Zum Inhalt springen

Eigenbau PC - Beratung


Empfohlene Beiträge

ich frag mich immerwieder, warum ihr euch einen 2011er einbildet und dann nur einen quad dazu kauft... :20: da kannste auch gleich den billigeren 1155er nehmen

wie wir alle wissen, hat das Saber einen Plastikmantel, wenn die Kühlung nicht 100% darauf ausgerichtet ist, sammelt sich die Hitze unter dem Mantel.

deine Plattenwahl find ich auch etwas komisch, aber aussehen tut es ja gut, wenn man es so schön untereinander schreibt ;)

du virtualisierst viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab auch nur den 3820. Jedoch halte ich mir so die Option offen aufzurüsten, was ich auch ganz sicher tun werde.

Grundsätzlich kann ich die Entscheidung verstehen. Selbst der 3820 kann ein GTX680 SLI Gespann ohne Probleme bedienen.

Natürlich hast du recht, dass es mehr Sinn macht den 2011er Sockel mit einem Sixcore zu kaufen, aber nicht jeder möchte gleich < 500€ für die CPU ausgeben. Vor allem, da man den Unterschied überhaupt nicht bemerkt. Höchstens halt in Benchmarks. Die Anschaffung eines neuen PC's ist einfach keine günstige Geschichte und so hält man sich die Option offen einfach eine bärenstarke CPU nachzurüsten sobald mal wieder ein paar Euro über sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die festplatten konfig sind überbleibsel vom laptop ausser die 512 gb ssd und der cpu hatten sie nicht gehabt nur der 3820

aber jeder muss selbst wissen was er kauft und laut viele testberichte ist der 3820 besser als der 39xx reihe und benchmarks mach ich nur ein mal nicht jeden tag und dafür den teuren cpu zu kaufen bringt mir nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe, die 3* 750GGB, 2*500GB, 1*2TB hast du aus deinem laptop ausgebaut und jetzt noch über, oder wie soll ich das "überbleibsel" interpretieren :34:

dass ein quad (acht threads), der absolut! gleichen architektur "besser" sein soll, als ein hexa (zwolf threads) ist einbildung - preisleistungstechnisch mag das anders aussehen. er hat per default mehr takt. der default takt interessiert aber niemanden, der sich einen 2011er zum gamen holt. da ist der freie multi interessanter.

aber wenn man eh nur ein begrenztes budget hat und man sich keinen hexa leisten will, verstehe ich nicht, warum man eine 2011er plattform kauft, die ist doch viel teurer als der 1155er, hat aber keinen nennenswerten vorteil in deiner konfiguration, ganz im gegenteil!!! verstehst du was ich sagen will?

ein 3770 wäre dem 3820 bei einem günstigeren gesamtpreis (cpu+board) sogar noch überlegen (energieverbrauch, leistung, freier multi, sonstige features wie, natives usb 3, speichercontroller mit 1600er support, igpu der 4000er, offizieller pci-e 3 support...)

aber jeder muss ja selber wissen was er kauft - unbeachtet vom sinn und den ratschlägen anderer :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser der cpu ist das system gut und das mainboard wird getauscht

versteh mich nicht falsch, die cpu ist schon gut, nur verstehe ich aus den genannten gründen deine entscheidung und die der anderen hier mit dem 3820 zum 2011er nicht, wenns nicht auch ein offener hexa dazu sein sollte - wenns nur ein quad mit gesperrtem multi sein sollte, wäre aus meiner sicht und den genannten gründen eine ivy halt evlt sinnvoller gewesen

aber so wie es aussieht, hast du das system ja schon gekauft, da helfen alle ratschläge zur wahl einer best. komponente offenbar eh nichts mehr

dann bist du hier aber im falschen thread, das hier ist beratung und die kommt hier dann ja leider zu spät

alle weiteren diskussionen zum thema sind sinnlos, das habe ich lieder erst jetzt kapiert

ich frag mich sowieso, was dieser "computerberatungs" hype hier noch soll - es werden "dicke" x79 overclocking boards für 300-400€ gekauft und dann ein gelockter quad reingestopft lol egal was man dazu im vorfeld vorschlägt -"ich will aber keine cpu für 500+ kaufen"... "das rentiert sich für mich nicht"...

damit redet man sich dann ein, man habe den richtigen weg eingeschlagen und rechtfertigt sein handeln irgendwie, obwohl es kostenineffizient, sinnbefreit und völlig ironisch ist

klar kommt da ein haben will gefühl bei den x79 high-end brettern, aber dann sollte man auch die richtige cpu reinsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

da ich seit 10 Jahren nur Notebooks habe, kenne ich mich leider nicht wirklich mit Desktops aus. Ich würde mir nun gerne einen zulegen. Als Limit habe ich mir ca.1200 Euro gesetzt (inkl. Monitor am liebsten 120 Hz).

Wichtig ist mir das der PC leise ist, da ich beim Spielen generell den Ton aus habe.

Games die ich daddel sind wow und starcraft 2, ab und an test ich auch mal was anderes an, aber irgendwie fall ich trotzdem immer wieder auf wow zurück.

Der Rechner sollte die nächsten 3 Jahre locker überstehen können.

Wäre hier im Forum jemand so freundlich mir was zusammenstellen?

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 hz muss auch nicht wirklich, möchte wirklich nicht mehr als 1200 euro ausgeben, denke das ein normaler 60 hz tft ausreicht, dann halt ohne 3d zocken, bei wow brauchts man auch nicht wirklich ;-)

ps. eine nvidia graka sollte es schon sein, ich hatte die letzten jahre in den notebooks immer amd und war mit dem treibersupport nicht wirklich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.