Zum Inhalt springen

Die 10 besten SSD Festplatten


struselix

Empfohlene Beiträge

Der Test ist nicht schlecht, habs grad gelesen. Da ist die Intel aber beim 4K Schreiben ein ganz schönes Stück hinter der OCZ. Ist das 4K Schreiben nicht das, was das System benutzt? Also was auch gerade die Systemgeschwindigkeit ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Notebook was so schnell hochgefahren ist. Hatte schon eine Vertex 2, corsair Force und eine Postville G2 und alle werden locker von der neuen Intel510 geschlagen. Könnte natürlich gut sein, dass die Vertex3 da noch einen Tick schneller ist. Also gefühlt ist das hier bis jetzt das schnellste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal auf meine Kingston gespannt ;)

Vllt bau ich mir hier doch noch ne Intel 510 rein ;) *g*

Wie gesagt, ich hätte wirklich sehr gerne die Vertex3 behalten. Jedoch funktionierte sie schlicht und ergreifend einfach nicht im M17x R3. Aber die Intel510 ist wirklich auch nicht schlecht. Zusätzlich soll die Intel ja auch weniger "verbrauchen" und schont somit den Akku noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hätte wirklich sehr gerne die Vertex3 behalten. Jedoch funktionierte sie schlicht und ergreifend einfach nicht im M17x R3. Aber die Intel510 ist wirklich auch nicht schlecht. Zusätzlich soll die Intel ja auch weniger "verbrauchen" und schont somit den Akku noch.

du hast aber nicht zufällig rausgefunden wo diese inkompatiblität her kommt, oder? Ich finds doch ein bisschen komisch, dass eine normale SATA 3 SSD Platte im Alienware nicht läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch jetzt weiß ich woran es liegt, da Schnuffel es sogar sehr genau erklären konnte:

Zitat von Schnuffel:

Hoi Fr0z3n

Leider kann Dir schnuffel nicht helfen, da es keine Loesung gibt. Aber Schnuffel kann Dir sagen, was das Problem ist:

OCZ verwendet ein viel zu Aggresieves Timing. Das geht bei Notebook's gut, die laengsaemer als die Vertex sind. Aber nicht beim M17xR3: Der sagt: Oh supper eine schnelle Festplatte! Und nutzt die von OCZ fuer die Verar.....g von Kunden und Benchmark-Tools hinterlegten Werte VOLL aus. Und der M17xR3 hat das Zeugs dafuer: Die internen Ports sind SATA 3, also 6 GB ports.

Einzige Loesung: Deine Vertex entweder in einem anderen (langsameren) Noti einsetzen oder mit der Fehlerbeschreibung "defekt" dem Haendler zurueckgeben. Und dem M17xR3 eine zurechnungsfaehige SSD goennen. (Kingston, Samsung, Corsair oder Patriot funktionieren ohne Aerger).

Du kannst Die Vertex auch austauschen. Schnuffel hat mal 10 Stueck der vertex 3 im M17xR3 getestet. 2 haben funktioniert. Die anderen - Du erraetst es, bluescreen beim Reboot.

Und wenn Du dan reinguckst, (mit einem Maintenance-Tool) hBben die Sogar die Part. Information verschossen gehabt.

Und Schnuffel denkt, dass auch die 2, die bei ihm funktioniert haben, wohl kaum ueber laengere Zeit stabiel laufen wuerden..."

Tja das ist dann wohl mit der Vertex3 kein Einzelfall. Ich habe mich natürlich auch vorher durchs Internet gewühlt und habe wirklich etliche Threads gefunden, die genau das gleiche Problem hatten. Die Vertex3 scheint nur auf ASUS Mainboards problemlos zu laufen. Hat man jedoch ein Notebook oder z. B. ein Gigabyte Mainboard geht es wohl zu 95% schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in den Reviews funktionieren diese wohl auch immer tadellos. Entweder sind das aussortierte SSD´s oder sonst was :)

Ich weiß ja auch nicht warum man davon in den Test´s nie was liest, aber wie gesagt, das war bei mir absolut kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hattest du evtl auch eine Vertex 3 MaxIO in deinen testläufen ?

Habe gerade gelesen das die wohl evtl nand 3x Chips verwenden was in meinem Verständniss ne tolle Verbesserung wäre. Die Leistungseinbrüche zur 120 GB version dürften dann evtl auch nichtso groß sein. Nur empfinde ich das Risiko wie bei Frozen gar keine Installation hinzubekommen irgendwie als zu groß ;(.

Kingston spricht mich momentan ehrlich gesagt nichtso an vorallem da ich keine größeren Platten verwenden werde und auch raid auf jedenfall ausschließe.

Najo falls du zu der Version wohl nix besseres zu sagen hast wirds wohl ne C300 oder Intel 510

Gibts eigentlich irgendwas empfehlenswertes bei Sata II Platten mit etwa 180 GB storage ? Tendiere immernoch zu Sata III aber so von der Größe wären 180 GB optimal und dürfte gerade noch in der preislichen Schmerzgrenze liegen

mfg

Majin

Bearbeitet von Majin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hattest du evtl auch eine Vertex 3 MaxIO in deinen testläufen ?

Du meinst Die Wegwerfplatte?

Die Zellen dieser Platte sind gerade mal fuer 3000 Schreibzyklen gut... Aber schnell ist das Ding, wenn es denn funktioniert schon, muss man zugeben.

Bei Schnuffel leigt da eine rum... Aber die laeuft in den wenigsten Geraeten. Schnuffel meint desshalb: Finger Weg davon...

Aber detailierte Testzahlen hat Schnuffel nicht, da die Platte bei ihm nie laenger als 4 Studnen im Stersstest lief. Nachher Bluescreen und wieder neu formatieren. Also in etwa das bekannte OCZ Problem...

Aber die Corsair ist ok... Da kann man nicht viel falsch machen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu und hallo

darf ich hier mal eine frage stellen?

ich hab da in meinen r3 eine 256GB Dell Mobility Solid State Drive

hmmm ist das teil gut? taugt das was oder hab ich da einen niete gezogen?

auswechseln kann ich das ding ja immer noch..

wäre flott wenn da mal jemand meine frage beantworten kann:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vermutlich bekommst du für den Aufpreis den du zahlen musstest eine deutlich schneller SSD im Zubehör. Aber wirklich merken wird man den Unterschied wohl kaum. Das sind Unterschiede die sich nur anhand von Benchmarks ermitteln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut Schnuffel echt leid, Dir sagen zu muessen, dass Du da eine Niete gezogen hast: Fuer den Dell Aufpreis bekommst Du locker eine 256 GB Kingston...

Und dan haste noch die normale Platte als 'draufgabe".

Nur in den USA leiefrt Dell SAMSUNG SSD's aus.

In Europa billigen Eigenbrand-Schrott.

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ok danke dir für deine antwort. du meinst noch schneller? geht das? hatte noch nie eine ssd in einem system und bin auch kein pc-profi sondern nur nutzer. von daher kann es vorkommen das ich ab und an mal eine komische frage stelle.

war und bin aber echt begeistert von der eingebauten ssd. wollte nur mal wissen ob da noch mehr drin ist. immerhin kann die ratzfatz ein bündel von 60gigabytes kopieren.selbst getestet hab.lool.

und benchmarks?hmm naja keinen plan wozu das gut sein soll aber werde ich doch mal noch machen. nur aus reiner neugier was mein neues kleines baby alles kann:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:09 ----------

uppss da hat sich was überschnitten. mein fehler.

schrott? na super und ich hatte doch freude an dem teil:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.