Zum Inhalt springen

Eigenbau PC - Beratung


Empfohlene Beiträge

Weil Wakü einfach nur genial ist, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat und man dann sich seine eigene Wakü zusammen gebaut hat ^^

GTX680 hat im leerlauf eine Differenz zur luft von 3°C (Luft 26.8°C und GPU 30°C)

Unter last ist die Diferenz meistens nur 15-18°C bis jetzt ^^

Darum Wakü, wobei ich sagen muss, das mein Kreis für eine viel höhre Abwärme ausgelegt ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das muss jeder für sich entscheiden was er möchte, Wasserkühlung oder Luftkühlen. Hat beides seine VOR- und NACHteile. Also wenn du eine Wasserkühlung willst, dann wirklich was gscheites ganzes, oder du nimmst ne vernünftige Luftkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den Corsair H100 verbaut (klar ist es nicht vergleichbar mit einer kompletten Wasserkühlung!) und bin mehr als zufrieden damit.

Hab die beiden originalen Lüfter gegen zwei Vortex von Cougar getauscht und das Ding ist super leise. Auch die Kühlleistung ist hervorragend.

Ich hab meinen i7 3820 auf 4,4 Ghz übertaktet und komme nicht über 60 Grad unter Prime oder LinX! Es gibt mit Sicherheit auch viele Luftkühler die sehr gut sind, aber der Corsair hat mich überzeugt. Hätte vorher nicht mit diesem super Ergebnis gerechnet. Natürlich ist der Kühler auch nicht der günstigste, habe knapp 110 € gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meinen momentanen M17xR3 (, der natürlich auch mit "dem Problem" zu kämpfen hat) nicht gegen ein neues AW einzutauschen,

sondern mir für das Geld einen Gaming-Desktop zu basteln.

Deswegen wollte ich mal schauen, was es denn dann so in der Desktop-Welt geben würde.

Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung was die Zusammenstellung eines solchen Systems angeht...

Deswegen dachte ich, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir evtl. etwas unter die Arme greifen können bezgl. der Auswahl

der Komponenten.

Ein paar Gedanken habe ich mir darüber natürlich schon gemacht:

Als Prozessor habe ich an einen 3770K gedacht (PCIe 3.0 und USB 3.0 sowie ein offener Multiplikator, was natürlich auch

ganz nett ist ;) Sandy-E bzw- Ivy-E finde ich für mich etwas oversized bzw. unnötig)

Um die CPU ordentlich zu kühlen, ist der Prolimatech Super Mega wohl gut geeignet.

Als Lüfter auf dem Kühler dachte ich an zwei be Quiet! Silent Wings 2 mit 140mm, da sich sehr leise sein sollen und doch einiges

an Luftvolumen bewegen können.

Eine Asus GTX 680 Direct Cu II TOP als Grafikkarte fände ich nicht ganz so schlecht.

Wobei hier auch das erste Problem bzw, Unsicherheit meinerseits lauert.

Es handelt sich hierbei ja um eine Drei-Slot-Grafikkarte und ich dachte vielleicht auch daran,

das System "SLI-ready" zu machen, also das Mainboard, das Netzteil und das Gehäuse so zu wählen, dass es später nur noch eine

zweite Grafikkarte braucht und man nicht noch andere Komponenten wechseln muss.

Also muss ich das Mainboard und das Gehäuse so wählen, dass zwei Drei-Slot-Grafikkarten reinpassen, wenn das überhaupt möglich

ist...

Die nötige Power soll das be Quiet! Dark Power Pro P9 750W liefern ( 750W sollten doch ausreichen und noch etwas Luft nach oben bieten).

Um das ganze schön zu verpacken, habe ich auch an den CM Storm Trooper gedacht.

Allerdings hat Webmi mich da ein wenig nachdenklich gemacht und deswegen habe ich ein Auge auf das geräumige und scheinbar sehr

gut verarbeitete Lian Li PC-A77FB geworfen, da es doch recht schlicht ist, aber dennoch etwas hervorragt und es keine Tür besitzt (ich weiß, für

die Dämmung mag eine Tür besser sein, aber irgendwie finde ich das ein wenig umständlich und mir gefällt eine Mesh-Blende einfach besser.)

