauen wie sich die gpu da verhält

ansonsten sehr zufrieden mit der kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muffin, schön dass Du bisher ein ähnlich positives Erlebnis hattest.

Ich tendier momentan auch sehr, sehr, stark dazu das Gerät zu behalten.

Ich habe gerade nochmal Grid für ne gute halbe Stunde gezockt. Bin diesmal nich ma über 68°C gekommen.

Kann aber auch mit der Raumtemp zu tun haben, gefühlte 18°, nicht mehr als 20°C.

Im Anhang ma das GPU-Z Log.

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmagic

Das ist für heute im Laufe des Tages geplant.

@Struselix

Wie meinen? Worauf beziehst Du das?

@PMM

Im ersten Grid Test gestern Nachmittag hatte ich kurzzeitig Temperaturspitzen von 73°C

Allerdings nicht lange, max. 10 Sekunden.

Als ich gestern Nacht versucht habe das nochmal zu schaffen bin ich nicht mehr über 68°C gekommen

@raiden

Sorry, ich werde das Gerät erst aufmachen wenn ich den Arbeitsspeicher hier habe und 100%ig sicher bin das ich es behalten werde. Ich möchte es nicht unnötig oft aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M17x kann man (bis auf die vorderen beiden Ramsslots) wirklich sehr einfach Upgraden.

Man kommt wirklich unblaublich gut an die HDD 1 + 2 und die beiden RAM Slots hinten.

B2T: Glückwunsch zu dem Gerät. Freut mich das die Kiste auch schön kühl bleibt und du nicht vom Throttleling betroffen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix:

Verstehe. Aber mir gehts ja auch nicht um den zeitlichen Aufwand. Falls ich es behalte, was ich für sehr wahrscheinlich halte momentan, dann werde ich es früher oder später (eher früher) hier ohnehin posten. Hoffe ihr könnt euch noch solange gedulden ;)

@Frozen:

Danke :) Bisher bin ich im 7. Himmel. Nur auf einrichten hab ich keinen Bock, das zieht sich immer so... stöhn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werd ich diesen Thread nutzen und auch meine Erfahrungen mit dem M17X posten:

Meine Konfig:

i7 2860, GTX 580M, 16 GB Kingston Hyper X 1600 MHZ (nachgerüstet), 128 GB Samsung 830er SSD (nachgerüstet) und das Intel W-Lan...Rest ist Stock!

Verarbeitung, Haptik usw. sind meiner Meinung nach auch Top, aber hier gibt es ja eig. kaum gegenteilige Aussagen.

Zum Thema Temps:

Da ich weder Race Driver Grid, noch BF3 oder sonstige "neuere" Spiele habe, habe ich mit Star Wars: The Old Republik, Diablo 3 beta und auch Furmark getestet.

Zimmertemperatur bei uns im Wohnzimmer war wohl immer so zwischen 23 und 25 Grad, evtl. auch mal bisschen höher (wenn meine Frau den Schwedenofen wieder angeheizt hatte). ;-)

Bei den ersten Versuchen hatte ich das Notebook auf meinem Notebookkühler stehen, welcher wiederrum auf der Couch stand jedoch ausgeschaltet war (also Lüfter lief nicht).

Temps bei Diablo und SwToR bei max. 65 Grad, nach mehreren Stunden zocken in maximalen Einstellungen und 3D!

Temps bei Furmark beim X-Treme Burning dingens da mit Antialiasing usw. 68 Grad!

Die nächsten Tests habe ich dann ohne Notebookkühler gemacht, wobei der Laptop direkt auf der Couchlehne stand (also eigentlich worst-case).

Hierbei gingen die Temps beim zocken (Diablo 3, SwToR) auf 69 Grad hoch, Furmark schaffte es auf 71 Grad!

Bei mir sind die FCN-Kühler verbaut, Wafer weiss ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut!

Also ich bin damit voll zufrieden, vor allem, weil ich den Notebookkühler sowieso immer nutze, da ich mir das so mit meinem alten Notebook angefangen habe und einfach den verbesserten Winkel nicht mehr missen möchte! Dass das ganze dann natürlich auch noch Kühlreserven für den Sommer bereit stellt, ist natürlich ideal (beim alten Notebook mit EINGESCHALTETEM Lüfter hatte ich nen Temp-Unterschied von 9 Grad)!

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem Gerät und denke, dass ich sehr viel Freude daran haben werde!

Gruß,

Kenhoe

.

.

Edith: Achja, das Lautsprecher-knacken, welches ja mal im Gespräch war mit den Samsung SSDs habe ich überhaupt nicht feststellen können, und Winamp läuft den ganzen Tag drauf, sollte mir also wenn dann schon aufgefallen sein!

