Zum Inhalt springen

Eigenbau PC - Beratung


Empfohlene Beiträge

Na dann Toi Toi Toi, ich hab mich auch voll drauf gefreut meinen neuen PC da zusammen zu bauen. Habe mich auch hier beraten lassen.

Beim Gehäuse bist du ja auch nicht an das gebunden, hauptsache es untersützt E-ATX und die gewünschte Graka passt von der Länge. Aber bei einem E-ATX Gehäuse sollte es da keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich klappt das alles :)

werde später doch 2. grafikkarte einsetzen :) wie Webmi :D

---------- Beitrag hinzugefügt 02.05.2012 um 00:13 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 01.05.2012 um 22:18 ----------

soll ich auch ma bilder machen, bevor ich zusammenbaue ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in fast jedem, ich habe zb. gesleevte kabel verwendet. case innen schwarz, schwarzer mega shadow, schwarzes mb, schwarzes 680er SLI, schwarze gesleevte kabel, dezent beleuchtet...

guckt euch mal bei million dollar pc um, da bekommt ihr einen eindruck, wie man es auch anders machen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BOARD: ASUS Rampage IV Extreme

Für dich bzw deine Bedürfnisse evtl etwas oversized, aber gut...

.

- CPU: Intel® Core

Bei dem Board, dann bitte aber auch eine gescheite CPU. Das K steht für OC-bar.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht kannst bzw hinbekommst... :-P

(Wer eine Zusammenstellung macht, wie du es getan hast, hat mit OC nicht viel am Hut)

.

- RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Die 1600er sollten reichen, vorallem, da die CPU quasi nicht mehr unterstützt.

.

- GRAFIK: ASUS GTX680-DC2O-2GD5

Die DC2 steht für ULTRA leisen Betrieb. Wenn du aber wirklich mal auf SLI gehen willst, solltest du evtl eine 2-Slot Karte nehmen.

.

- Storage: Kingston HyperX SSD 120 GB

Bei einem derartigen System MUSST!!! du eine SSD verbauen. Diese Hybrid HDDs sind zwar nett, ersetzen aber die SSD nicht.

.

- ODD: Pioneer BDR-207DBK

Wenn schon Blu-Ray, dann bitte gleich einen Brenner.

.

- CPU-KÜHLER: Corsair Hydro Series H100

Wenn schon diese Spielzeug Waküs, dann evtl die DUAL-Fan Lösung. Wobei ich vom 2011er Sockel nichts lesen kann.

.

PSU: be quiet! Dark Power Pro P9 850W

XFX macht Netzteile? Ich kann nicht sagen wie gut die NTs sind. Der Vorgeschrittene verbaut aber keine NTs von Firmen, die eigtl Grakas herstellen.

Ich pers. habe mit Be-Quiet sehr gute Erfahrungen gemacht. Service im Schadensfall erste Sahne.

.

- CASE: ALTERNATE

Bitte bitte steck so tolle Hardware dann nicht in einen Plastikbomber. Lian-Li arbeitet mit gebürstetem Alu und verzichtet auf Plastikfronten soweit möglich.

Fractal Design hat auch sehr hübsche Töchter. SilverStone wäre auch eine Marke meiner Wahl.

.

Das würde ich kaufen, das ist meine persönliche Empfehlung. Wenn du schon einen High-End PC anschaffen willst, gib bitte die verhältnismäßig wenig mehr Kohle aus und hol dir "gescheite" Sachen. So halbes High-End oder dieses Sparen hier und da gehört sich bei einer solchen Anschaffung meiner Meinung nach nicht. Du wirst sehen, wenn du die paar Kröten mehr für "richtige" Komponenten aufbringst, hast du viel mehr Freude an deinem System. Ein Board für fast 400€, dazu eine billig nonOC CPU und ein Plastik-Case.... Absolutes No-Go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deiner Meinung Webmi, man sieht es ja bei uns das es auch mit einem 200€ Mainboard super funktioniert.

Und es funktioniert auch in einem Plastikbomber mit Stahlgehäuse ;) Webmi ist bei Gehäuse etwas eigen ;)

Webmi wenn ich mal die Zeit hätte, würd ich mir nen Gehäuse aus Vollalu Rausfräsen ;) da würdest dann Staunen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nun nen bissl OT wird habe ich dennoch mal ne Frage zum dem ganzen.

Anscheinend habe ich ein wenig geschlafen in sachen CPU Kühlung.

Hatte damals meine PC immer komplett mit Wasser gekühlt, mit dem Alter jedoch merkte ich, das es einfach nur schwachsinn ist und grausam, wenn man mal was auswechseln will, immer die Wasser ablasserei und neu befüllen und und und. Bin dann auch wieder auf anständige, hochwertige Luftkühler zurück gegangen mit meinem letzten Desktop PC Setup.