Als Arbeitsspeicher dachte ich an Kingston HyperX RAM mit 4 Riegeln, 1600 MHz Taktung und CL9. Kommen sich dabei eigtl. die Riegel und der Super Mega

in die Quere? Sollte ich lieber LP-Riegeln nehmen?

Ist vielleicht doch Corsair besser als Kingston, oder sind die etwa auf Augenhöhe?

Als SSD-Festplatten-Speicher wollte ich meine HyperX 120 GB SSD einbauen, die momentan in meinem Alien läuft.

Als Datengrab soll eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ mit 1 TB herhalten (ist zwar ein wenig viel an Speicher für mich, aber die 500 GB ist

auch nicht viel günstiger). Die Platte hat in etwa einen Lese-/Schreibdurchsatz von 110MB/s was eigtl. ausreichen sollte, oder?

Jetzt fehlen nur noch zwei Komponenten, bei denen ich mir nicht sicher bin...

Zum Einem das Mainboard und zum Anderen das optische Laufwerk.

Das Mainboard sollte natürlich eine SLI-Konstruktion mit der DCII ermöglichen, jedoch kommt hier auch wieder die

Größe des Lüfters zu tragen. Da die Grafikkarte drei Slots benötigt, müsste ich folglich auf ein MB mit 4 PCIe-Anschlüssen ausweichen, oder?

Dann könnte man natürlich auch beide Grafikkarten mit je 16 Lanes ansteuern, was vielleicht bei der GTX 680 nicht allzu viel an Performance-Schub bringt,

aber wer sagt, denn das für immer diese Grafikkarte drin bleibt. ( und fast 10% Zuwachs bei einer Single GTX 680 sind aber auch nicht zu verachten)

Aber kann jemand beurteilen, ob es dann noch ein paar Probleme mit dem Gehäuse und der Grafikkarte bzw. Grafikkarten geben wird, da die Blende dann ja

auch entsprechend groß ist und die Grafikkarte ganz untem am MB sitzt?

Fürs Mainboard kommt aber auch nur ein Z77-Chipsatz in Frage, da ich ja einen 1155 Sockel für die Ivy-Bridge benötige.

Was die Anzahl scheinbar doch ein wenig eingrenzt (meistens ist es dann ein X79-MB).

Bei MSI, Gigabyte und Asus konnte ich nur wenige MB finden, die vier vollwertige PCIe 3.0-Anschlüsse bereitstellen und

nicht gleich 350-400€ kosten. Da viel mir das Asus P8Z77 WS von Asus ins Auge, was ATX Formfaktor hat.

Asus will damit aber scheinbar vorallem auf Workstations abzielen, was meinem Desktop nicht unbedingt entsprechen würde.

Wie würdet ihr denn die Tauglichkeit des Boards bewerten bzw. kennt ihr bessere Boards, die möglichst nicht mehr als 300€ kosten?

Würde ich mich für das P8Z77 WS entscheiden, dann würden die Grafikkarten ja ein PCIe x1-Slot verdecken. Ist das allzu dramatisch?

Würde es vielleicht zu einem Problem führen, dass das MB von sich aus nur einen intern USB 3.0-Anschluss bereitstellt?

Entschuldigung für die dumme Frage aber, die Anschlüsse in der Front des Lian Li-Gehäuses, werden die von den internen Anschlüssen "abegezweigt" oder werden

die irgendwie von hinten umgelenkt?

Beim optischen Laufwerk bin ich absolut unentschlossen...

Kann mir jemand ein gutes BlueRay-Combo-Laufwerk oder einen guten BlueRay-Brenner empfehlen, der sich max. in einer

Preisklasse von 100€ befindet?

