Zum Inhalt springen

M17xR4 mit AMD Enduro-Technology?!


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher die Combi 9400er Onboard und Nvidia GTX280er SLI. Da konnte ich für den SLI Einstellungen vornehmen. Zumindest konnte man da auch Firmware, Treiberversion, Ram etc. nachsehen und Farbwerte, Gamma etc. verstellen. Beim R4 finde ich für die AMD nichts. Nur für den Intel kann ich die Farbwerte verändern. Selbst die Treiberversion finde ich nur im Gerätemanager. Ich kann nur für die zuletzt gestarten Programme im Catalyst Center die Grafik zuordnen.

Ich weiß nie welche Grafik aktiv ist. Beim 3D-Mark konnte ich das erst an den Speichertaktraten beim Ergebnis rekonstruieren (die AMD 7970 wird dort als Dell Vendor VGA angezeigt).

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich, warum NBC so hohe IDLE-Werte angegeben hat. Aus der Dose hatte ich nämliche geringere Werte, da Enduro mit Netzstecker funktioniert.

Auf Akku und mit Enduro an verbraucht das System ca 43W minimal.

Die AMD will sich nicht deaktivieren und behält gar die hohen Taktraten bei, obwohl alles auf Batterielebensdauer maximieren eingestellt ist.

Haue ich den neuen Intelupdatetreiber drauf (von gestern) sinds 33W (die AMD hat keinen Treiber bekommen und hat jetzt seltsame Takte lt HWinfo). Hat svl7 dafür nen Bios-Eintrag?

post-2413-1436612237782_thumb.jpg

Schalte ich aber nur die AMD an, also ohne Enduro, taktet sie sich runter, wie es sein sollte und das System hatte minimal 18W. Mein G73 konnte gar weniger, weil ich die Taktraten runtergesetzt hatte.

Da steckt doch was im Busch! Also entweder hat Dell nicht besonders gute Arbeit geleistet, oder AMD.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine Frage dazu: Wie soll das ganze denn im Normalfall aussehen?

Wenn keine Hochleistungsgrafik gebraucht wird, dann arbeitet der Intel HD4000 Chip, wobei sich die ADM 7970 komplett ausschaltet?

Ich denke es hängt einmal mit dem Dell Bios zusammen und den Dell AMD Treibern. Ich schaue schon jeden Tag wann AMD endlich offizielle Treiber für die 7000m Serie bringt. Angeblich Ende Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wobei es sicher immer etwas weniger Performance geben wird, aber ich denke mal 3-5% wären da wohl möglich.

Ich schau auch jeden Tag und warte auf den CCC 12.5 ^^

Am Bios liegt es glaub net, denn seltsamerweise schaffts ja die AMD auszuschalten, wenn der Stecker drinne ist! Noch unnormaler ist, dass sie mit dem Spieltaktraten weiter macht. Normal wären da auch 300/157 wie es das mit nur AMD unter Batterie macht (also ohne ENDURO).

Wenns der CCC 12.5 nicht behebt, und da hoffe ich, das machen die zeitnah, dann kann man Dell drohen, das Gerät zurückzugeben, da die zwei Wochen nicht um sind.

An sich ist das Notebook top. Auch wenn es nen halbes Kilo schwerer als mein G73 ist und auch das Netzteil nochmal 400g zugelegt hat, gefällt es mir sehr gut.

Bild ist auch deutlich besser, zu mal es sich jetzt um FHD handelt. Man muss sich erstmal dran gewöhnen. Mal sehen wie sich das mit dem USB 3.0 so gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich eh nur die AMD angeschaltet und damit fahre ich sehr gut. Optimales Spielerlebnis bei optimaler Lüftersteuerung. Mir ist Enduro auch nicht so wichtig, da es ja wirklich ein reines Gaming Notebook ist. Schöne wäre es aber trotzdem wenn ein Treiber Update das ganze mal optimiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden. Es lag am Intel Treiber.

hab den aktuellen (inclu Update) installiert und dann den DELL AMD drübergemacht ohne den Intel nochmals zu installieren und tada 13,5W im Akkumodus.

Jetzt erzählt er mir auch realistische 6h. Wenn ich dann noch die zweite Platte ausbaue schaff ich sicher 7h mit WLAN. Hammerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lepus,

das ist ja eine tolle Nachricht! Kannst Du bitte den Link bzw. die genaue Bezeichnung des von DIr verwendeten Intel-Treibers posten?

Zwei Fragen dazu: Neben der reduzierten Leistungsaufnahme, ist auch das Problem mit den weiterdrehenden Lüftern behoben (also dass die Lüfter nicht herunterdrehen)?

Hast Du immer noch ca. 15% Leistungseinbuße im Enduromodus vs AMD&Intel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

ohne dem Ausbau der HDD habe ich es schon geschafft ;)

Ja ich werds mal testen.

Den Intel Treiber findest du hier.

bugbehoben.png

Edit: scheint weniger zu werden. Ich hab gerade aml 5524pkte.. Vorher warens 5862 also 338 weniger. Muss wohl der Intel mit dem AMD Treiber im Einklang sein....

Die CPU hatte auch nur nen Takt von 2,3GHz laut Übersicht. Mir isset lieber Enduro funzt fürs Gamen kann man immernoch umschalten ;) Lüfter bleiben an!

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pustekuchen!

Habs jetzt mal auf der SSD installiert mit allen Dell Treibern und Co. kg und den Grafiktreibern, so wie ich es beschrieben hatte (was nur für die DELL Vorinstallation galt) und nun gehts nimmer. Man erkennt schön im HWInfo, wie er kurz nach dem Abschalten auf 13,7MHz / 216MHz runtertaktet, dann kommt das Bluray-LW und tack isser wieder bei 720/337. Bei der Dell Installation funktioniert es weiterhin.

So ein Megaquark!

@ Pitha: Nein du kannst nur AMD only und AMD/Intel auswählen. Intel allein geht nicht!

Edit: Habs wieder geschafft.. Diesmal wars der IRST, den ich aktualisiert habe...

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.