Jetzt sehe ich hier diese "Flüssigkeitskühler" die für mich eher den eindruck wie eine verkorkste Wasserkühler auszusehen scheinen, welche was taugen wollen, aber eher billig wirken.

Sie müssen das natürlich nicht sein, jedoch... sind die Dinger denn wirklich besser als ein wirklich ordentlicher Luftkühler im selben Preissegment?

Nicht nur das ist diesen Anschlüßen nicht raue, wenn ich mir die Bilder so ansehe, nein auch der kühler wirkt für mich eher richtung 0815.

Wäre es nicht verkehrt, wenn man schon ordentlich mit Wasser kühlen will, auch eine anständige Wasserkühlung zu verwenden. Mit anständig durchdachten Radiator, einer anständigen und leisen (auch entkoppelt) Pumpe. Vernünftigen Ausgleichsbehälter etc. und vorallem einen guten Kühler für die CPU?

Das soll keineswegs abfällig gegenüber diesen "Flüssigkeitskühlern" sein, ich sehe die nun zum ersten mal hier wenn ich erlich bin, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese Miniatur Kreislauf darin, wirklich anständige Kühlergebnisse gegenüber einem Luftkühler in der selben Preisregion ergeben. Leise halte ich die Dinger auch nicht gerade, bei den kleinen Radiatoren, laufen die Lüfter in der Regel schon eher stärker um das Wasser auf Temperatur zu halten.

Ich denke entweder direkt eine anständige Wasserkühlung, oder Luftkühlung.

korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege und etwas zulange die CPU Kühlungen ausser Sicht gelassen habe, ich mache mir bei diesen verlinkten Dingern nur ein paar gedanken, wenn ich an die Vergangenheit denke. Sie wirken auf mich einfach nicht wirklich professionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den fertig "Wasserkühlungen" sehe ich 100% genauso. Wenn Wasser, dann richtig. Anyway, für die 100€ bekommt man die beste CPU Lukü, die es gibt. Ich kenne mit mit den Drehzahlen der "billig" Wakü nicht aus, aber ein großer Noctua mit 2x800rpm ist in meinen Augen die bessere Wahl. Die Wakü braucht auch eine Pumpe, die sicher Vibrationen und Lautstärke mit sich bringt. Ich pers achte auch sehr auf die Optik in einem Gehäuse, weshalb ich mir den Mega Shadow geholt habe. Einschlägige Tests gibt es im Internet. Prolimatechs und Noctuas "Großte" führen die Listen durchweg an. Sind dabei passiv betreibbar, leiser, evtl leistungsfähiger und vor allem viel schöner anzusehen als diese Flüssigkühler, die dann gerne in Signaturen als "Wassergekühlt" auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem System eben einen Noctua, weshalb mich das ganze ein wenig gewundert hat.

Gut das ich zumindest noch nicht eingerostet bin auf dem Gebiet und mein Wissen dennoch zutreffend war.

Ich will weiterhin diese Flüssigkeitskühler nicht schlecht reden, nur hatte mich es eben gewundert, es wars erste mal nun, das ich sonst fertigteil gerade erblickt habe und war erstmal ein wenig geschockt hehe :).

Na dann danke dir für die Info und B2T :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE bildet sich halt so eine "Wasserlösung" ein, weshalb ich darauf eingegangen bin. Ich würde mir so ein Teil nie ins Case schrauben. Das war meine pers Empfehlung auf seine Wünsche hin ausgerichtet. Ich würde mir wahrscheinlich auch kein Mobo für fast 400€ einbauen, wenn ich, wie er, nicht die geringste Ahnung von den Vorteilen einer derart teuren Anschaffung hätte.

Die Großen von Noctua oder Prolimatech mit ausgewählten Lüftern wären meine erste Wahl.

Wenn du, High-End, auch mit einer guten Lukü leben kannst, suche ich dir gerne nochmal was ordentliches raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen gibt es natürlich den D14, das Flagschiff von Noctua:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 2011 (Intel) » Noctua » Noctua NH-D14 SE2011 CPU-Kühler - 120/140mm

Hier sind ein 140 mm NF-P14 (19,6 dB(A), 1.200 U/Min, 110,3 m³/h) und ein 120 mm NF-P12 (19,8 dB(A), 1.300 U/Min, 92,3 m³/h) und eine WLP incl.

.

Weiterhin gibt es - und das ist mein Favorit - den Super Mega, die neueste Generation meines Mega Shadow.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 2011 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Super Mega CPU-Cooler

.

Er ist in der Neufassung nicht mehr in Schwarz erhältlich, da sie hier Kupfer Lamellen zwischen den normalen vernickelten Aluminium Lamellen verbaut haben.