Entschuldigung für diese vielen, wahrscheinlich für euch Erfahrenden offensichtlichen, Fragen, aber wenn man nicht fragt, lernt man auch nichts, oder? ;)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI oder nicht, rein bekommste die 3Slot Karten schon, ist halt dann etwas eng, sodass die evtl weniger Luft bekommen.

Der CPU Kühler berührt die PCI-Steckplätze nicht, das ist kein Problem. Beim Ram darfste keine mit Rippchen verwenden, wenn du 2x Lüfter montieren willst, also LP suchen.Das LW spielt wohl eine sehr untergeordnete Rolle. Sieht sonst nicht schlecht aus! Wenn du ein ordentliches Brett findes haste meinen Segen :-)

Eine Frage: Woher beziehst du die Info zu den 10% Zuwachs bei x16 Lanes für eine 680?

Ich konnte da nämlich etwas anders recherchieren: PCI-Express Scaling

Hier sind es lediglich 4%, bei einer 680 von PCI-e 2.0 x16 zu x8 bei 1080p, ab 1600p sind nur noch 2%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hast recht, es waren nicht 9% mehr Perfomance sondern 9% schnellere Datenübertragung von CPU zur GPU

und anders rum nur 4%, zumindestens laut Aussage von PCGH. Der wirkliche Leistungszuwachs was die Rechenstärke angeht wird sich dann noch weiter vermindern...

Habe mich da verlesen.

Aber da es ja eh eine Drei-Slot-Karte ist, komme ich wohl nicht um vier Steckplätze rum.

Die Enge kann man dann aber mit etwas höheren Lüfterzahlen problemlos kompensieren, oder?

Würde diesen dann auch den anderen PCIe x1-Slot unbenutzbar machen, da es dann ja noch enger werden

würde?

Wie sieht das denn jetzt mit den Anschlüssen an der Front des Gehäuses aus?

Werden dafür die internen Anschlüsse des MB verwendet oder die externen von hinten irgendwie umgeleitet?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem PCI Slots ist so eine Sache. Selbst die dicken Quad-SLI Bretter haben 16/16/0/8/8 oder sowat.

Wenn du umbedingt eine 3 Slot Karte für SLI willst, musst du dich entweder damit abfinden, dass es sehr eng wird, oder auf 2-Slot Karten gehen.

Hier mal ein Bild von meinem Aufbau:

post-720-14366122394006_thumb.jpg

Wenn du hier ein 3 Slot Karten SLI baust, kann der Lüfter nicht mehr atmen.... Ich würde das nicht machen, habe es auch nicht gemacht!

Selbst bei einem teurem SLI Brett weiß ich nicht, ob, wenn du die Karten weiter auseinander steckst, der nicht wirklich nur 16/16/0/8/8 fährt.

Du bräuchtest dann ja quasi 16/0/16/8/8, ob das geht, bzw der automatisch die Lanes managed, ka, keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Auf dem Bild siehste auch, wie das mit dem CPU Kühler läuft, RAMs liegen unter dem forderen CPU Lüfter, der ist auch nicht so hoch, das hohe Heatspreader platz hätten. Zuden PCI Steckplätzen hin ist genug Platz. Zu sehen ist der Mega Shadow, gleich wie der Super Mega nur eben schwarz mit 2x120ern. Hintenraus ist ein 140er verbaut, nur damit du die Größe einschätzen kannst. Die 140er stehen dann also über den CPU Kühlkörper hinaus, nicht besonders ästhetisch....

Die Frontanschlüsse werden auf dem Mobo einen Steckplatz ganz unten am Brett bekommen, also USB 2/3, Audio, Power, Reset etc. Da muss nichts hinteraus geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich stolz, das merkt man aber im SLI Erfahrungsbericht, hier berate ich andere, dachte ich jedenfalls :-)

Jedenfalls hast du recht, der Mega Shadow kann nur 120er, selbst wenn er 140er könnte, würde ich keine verbauen.

