Zum Inhalt springen

Die 10 besten SSD Festplatten


struselix

Empfohlene Beiträge

also ich habe schon vor mir ne SSD zu holen als Systemplatte und da sollten ja 80 GB reichen, die schon vorhandene 320GB wird dann die sonstige datenplatte!

was ich gelesen habe ist, dass es anscheinend zu unstimmigkeiten kommen kann, wenn die eine platte an sata3 und die ander an satat2 angeschlossen ist! kann das jmd falsifiziere?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich moechte da nicht Spielverderber sein... Aber ein kleine Warnung zu den OCZ Festplatten:

Die Dinger sind schweineschnell - und schweine unzuverlaessige!!!

Bitte beachtet dazu auch die aktuelle Chip, dort ist eine kleine Grafik dazu abgedruckt.

Problem OCZ setzt NAND Flash Chip's mit einer sehr kleinen Zellgroesse ein. Daher halten die einzelenen Zellen nur gerade mal 10'000 Schreibzyklen aus. Andere Produkte liegen da bei 100'000. WL verbessert die Situation zwar, aber wirklich gut ist es bei OCZ nur dann, wenn man eine sehr grosse SSD minimal belegt. Also bei einer 512 GB nur mal 120 GB braucht... So kommt man theoretisch auf eine viel hoehere Standzeit.

Also hier lohnt es sich vielleicht, eine etwas langsamere SSD mit groesserer Zellgroesse zu waehlen. Dafuer hat man laenger Freude daran!

Schnuffel betreibt seinen M17xR3 mit 2 512 GB Kingston SSD's und RAID 0.

Gruesse von Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem fehlt dir doch bei Raid die Trim Unterstützung.

Ich hab ne Vertex2 und die läuft tadellos bei mir. und das Problem mit der kleinen Zellgröße haben dann aber alle neuen SSDs. Intels neue 310er Serie hat auch in 25nm Zellen. Oder liegt das an was andern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich ein absoluter SSD Fan bin!

Die Teile sind einfach wahnsinnig schnell - kein Vergleich zu einer HDD.

Zudem kommt noch, dass sie lautlos sind und weniger Strom verbrauchen. Also eigentlich die beste Lösung für Notebooks.

Bei Desktops wiederum sehe ich es auch etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will meine SSD im M15x nicht mehr rausbauen. Das geht so dermaßen ab das Teil. Ich hab auch immer weniger Lust an mein Desktop zu gehen, weil da einfach alles doppelt solang braucht bis es geöffnet ist, oder allein bis der Rechner hochgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt solange die so teuer sind, warte ich doch lieber bis mein Rechner mit ner HDD hochgefahren ist, bin ja noch jung, hab ja noch Zeit...

Ausserdem kann ich in der Zeit auch noch Pipi machen gehen oder mir nen Kaffee etc holen :P

Und mal ehrlich, so lange dauert das gar nicht, das Hochfahren mit ner normalen HDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben Leute denen ist das egal, und es gibt Leute die wollens halt anders. Deswegen gibt es auch verschiedene Meinungen und es kann ja auch jeder das in sein PC baun was er will *g*

Du bist halt mehr der Typ der nicht sinnlos viel Geld ausgibt sondern wartet bis es ausgereift ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE

Schnuffel hat keinen Trim-Befehl benoetigt. Schnuffel hat die Platten im BIOS der Paltten (also auf der Kontroller der Festplatte) auf 32 GB pro Stueck kastriert. So hatte Schnuffel also 32 GB SSD drives. Diese hat er dan in ein Raid 0 konfiguriert. Und da ein Stripe Set gemacht. Also hat er am Schluss im Raid 0 eine Festplatte mit 64 GB gesehen. Schnuffel hat das so gemacht, damit der test nicht ganz Wochenlang dauert. Sonst haette er bei einer einzige Festplatte, die er nicht Kastriert hat, also mit 256GB total, 1600 x 256GB schreiben muessen. Und das waere Schnuffel viel zu lange gedauert... Schnuffel ist manchmal ungeduldig, wenn er testet! Beim test selber hat Schnuffel einfach ein 64 GB file kopiert. Da die SSD's aber natuelich immer schoen brav 32 GB pro Stueck, also im Total 64 GB an das System raportiert haben, hat der Kopiervorgang immer gestartet. Und dan hat es einfach immer frueher mit geknallt. So hat Schnuffel getestet. Das sind die ganz normalen Bedingungen die auch ein Anwender an ein System stellt, denke ich. Naemlich, dass ich eine SSD Platte auch einige Jahre so benutzen kann, wie sie angeschrieben ist....

@alle:

Tja, wisst Ihr: Ihr seid am Ende die Kunden, die die Kisten kaufen. Und Ihr gebt viel Geld aus fuer die HW. HW, die von ODM entwicklet wir, denen es auch Spass macht damit zu arvbeiten. In diesem Sinne auch ein herzlichens Dankeschoen von Schnuffel: Em Ende des Tages seid Ihr die Kunden von Schnuffel und bezahlt seine Broetchen. So einfach. Und Schnuffel missfaellt es einfach, wenn man Kunden ver.....t. Den damit verspielt man deren Vertrauen. Und irgendwann denken die Kunden, egal wie viel sie bezahlen, sie bekommen immer denselben Mist. Und dan ist Schnuffel seinen Job los, weil niemand mehr bereit ist mehr fuer bessre Technologie zu bezahlen.

