Zum Inhalt springen

Alienware M17R4 mit 7970m Lautstärke


Empfohlene Beiträge

Hallo ich mein M17R4 nun eine Woche und bin doch immer wieder erschrocken wie Laut das Gerät unter last wird (Diablo 3 volle Details)

Hab mal gemessen (mit Iphone) im idle liegt alles wunderbar bei 50dcb und beim Spielen geht das ganze bis zu 80dcb hoch und das empfinde ich schon als sehr störend.

ab ca 65°C geht der Lüfter los wie eine Turbine.

Wie ist das bei euch so ist euch das auch negativ aufgefallen oder habe ich einen defekt ?

Treiber habe ich schon versucht zu wechseln offizieller Dell Treiber/ Mod Treiber der neuesten Version.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das iPhone als Dezibelmesser geeignet ist weiß ich jetzt wirklich nicht ;)

Aber die Lautstärke ist gerechtfertigt, du hast eine Highend Grafikkarte im Notebook, die muss gekühlt werden.

Ob das jetzt so mit den 80db stimmt ? Alienware M17x R4 (HD 7970M) Notebook im Test Gaming ohne Grenzen – 17-Zoll-Gamer mit AMDs Top-Grafik auf notebookjournal.de haben auch maximal 52db gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Lüfterlaustärke so normal ?

hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=OFtgnc0aIwE&feature=youtu.be

bin da bei Diablo 3 nur im Auktionshaus unterwegs und mache nichts wie man sieht, GPU Temperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt etwa 65°C.

das ist doch etwas zu laut oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Video hört sich das Ding ja an wie ein Föhn. Das kann einfach nicht normal sein.

Also ich hab bei meinem r3 gemessen und komme (mit dem IPhone) selbst wenn ich es direkt an den Auslass halte nur auf 75dB, in 20cm Entfernung zum Alien hab ich nur noch 25-30 dB.

laufen bei Diabolo3 bei dir denn beide Lüfter auf hochtouren oder nur der von der Graka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Treiber hast du denn Benutzt pitha ? genaue Bezeichnung, Link ?

Es ist nur der VGA Lüfter der so aufdreht, links ist alles ruhig.

nach dem Monitor kann ich nachher mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze den hier:

5. und die aktuell neueste Version des nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 9.001.2.0 trägt und hier herunterzuladen ist.

die Nr 4. aus dem AMD 7970M Treiber Threat soll auch gut sein.

Um das ganze zu perfektionieren benutze ich den Cooler Master NotePal U3, damit höre ich nichts mehr von den Lüftern bei D3, hat sich echt gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber auch mit Diablo zusammen zu hängen. Mein Alien war bei Diablo auch deutlich lauter als z.B. bei BF3, welches ja eigentlich der Hardware mehr zu leibe rückt.

Vorallem sind meine Lüfter teilweise komplett durch gelaufen wenn ich Diablo verlassen hab.

(muss dazu sagen, dass mein Alien mittlerweile ein kaputtes Mainboard hat ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitor ist ein LG Phillips LP173WF1

versuche jetzt die empfohlenen Treiber

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:37 ----------

Hm das wars dann wohl, ich denke die Grafikkarte hat sich verabschiedet, jedenfalls kommt beim booten kein Bild mehr.

was ich beobachten konnte war das bereits im Menü von Diablo die GPU Last bei 100% lag deswegen ist wohl auch der Lüfter so hoch gedreht.

Werde das Gerät wohl zurückschicken da ich noch innerhalb der 14Tage Frist bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... bei mir dreht das R4 auch dermaßen laut in Diablo3 auf - aber nur beim Betrieb mit Netzteil (Enduro ist abgeschalten, PowerPlay alles auf Max Leistung etc.)...

Muss ich gleich mal schaun ob die GPU bei mir auch dermaßen ausgelastet wird...