Bearbeitet von Kenhoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal meine Logfiles von eben, ca. 2 Stunden Diablo 3 im Coop gedaddelt. Hier im Raum sind es ca. 25° wenn nicht sogar mehr (17qm Wohnheim Zimmer mit momentan 5 Personen im Raum) zusätzlich hat teilweise die Sonne auf mein Alien geschienen, trotz warmen Raum mit kaum Sauerstoff + Sonne auf schwarzem Notebook nicht mehr als 63°. Sicherlich ist Diablo 3 nicht unbedingt der Grafikkiller, dennoch war es auf meinem alten unspielbar und auf diesem hier egal wie groß die creep Größe war permanent ohne Ruckeln :). Leider in dunklen Dungeon wenig auf dem spiegelden Display gesehen XD

zudem muss ich die Qualität der Lautsprecher und das Bild loben, das AW ist die optimale Lösung für ein Student der 4 mal in der Woche seinen Arbeistplatz wechselt <3

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von Muffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab auch ne Runde D3 gespielt - zwar nicht lange weil ich es einfach schon zu viel gespielt habe (bin seit der ersten Family & Friends Beta dabei im Sept 11) aber ja - ich krieg mit D3 auch keine wirklich Last hin...

Hat aber damit zu tun, dass aktuell die Grafikkeinstellungen doch sehr "mager" sind und die Max Einstellung "High" ist - ich gehe mal davon aus, dass sie Diablo III wie bei den anderen Blizzard spielen noch einen Very High und Ultra Modus bieten werden in der Final und dieser dann die Karte auch voll fordert

Dennoch frag ich mich Muffin auf welchen Settings du spielst, dass DIII bei dir ne Last von im Schnitt 30-40% generiert und das sogar nur bei 475 MHz ?!? und bei mir bei etwa 80-90% ist. Hast du sicher die letzte Beta und alles voll aufgedreht was in der Beta geht?

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich spiel auf High wo es geht und natürlich mit Antialiasing. Launcher ist auf dem neuesten Stand (Patch 15 nehme ich an?)

hast du zufällig Peer2Peer im Launcher angelassen? Das ist bei vielen der Grund weshalb es auf alten Geräten kaum läuft.

Auch sind es Temperatur Unterschiede von bis zu 8° im Vergleich zu mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte DIII gar nicht über den Launcher ... nochmal du denkst nicht ernsthaft, dass DIII auf High deine Karte nur 30% auslastet oder? Da stimmt was nicht... hab gerade mit einem Kollegen telefoniert der hat nen Desktop Rechner mit GTX680 und bei GPU-Z ne Auslastung von ca. 60%

0.9.0.8896 ist die aktuelle Version

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist auf dieser Version, ich würde dir auch gerne nen Screen meiner Einstellungen anhängen allerdings wenn ich "druck" und anschließend in Paint mach wird nur mein aktueller Bildschirm eingefügt?!

wie schon erwähnt peertopeer ausstellen macht enorme Unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist auf dieser Version, ich würde dir auch gerne nen Screen meiner Einstellungen anhängen allerdings wenn ich "druck" und anschließend in Paint mach wird nur mein aktueller Bildschirm eingefügt?!

wie schon erwähnt peertopeer ausstellen macht enorme Unterschiede

Peertopeer ist bei mir immer deaktiviert ... das macht keinen Unterschied bei der GPU Last - wenn schon bei der CPU Last

Aber ich lass das Thema jetzt sein ... soll jeder glaube was er will

Screenshots werden mit Druck bzw. Print Screen gemacht und werden im deinem Windows Profil im Dokumente Ordner unter Diablo3 --> Screenshots gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider nicht mit D3 testen kann hier nochmal ein Grid-Test mit GPU-Z Log XD

Ich hab das Büro den ganzen Nachmittag bei geschlossener Tür aufgeheizt. Raumtemperatur waren dann beim Test gefühlte 30°, realistische 27°C. Meine Frau denkt jetzt ich bin total banane, aber dafür hab ich jetzt ein paar Zahlen.

Das Log hängt an, kurz gesagt: Durchschnittstemp gegen Ende nach 45min - 1std. zocken mit allen Details hoch, max. Auflösung und 3D waren so 71-73°. Max Temp war 74°.

Ich hab nix aufgebockt oder so, ganz normal am Schreibtisch halt.

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Ich werd das Prachtstück behalten und freu mich :P

LG

Lichu

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nutze dann auch mal diesen Thread um zu Berichten was bei mir so los ist.

Mein Alien kam am Montag 02.04. hab gleich alle Treiber geupdates, alles perfekt kein Bluescreen,dann Windows Sicherheitsupdates alles wunderbar.

Yo, hab dann erstmal Serious Sam 3 installiert,

5h im Coop mit 5 Playern, kein Throttle, obwohl ich die FCN Z-A habe.

Diablo 3 laeuft auch glatt alles Perfekt

Eingebaut sind noch die alten HYNIX Ram 4GB, die werde ich heute eintauschen gegen 16GB Kingston ;)

also bis jetzt laeuft alles Wunderbar keine Macken,Pixelfehler ect. noch nichts Gravierendes aufgefallen

Ich halte euch auf den Laufenden.

PS. was sind denn unnuetze Programme, die man getrost Deinstallieren kann beim Alien??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich melde mich mal zurueck, und berichte was es so neues gibt ueber mein Alien und zwar:

NICHTS

Alles Laeut heute noch wie es laufen sollte, und keinerlei Probleme mit Throttle oder sonstiges, außer das meine HDD nur eine 5.9 bekommen hat ist alles Prima, kann mich nicht beschreren

Mein Tipp, lasst die Grafikeinstellungen so, wie so Empfohlen wurden,anstatt alles auf ULTRA zu Pushen, denn dann habt ihr vllt oder moeglicherweise kein Throttle, aber wer weis das schon^^

YES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.