Schnuffel ist sicher nicht ganz so guenstig wie ein kleines Chineslein, welches irgendwo in Shengzen mit GOOGLE und CUT & PASTE aus Chipdatenblaettern ein neues Notebook "entwicklet"...

Das ist die Moral von Schnuffel. Schnuffel als ODM Eng. hat aber nur beschraenkt Einfluss. Daher versucht er Kunden, so gut wie moeglich, aufzuklaehren. Und gut moeglich, dass da eine Zeitschrift dieses Forum liest. Wenn ja, dan wissen die jetzt, wie sie testen muessen und wo sich das Nachfragen bei SSD lohnt.

Uebrigens gibt es da noch eine ganz andere Geschichte: Schnuffel war dieses Jahr als ODM Eng. an der CES (Cosnumer Electronic Show) in Las Vegas. Am Stand eines grossen A-Brands. Dort hat man viele neue Compis gezeigt. Darunter auch Noti's mit Sandy Bridge. Und die mit Sandy Bridge sind von Tag zu Tag langsamer goworden. Am zweitletzten Tag hat Schnuffel die Leute von Intel darueber informiert und die an den Stand gebeten. Intel hatte einen grossen Stand in der Central Hall. Niemand von Intel hat es fuer noetig befunden, mit Schnuffel darueber zu reden.:(

Schnuffel hat dan weiter getestet. Und getestet. (Die CES war vom 6.-9. Januar.) Und mitte Januar war Schnuffel sicher: Die Sandy spinnt!!! Schnuffel hat dan ein mehrseitiges Memorandum geschnuffelt und es an ASUS, GIGABYTE, MSI und ein paar andere geschickt. Die haben dan auch getestet. Und den Rest kennt ihr ja! Intel ersetzt jetzt (mal wieder) Chip's...

Schnuffel plant uebrigens auch im 2012 wieder an der CES (dan vom 10.-13. 1.) in Las Vegaszu sein. Vielleicht ist ja jeamand von Euch auch da... Mal sehen, was Schnuffel im 2012 erschnuffelt!

Ach ja, wisst Ihr eigentlich, dass dieses Jahr an der CES der Alienware M17XR3 die "BEST OF SHOW" Auszeichnung der CES gewonnen hat???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:58 ----------

@Maijn

Tja, dazu mein Schnuffel: Mit Samsung oder Kingston kannst Du nicht viel falsch machen.

Schnuffel selber verwendet Kingston 512GB. Die ist auch sehr schnell. In der CH gibt's die bei Alltron oder Brack, in DE weiss Schnuffel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche SSD von Kingston könnte Schnuffel den empfehlen? Spiele mit dem Gedanken mir eine für das OS zu holen, darum würde 80-100GB auch reichen.

Neue Technik ist ja immer schön anzupreisen, solange der Kunde die Schwachstelllten nicht kennt - mich bedanke mich auch für Deinen ausführlichen Bericht! Meenzerbub ist auch vernarrt in Hardware aber nur auf Padawan Level im Vgl zu Schnuffel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel findet die "Kingston SSD now V+ Series" zur Zeit die vernuenftigsten. Die sind qualitativ Spitze und sehr schnell. Gibt's, ind 64, 128, 256 und 512 GB. (Die hat auch Schunffel in seinem eigenen M17xR3, 2 x 512 GB als Raid 0).

Wer es schnelle mag, kann die "Kingston SSD now V 100 Series" nehmen (gibt's zur Zeit erst bis 256 GB).

Typische Werte:

V+ = 230 MB lesen, 180 MB schreiben

V100 = 250 MB lesen, 230 MB schreiben

Und es gibt noch einen kleinen Trick dabei: Wenn man die in einem Geschaeft kauft, kann man sie ja ansehen. Und auf der Frontseite haben die einen grossen Label "Made in xxxx" oder "Assembled in xxxxx" . Kinston baut die nicht selber , sondern laesst diese bei OEM Manufacturen bauenn.

Es gibt solche aus Korea, den Philipinen und China.

Qualitativ sind alle sehr gut, auch alle sind gleich schnell. Aber lustigerweise verbrauchen die aus den Philipinen und Korea deutlich weniger Strom als ihre Kollegen aus China. Und es sind auch alle gleich teuer... Also hingucken lohnt sich, weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Waerme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mir wohl doch ne Kingston für mein Desktop kaufen.

Hatte nämlich bevor du uns über die gravierenden Fehler aufgeklärt hast mit Intel320 oder 510 oder OCZ vertex3 gerechnet. Hm...

Was ich immer noch nicht ganz versteh, wieso du bei deinen 2x 512GB Kingston Raid0 kein Trim brauchst, oder hast du da ne Trim unterstützung? Ich dachte es gibt bei Raid noch keine Trim unterstützung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:23 ----------

Ich hab grad bissl nach Kingston SSD's geschaut.

da gibts ja zig verschiedene. Bei OCZ ist das zwar genauso, aber da kenn ich mich jetzt aus :)

Ich hab paar gefunden:

V+

V100

V+ 100

SSD Now

V-Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.