Zum Inhalt springen

mSata SSD + RAID0 Verbund aus 2 HDD möglich/sinnvoll ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

da ich u.a. relativ preiswert eine grössere Datenmenge unterbringen möchte, habe ein M17x r4 mit der Option eines Raid0-verbundes,

bestehend aus 2x500 Gb HDD 7200 U/min, geordert.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich bzw. macht es einen Sinn parallel zu diesem Raidverbund eine 256Gb mSata SSD zu betreiben, um auf dieser dann das OS laufen zu lassen?

Kann man im BIOS/UEFI den "AHCI"/"RAID" Modus für beide Disk-Systeme getrennt voneinander einstellen, oder ist es für die mSata SSD nicht nötig etwas einzustellen?

mfG

user0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo webmi,

die Vorteile einer SSD sind mir insoweit bekannt als das sie in einem modernen System einen grossen Performanceschub leistet,

deshalb ja auch meine Überlegungen zweck's der Nachrüstung einer mSata.

Von Dell wurde diese möglichkeit aber im Konfigurator so nicht angeboten.

Ich meine damit eher ob es technisch moglich ist so eine Konfiguration zu betreiben.

Im übrigen denke ich, daß die mSata SSD ja auch nur über SATAII(max. 300Mb/s transferrate) angebunden sein wird,

und die HDD's wohl auch so um die 200Mb/s schnell sein werden.

Daher bin ich mir nicht sicher ob sich so eine Investition (~200€-256Gb) dafür lohnen würde oder ob ich es so lasse.

Wäre nach einem eigenständigen Einbau einer mSata eigentlich auch die Garantie erloschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zugriffszeiten sind das, was das system so schnell machen

du stellst dann im bios auf raid und erstellst ein volume

in dieses volume bindest du nur die beiden hdds ein

die ssd läuft dann im raid modus, allerdings als single volume

der einbau tut der garantie nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja gut an, bekomm mein system am 16.07. geliefert.

Dann werd ich mir das dann mal so zusammenbauen, vielen Dank für die Info.

Die HDD's kann ich ja dann erst mal so lassen (zur sicherheit), sind ja schon im Raid vorkonfiguriert, mit originalem OS von Dell

und dann erst mal parallel dazu auf der SSD das OS neu aufsetzen.

Brauch ja dann wohl erstmal nur die Bootreihenfolge ändern denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im m17xR4 kann man eine mSATA SSD ohne die Garantie zu verlieren leider nicht selber einbauen, geht nur im m14x und m18x ganz easy.

Beim m17x ist sie unter dem Touchpad und nicht vorgesehen selber eingebaut zu werden (man müsste das ganze Gehäuse ausseinandernehmen).

So wurde ich von Dell informiert.

Gesendet von meinem iPad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann man im BIOS/UEFI den "AHCI"/"RAID" Modus für beide Disk-Systeme getrennt voneinander einstellen, oder ist es für die mSata SSD nicht nötig etwas einzustellen?

user0815

sry wenn ich hier nen "Uralt" Thread herauskrame aber diese Frage vom TE wurde bisher nicht beantwortet

Ist es möglich eine msata SSD im AHCI und 2 HHDs im Raid0 Verbund laufen zu lassen (kann man das getrennt einstellen?)

Wenn nicht wie sinnvoll ist es eine SSD im Raid Modus laufen zu lassen, ist es eventuell auch schädlich ? hat man dabei Performance Einbußen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo slotting,

ich habe mir die Samsung EVO 512GB msata eingebaut und im Bios musste ich den SATA-mode auf RAID lassen um mein Array weiter nutzen zu können.

Habe nun folgende Werte zur SSD (an 3GBit/SATA2 msata-Anschluss):

post-2771-14366125931835_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das nur Sata2 3Gbit ? Liegt das an der SATA Port Einstellung Raid ?

Das M17R4 unterstützt doch Sata3 6Gbit oder etwa nicht auf dem msata Port ?

meine Kingston SSD am HHD0 läuft jedenfalls auf Sata/600 (6Gbit/s) (läuft auf AHCI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.