Die 120er laufen atm Idle@800rpm, Last@1200rpm, also wirklich flüsterleise, die 140er bekommst du in:

700rpm, 1300rpm und 1700rpm, wenn ich mich nicht irre. Die laufen also quasi auf gleichen Umdrehungen.

KA, ob die also leiser sind, ich habe sowohl 120er als auch 140er laufen und höre keinen Unterscheid.

Die 140er auf dem Mega sind halt wie gesagt nicht besonders schön, finde ich, weil sie überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bild und die Infos.

Du hast wohl Recht, ich sollte wenn ich wirklich irgendwann SLI haben will, doch auf Zwei-Slots-Karten zurückgreifen.

Selbst bei deinem Aufbau ist ja auch nicht mehr allzu viel Platz dazwischen und wenn dann noch eine Slotbreite draufkommt wird es wirklich

sehr eng...

Dann stellt sich wohl die Frage, bleibe ich bei drei Slots und verabschiede ich mich von SLI, oder

nehme ich eine Zwei-Slot-Karte...

Schwierige Entscheidung...

Drei-Slot-Karten habe normalerweise ja eine besser Kühlung und man kann deswegen den Takt von

der Grafikkarte, wie es bei der DCII der Fall ist, einfach auf mehr als 1,1 GHz setzten zzgl. Turbo und der Lüfter sorgt

immer noch für eine gut gekühlte Karte...

Andererseits ermöglichen Zwei-Slot-Karten SLI, was sehr großes Potential verspricht bei der ungeheueren Leistung.

Aber SLI ist auch deutlich teurer als eine Karte...

Ich hasse solche Entscheidungen...

Aber ich glaube nun, ich bleibe doch nur bei einer Single-Core Lösung.

Ist natürlich nichts gegen einen SLI-Verbund aber es recht letztenendes für mich.

Man kann mit der Karte vielleicht dann nicht so schöne Sachen machen wie 3D Vision mit ordentlichen Filtern und Downsampling

auf max. Details mit unverschämt vielen fps, aber es hat natürlich auch seinen Preis...

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:

Ich habe ja vorher darauf geachtet es möglichst "SLI-ready" zumachen, was das MB und NT angeht.

Sollte ich jetzt immer noch darauf achten, dass das bleibt für später (also MB mit 4x PCIe und 750W-Netzteil)

oder würdet ihr erstmal kleinere Komponenten nehmen und irgendwann sie dann ggf. austauschen?

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NT kann bleiben, beim mb kannste im prinzip auch auf "normale" gehen, denn wenn du iwann von der 680 auf was neues gehst, stehste wieder vor der gleichen frage wie heute, die du ja zugunsten der single gpu beantwortet hast. entweder gleich, oder nie! selbst wenn, das nt ist sli rdy, und ein "normales" brett ja auch. dann halt nur mit x8/x8, was aber denke ich nicht weiter schlimm ist.

wie du aber schon sagst, selbst bei mir ist "nur" ein slot frei, das äußerst sich auch in 5-7°C tempunterschied, was den turbo bei der unteren karte, weil kühler, eben öfter auf höherem takt laufen lässt. wenn du jetzt 1mm zur nächsten karte hast, fällt der unterschied noch größer aus, was wirklich unschön wird

btw. muss es ja nicht die DCII sein, es gibt auch andere karten mit alternativen kühlern, 2-slot karten

bei einem sli nimmt man aber in der regel das referenzdesign, weil es die warme luft aus dem case führt.

die alternativen lösungen verwirbeln die warme luft nur im case und führen sie nicht nach draußen ab.

bei einem sli wird das schnell sehr warm im case, heizt cpu, andere komponenten und die karten selbst unnötig auf ^^

der kreislauf, vorne kalt rein, hinten warm raus wäre damit total zerstört, das kannste dir beim sli nicht liesten, schon garnicht mit dem kepler, da sonst der trubo im a..... ist. Der ist nämlich auch von der temp abhängig.