Bisher aber noch keine Anzeichen von Hardwareausfälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Grafikkarte ist wohl hinüber, gerät wird Mittwoch von UPS abgeholt.

jetzt gibts das Adwarespaceangebot mit GTX675 und 3D Display - reicht für meine zwecke völlig aus und ist auch noch paar Euros günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt doch für eine neue 7970 entschieden und muss sagen bin positiv überrascht.

bei der jetzt dreht der Lüfter viel leiser.

so muss es sein :D

wahrscheinlich sind nicht so gute Karten auch bei Dell im Umlauf, ich würde an eurer Stelle die Karte mal ordentlich testen und wenn es so Laut wie bei mir im Video ist, tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht denn der Tauschprozess von statten und welchen Treiber benutzt du ?

Fakt ist schon eimal, dass die Lüfter bei der Schwelle von 67°C auf 68°C auf die höchste Drehzahl springen. Mich wundert, dass ich dieses Problem jetzt wieder habe...

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 7970 war defekt und machte kein Bild mehr daher der Tausch.

Der Lüfter drehte mit Sicherheit so schnell weil die Karte zu heiss wurde oder die temps falsch ausgelesen wurden...

Techniker kam vorbei und nach 10min war alles erledigt.

9.00-120612a-7900-MOD benutze ich

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, was ist denn da los. Nun dreht meine Graka nach wenigen Minuten auf einmal bei jedem Spiel auf voll Drehzahl. Eigentlich war das mit dem Treiber den du genannt hast so ziemlich ausgeschaltet. Was kann ich noch tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das trotzdem als beachtlichte Temperaturen im Sommer!

Ob es mal wieder dem Design geschuldet ist, dass der bei 68°C schon rumföhnen muss, damit paar Chipteile nicht überhitzen?

Ich sage euch, im Herbst und im Winter, wenns nur 18-20°C Raumtemp sind, siehts wieder besser aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine alte GTX 570M auf 78°C durch OC und es gab keine Artefakte durch Überhitzung oder der gleichen, alles lief super. Es wäre schon schön wenn AMD die Schwelle an der die GPU Lüfter voll aufdrehen auf 70 oder 72° anheben könnte. In der Praxis sieht es nämlich wie folgt aus:

Notebook wird kalt hochgefahren und die Temps pendeln sich erstmal für ca. 20 mins bei 65°C ein, nach einiger Zeit werden es dann fast konstante 66°C. Dabei bleibt es eine längere Zeit bis irgendwann die 67 erreicht wird. Irgendwann bei 67°C meint der Lüfter vollgas zugeben und die Lautsträke ist nicht zumutbar. Mich wundert, dass obwohl die GPU sehr schnell wieder auf 63°C heruntergekühlt ist (durch die Turbine)das der Lüfter nicht sofort herunter regelt.

Naja die Essenz des ganzen für mich ist, dass ich mir vor einigen Wochen einen Notebookkühler gekauft habe und nun wirklich flüsterleise Spiele kann. So ist es wirklich optimal. Ich muss schon genau mit den Ohren ans Gerät heran um so hören ob mein gerät gerade Geräusche produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon schön wenn AMD die Schwelle an der die GPU Lüfter voll aufdrehen auf 70 oder 72° anheben könnte.

Naja, die Lüfter werden vom EC gesteuert, d.h. es ist an Dell dies zu ändern. Wer das Lüfterverhalten ändern möchte kann immer noch auf HWiNFO zurückgreifen, ich denke R4 Support ist schon vorhanden, oder zumindest in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du BF3? bei mir im Multiplayer fängt der auch nach ner Zeit an, wie nen Föhn zu klingen. Regelt aber nach ner Zeit wieder runter, um dann später wieder loszulegen. Allerdings Einstellungen alle auf Ultra. Denke aber, das is normal...

Bei Fifa 12 klingt der am Anfang bei der Sprachauswahl, da wo die Flaggen angezeigt werden, auch wie nen Föhn. Im Spiel selber isser dann wieder ruhig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Lüfter werden vom EC gesteuert, d.h. es ist an Dell dies zu ändern. Wer das Lüfterverhalten ändern möchte kann immer noch auf HWiNFO zurückgreifen, ich denke R4 Support ist schon vorhanden, oder zumindest in Arbeit.

Sorry...EC?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:54 ----------

Clevo/Schenker hat da schon n neues Bios rausgebracht welches dem Lüfter zu Leibe rückt...hoffentlich gibt Dell auch mal Gas... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.