Zum Inhalt springen

Crucial M4 Kaufen und Nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich des Kaufes und der Einrichtung einer Crucial M4 SSD in das M17x R4, deren Antworten ich noch nicht finden konnte:

1. Bei Amazon sind 2 Bauhöhen gelistet, 7mm und 9,5mm es gibt jedoch nur die 7mm Variante mit Data Transfer Kit. Ist diese ohne weiteres Zubehör passend?

2. Data Transfer Kit: Ist der Einsatz dieses Kits zu empfehlen? Ich würde dieses gerne nutzen, um den Aufwand einer Neuinstallation am ersten Tag zu vermeiden.

3. Wenn vom Data Transfer Kit abgeraten wird, kann ich mit den mitgelieferten DVDs eine Clean Install auf eine neue Festplatte durchführen oder brauche ich hier weitere Software (OS, Treiber etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen in der AW-Community,

der standard Formfaktor 2.5 Zoll geht von einer Bauhöhe von 9.5mm aus. Die 7mm sind etwas exotisch und eher für die neumodischen Ultrabooks gedacht. Du bräuchtest also die 9.5mm Bauhöhe.

Je nachdem, in welchem ATA Mode dein System im Auslieferungszustand kommt, ist es ratsam, das System neu zu installieren.

Normalerweise, verbessert mich wenn ich falsch liege, kommen die Laptops im Mode: Raid, auch mit einer Platte. Eine SSD profitiert aber stark vom Mode: AHCI und sollte ausschließlich im Selbigen betrieben werden. Das installierte Windows arbeitet also im jeweiligen Modus, eine Umstellung eines bereits installierten Windows ist in den wenigsten Fällen möglich. Der Einsatz dieses Tools also wahrscheinlich nicht besonders ratsam.

Mit den beiliegenden DVDs (Windows/Treiber/Brennsoftware) kannst du immer eine Neuinstallation durchführen. Die aktuellsten Treiber findest du auch bei DELL im Internet. Den WindowsStyle kannst du mit einer Anleitung aus dem Forum wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Raidcontroller kein Raid konfiguriert ist, arbeiten die HDDs/SSDs auch mit der Bioseinstellung "Raid" im AHCI-Modus. Umstellen ist daher nicht notwendig.

Der Windowsstyle (Logon-Screen/Avatar/Backgrounds) war bei mir auch nach der Neuinstallation schon vorhanden. (ob das alle waren, die vorher installiert waren kann ich aber nicht sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letztes Jahr auch eine m4 gegönnt. Habs auch erst mit dem Migration Kit probiert (nicht gekauft - nur ausgeliehen). Allerdings war bei mir anschließend das alignment der Partitionen falsch. Auch die Defragmentierung für die SSD war nicht abgeschaltet. Würde aus eigener Erfahrung eine Neuinstallation empfehlen - Win 7 stellt da von sich aus alles optimal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles stellt Win7 da sicherlich nicht optimal für SSDs ein: windows search, superfetch, defragmentierung, windows defender, ruhezustand, Indizierung......

Einfach mal nach "SSD Tuning" o.ä. googlen. Gibt aber auch hier im Bereich Anleitungen und How To's ein paar Tipps dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.