Hier und generell beim sli, spielt das case dann eine sehr wichtige rolle. denn die temps sind wirklich andere und nicht zu unterschätzen.

mein 5870er cfx lief mal in einem plastik midi case (midgard), das war wie ein warmer ofen, das system hat sich aufgeheizt, ein alptraum und unerträglich. das system ist an seiner eigenen wärme erstickt. spaß: ich hatte angst, dass sich die plastikfront verformt oder vom case löst ^^

das sind erfahrungen, die ich hier gerne teile, damit ihr sie nicht selbst machen müsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system ist an seiner eigenen wärme erstickt. spaß: ich hatte angst, dass sich die plastikfront verformt oder vom case löst ^^

Ist doch auch nicht schlecht. Dann lässt du einfach mal alles auf Hochtouren laufen, wartest ein wenig und kannst dann das Plastik nach deinen eigenen Vorstellungen verändern ;)

Das heißt du würdest mir eher das Referenz-Design empfehlen?

Nur für SLI oder auch für Single-Core aufgrund des Luftstroms?

Weil das Referenz-Design lauter ist (, da es die Luft eben rauspresst) und standmäßig auch niedriger getaktet ist,

würde ich eher das DCII im Single-Core-Betrieb bevorzugen, wenn das die Zirkulation nicht zu sehr stört.

Drei Lüfter im "Heck" sollten doch für eine DCII reichen, oder?

Appropos Lüfter...

Wie sind eigtl. so deine Erfahrungen mit den Lüftern die Lian Li standartmäßig verbaut?

Sind die einigermaßen passabel, sodass man sie erst einmal drinn lassen kann und später erst gegen andere (bspw. von be Quiet!) ersetzt?

Vielen Dank für deine Ratschläge und entschuldigung, dass ich immer noch nachfragen muss.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dcII ist im single betrieb sicher das beste, was du finden kannst. mit einem ausreichend gut belüftetem case haste an der richtig richtig spaß.

je kühler das case, umso besser für den riesen kühlkörper auf der dcII. im singlebetrieb kannste die wärme auch durch die gehäuselüfter abführen.

wie gesagt, im sli wirds dann halt sehr warm im case, nicht schön, sowas baut man nicht zusammen.

final, singlegpu -> dcII, multigpu -> referenz, aus oben genannten gründen

Li verbaut nach meinem Eindruck sehr gute Lüfter. Ich habe an der Front gleich 3x140er laufen, gedrosselt über die gehäuseeigenen lüftersteuerung. insgesamt habe ich 9 lüfter laufen, davon 2 von scrythe, die s-flex am cpu kühler, der rest lian. absolut silent, hatte nie ein case das derart silent ist. die lüfter musste keinesfalls wechseln. wenn man fast 500€ für ein gehäuse hinlegt, erwartet man das auch.

der vergleich zu einem 60€ midgard:

die lüfter hingegen, von z.B. dem midgard (und den gehäusen davor), also diese lustigen oragen von xigmatek waren der letzte mist. das ding hat gepfiffen und geblasen das es nicht mehr schön war. dagegen sind die vom lian absolut goil. ich war sowas von happy, als ich das ding anschalte, die lüfter alle regel (im bios und mit der gehäuselüftersteuerung) und einfach die luft anhalten musste, damit ich den pc noch höre.

freu mich schon auf deinen kleinen erfahrungsbericht, damit du meine euphorie teilen und bestätigen kannst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann würde es wahrscheinlich die DCII werden, da ich dann doch stärker zu einer Single-Core-Lösung

tendiere. SLI vielleicht irgendwann später, bei Maxwell vielleicht ;)

Naja, ich würde dann eher die Hälfte dafür zahlen mit dem PC-A77FB. Dein Case mag dann besser sein, keine Frage, aber 500€ nur für ein

Gehäuse sprengen dann wirklich mein Budget.

Wenn die Lüfter in dem Gehäuse, was mir vorschwebt, auch so gut sind, wäre das natürlich sehr gut.

Wobei, ich glaube, ich verzichte dann lieber auf die eingebaute Lüftersteuerung im Gehäuse, da die laut Testberichten nicht so gut sein soll,

und lasse das stattdessen über das Mainboard laufen.

