Zum Inhalt springen

RAID im M18X R2


Empfohlene Beiträge

warum wurde mein zitat entfernt??

im großen und ganzen stand im zitat eh nur drin das webmi der meinung wäre das nen raid Controller nen dual core mit 2 gb ram und ner USV erst als Hradware raid zählt, ich schrieb dazu nur lol ..... aber gut zu wissen das der Admin seine Kritik durch administrative berechtigung beantwortet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals danke an alle für die ganzen Infos die ihr geliefert habt bezüglich meiner Frage, ich denke ich weiß jetzt genug und werde es als Software-Raid ansehen. Würde mich freuen wenn ihr mir auch für noch anstehende Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht relativ einfach, am besten lädst du dir mal das technische Bedienungshandbuch zum M18x von Dell runter, das ist zwar in Englisch, aber da steht alles drin wie man Hardware ein- und ausbaut.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich will den kampf nicht wieder aufwühlen, aber nochmal ein paar erfahrungen teilen.

ich habe meinen 2x128gb crucial m4 raid 0 von einem z68 chipsatz (intel raid controller) auf einen x79 chipsatz (intel raid controller) ungezogen. als ich im bios von ahci auf raid umgestellt hatte, hat der neue chipsatz, weils wieder ein intel raid controller ist, den raid wiedererkannt. ich denke das ist auch ein unterschied zum reinen software raid, der mit dem betriebssystem steht und fällt. man kann wahrscheinlich auch bei den laptops davon ausgehen, dass beim wechsel des mobos (gleiches mobo) oder gar beim wechsel auf einen komplett neuen chipsatz, der raid erhalten bleibt, solange in beiden fällen die intel technologie verwendung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich nicht reinen Gewissens 100%ig mit "ja" beantworten. Ich möchte dich aber auf foldenden Thread aufmerksam machen. (http://www.aw-community.com/forum/f51/%5Berfahrungen-benchmarks%5D-ssd-raid-2876.html)

Es gibt einen Eintrag im IRST ab v11, der sagt, TRIM wird im Raid unterstützt.

Ob das wirklich der Fall ist, kann man wohl nicht verifizieren. Nur anhand von Langzeittests vermuten.

Offiziell konnte ich auch noch keine authentische Aussage finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.