Das Ganze bringt dann laut einem Test, genau 0.4°C weniger auf der CPU. Mir hat der schwarze Mega Shadow aber mehr zugesagt, love black im Innenraum ^^

Den Mega Shadow wirst du im Inet wohl auch nicht mehr bekommen. Bereits Matze hat ihn damals, aus mangelnder Verfügbarkeit, schon nicht mehr in jedem Shop bestellen können.

.

Anyway, das Teil ist mit und ohne Lüfter bestellbar, somit hat man die freie Wahl bei den Lüftern. Hier kann man also nach individuellen Wünschen zusammenstellen. Das Ganze ist dann auch schon fast die teuerste Möglichkeit die CPU mit herkömmlichen Luküs bei Temp zu halten:

.

Super Mega 65€ + 2x 16€ Lüfter + Montage Kit (2€) 0€ + Paste PK-1 (10€) 0€ = 97€, fast ein Hunderter! Der Noctua ist mit 75€ deutlich billiger.

.

Wenn man 2 Lüfter verwenden will, muss man meist eh einen Weiteren dazu kaufen. Verwendet werden können 120/140er Lüfter. Lüfter sind oft Geschmackssache, viele schwören auf die teuren Noctuas, andere setzen auf NB, wieder andere auf die mit flüssigkeitsgelagerten Lagern (Fluid Dynamic Bearing) von Scythe, der S-FLEX, so wie ich. Die S-Flex sind bei caseking ebenfalls nicht mehr verfügbar, ka warum. Schau dir doch mal die Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm / 1.200rpm an.

.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm

.

Die Drehzahl solltest du via BIOS regeln können, das Board regelt die Spannung dann entsprechend, hier sollte eine niedrige bis mittlere Einstellung reichen. 2x Stück an den Super Mega, im Bios geregelt und du hast eine Premium Kühlung für deine CPU.

.

Hier nochmal ein Video zum Kühler:

.

Beim Super Mega ist auch eine gute WLP dabei, die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 5g

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 5g

.

Vorsicht bei Verwendung mit dem Sockel LGA2011 (caseking):

Sofern Sie den Kühler auf einem Mainboard mit Sockel LGA 2011 (X79-Chipsatz) einsetzen möchten, erhalten Sie bei uns das dafür notwendige Mounting-Kit von Prolimatech kostenfrei. Dazu legen Sie bitte dieses Produkt in den Warenkorb und tun dasselbe mit dem Mounting-Kit (CPPT-018 in unserem Sortiment). Anschließend geben Sie dort den Gutscheincode "PROLI-KIT4FREE" ein und es wird der Preis des Mounting-Kits von der Gesamtsumme Ihres Einkaufs abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher auch nicht schlecht, hier sehe ich allerdings schon wieder Plastik und wie du mittlerweile weißt, mag ich kein Plastik.

Weiterhin kannste hier keine eigenen Lüfter verbauen, sondern musst das Ding so wie es ist verwenden.

Sollten dir die Teile also zu laut sein, kaputt gehen oder du iwann einfach mal Lust auf neue Lüfter bekommen, geht da wenig.

In meinen Augen Fail, der Profi wählt seine Komponenten gerne bis ins kleinste Detail selbst aus, besonders die Lüfter!

ps: Du meinst wohl den Super Mega ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEST: Antec Kühler H2O 920 im Test - Review-Center.de

Gerade im 12V-Betrieb kann der Kühler beweisen, was er zu leisten vermag. So lässt er sogar den bisherigen Platzhirsch, den Noctua NH-D14 hinter sich. Arbeitet dabei aber auch in einem deutlich lauteren Drehzahlbereich, so dass man auf keinen Fall von einem Silent-Betrieb reden kann, wenn die Lüfter mit einer Spannung von über 7V versorgt werden.

Auch im 7V-Betrieb setzt sich der Kühler vor den Noctua NH-D14. Aber auch hier arbeiten die Antec-Lüfter im doppelt so hohen Drehzahlbereich.

Einzig im Betrieb mit sehr langsamen Lüftern, fällt der Antec Kühler hinter den Noctua NH-D14 zurück.

Bei 2400 Umdrehungen ist er 5°C kühler als der D14. 2400RPM willst du aber unter keinen Umständen haben, das ist mal sicher.

Willst du also eine leiste Kühlung bei guten Temps, solltest du bei Luft bleiben und von diesen "Flüssigkühlern" abstand halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm dann muss ich überlegen, welche ich den Luftkühler nehme, habe ja noch 1 woche und 3 tage zeit :) dann wirds bestellt ;)

anfangs dachte ich, ich baue mir lieber komplette Wasserkühlung (Grafikkarke,Prozessor,..) aber dann weiß ich, das es doch bisschen gefährlich ist ^^

und webmi danke fürs Empfehlung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.