Gibt es eigentlich so eine Art Mehrfach-Steckdose für Lüfter?

Also eine Art Adapter mit denen ich dann quasi 2 oder 3 Lüfter mit dem selben vom MB ausgehenden Kabel betreiben kann?

Bspw. müsste ich nicht unbedingt die beiden Lüfter am CPU-Kühler seperat steuern.

freu mich schon auf deinen kleinen erfahrungsbericht, damit du meine euphorie teilen und bestätigen kannst ^^

Wie ich schon anfangs erwähnt habe:

Es ist immer noch eine Überlegung und ich schwanke zwischen einem M17x R4 für meinen R3 oder eben eine Wandlung

und dann Desktop.

Ich wollte einfach mal schauen, was es denn so schönes momentan gibt für in etwa den selben Preis.

Und dank dir habe ich jetzt, denke ich, schon eine ganz gute Konfiguration zusammengestellt (bis auf MB, da muss ich nochmal nach was Passenden schauen)

Ich kann also nicht versprechen, dass der Rechner bald so neben meinem Schreibtisch steht, da ich immer noch ein wenig mit mir kämpfe...

Zum Einem die Mobilität, die Kompaktheit und das Design eines Alien und zum Anderen die -im Vergleich zum Laptop- starke Rechenleistung eines Desktop mit einem

ebenfalls nicht zu verachtenden Design...

Solche Sachen fallen mir einfach nicht leicht, aber irgendwie werde ich schon eine Entscheidung finden...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du suchst ist ein Y-Kabel für die 3-Pin Lüfter: caseking.de

Für den CPU Kühler solltest du aber die sog. PWM Lüfter kaufen.

Das sind Lüfter, mit 4-Pin Steckern, die extra für die Verwendung am CPU-Kühler vorgesehen sind.

Davon sollten die aktuellen Mobos aber schon zwei Anschlüsse bereitstellen.

Das Mobo steuert die Lüfter dann nach CPU Temp, ganz von alleine, aber eben nur die PWM sind an die CPU Temp gebunden.

Du kannst dann im Bios immernoch sagen, ob er diese Lüfter eher hochtourig oder im Silent Modus betreiben soll, bzw. ihm einen Schellenwert für die CPU Temp geben, an der er sich dann orientiert.

Du solltest also die zwei Lüfter für den Mega unbedingt als PWM Version ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meinte ich.

Bei Caseking steht in der Beschreibung, dass sich nur noch ein Lüfter dann regeln lasse.

Werden die Umdrehungen nicht mit der Spannung geregelt?

Somit würde man dann doch dennoch beide regeln, da beide dann ja die gleiche Spannung bekämen, wenn

ich da richtig liege.

Oder ist das nur ein wenig missverständlich ausgedrückt bzw. habe ich das falsch verstanden?

Danke für den Tipp. Dann achte ich auf jeden Fall darauf zwei PWM-Lüfter zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, gut.

Wollte nur nochmal fragen nicht, dass nachher irgendwas nicht richtig funktioniert und ich

keinen blassen Schimmer habe warum...

Vielen Dank webmi für deine vielen Ratschläge nochmals

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab mich auch angeschlossn ein neuen pc zu holen aber wieder eigenbau

I7 3820

Asus 2*GTX 680

Asus Sabertooth x79

Be Quiet 1200W

Corsair Vengeance 32GB Ram

Noctua CPU-Kühler NH-C14

Cooler Masters Cosmos 2

blu Ray von LG

1*512GB SSD von samsung

3* 750GGB

2*500GB

1*2TB

und ich denk die zusammenstellung is net schlecht vllt hab ich in den falschen thread reingestellt weil ich ihn schon hab dafür entschuldige ich mich

mal gebenchmarkt NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3820 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH X79 score: P14418 3DMarks

mit getakteten cpu http://www.3dmark.com/3dm11/4284388

Bearbeitet von Crash-Over
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.